Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin durch den Photologen-Podcast auf 7Artisan-Objektive aufmerksam geworden, deren Preis-Leistungsverhältnis wohl bei besonderem Bokeh recht gut ist, zumindest, wenn man ein gutes Exemplar erwischt. 

Ich habe mir hier als leichter Tele-Fan jetzt mal das 7Artisan 35 mm f1,2 für MFT bestellt und bin sehr gespannt. 
Sowohl der komplett manuelle Fokus und die manuelle Einstellung der Blende werden für mich Neuland sein, allerdings freue ich mich darauf auch ein bisschen, weil das sicherlich zu einer gewissen Entschleunigung der Fotografie führen kann, die möglicherweise sehr spannend ist. Und das Bokeh fand ich auf den Beispielbildern sehr cool. 
Wenn ich damit nicht zurechtkomme, geht es zurück. 
Aber ich freue mich gerade total auf etwas "ganz anderes". 

Mich würden Eure Erfahrungen, sofern es die gibt, interessieren, ich werde natürlich berichten, wenn das hoffentlich gute Stück im Laufe der nächsten Woche hier eintrudelt. 

Habt einen guten Restsonntag!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv ist da, und ich liebe es. Es ist wunderschön, haptisch sehr wertig und die manuelle Bedienung klappt besser als erwartet. 
Die Ergebnisse sind ebenfalls besser, als ich nach den Rezensionen erwartet hätte. 
Von mir Preis-Leistung super!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.7.2019 um 19:43 schrieb ViviKimi:

Hallo!

Ich bin durch den Photologen-Podcast auf 7Artisan-Objektive aufmerksam geworden, deren Preis-Leistungsverhältnis wohl bei besonderem Bokeh recht gut ist, zumindest, wenn man ein gutes Exemplar erwischt. 
...
Mich würden Eure Erfahrungen, sofern es die gibt, interessieren, ich werde natürlich berichten, wenn das hoffentlich gute Stück im Laufe der nächsten Woche hier eintrudelt. 
 

Ich habe dieses Objektiv durchprobiert. Mein Exemplar hat gemischte Eindrücke hinterlassen:

Ich fand es äußerlich gut verarbeitet und die Brennweite mit großer Öffnung hat mir recht zugesagt. Das gab auch nette Bilder im Nahbereich.

Genauer sollte man aber nicht auf Pixel schauen. Offen zeichnet es natürlich weich und die Randbereiche bleiben unscharf auch nach (mäßigen) Abblenden. Das Bokeh hat mir gefallen.

Für Landschaft halte ich es für ungeeignet. Ich habe es letztlich wieder zurück geschickt, das Verhältnis Preis/Leistung war für mich nicht ausreichend.

Zu meinem Spaß hebe ich dann das Neewer 35mm /1,7 besorgt. Das ist billiger und mein Exemplar ist besser. Ich habe das hier beschrieben:

Unten noch ein Beispiel mit dem 7Artisans bei f/1.2, für dein Exemplar wünsche ich dir das Beste

freundlicher Gruß, Gerhard

91278155mid.thumb.jpg.60b624de5b00874ad00a3008827eb3a6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fotofirnix: mich hat vor allem f1,2 angemacht, und dafür ist es mega und macht Spaß, wenn man kein kompletter Pixelpeeper ist, und wie Du sagst, ich mag das Bokeh und die geringe Tiefenschärfe zu dem Preis. Das 17/25/45/75 mm 1,8er Olympus habe ich, und dazu ist eine prima Ergänzung, wenn man mal bei echt wenig Licht fotografieren will oder einfach (das war mein Hauptziel) eine wirklich kleine Tiefenschärfe haben will. 
Für Landschaft würde ich es auch nicht als geeignet empfinden. 

 

OOC (aus Raw):
48298421207_a35c843090_b.jpg20190715-P7159498-3 by Vera Engelbertz, auf Flickr


nach (wenig) Bearbeitung in LR: 

48298420597_1e71528270_b.jpg20190715-P7159498-2 by Vera Engelbertz, auf Flickr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.7.2019 um 18:24 schrieb ViviKimi:

ich liebe es.

Und liebst Du es immer noch? 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja!!! Und immer mehr. Ich liebe das leicht analoge Bokeh und die Haptik und finde die Schärfe ausreichend gut im Gesamteindruck. 
Hier noch ein paar Fotos... 
Mache gerade ein Daily-Fotoprojekt, wer möchte guckt hier auf Instagram, da sind tatsächlich einige der letzten Fotos mit dem 7Artisan gemacht. 

https://www.instagram.com/kimi_news365/

Beispiel: 
48330983747_997302078c_b.jpg20190719-P7199833-2 Luminar by Vera Engelbertz, auf Flickr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder 👏🏻 und danke fürs zeigen! 👍🏻 Wobei Dein Fotomodel auch sehr viel dazu beigetragen hat... 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.