Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

ED 60mm 2-8 oder ED 75mm 1.8? Das ist hier die Frage....


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

kaum habe ich mich angemeldet quält mich schon eine entscheidende Frage:

Wie gravierend ist der Qualitätsunterschied zwischen den beiden genannten Objektiven? Hat schon jemand beide ausprobiert? Ich möchte im Innenraum Portraits und natürlich unsere schwarze Katze fotografieren.

Der Preisunterschied ist ja doch enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide, mit dem 60er kommst Du näher ran und das 75er ist für Innen ohne Zusatzbeleuchtung klasse. Und Portraits können beide 🙂 Aber ich habe ja auch keine Katze. Hier hatte ich das 60er gerade aus der Verpackung genommen und das naheliegende anvisiert.

P1070178.JPG

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

vor 2 Minuten schrieb Minnie:

Ich möchte im Innenraum Portraits und natürlich unsere schwarze Katze fotografieren.

Für diesen Zweck würde ich das 45/F1.8 in die Tasche packen zusammen mit dem 12-40/F2.8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Johannes.Eudes:

Guten Morgen,

Für diesen Zweck würde ich das 45/F1.8 in die Tasche packen zusammen mit dem 12-40/F2.8

Das ist natürlich auch eine Option. Tja Minnie. wer soll nun dein Herzblatt sein?

Aufnahme aus dem Kölner Zoo mit dem 45er, uns trennte nur die Glasscheibe.

P1200713.JPG

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Minnie:

Hallo ihr Lieben,

 

kaum habe ich mich angemeldet quält mich schon eine entscheidende Frage:

Wie gravierend ist der Qualitätsunterschied zwischen den beiden genannten Objektiven? Hat schon jemand beide ausprobiert? Ich möchte im Innenraum Portraits und natürlich unsere schwarze Katze fotografieren.

Der Preisunterschied ist ja doch enorm.

Für das was du vor hast sind beide Linse suboptimal )obwohl jede für sich richtig eingesetzt, spitze)

Das 60mm 2.8 ist ein super Makrolinse, aber fuer Innenraume etwas zu lang und zu Lichtschwach.

Das 75mm 1.8 ist Lichtstark, aber fuer Linnenräume zu lang in der Brennweite.

was du brauchst, ist das schon erwähnte 45mm 1.8, das Preislich dazu noch sehr atraktiv ist.

Gruss

 Schappi

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb schappi:

Ein BMW M3 ist ein ultrageil zu fahrendes Auto, für den täglichen Gebrauch ist ein 320 aber genauso gut preislich aber weniger als die Hälfte in der Anschaffung und Unterhalt

 

Wenn Geld keine Rolle spielt .... Was ist ein M3 ? Pfui ein deutsches Auto das schmutzige Abgaswerte produziert. Das man sich damit noch rühmt ?

Liebe Grüße ... Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die ÖBB  ist ja wenigsten noch Verlass und Östereich investiert wircklich in das Scheinennetz.

Aber Deutschland, der Verkehrsminister ist da bei der Bahn ehr die Bremse, was ich da gerade über den Deutschen Anschluss für den Brenner Tunnel gehört habe:classic_wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Train-Shooter:

 

Auf alle Fälle keinen "bayerischen Mistwagen" und kein deutsches Auto. Nimm es hin.

Ich fahre auch ein Auto was im ehemeligen KuK Reichsgebiet gebaut wird.:classic_dry:

Im Mlada Borislavel. Ist das ehemals Böhmen?

Zitat

 

 

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Minnie,

geh doch schoppen... 

Mein Favorit: 45 1.8 

45 1.8,  evtl auch 25 1.8.  - Oder nimm Deine Kamera zum Händler und schraube die Optiken mal auf die Kamera. 

Ich nehme gerne eine App mit Schärfentiefenrechner. am PC: https://dofsimulator.net/en/

für Portrait: 25.1.8 Blende 5,6 Entfernung 60 - 9cm Tiefenschärfe  -da sollte man sich mögen,  beim 45 1.8 1,1m Abstand 7cm Tiefenschärfe. - 

Ganzkörper:25 1.8  Blende1.8 Entfernung 2,6 m - 55cm Tiefenschärfe

beim 45.1.8: must du schon 4,7m Abstand haben, geht noch ganz gut in den meisten Wohnungen.

beim 75 1.8 schon 7,5m für eine Hochkant Ganzkörperaufnahme. - da braucht man eine große Wohnung.

Für ein Portrait Blende8 Schärfentiefe 12 cm bei 1.8m Abstand.

nebenbei ist die optische Wirkung unterschiedlich. Also, nimm jemand mit als Modell und ab in den Fotoladen. Da kann man nachher die Wirkung der Optiken am Orginal überprüfen. 

viel Spaß ,

Christian 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Train-Shooter:

Mein Nick sagt alles ... und Fahrrad spacer.png ...

Auf alle Fälle keinen "bayerischen Mistwagen" und kein deutsches Auto. Nimm es hin.

Bleiben wir besser bei Olympus. Da ziehen wir am gleichen Strang ...

Liebe Grüße ... Helmut

 

Hallo Helmut,

der Bayer käme auch nicht in die Garage, da dort unser mx-5 (Roadster von Mazda) steht, den Minnie natürlich benutzen darf, wenn ihr danach ist :classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar ... wenn das hier noch 'ne Weile läuft, haben wir bald für alle Objektive mindestens je eine Empfehlung. Empfohlen wird ungeachtet der Fragestellung immer das, was man gerade selber gern benutzt. Nur geht's hier um die Frage, ob 60er Makro oder 75er.

Ich habe beide und kann daher aus eigener Erfahrung sagen, daß alle beide sehr gut sind, daß aber das 60er Makro das wesentlich vielseitiger einsetzbare Objektiv ist. Ich benutze das 75er kaum und das 60er Makro andauernd, und zwar nicht nur für Makroaufnahmen. Das 75er kann man nur empfehlen, wenn seine höhere Lichtstärke oberdringend benötigt wird – doch dann würde sich die Frage gar nicht erst stellen.

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich alle drei (1.8/75, 1.8/45, 2.8/60) besitze, mein Senf dazu:

Alle drei sind optisch sehr gut, wobei das 1.8/45 bei Offenblende ein wenig schächer ist, das schränkt die Anwendung aber keinesfalls ein. Es ist auch bei f1.8 uneingeschränkt, bei guter Qualität nutzbar.

Das 2.8/60 ist ein Makroobjektiv, das ich häufig nutze. Es ist auch gut als Portraitlinse einsetzbar, dafür aber etwas lichtschwach, was die Freistellung einschränkt und das Bokeh nicht ganz so weich werden lässt.

Das 1.8/75 ist optisch einfach herausragend gut, knackscharf schon bei Offenblende mit wunderschön weichem Bokeh, ich setze es auch mit Zwischenring für Nahaufnahmen ein, in guter Qualität, wenn es mir aufs Bokeh ankommt und der Abbm nur moderat sein muß. Wenn man es mit der Länge des Auszugs nicht übertreibt, in guter Qualität, denn es ist ja für den Fernbereich gerechnet und hat eine eher schlechte Nahgrenze. Mein Lieblingsportraitobjektiv für draußen.

Das 1.8/45 ist meine Butter und Brot Portraitlinse, da der Arbeitsanbstand, wie hier schon von mehreren erläutert, nicht so groß sein muß. Dabei ist es das kleinste und leichteste und passt in jede Jackentasche. Das Neue 1.2/45 wäre noch eine Überlegung wert, mit noch besserer Freistellung. Aber deutlich größer und teurer.

Häufigkeit der Nutzung bei mir und meinen Anwendungen, das könnte bei dir aber ganz anders aussehen:

1)2.8/60;  2)1.8/45;  3)1.8/75 Wobei mir das 1.8/75 aber gefühlt am liebsten ist, eben wegen der herausragend guten optischen Qualität verbunden mit dem wunderschönen butterweichen Bokeh.

Aber für die Anwendung Portraits in Innenräumen, würde ich ganz klar das 1.8/45 wählen, das 1.8/75 ist dafür oft zu lang und das 2.8/60 schränkt dich in der Freistellung ein.

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minnie,

wenn sich hier tatsächlich die Frage allein darauf beruht, ob 2,8 60er Makro oder das 1,8 75er,möchte

ich dir gerne eine Empfehlung aussprechen. Entscheide dich für das 1,8 75 mm.

Das 75er ist eine edle Linse. Eines, wie man immer wieder hört und liest, eines der besten Olympus 

Objektive. Es ist auch sehr beliebt hier im Forum. Schau dich mal um.

Du wirst bestimmt auch sehr bald feststellen das sich deine fotografischen Vorlieben ändern und dein 

fotografischer Horizont sich erweitern wird. Dann, glaube ich, wirst du mit dem 75er besser bedient sein.

 

Das 60er Makro hat natürlich auch seine Berechtigung und ist ohne Zweifel ein tolles Objektiv. Ich besitze

es auch. Aber ich halte es für zu speziell. Auch wenn man verschiedene Motive damit ablichten kann,

ist es doch eher dafür gerechnet kleinere Dinge in größeren Maßstäben abzulichten.

 

Im Moment günstig zu bekommen. Ich habe mir letzte Woche Freitag das 75 er gekauft.

Meine Meinung.

VG Karoly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zum 15. Juli gibt es noch 100 EUR Sofortrabatt.....bzw. 200 auf die Pro-Objektive.

Was fehlt dir am 45er 1.8? Möchtest du größer abbilden  bzw. kommst du nicht näher ran? Das 75er ist für normale Wohnräume schon sehr viel Tele. Ich habe es, wegen permanenter Nichtnutzung, abgegeben und das 45 1.2 genommen. Etwa gleicher Unschärfeverlauf, aber weniger Abstand notwendig.

Hast du ein Telezoom? Dann stelle es fest auf 60 oder 75 und schau dir die Bildwirkung und die notwendigen Abstände an.

Möchte auch noch das Sigma 56/1.4 in den Raum werfen. Lichtstark, günstig, gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Karoly:

Das 75er ist eine edle Linse. Eines, wie man immer wieder hört und liest, der besten Olympus-Objektive.

Das ist wahr – aber kein Argument für den Kauf. Entscheidend ist nicht, ob das Objektiv gut ist, sondern ob es für die eigenen Vorlieben, Motivbereiche und Arbeitsweisen das passende ist. Siehe den Beitrag von Thorsten Libelle103 – er bezeichnet das 75er als sein gefühltes Lieblingsobjektiv und benutzt es dennoch weniger oft als 45er und 60er Makro. Mir selber geht es ähnlich: meines Erachtens ist das 75er saugut, aber unpraktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Omzu Iko:

Das ist wahr – aber kein Argument für den Kauf. Entscheidend ist nicht, ob das Objektiv gut ist, sondern ob es für die eigenen Vorlieben, Motivbereiche und Arbeitsweisen das passende ist. Siehe den Beitrag von Thorsten Libelle103 – er bezeichnet das 75er als sein gefühltes Lieblingsobjektiv und benutzt es dennoch weniger oft als 45er und 60er Makro. Mir selber geht es ähnlich: meines Erachtens ist das 75er saugut, aber unpraktisch.

Alles O.K.

Danke für deine Reaktion.

Ich habe mich jetzt tatsächlich nur auf die Frage bezogen 

entweder das 60 er Makro oder das 75 er.

VG Karoly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung