Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[JeKaMi]M.Zuiko 12-40 mm 1:2.8 Pro


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 566
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Heute auf dem Tempelhofer Feld in Berlin. Der ließ mich bis auf einen (!) Meter ran; bei ausgesstreckter Hand hätte ich ihn berühren können. Seltsam. Hoffentlich war er nicht verletzt/krank ... Nach ein paar Minuten des gegenseitigen Anstarrens flog er dann von dannen 😉

An die Ornithologen im Forum:

  • Turmfalke?
  • Wanderfalke?
  • ?

falke tempelhofer feld.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb uisge:

Heute auf dem Tempelhofer Feld in Berlin. Der ließ mich bis auf einen (!) Meter ran; bei ausgesstreckter Hand hätte ich ihn berühren können. Seltsam. Hoffentlich war er nicht verletzt/krank ... Nach ein paar Minuten des gegenseitigen Anstarrens flog er dann von dannen 😉

An die Ornithologen im Forum:

  • Turmfalke?
  • Wanderfalke?
  • ?

falke tempelhofer feld.jpg

Turmfalke weibchenfarbig.

Ob adultes Weibchen oder Jungvogel ist hier schwer zu bestimmen.

Beste Grüße Matthias 

bearbeitet von Matthias Föhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Die Beringung lässt darauf schließen, dass der Vogel zumindest zeitweilig in menschlicher Obhut war oder noch ist.

Ein schönes Falkenportrait.

Obhut ist nicht ganz richtig. Jungvögel werden (noch nicht flugfähig)  für spätere Untersuchungen beringt. Zug, Standorttreue usw.

Beste Grüße Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Matthias Föhr:

Turmfalke weibchenfarbig.

Ob adultes Weibchen oder Jungvogel ist hier schwer zu bestimmen.

Beste Grüße Matthias 

Danke.

Über dem roten Ring kann man eine Gefiederspitze erkennen, die blutgetränkt sein könnte ... Hoffentlich keine Verletzung sondern Beuteblut?!

Ich mache mir deshalb Gedanken, da ich es für ein Wildtier sehr ungewöhnlich finde, daß es mich über Minuten hinweg auf Armlänge ranließ (hatte nur ein 12-40/2.8 dabei 😉)

bearbeitet von uisge
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb uisge:

Danke.

Über dem roten Ring kann man eine Gefiederspitze erkennen, die blutgetränkt sein könnte ... Hoffentlich keine Verletzung sondern Beuteblut?!

Ich mache mir deshalb Gedanken, da ich es für ein Wildtier sehr ungewöhnlich finde, daß es mich über Minuten hinweg auf Armlänge ranließ (hatte nur ein 12-40/2.8 dabei 😉)

Mit der Nähe habe ich auch schon des öfteren bemerkenswerte Erlebnisse gehabt. Das letzte war eine Rohrdommel (eigentlich extrem scheu), die neben mir am Graben spazierte und Nahrung gesucht hat. Mit dem 300er musste ich den Abstand vergrößern, um sie komplett fotografieren zu können 🤷‍♂️ 

Bei schnell fliegenden Greifvögeln (Falken) habe ich es schon häufiger erlebt, das sie sehr entspannt auf eine Annäherung reagieren. Mit Deiner Brennweite allerdings auch noch nicht. Ich habe aber auch immer eine längere Linse drauf.

Der Turmi sieht gesund aus, mach Dir keine 🙂

Beste Grüße Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2022 um 22:29 schrieb uisge:

Danke.

Über dem roten Ring kann man eine Gefiederspitze erkennen, die blutgetränkt sein könnte ... Hoffentlich keine Verletzung sondern Beuteblut?!

Ich mache mir deshalb Gedanken, da ich es für ein Wildtier sehr ungewöhnlich finde, daß es mich über Minuten hinweg auf Armlänge ranließ (hatte nur ein 12-40/2.8 dabei 😉)

Im letzten August, war ich während unseres Berlin-Urlaubs auch auf dem Tempelhofer Feld, ich liebe diese Weite inmitten der Stadt. Dort liess mich auch ein Turmfalke sehr nah heran, evt war es der gleiche? ich hatte leider keine längere Linse als das 12-100 dabei und er drehte mir den Ruecken zu, beim Umrunden flog er dann aber ab, er war so ca 4 m von mir entfernt - unglaublich. Ich denke er/sie ist einfach Menschen gewohnt.

Bei uns haben Turmfalken eine riesige Fluchtdistanz. Bei uns im Dorf nistet auch jedes Jahr ein Paar auf dem Kirchturm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Libelle103:

Im letzten August, war ich während unseres Berlin-Urlaubs auch auf dem Tempelhofer Feld, ich liebe diese Weite inmitten der Stadt. Dort liess mich auch ein Turmfalke sehr nah heran, evt war es der gleiche? ich hatte leider keine längere Linse als das 12-100 dabei und er drehte mir den Ruecken zu, beim Umrunden flog er dann aber ab, er war so ca 4 m von mir entfernt - unglaublich. Ich denke er/sie ist einfach Menschen gewohnt.

Ich glaube mittlerweile, daß dieser spezielle Turmfalke die Scheu vor Menschen verloren hat. Drei Tage nach meiner Begegnung mit ihm, hat sich eine Bekannte auf die "Suche" nach ihm gemacht, und: sie ward fündig. Er ließ sie ebenfalls auf Armlänge ran und sich geduldig fotografieren 😉
 

@Berliner und Besucher des Tempelhofer Feldes: Ich fand ihn auf einem der vielen Holzpfähle entlang der nördlichen Runway, meine Bekannte auf der südlichen. Mal sehen, ob er noch auf weitere Fotografinnen oder Fotografen hier treffen wird 😀

bearbeitet von uisge
Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Spanksen:

Mit dem Live ND Filter der EM1MK3 - ohne Stativ bei Windgeschwindigkeiten von über 100km/h

Grandioses Bild. War heute auch raus allerdings am Acker im Süden Deutschlands und wollte ziehende Wolken ablichten. Und was kam: Blauer Himmel und Sonne, wenige Wolken.

  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor einer Stunde schrieb Bluescreen:

Der typische Gegenlicht-"Pfeil" des 12-40 😉

Aber was sind das für merkwürdige helle Flecken? 
Sieht ja nicht so aus, als ob es gerade geregnet hätte, und da Wassertropfen auf der Frontlinse wären…

Also Staub? 
Auf der Frontlinse? 
Oder im Objektiv selbst?

🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung