Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

300 Pro mit MC20 - Testfiles mit ORF download


Empfohlene Beiträge

Hallo @ all.

Nach einigen Jahren fotografischer Abstinenz habe ich seit gestern frische Hardware im Fundus. Da die o. g. Kombi noch nicht so verbreitet ist, werde ich hier sukzessive Testfiles inkl. RAWs einstellen. Eigner der gleichen Kombi sind natürlich herzlich zum Mitmachen eingeladen. Gedacht als Entscheidungshilfe.

Mit meinem berüchtigten Testchart geht´s los. Real-Life Samples werden folgen.

 

300_solo_open_small.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Testchart, im wahrsten Sinne des Wortes : berüchtigt...

Man kann natürlich jede beliebige Vorlage an die Wand kleben, und die dann mit einer Kombi abfotografieren. Nur mit einem seriösen Test hat das nichts zu tun.

Das hier sieht mir eher nach Tourismus- Werbung aus.

Grüße aus DD

Peter M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde es schade. Egal ob der Test perfekt, nicht perfekt oder gar "berüchtigt" ist.

Eine Interpretertation oder Meinung hätte ich mir auch gewünscht.

Ich unterstelle dem Tester gute Absichten. Er hat Zeit investiert und dafür hat er in erster Linie mal ein "Danke" verdient.

Meines Erachtens lebt ein Forum von den Beiträgen (ob perfekt oder nicht), ein guter Ton ist dabei hilfreich, Meinungen (ob richtig, falsch, beliebt oder nicht) sind zwingend.

Antworten wie die unten zitierte, ermuntern jetzt nicht unbedingt weitere Mitglieder ihre eigenen Testergebnisse und Erfahrungen zu posten und das finde ich schade.

Just my 2 Cents.

 

Am 9.7.2019 um 18:55 schrieb MoPet:

Dein Testchart, im wahrsten Sinne des Wortes : berüchtigt...

Man kann natürlich jede beliebige Vorlage an die Wand kleben, und die dann mit einer Kombi abfotografieren. Nur mit einem seriösen Test hat das nichts zu tun.

Das hier sieht mir eher nach Tourismus- Werbung aus.

Grüße aus DD

Peter M.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genauso: einfach draufhauen ist einfach und bequem und sorgt dafür, dass in Zukunft niemand mehr etwas zeigt. Das ist kein schöner Umgang miteinander und einfach nur schade. @MoPet: Nach der Ansage solltest du jetzt deine eigenen, viel tolleren Testergebnisse präsentieren!

Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Axel.F.:

Ok, hier ein Beispiel von gestern Nachmittag:

Und das ist kein Crop? Was an Schärfe angeht: beachtlich! 

In letzter Zeit gucke ich auf den Webseiten vom Fachhändler im Stuttgarter Raum ob der Konverter verfügbar ist 😏 

Danke und Gruß 

Pit 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

Und das ist kein Crop? Was an Schärfe angeht: beachtlich! 

In letzter Zeit gucke ich auf den Webseiten vom Fachhändler im Stuttgarter Raum ob der Konverter verfügbar ist 😏 

Danke und Gruß 

Pit 

Das ist ein aus RAW entwickeltes und bearbeitetes Endergebnis. Interessant ist für mich stets, was man aus dem Original rausholen kann. Wer selbst damit herumprobieren möchte, bitte sehr:

ORF-Original

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2019 um 16:02 schrieb Fotofirnix:

Wie interpretierst du denn selber die Ergebnisse?

Ich finde sie - erstaunlich und Wert, dass du sie kommentierst.

Gruß, Gerhard

Lieber Gerhard. Ich habe sie absichtlich nicht kommentiert, da die Vorgehensweise mittels Testchart mein rein visueller, privater Vergleich ist und der ist bekanntlich recht subjektiv. Ich nutze diesen DIN A1 Chart schon seit Ewigkeiten. Angefangen habe ich damit, als es damals erforderlich war, hochgeöffnete Canon WW L´s vor Kauf selektieren, da diese reihenweise denzentriert waren. Ich will da gar nicht mehr dran zurück denken. Drei Kreuze, dass ich nun bei MFT/Oly bin. Es werden ja bald die einschlägigen Portale diese Kombi amtlich vermessen, dann wissen wir mehr. Ich meine aber, dass Olympus die Hausaufgaben vorzüglich gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kreier:

Das sehe ich genauso: einfach draufhauen ist einfach und bequem und sorgt dafür, dass in Zukunft niemand mehr etwas zeigt. Das ist kein schöner Umgang miteinander und einfach nur schade. @MoPet: Nach der Ansage solltest du jetzt deine eigenen, viel tolleren Testergebnisse präsentieren!

Grüße, Michael

Eine kurze Vorstellung wäre sicher hilfreich gewesen. Wir hatte hier schon viele selbsternannte Tester, die plötzlich auftauchten, schlechte Bilder zeigten, und daraus fragwürdige Schlüsse über die Qualität von Olympus-Equipment zogen und danach wieder verschwunden sind. Meine erste Reaktion war wie die von MoPet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kreier:

Das sehe ich genauso: einfach draufhauen ist einfach und bequem und sorgt dafür, dass in Zukunft niemand mehr etwas zeigt. Das ist kein schöner Umgang miteinander und einfach nur schade. @MoPet: Nach der Ansage solltest du jetzt deine eigenen, viel tolleren Testergebnisse präsentieren!

Grüße, Michael

Was war bitte der unschöne Umgang in meinem Kommentar?

Hier mein Testchart als Beispiel (E-M1X; FT50mm/2,0, f=2,0, ISO 100) Testtafelgröße bis 100 x 70 cm mit definierten Farbmustern, Strukturen zur Ermittlung der Grenzauflösung für sagittale und tangentiale Strukturen bis in die Ecken des Bildfeldes, Lichtfalle (Grau- und Schwarzwert Ermittlung), Verzeichnung und einiges mehr. Wesentlich: Zentrierfehler und Beugungsverluste ab welcher Blende.!

Ich teste seit über 10 Jahren Kameras und Objektive von u. a. Olympus, Nikon, Canon. Die Daten liegen als RAW, JPG und z.T. als 16 bit TIF vor. Dabei werden in der Regel die gesamte Blendenreihe und ausgewählte ISO Werte durchgetestet, erfasst und verglichen. Die Dateigrößen können Werte von > 100MB erreichen.

Grüße aus DD

Peter M.

 

_3100213_E-M1X_FT50mm-2,0Makro_Offenblende,ISO100_ Kopie 2.jpg

bearbeitet von MoPet
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Menning:

Eine kurze Vorstellung wäre sicher hilfreich gewesen. 

Ja, sry, da hätte ich dran denken sollen.

jm2c

vor 2 Stunden schrieb MoPet:

Zwar nicht "amtlich", aber möglicht exakt:  (m)eine Kombi

mFT40-150mm/2,8 + MC-20 f=5,6   >>> (sehr) weich 

 

Mit Verlaub, das hier ist der ( mein ) 300 Pro mit MC20 Thread. Mit höflicher Bitte um Nichtverwässerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb pit-photography:

Ja aber zusammen mit dem Objektiv (40-150/2,8 oder 300/4). 😉

Ich hab zwar beide Linsen, aber für mich Sinn macht eher die Anwendung des MC-20 mit dem 300/4... 😉

Hat Dein Stuttgarter Händler nun eins auf Lager für Dich? 😊

bearbeitet von CPC664
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Axel.F.:

Ja, sry, da hätte ich dran denken sollen.

jm2c

Mit Verlaub, das hier ist der ( mein ) 300 Pro mit MC20 Thread. Mit höflicher Bitte um Nichtverwässerung.

Bitte um Entschuldigung, meine Antwort bezieht sich auf das (Dein) verwendetes Testchart und die damit verbundenen (möglichen) Aussagen, gleichgültig welche Optik an der Kamera hängt.

Jm2c sagt mir nichts...

Freundliche Grüße

Peter Moche, Dresden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MoPet:

Bitte um Entschuldigung, meine Antwort bezieht sich auf das (Dein) verwendetes Testchart und die damit verbundenen (möglichen) Aussagen, gleichgültig welche Optik an der Kamera hängt.

Jm2c sagt mir nichts...

Freundliche Grüße

Peter Moche, Dresden

 

Lieber Peter. Ich rege an, dass wir unseren bisherigen Austausch einfach in der Schublade "schlechter Start" Ad acta legen. Wo kann man denn deinen Testchart erwerben?

Just my 2 cents ( Das ist die Langform ) 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pit-photography:

Nein hat er noch nicht, aber ich übe mich in Geduld 😉

 

Ich kann Dich trösten: Hier in der Schweiz ist der MC-20, so vermute ich, noch gar nicht erhältlich gewesen. Ich habe verschiedene Händler und Webshops abgeklappt. Nada... Aber ich kann warten... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung