Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Mitzieher Autorennen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir jemand behilflich sein bei den Einstellungen an der Om-d 1 mark II für einen Mitzieher bei einem Oldtimerautorennen. Abstand zu den Fahrzeugen zwischen 5 u. 8m , Geschwindigkeit vermutl. da. 80 Kmh.

Es grüßt Fifty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du die Brennweite nicht genannt hast, empfehle ich Dir für beide Fragen passende Brennweite und passende Belichtungszeit etc. die App "Photographer's Companion Pro". Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so etwas (leider) noch nicht fotografiert, würde aber persönlich wie folgt vorgehen:

- bei einer Entfernung von 5-8 m eine Brennweite 12-40 oder 12-100 mm mitnehmen

- bei einer Geschwindigkeit von 80 kmh eine Zeit vorwählen im Bereich von 1/50 - 1/80, damit ein Mitzieheffekt sichtbar wird, d.h. Auto scharf, Hintergrund verwischt unscharf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht zu nah, 5-8 m ist schon etwas eng bei Fahrzeugen. Denn wenn man zu nah dran ist und mit kürzerer Brennweite, ist der Schwenk groß und der Radius klein. Einfacher ist, wenn man weiter weg ist und mit längerer Brennweite, somit schwenkt man weniger. Und man muss einen Schwenkbereich während der Aufnahme (von Beginn der Auslösung bis zum Ende der Verschlusszeit), der nah am rechten Winkel von Betrachter zum Motiv liegt.

Blende ist kann ruhig geschlossener sein, entscheidender ist die Verschlusszeit. 1/60 bis 1/10 Sekunde, je nach Geschwindigkeit des Fahrzeugs.

mitzieher.jpeg.8e2f8c51690432e363bb1af58f818506.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Faustformel:  Geschwindigkeit -> Verschlusszeit -> 100km/h -> 1/100s... ganz geübte können die Verschlusszeit halbieren.

Aber, hier hilf wirklich nur - üben - üben - und nochmals üben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ThoraxtraumaNein und Nein. Weniger Variable und sonstige Einflüsse - höhere Ausbeute.

@Fifty Ich würde erst mit längerer Brennweite und größerer Entfernung beginnen. Die Gründe hat Pit schon beschrieben. Bei 80 km/h legt das Fahrzeug pro Sekunde über 20 m zurück. Das erfordert aus 5 bis 8 m Entfernung eher „Mitreissen“ als „Mitziehen“. So nach 10 Tagen Dauertraining würde ich mir dabei eine Steigerung der Erfolgsrate von 1:100 auf 1:10 versprechen. Zum Üben ist ein Platz im inneren einer weiten Kurve gut geeignet, da sich die Schärfeebene kaum ändert. Ich mache Mitzieher immer mit MF, vorfokussiert auf einen festen Punkt (Bordstein, Strohballen, Fahrbahnmarkierung o.ä.).

Gleichmäßig mitziehen und nach dem Auslösen weiterbewegen, vor allem bei längeren Belichtungszeiten.

Das wichtigste - ich glaube bisher noch nicht erwähnt - schalte den Bildstabilisator aus. Modus 2 geht auch. Alles andere produziert hübsche, nicht sicher reproduzierbare abstrakte Effekte.

Gruß

Wolfgang

 

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thoraxtrauma:

Und was ist mit dem C-AF?

Ich denke doch das Serienbilder von Vorteil sind, oder?

Serienbilder machen keinen Sinn, wenn die Verschlusszeit bei 1/10 Sek oder länger ist. Die Schwenkzeit kann zwischen 1 und 3 Sekunden betragen, je nach Geschwindigkeit und da reicht ein einmaliges Auslösen mit Einzelbildaufnahme.

C-AF ergibt keinen Vorteil und kann zu einem sehr störenden Nachteil werden. Angenommen, man schwenkt nicht sauber und der Fokuspunkt liegt plötzlich neben dem zu erzielten Motiv und die Folge ist: Die Kamera erfasst dann den Hintergrund ...

Da hat Wolfgang korrekt hingewiesen: MF, Man kann zwar S-AF nehmen und auf den Punkt fokussieren. Dann sollte man den Auslöser auch halb gedrückt halten und zum Motiv (Fahrzeug) zielen und mitziehen. Währenddessen den Auslöser ganz sanft und zärtlich durchdrücken und weiterziehen. Mitziehen sollte länger als die Verschlusszeit.

Das mit Stabi Off oder Mode2 ist ein guter Tipp von Wolfgang 👍

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch damit experimentiert, allerdings aus meiner Sicht unbefriedigende Resultate erhalten.

Vielleicht kann mal jemand "Mitzieher" zeigen.

Ich zeige hier keinen reinen Mitzieher, wollte durch den Reifenschriftzug, die Felgen und (den nicht besonders gelungenen) Hintergrund Geschwindigkeit ausdrücken.

Kann man besser machen, ich weiß;-))

Nürburgring-: Ausfahrt aus der Boxengasse: 1/320Sek., f/11, Iso 200, 106mm BW gecroppt.

Standpunkt auf der Tribüne gegenüber. Distanz geschätzt 60-80 m.

Stabi aus, Sequenzaufnahmen 3 Bilder

Mitzieher.jpg

bearbeitet von sprinter105
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2019 um 14:33 schrieb sprinter105:

Vielleicht kann mal jemand "Mitzieher" zeigen.

Hier z.B.

ADAC-Rally-02

Aber echt schwer. Der Ausschuss war sehr hoch. Auf jeden Fall den Stabi ausschalten. Kann sonst zu unerwünschter Unschärfe führen. 

Kurve fünf

Bei Motorrädern geht das auch. 

bearbeitet von DocUnity
Rächtschreibun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehr oder weniger zufällig auch gestern meine ersten Mitzieher produziert mit denen ich ganz zufrieden bin. Entfernung war wahrscheinlich so 100m, mit dem Oly 45 1.8 an der E-M1 I, S-AF.

Problematisch war noch am ehesten die lange Belichtungszeit bei dem Wetter überhaupt hinzubekommen: Um auf 1/60 zu kommen musste ich komplett abblenden, also F22 bei ISO100. Länger als 1/60 wäre also nur mit aktivem Überbelichten möglich gewesen. Aber ich denke um Unschärfe wegen Abblenden muss man sich bei Mitziehern eh keinen Kopf machen^^

Dir viel Erfolg heute beim Autorennen!

Und hier noch ein Bild dazu:P7203780_01_resized.thumb.jpg.022a1ad458e11adace2fc37e11abff9a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

leider hat der Mitzieher nicht geklappt, die Entfernung war zu kurz ,wir standen genau neben er Fahrbahn . Somit gab's  nur gewöhnliche Bilder. Den andern Fotografen die ich getroffen hatte ging es genauso. 

Bei den "gewöhnlichen" hatte ich allerdings oft Autofocus Probleme ob CA-F oder CA-Tracking und auch das 5er Autofocusfeld bei dem wohl lt. Aussage von Olympus ein spezieller Algorithmus der mit der neuen Firmware hinterlegt ist. Werde in den nächsten Tagen mal ein Foto hochladen.

Ansonsten war die Veranstaltung interessant mit z. B. alten Rennfahrzeugen die in Le Mans vir 60 Jahren gefahren sind. Wer sich dafür interessiert hier die Links zu den Presseartikeln.

https://www.leonberger-kreiszeitung.de/inhalt.solitude-revival-in-leonberg-der-suesse-duft-des-mythos-solitude-ring.1f915b3b-39e0-46ef-b362-036088bbbda7.html

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.solitude-revival-in-stuttgart-die-menschen-sind-hier-alle-im-fieber.75273c72-986e-49b2-9c18-3fa92edb0aba.html

Die Mitzieher die Ihr gezeigt habt sind ja alle sehr gut gelungen.

Es grüßt Fifty

 

bearbeitet von Fifty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Fifty:

leider hat der Mitzieher nicht geklappt, die Entfernung war zu kurz ,wir standen genau neben er Fahrbahn . Somit gab's  nur gewöhnliche Bilder. Den andern Fotografen die ich getroffen hatte ging es genauso. 

Bei den "gewöhnlichen" hatte ich allerdings oft Autofocus Probleme ob CA-F oder CA-Tracking und auch das 5er Autofocusfeld bei dem wohl lt. Aussage von Olympus ein spezieller Algorithmus der mit der neuen Firmware hinterlegt ist. Werde in den nächsten Tagen mal ein Foto hochladen.

Hallo Fifty, was soll ich dazu sagen? 

Ich habe mir den Veranstaltungskalender vom Kart-Club Kerpen angesehen und dort für das vergangene Wochenende einen Termin gesehen. Hingefahren, einen Platz gesucht (war nicht so viel Publikum anwesend) und mich einen Standort entschieden, wo die Fahrer aus einer Kurvenkombination auf mich zu und an mir von rechts nach links unmittelbar vor mir vorbei fuhren. Ausschuss ja, aber ich habe dabei verschiedene Einstellungen ausprobieren können. Bin mit dem Ergebnis nicht so ganz zufrieden und werde weiter daran arbeiten.

Also suche Dir eine Veranstaltung bei der Du üben kannst. Vielleicht gibt es bei euch ja irgendwas, z.B. an einem See Wasserski, Training von Karts, Autoslalom von einem örtlichen Automobilclub (Veranstaltungshinweise s.ADAC)  Lauftraining im Stadion etc.  Eine Veranstaltung, die etwas länger dauert, um alles auszuprobieren und nicht nur eine Vorbeifahrt. Mein nächster Besuch auf der Kartbahn steht schon wieder an.

Da stört es nicht, wenn fotografiert wird. Außerdem gibt es dort auch eine Restauration und ich bin mal für mich. 😉 

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Fifty:

Hallo zusammen,

leider hat der Mitzieher nicht geklappt, die Entfernung war zu kurz ,wir standen genau neben er Fahrbahn . Somit gab's  nur gewöhnliche Bilder. Den andern Fotografen die ich getroffen hatte ging es genauso.

War am Sonntag auch auf dem Solitude-Revival.

Ging mir genau so wie dir - und scheinbar allen anderen. Habe keine Mitzieher hinbekommen (hab mich das erste Mal an Mitziehern versucht und meine M1-II ist auch ganz frisch bei mir).

Was mich zusätzlich im Nachhinein erstaunt hat ist, dass trotz 1000el Belichtungszeit bei 75mm Brennweite die meisten Fahrzeuge bei mir eine leichte Bewegungsunschärfe zeigen. Wie ist es bei dir geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ihr hattet Erfolg. Bei Mitziehen gilt üben, üben, üben.

Kurven bieten sich zum Üben zwar an, aber häufig wird vergessen, dass hier die Geschwindigkeitsänderungen am stärksten sind und das Mitziehen sehr schwierig wird. Innerhalb kürzester Strecke wird von sehr hoher auf niedriger Geschwindigkeit heruntergebremst und dann wieder voll beschleunigt. Besser sind hier langgezogene Kurven, die mit konstanter Geschwindigkeit durchfahren werden. 

Ich habe im Dorf auf der Hauptstraße geübt und dann die langgezogenen Kurve vor der Ortseinfahrt. Wichtig ist auch, dass man beim MItziehen eine Oberkörperdrehung macht und nicht Kopf und Schulter (Tipp von einem Sportfotografen auf dem Hockenheimring). Es hat bei mir fast zwei Jahre gedauert, bis mir vernünftige Mitzieher gelungen sind. Der Ausschuss beträgt trotzdem noch ca. 90 %.

PB267731.thumb.jpg.17ae122b37c787017ba4954286bb07b7.jpgPA295617.thumb.jpg.aed556d4f41d1a1c2ca79ad71bf85f8f.jpgPA094777.thumb.jpg.fe40d3e427062074ed24ada9c449cdb4.jpgP8201393.thumb.jpg.ecb08df944e3440268416984fd8d3c8f.jpgP6230149.thumb.jpg.ab3b38a8081abf9f615c5f0dc0a2fc54.jpgP5050280.thumb.jpg.3e79a603a82490e6762bee01020ca171.jpgP1090316.thumb.jpg.ab9f22f32be83bb3c21fa69c3f82cdb3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

heute hatte ich auch Gelegenheit mit der m5 II und dem 40-150 mich an Mitziehern zu probieren. Der Beitrag hier hat die ein oder andre Hilfestellung zur Herangehensweise gegeben.

Hab mich doch recht schwer getan und sehr hohen Ausschuss und auch ein Teil der Bilder die ich für mich als OK (hier gehts dann eher um die Fahrzeuge) eingestuft habe, sind eher noch als Ausschuss zu deklarieren. Aber fürs Erste bin ich nicht gänzlich unzufrieden. Mit 1/160 hats teils geklappt, langsamere Zeiten trotz geringerer Geschwindigkeiten hab ich noch nicht hinbekommen. Bis wirklich brauchbares bei Rumkommt, bräuchte es dann doch mehr Übung.

Wer das Ergebnis sehen mag: Bilder zum Rennen

Vor 2 Jahren hatte ich mich mit der S110 an gleicher Stelle probiert und damit ein paar "Mitzieher" geknipst, mit der mFT gefallen mir die Ergebnisse dann doch besser :)

schöne Grüsse

Dirk

 

20190728_DHM_Colmar-Berg_64571.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung