Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Makro-ST-Rechner ist umgezogen


romotto

Empfohlene Beiträge

Vor ein paar Jahren hatte ich einen Makro-Schärfentiefe-Rechner entwickelt und hier im Forum bereitgestellt. Inzwischen funktioniert der entsprechende Link auf einen Dropbox-Ordner nicht mehr, da Dropbox seine Zugriffsmöglichkeiten für derartige Zwecke geändert hat.

Für alle, die nach wie vor oder als neue Forenten Interesse an dem Rechner haben, hier die neuen Links:

Den Rechner gibt es als Smartphone-Version oder als Version für PC oder Mac.

Makro-ST-Rechner_Smartphone

Makro-ST-Rechner_PC-Mac

 Das Grundlagen-Dokument, das die Hintergründe zum Rechner und die optischen Zusammenhänge beschreibt, gibt es hier:

Grundlagen-Dokument

Für Forenten, die den Rechner noch nicht kennen:

Der Rechner ermittelt die Schärfentiefe bis hinunter zum Makrobereich, auch unter Verwendung von Zwischenringen und Vorsatzachromaten.

Insbesondere liefert er zusätzlich beim Makroobjektiv M.Zuiko 60 mmm F2.8 auch die sinnvollen Einstellwerte für das Focus-Bracketing.

Hier ein Auszug aus der Version für PC/Mac:

HG Gerhard

C6F3ADDA-EC47-4F49-8212-5FBC5F3D39FA.jpeg.94cc92cfffa169450e1fcbc59e50d495.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard,
vielen Dank für den ST-Rechner und dass du ihn wieder "sichtbar" gemacht hast. Da ich zur Zeit mit verschiedenen Objektiven im Makro- und im Mikrobereich experimentiere werde ich mich die nächsten Tage näher damit beschäftigen. Sicherlich kommen dann bei mir einige Fragen hoch.  Eine schon mal vorab. Kann ich auch andere Objektive, außer 60 mm Makro, in der Berechnung verwenden? Wie müsste ich dann vorgehen?

VG Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb franzders:

Kann ich auch andere Objektive, außer 60 mm Makro, in der Berechnung verwenden? Wie müsste ich dann vorgehen?

Ja, auch andere Objektive (auch mit ZR bzw. VA)  können für die Berechnung der Schärfentiefe verwendet werden (Angaben zum Fokus-BKT gehen dabei jedoch nicht). Einfach „Sonstiges Objektiv“ auswählen und dessen Brennweite eingeben.

Viel Spaß beim ausprobieren.

HG Gerhard

bearbeitet von romotto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2019 um 21:59 schrieb jürgen1950:

Danke Gerhard, dass du deinen Makro-Rechner wieder einstellst! Hatte ihn mir "damals😁" heruntergeladen und er befindet sich auch noch irgendwo in den Tiefen meines PCs

Dann freut es mich, dass Du nun nicht mehr in die Tiefen Des PC hinabsteigen musst, da man sich dort bei eventuell zu geringer Schärfentiefe leicht an der Tiefenschärfe verletzen könnte. 😉

HG Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung