Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Meerbuscher

Die ewige Frage ... alternatives Ladegerät für BLH-1 Akku

Empfohlene Beiträge

Ich suche ein Ladegerät für den Original BLH-1 Akku (OMD E M1 Mark II) für "Unterwegs" - Hauptsächlich zum Laden im Auto (quasi als Backup). Vor ca. einem Jahr war es noch so, dass die alternativen Teile (z. B. Pantona) zwar geladen haben, aber die Anzeige der Kapazität hinterher in der Kamera funktionierte nicht ... neben Problemen der Ladeüberwachung o. ä. 

Hat sich an der Situation was geändert? Klar schreiben die z. B. bei dem Artikel "100% kompatibel", aber was heißt das schon?
https://www.amazon.de/gp/product/B06Y27X3GV?pf_rd_p=671e72bc-8864-4ab6-8ef7-60da5d6ead8c&pf_rd_r=MH29QDM5T1T65E7BMCST

Oder der hier - da steht "volldekodiert" ... betrifft das genau diese Problematik (gibt es mit und ohne den "bösen" Billigakku)?
https://www.amazon.de/Volldekodiert-PATONA-Premium-Olympus-Ladegerät/dp/B07NTHBG5D/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=BLH-1+ladegerät&qid=1563083440&s=gateway&sr=8-13

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bezüglich Akku, ich habe Probeweise ( 12.07.19 ) einen Fremdhersteller der laut Händler auch für Olympus geht. Hab mit ihm ausgemacht das ich mal ein Versuch mache, bei nicht gefallen geht er zurück ( das macht er am Montag auch ). Er geht sehr schwer mit mühe zum heraus nehmen/wechslen, die Anzeige macht auch nicht wirklich was sie soll. Die Originale haben ihren Preis aber sie passen, ich für mich bleibe bei den Oly Produkten. Zu Canon Zeiten hatte ich auch mit Fremdherstellern herum experimentiert und ihm Endefekt des öfteren Geld versenkt. Für mich habe ich beschlossen das ich bei den originalen bleibe. LG Roland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem sind für mich nicht die Akkus - da habe ich 2 Originale und da möchte ich auch bleiben. Aber ich benötige für unterwegs, irgendwo in der südafrikanischen Pampa, sicherheitshalber ein Autoladegerät. Also ... um die Akkus geht es mir hier eigentlich nicht ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In dem Falle muss man ja auf einen Drittanbieter ausweichen außer man hat einen spannungswandler etc mitgeschleppt. 

Daher müsste das Patona Ladegerät schon passen! 

Vollkodiert betrifft den akku

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Guck mal hier

Auf dieser Seite gibt es umfangreiche Beiträge über Fremdakkus! Einfach Akku in die Suchfunktion eingeben...

bearbeitet von CPC664

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist die Frage, wie schonend das Gerät mit den Akkus umgeht. Oder kommt es darauf nicht an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Vaterfreuden:

aber Patona ist doch so toll.....🤣

[/Ironiemodus aus]

Ich habe meine M1 MII gebraucht bei einem bekannten Händler gekauft. Es war kein Originalakku sondern ein Drittherstellerakku dabei. Die Restladeanzeige in der Kameras funktioniert super.

Die Ladeanzeige am Ladegerät blinkt immer 1x im gleichen Takt. Einen Aufschluss über die Ladekapazität ist daher auch nicht möglich.

Tschüss Olaf

bearbeitet von Olaf-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es dem TO um eine Notlösung fürs Laden im Auto geht, wüsste ich nicht, was gegen einen x-beliebigen billigen Fremdlader spricht. Die haben oft ein Kabel für den Zigarettenanzünder dabei und sollten den Zweck doch erfüllen. 

Als Standard-Ladegerät würde ich die Dinger sicher nicht verwenden wollen, da sollte es entweder der Originallader oder ein hochwertiges Fremdgerät sein. Meine Wahl hier ist der Hähnel Pro Cube. Der kann mehr und ist schneller, als die Olympus Geräte.

Gruß 

Hans

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 42 Minuten schrieb valeskak:

Rheinhard Wagner hat sich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt!

https://pen-and-tell.blogspot.com/2018/01/zum-test-hahnel-procube2.html

Gruß Jürgen

Danke für den Link. Was dort geschrieben wurde, wundert mich allerdings etwas. Ich bin aber auch ein elektronischer Laie und kann nur was zu den schreiben, "was hinten raus kommt". Probleme mit statischer Entlading o.ä. hatte ich bisher nie und die Akkus haben trotz regelmäßigem Laden im Cube2 auch nicht an Leistung verloren. Vor allem aber lädt der Cube2 die Akkus in einer Stunde auf, während der Olympus Lader zwei Stunden dafür braucht.

Gruß 

Hans

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb Hacon:

während der Olympus Lader zwei Stunden dafür braucht.

was meines Wissens etwas schonender für die Zellen ist - bin aber elektrotechnisch auch eher der Laie 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, langsamer ist schonender. Wir wissen leider nicht, wie lange es im Auto dauern darf.
Wenns 2h sein dürfen, dann einen Spannungswandler von 12V auf 220V und bei Bedarf ein zweites Original-Oly-Ladegerät. An den Spannungswandler kann man auch andere Dinge anstecken - ist immer sehr praktisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer seine Akkus über längere Zeit / höhere Anzahl von Ladezyklen nutzen will, und wir sprechen hier nicht von 50 oder 100 mal laden, sollte überwiegend den Originallader bemühen. Hier macht sich nämlich die Kommunikation zwischen Akku und Lader bemerkbar, gerade die Li-ion Akkus reagieren allergisch gegen die Aufladung mit voller Stromstärke über den gesamten Ladezyklus, mal ganz abgesehen vom fehlenden Balancing zwischen den einzelnen Zellen, das beherscht nur der Originallader, da er die Werte des Akkus erkennt. Ab ca. 80-90% Ladezustand schalten Lader, die mit dem Akku kommunizieren auf eine langsamere Ladung um, gerade weil die letzten 10-20% bei Li-ion Akkus bei zu hohem Ladestrom der Gesamtlebensdauer schaden. Dazu kann man sich bei RW auf pen-and-tell sachlich fundierte Tests durchlesen, übrigens auch Tests zu Original- und Fremdakkus..

Das Fazit lautet aus meiner Sicht, dass man durchaus, wenn keine Steckdose erreichbar ist, Fremdlader nutzen kann, aber das nur für einige Ladezyklen, um teure Originalakkus nicht unnötig in ihrer Lebensdauer zu beschränken.

Grüsse

Landus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin jetzt auch nicht der Elektornikfachmann, aber was spricht dagegen, wenn man einfach ein Autoladekabel so umbaut, daß es mit dem Originalladegerät zusammenpasst? Der Stromstecker ist doch so ein Standardstecker, den bekommt man sicher beim Konrad oder so. Notfalls halt dann wie vorgeschlagen noch einen Spannungswandler dazwischen. Habe einen um meine Olys auch mit Akkudummy und Powerbank mit Strom zu versorgen, der ist sehr klein. Ich würde an Deiner stelle den Elektriker Deines Vertrauens fragen, vielleicht kann der Dir hier was passendes zusammenbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag