Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[JeKaMi]M.Zuiko 12-40 mm 1:2.8 Pro


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
  • Antworten 566
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
vor 14 Stunden schrieb TKI:

Der Herr ist mir zu dominant, vielleicht ihn nach hinten stellen und die Dame nach vorne,  sonst gelungen meiner Meinung nach

 

Dank Dir, ja auch das Bild gibt es, aber der Herr (ein Sylter Immobilienmakler) hat sich für dieses Bild entschieden nach dem Motto "Ich bin hier der Boss" 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Spanksen:

Dank Dir, ja auch das Bild gibt es, aber der Herr (ein Sylter Immobilienmakler) hat sich für dieses Bild entschieden nach dem Motto "Ich bin hier der Boss" 🙈

Sagen wir mal so, er meint, er wäre der Boss. Der Blick der Frau sagt etwas ganz anderes 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich habe ich mir das Objektiv mal als mein Immerdrauf geholt, aber ich nutze es viel zu selten, weil es doch relativ groß ist und weil ich immer wieder denke die Abbildungsleistung meiner Festbrennweiten (PL 15mm 1.7, Oly 20mm 1.4 und Pana 42,5 1.7) wäre besser. Die FBs sind zwar deutlich kleiner und leichter, aber die Flexibilität des Zoom ist doch sehr praktisch. Wenn ich das 12-40 2.8 dann mal nutze bin ich immer wieder überrascht, dass die Bildqualität des Zooms der der FBs nicht nachsteht. Tja, die Qual der Wahl.

Hier ein paar Schnappschüsse vom Sonntagsspaziergang mit der OM-1 und dem 12-40mm von heute.

P8273952.thumb.jpg.509e2c9993f7b516595ffcb3e531e4cc.jpg

P8273956.thumb.jpg.b8fc29bb6f1ebcde824fa972c0614941.jpg

P8273959.thumb.jpg.65c90ab90e6f35c60338f42283edfa0e.jpg

bearbeitet von framic
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne Objektiv kann man auch mit Vorsatz verwenden.

Etwa mit einem Prismenglas vorne drauf. Das gibt eine wunderbare Rosenvermehrung - aus eins mach acht. Die Mitte bleibt perfekt, der Prismenschliff gibt aber deutlich CAs.
Es braucht etwas Übung bis man die richtige Kombination von Brennweite und Abstand  verstanden hat (in der Mitte ist eine plane achteckige Fläche, da gehört ein geeignet großes Objekt hin.

Gruß, Gerhard

3827869612-40.thumb.jpg.c6d920dbd67cc3ec3becef425e76a494.jpg

38278706med2.thumb.jpg.763a64370bd344eb125d598f063190b1.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Grinzold:

Nein - neun. 😉

Es war ja bloß ein Test - ob du soweit zählen kannst 🤥 - ich nicht. Oder, ich wollte ja bloß nicht schamlos übertreiben...

Aus der einen planen Fläche werden außen acht prismatische geschliffen, das ergibt etwa einen achtseitigen Pyramidenstumpf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Fotofirnix:

ob du soweit zählen kannst

Du weißt nicht, ob ich Hilfe hatte 🤪

vor 10 Minuten schrieb Fotofirnix:

das ergibt etwa einen achtseitigen Pyramidenstumpf.

Das freut mich!

...und lässt mich an alte Symmetrie-Übungen in der Kristallographie zurückdenken (obwohl 8-er dort nicht vorkommen - iirc)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2023 um 18:51 schrieb framic:

Eigentlich habe ich mir das Objektiv mal als mein Immerdrauf geholt, aber ich nutze es viel zu selten, weil es doch relativ groß ist und weil ich immer wieder denke die Abbildungsleistung meiner Festbrennweiten (PL 15mm 1.7, Oly 20mm 1.4 und Pana 42,5 1.7) wäre besser. Die FBs sind zwar deutlich kleiner und leichter, aber die Flexibilität des Zoom ist doch sehr praktisch. Wenn ich das 12-40 2.8 dann mal nutze bin ich immer wieder überrascht, dass die Bildqualität des Zooms der der FBs nicht nachsteht. Tja, die Qual der Wahl.

Hier ein paar Schnappschüsse vom Sonntagsspaziergang mit der OM-1 und dem 12-40mm von heute.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mainzerknipser:

So wird Rhoihesse vom Land der Reben und Rüben zum Land der Räder (Windmühlen) 😎😉...

Die Rheinhessen haben schon immer alles angebaut was Geld bringt. Deshalb waren sie auch ein wenig angesäuert, als das AKW Biblis auf die andere Rheinseite kam.

In der traditionellen rheinhessischen Fruchtfolge "Weizen, Rüben, Bauland" ist letzteres inzwischen um das Windrad ergänzt worden 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung