Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[JeKaMi]M.Zuiko 12-40 mm 1:2.8 Pro


Empfohlene Beiträge

@ej foto Ich kann da nur zustimmen. Nicht nur das es von der optischen und der baulichen Qualität erste Sahne ist, es fühlt sich einfach noch gut an und ist kompakt genug um immer dabei zu sein. Einfach ein Must-Have für das System.

Hier eine Langzeitbelichtung mit Stativ an der E-M1 II

 

faps.thumb.jpg.39b45ce6a3e9a35fa7e2baa8cf4b2015.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 543
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Am 5.1.2020 um 16:55 schrieb OMD:

Sieht krass / toll aus. Ist das Bild direkt aus der Kamera oder wurden die Farben bearbeitet?

Gruß Jens

Das Wetterphänomen ist auch in ganz Nordhessen und bis in den Berliner Raum beobachtet worden. Es dauerte auch mehr als dreißig Minuten, die Wolkenfront stand fast still. Hier eine meiner Aufnahmen mit dem 45/1.8 und der EM1-I;  Farben und Helligkeit alles ooc.

Glutgruß Manfred

Sonnenglut7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb AAL:

@ej foto Ich kann da nur zustimmen. Nicht nur das es von der optischen und der baulichen Qualität erste Sahne ist, es fühlt sich einfach noch gut an und ist kompakt genug um immer dabei zu sein. Einfach ein Must-Have für das System.

Hier eine Langzeitbelichtung mit Stativ an der E-M1 II

Klasse Langzeitaufnahme mit sehr schöner Lichtstimmung und Spiegelung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb sunspot:

Das Wetterphänomen ist auch in ganz Nordhessen und bis in den Berliner Raum beobachtet worden. Es dauerte auch mehr als dreißig Minuten, die Wolkenfront stand fast still. Hier eine meiner Aufnahmen mit dem 45/1.8 und der EM1-I;  Farben und Helligkeit alles ooc.

Glutgruß Manfred

Sonnenglut7.jpg

Das sieht aus, als wenn der Himmel brennt. Wirkt beeindruckend.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Dies war meine erste Erfahrung mit einem, noch von Olympus geliehenen 12-40/2,8 während eines kleinen Architekturwalks. Freihand, ohne das Objektiv zu kennen. Aber schon diese Stunde mit dem Objektiv hat mich überzeugt, und inzwischen auch längst die Fotos mit dem "eigenen". OM-D E M10 II1060878193_pb022502_fu.thumb.jpg.d881c1b23346bdbf08687d094b80ef97.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nur hier, um ein paar Brotkrumen für @TKI auszulegen 😄

Das Bild zeigt einen Freund, den ich ebenfalls für eine EM10.2 begeistern konnte. Da hatte er sich grad das 30mm Makro gegönnt und war am Experimentieren.

P7212140.thumb.JPG.5390fa50b8f80aec4a4992e26b4245f2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich besitze kein 12-40Pro, dafür ein 12-50 unpro. Wie ich das hier so mitverfolge, machen beide Objektive schöne Bilder. Optisch-technisch mag das 12-40 sicher besser sein als das gute 12-50, meiner biologischen Wahrnehmungstoleranz fällt das aber erst bei einem Ausdruck von mehr als DIN A3 auf, oder beim PixelPeepen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar ein Oly 12-40 Pro f/2.8, aber es kommt an  meiner EM5 III  fast nie zum Einsatz: Ich finde es zu schwer, zu klobig und mag es nicht, dass sich beim zoomen der innere Linsenkubus nach außen bewegt. Aber das ist zum Glück abhängig vom individuellen Anspruch und nicht repräsentativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein 2.8 Zoom dass man mit Offenblende nutzen kann ist es sehr gelungen. Und es wiegt nur die Hälfte wie die anderen gängigen Standardzooms. Ich möchte es nicht missen, und für das leichte Gepäck habe ich das M.Zuiko 9-18mm angeschafft, das wirklich sehr leicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 2 weeks later...

Also manchmal muss ich mich schon fragen, ob mein 12-40er nur bei bestimmten Sonnenständen ordentliche Bilder macht, oder ich einfach zu blöd bin, um damit umzugehen. Heute auf einer Feier habe ich damit in verschiedenen Stellungen fotografiert, und irgendwie kam nur flauer Mist, ohne jegliche Tiefenwirkung heraus. Ich gebe zu, ich blieb auf Anfangsblende 2.8 bei allen Bildern, aber angeblich sind doch die Olympus Linsen (bzw. die Linsen an MFT) da schon halbwegs scharf. Mal ein Bild als Beispiel, vielleicht kann mir ja jemand erklären, was ich falsch mache, oder ob das Objektiv nicht doch einen Knacks hat. Die vielgelobte Qualität kann ich bisher, vor allem im Vergleich zu meinen Festbrennweiten, leider absolut nicht bestätigen.

P7155726.thumb.JPG.2a5cd8ac052cd38f5bd3d083c23e4940.JPG

32mm, Blende 2.8, 1/500 sek, ISO 200. Bildtyp Neutral, alle Werte auf 0. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Stilges:

Mal ein Bild als Beispiel, vielleicht kann mir ja jemand erklären, was ich falsch mache, oder ob das Objektiv nicht doch einen Knacks hat. Die vielgelobte Qualität kann ich bisher, vor allem im Vergleich zu meinen Festbrennweiten, leider absolut nicht bestätigen.  [...]

Ich weiß gar nicht, was du an der Qualität auszusetzen hast. Technisch ist hier doch alles bestens. Und für die gedankenlose Bildgestaltung kann das Objektiv nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schappi:

Mach mal einen Kurs über Grundlagen der Fotografie.

  • ich vermute hier das Problem ca 12-40 mm hinter dem Objektiv. 😘

Vielen Dank für die erhellenden Worte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Omzu Iko:

Ich weiß gar nicht, was du an der Qualität auszusetzen hast. Technisch ist hier doch alles bestens. Und für die gedankenlose Bildgestaltung kann das Objektiv nichts.

Genau das ist aber der Punkt. Habe am Wochenende viel gezielte Aufnahme  von Personen mit dem Sigma 56mm 1.4 gemacht. Die Bilder wirken alle sehr plastisch (und folgen gewissen Gestaltungsregeln ^^). Da war aber auch Zeit, um gezielt zu fotografieren. Ja, beim Foto oben sind die Gelenke geschnitten, der Hintergrund ist eine Katastrophe usw usw. Aber trotzdem kann das doch kein Grund sein, dass die Aufnahme mau wirkt?  Zumal das Bild jetzt ja auch ein extrem Beispiel ist. Fällt mir nur generell halt auf, mit dem 12-40er. Mit dem 25/1.8 kann ich auch mal schnell abdrücken und habe da eher selten den Eindruck, dass die Bilder mau sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung