Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D E-M1 Mark II Firmware update Version 3.1 - zur Info


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb rowi:

War heute (gestern) beim "Sommer Update" bei Foto Koch. Habe gleich die 3.1 bekommen....aber eigentlich wegen des "tollen" Upgrade-Angebot für den MC20 bei Eintausch des MC14. Was soll ich sagen. Sind 100 EUR toll? Also habe ich den MC14 wieder mitgenommen (der MC20 war eh nicht vorrätig.

Wie? Du hättest für 100 Euro und den MC-14 einen MC-20 bekommen? 

Musste man für den Tausch irgendwas mitbringen? Rechnung, Garantiekarte o.ä.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nur, wieso der MC-14 wegen dem MC-20 obsolet geworden ist. Wenn ich mir irgendwann den MC-20 hole, bleibt der MC-14 trotzdem bei mir.

Ob ich bei 40-150 mal mit 56-210 oder 80-300 arbeite, ist mir wurscht. Angenommen ich bin bei der momentanen Brennweite 120 mm, dann wäre mit MC-14 Blende 4 und mit MC-20 Blende 5,6. Das ist lichtstärkenmäßig ein Unterschied. Und ein MC-20 neben MC-14 in der Tasche / dem Sack macht gewichtsmäßig nicht viel aus.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb pit-photography:

Ich frage mich nur, wieso der MC-14 wegen dem MC-20 obsolet geworden ist. Wenn ich mir irgendwann den MC-20 hole, bleibt der MC-14 trotzdem bei mir

Ich würde meinen auch nicht hergeben, selbst wenn ich ihn 1:1 umtauschen könnte. Ich sehe für mich nicht wie er am 300mm durch den MC-20 ersetzt werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Karsten:

Ich sehe für mich nicht wie er am 300mm durch den MC-20 ersetzt werden könnte.

Eben! Sehe ich genauso. 300/5,6 (MC-20 an 40-150/2,8) und der "nackte" 300/4 sind nicht miteinander zu vergleichen, außer Brennweite, aber die Bildwirkung kann eine andere sein (Eine Blendenstufe -> anderes Bokeh im Hintergrund und doppelte bzw. halbe Belichtungszeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Ich frage mich nur, wieso der MC-14 wegen dem MC-20 obsolet geworden ist. Wenn ich mir irgendwann den MC-20 hole, bleibt der MC-14 trotzdem bei mir.

Ob ich bei 40-150 mal mit 56-210 oder 80-300 arbeite, ist mir wurscht. Angenommen ich bin bei der momentanen Brennweite 120 mm, dann wäre mit MC-14 Blende 4 und mit MC-20 Blende 5,6. Das ist lichtstärkenmäßig ein Unterschied. Und ein MC-20 neben MC-14 in der Tasche / dem Sack macht gewichtsmäßig nicht viel aus.

Gruß Pit

 

So sehe ich das auch. Auf der nächsten Urlaubsreise kommen beide mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Eben! Sehe ich genauso. 300/5,6 (MC-20 an 40-150/2,8) und der "nackte" 300/4 sind nicht miteinander zu vergleichen, außer Brennweite, aber die Bildwirkung kann eine andere sein (Eine Blendenstufe -> anderes Bokeh im Hintergrund und doppelte bzw. halbe Belichtungszeit).

Wenn man das Geld für das 4.0/300 ausgeben möchte ..... aber ein 5.6/80-300 ist so schlecht nicht, zumindest bei genügend Licht. Und nur eine Blende lichtschwächer.
Aber gut, für den Neukauf der M1-II bekomme ich ja noch das 30er Makro als Sondergeschenk....muss das halt für den MC20 gehen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal raus und die Sommer-Schwalben fotografiert. Der C-AF in der E-M1 II packt auch schnelle Schwalben trotzt Hintergrund.
Man bedenke, die Schwalben sind kleiner und schneller als die Reiher und wuseliger in der Luft:

A7130067.jpg

Bild ist ein Crop von 87% aus der 100% Originalgröße

Ein weiterers Schwalbenbild:

A7130261.jpg

 

Und hier mal etwas einfacheres, eine fliegende Ringeltaube, Hintergrund Kornfeld:

A7130087.jpg

 

25er Feld C-AF
AF-Empfindlichkeit +2
C-AF Mitte Prio
Bel.-Zeit 1/4000, ISO Auto, (2500 - 3200)


 

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war mir an der aktuellen Firmware 3.1 in der E-M1 Mark II ein kleiner Bug aufgefallen. Ist eher ein Darstellungsbug.

Wenn man den 1-2-Schalter auf AF-Mode umstellt (Zahnrad-B -> Fn-Schaltereinstell. -> Fn-Schalterfunktion -> Mode2).

Stellt man bei Stellung 1 den AF-Feld auf 5er oder 9er (3x3) und auf Stellung 2 auf 25er (5x5).

Schaltet man auf Stellung 2, wird auf dem SCP-Panel korrekt das 25er Feld gezeigt. Stellt man auf 1 um, ändert sich die Darstellung nicht auf das kleinere AF-Feld. Trotzdem arbeitet die Kamera auch korrekterweise mit dem kleineren AF-Feld (5er oder 9er). Nur wenn man am Augensensor kommt wobei das Display ausgeschaltet wird und wieder vom Augensensor weg, wird beim wieder angezeigten Display auch das korrekte AF-Feld angezeigt.

Das Verhalten zeigt sich nur, wenn von größeres auf kleineres AF-Feld gewechselt wird.
An der E-M1 X zeigt sich das Verhalten nicht. Wie gesagt, nur ein Darstellungsbug auf SCP-Display.

Im Livebild (Sucher oder Display) wird die Feld-Größe nach der Umschaltung korrekt gezeigt.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb pit-photography:

Heute mal raus und die Sommer-Schwalben fotografiert. Der C-AF in der E-M1 II packt auch schnelle Schwalben trotzt Hintergrund.

25er Feld C-AF
AF-Empfindlichkeit +2
C-AF Mitte Prio
Bel.-Zeit 1/4000, ISO Auto, (2500 - 3200)

Danke, sehr interessant. Ich hatte gestern hier leider kein brauchbares Wetter. Heute auch nicht. 😩

Was hast du als C-AF Start eingestellt?

Schon mal den Unterschied / Quote getestet mit und ohne Tracking?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Axel.F.:

Was hast du als C-AF Start eingestellt?

Wie beschrieben: C-AF Mitte Priorität, C-AF Mitte Start alle deaktiviert (würde auch bei Aktivierung keinen Einfluss haben, wenn Priorität aktiviert ist)

Tracking habe ich nicht genommen da ich mit der Kamera wegen den Schwalben wild hin und her schwenke.

Gruß Pit 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Thoraxtrauma:

Ist es überhaupt notwendig die Firmware 3.1 zu installieren?

Wenn du keinen Wert auf besseres C-AF  legst, kannst du beim Alten bleiben 😉

Im Ernst, mit der alten Firmware war die Ausbeute bei größeren AF-Felder sehr bescheiden. Das ist ab FW 3 viel besser. Mein subjektiver Eindruck und keine Gewähr auf Treffer-Quote. Genau zielen muss der Fotograf selbst.

Gruß Pit 

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Axel.F.:

Schon mal den Unterschied / Quote getestet mit und ohne Tracking? 

Ein Nachtrag von mir. Wenn man einen ausreichend großen AF-Feld, zum Beispiel 5x5, entspricht 25er, nimmt, erkennt die Kamera die Bewegung des Motivs und legt das entsprechende AF-Feld auf das bewegte Motiv. Das klappte gestern mit den zickzack-fliegenden Schwalben sehr gut. Die Ausbeute der schärferen Bilder ist sogar höher als ich mit der vorherigen Firmware plus Cluster-AF erzielen konnte.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Gestern war mir an der aktuellen Firmware 3.1 in der E-M1 Mark II ein kleiner Bug aufgefallen. Ist eher ein Darstellungsbug.

Wenn man den 1-2-Schalter auf AF-Mode umstellt (Zahnrad-B -> Fn-Schaltereinstell. -> Fn-Schalterfunktion -> Mode2).

Stellt man bei Stellung 1 den AF-Feld auf 5er oder 9er (3x3) und auf Stellung 2 auf 25er (5x5).

Schaltet man auf Stellung 2, wird auf dem SCP-Panel korrekt das 25er Feld gezeigt. Stellt man auf 1 um, ändert sich die Darstellung nicht auf das kleinere AF-Feld. Trotzdem arbeitet die Kamera auch korrekterweise mit dem kleineren AF-Feld (5er oder 9er). Nur wenn man am Augensensor kommt wobei das Display ausgeschaltet wird und wieder vom Augensensor weg, wird beim wieder angezeigten Display auch das korrekte AF-Feld angezeigt.

Das Verhalten zeigt sich nur, wenn von größeres auf kleineres AF-Feld gewechselt wird.
An der E-M1 X zeigt sich das Verhalten nicht. Wie gesagt, nur ein Darstellungsbug auf SCP-Display.

Im Livebild (Sucher oder Display) wird die Feld-Größe nach der Umschaltung korrekt gezeigt.

Gruß Pit

 

Am besten gleich an den Olympus Support melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Wenn du keinen Wert auf besseres C-AF  legst, kannst du beim Alten bleiben 😉

Im Ernst, mit der alten Firmware war die Ausbeute bei größeren AF-Felder sehr bescheiden. Das ist ab FW 3 viel besser. Mein subjektiver Eindruck und keine Gewähr auf Treffer-Quote. Genau zielen muss der Fotograf selbst.

Gruß Pit 

 

Da gebe ich dir recht, bei mir ist die Trefferquote um einiges besser geworden mit dem Mitte Start bei mehr AF Feldern. Bei Hintergrund deutlich besser, habe schon an mir gezweifelt aber seit dem Update wurden diese ausgeräumt. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Problem mit PreMF mit 300mm/F4 mit aktalisierter Software an EM1.2

M1.2: Seit Update auf 3.0 und auch jetzt mit 3.1, funktioniert mit dem Objektiv 300mm/F4 (Neueste Firmware 1.5) der PreMF nichtmehr! D.h. der an der Kamera eingestellte Wert wird nichtmehr aufs Objektiv übertragen. Da das Probelm beim Objektiv 12-40mm/1:2,8 nicht besteht, nehme ich an, das Problem liegt eher beim 300mm/F4, dessen Software? Ist das nur bei mir so, oder ist das eine Fehlfunktion bzw. mache ich was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

(Bin neu hier und habe die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts gefunden.)

Mein Problem: ich möchte das Firmware-Update 3.1 auf meine EM1.2 aufspielen, finde aber nirgends den Download-Link. D.h. ich finde freilich die Oly-Seite mit dem entsprechenden Download, aber da ist lediglich beschrieben, was in dieser Version 3.1 geändert wurde (hier: https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/e_m1_mark_ii_downloads.html), aber nirgendwo ist ein Link, wo ich die Firmware auch herunterladen kann! Ich suche schon seit einiger Zeit ... und verzweifle fast, denn so doof bin ich üblicherweise eigentlich nicht. 🤨

Zudem wollte ich mir den Firmware Updater noch mal herunterladen. Zwar steht auf der gleichen Seite "Lernen Sie, wie Sie Ihre Firmware aktualisieren", aber dieser Link wird umgeleitet und führt woanders hin, nämlich auf die Seite mit der neuen Software "Olympus Workspace". Komisch das Ganze. Oder macht dieses "Olympus Workspace" etwa auch ein Firmware-Update der Kamera?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß Olli

bearbeitet von OlliKlick
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke, d.h. ich lade mir "Olympus Workspace" herunter und installiere es. Dann ist der Zugriff auf die Firmware also nicht mehr direkt möglich, sondern implizit nur über diese OW-Software. (Wäre eigentlich nicht zu viel von Olympus verlangt, das so auch mal direkt auf diese Seite mit der Firmware zu schreiben ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb OlliKlick:

Dann ist der Zugriff auf die Firmware also nicht mehr direkt möglich, sondern implizit nur über diese Ohweh-Software.

Das direkte Herunterladen neuer Firmware-Versionen war offiziell noch nie möglich ... aber schau einmal hier. Ich benutze diese Seite (anstelle des Olympus Updater bzw. Workspace) schon seit geraumer Zeit ohne Probleme ... und damit mit weniger Problemen als einst mit dem Updater.

Bedauerlicherweise funktioniert das nur für Kamera-Firmware, nicht für Objektive – für diese braucht man weiterhin diesen dämlichen Updater (bzw. Workspace).

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Omzu Iko: Vielen Dank für diesen Link. Ja, dies ist genau das, was man vernünftigerweise für ein Updaten braucht.

Dieses "Olympus Workspace" ist ja ein Riesenklumpen, den ich so überhaupt nicht benötige, da ich einen anderen Raw-Entwickler bzw. Fotoverwalter benutze - fängt mit "L" an - und Fotobearbeitung mache ich auch in einem separaten Programm. Zudem war mir suspekt, dass beim Installieren auf einem Mac ein Reboot erforderlich wurde - das ist man beim Mac nun höchstens bei Betriebssystem-Upgrades bzw. bei tief ins System eingreifenden Apps gewohnt.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung