Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Probleme mit USB Übertragung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein Problem meine Bilder via USB von der Kamera, E-M1 Mark 2 mit Firmware 3.0, in den Computer zu bringen.

Nach Anschließen der Kamera und einschalten dauert es sehr lange bis die Laufwerke erkannt werden.

Wenn ich dann das Laufwerk, in der die SD Karte ist, anklicke dauert es auch wieder sehr lange bis ich zu den Bildern durchdringe. So zirka 15 bis 20 Minuten.

Wenn ich dann die Bilder übertragen will, dauert es wieder sehr lange bis der Kopiervorgang beginnt.

Bei 10% geht es aber nicht weiter.

Was habe ich gemacht?

Die SD Karte, ich habe nur eine in Slot 1, in der Kamera formatiert.

Eine Probeaufnahme gemacht.

Karte in einen Kartenleser getan und an den Computer angeschlossen.

Karte wurde sofort erkannt und ich konnte das Bild ohne Wartezeit sehr schnell auf den Computer übertragen.

Karte wieder in die Kamera gesteckt.

Kamera mittels USB Kabel an den Computer angeschlossen.

Kamera eingeschaltet und ersten Menu Punkt, USB, ausgewählt.

Selbes Spiel wie vorher auch.

Es hat ca. 20 Minuten gedauert bis ich zu dem Bild vorgedrungen bin.

Nach weiteren 20 Minuten habe ich die Übertragung bei 12% abgebrochen.

Meine Frage:

Hat dieses Verhalten schon mal jemand erlebt und wenn ja was hilft dagegen?

Bzw. was kann die Ursache für dieses Verhalten sein?

Besten Dank schon mal,

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Nur welches betriebssystem? Win oder Mac?
Wahrscheinlich macht die Firewall oder der Virenscanner die Übertragung schwierig. Bei mir flutscht es (Win 10), nutze aber Kartenleser

 

Betriebssystem ist Windows 10.

Habe mal die Firewall abgestellt, keine Verbesserung.

Es ist nicht möglich das Bild in den Computer (Laptop) zu bekommen.

Daher ist es auch nicht möglich, wie vorgeschlagen, auf 3.1 upzudaten.

Ich werde mir nun ein anderes USB Kabel besorgen, obwohl ich nicht glaube, dass es daran liegt.

Muss auch mal schauen ob ich einen anderen Computer finde, an den ich die Kamera anschließen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kabe:

Und da ist hoffentlich auch nichts dazwischen, Hub oder so?

Ja, da ist nichts zwischen.

Und das Kabel ist dasselbe mit dem ich seit ich die Kamera habe bis jetzt die Bilder übertragen hatte.

Aber ich werde mal ein anderes versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Ist es das Originalkabel?

Das originale Kabel ist es nicht.

Ist aber auch egal, ob original oder nicht.

Am Kabel liegt es nicht, es muss am Laptop liegen.

Nur weiß ich nicht an welcher Stellschraube ich drehen muss.

Ich war heute bei Media Markt, mit meinem Kabel.

Sie waren so freundlich meine Kamera mit meinem Kabel anzuschließen und das Bild zu kopieren.

Ging ohne Probleme.

Also muss es an meinem neuen Laptop liegen, nur was kann es sein?

Die Firewall hatte ich schon mal abgestellt, das ist es ja dann nicht.

Keine Frage, ich kann die Bilder mit Hilfe eines Kartenlesers importieren.

Nur kann ich die Kamera nun aber nicht updaten und softwaremäßig (Capture/Workspace) kann ich ja auch nicht auf die Kamera zugreifen.

Bin etwas ratlos,

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Maibenrai:

Ist aber auch egal, ob original oder nicht.

Das kommt immer sehr drauf an. Ein Kabel kann in einem Szenario super laufen, und an einem anderen USB-Port leider nicht.

Das Originalkabel hat ziemlich fette Entstörkerne drin. Ja, geht oft auch ohne, aber wenn man Pech hat und die USB-Schnittstelle am Rechner etwas zickig ist, dann eben auch mal nicht. Wo haste denn das Originalkabel gelassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Kabe:

Das kommt immer sehr drauf an. Ein Kabel kann in einem Szenario super laufen, und an einem anderen USB-Port leider nicht.

Das Originalkabel hat ziemlich fette Entstörkerne drin. Ja, geht oft auch ohne, aber wenn man Pech hat und die USB-Schnittstelle am Rechner etwas zickig ist, dann eben auch mal nicht. Wo haste denn das Originalkabel gelassen?

Ja, mag schon sein. Will ich gar nicht abstreiten. Aber mein Kabel funktioniert an meinem „Großen“ und bei Media Markt ging es heute auch.

Nur nicht an meinem neuen Laptop. Also denke ich, dass hier der Fehler liegt.

Nächste Woche kommt mein Computerspezialist aus dem Urlaub, da werden wir mal sehen ob er was machen kann. Bis dahin werde ich halt den Kartenleser benutzten.

Und das Originalkabel wird wohl in meiner "Wühlkiste" liegen, nur komme ich da zur Zeit nicht ran, die ist ca. 8k Km von hier entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pit-photography:

Frage noch die mir gerade einfiel: hat dein Rechner auch USB 2.0. Wenn ja probiere mal mit diesem USB-Port.

Gruß Pit

Das hatte ich auch schon überlegt, aber mein Rechner hat nur 2 x USB-3 Ports. Und tauschen der Ports bringt auch nichts.

Keine Ahnung was ich noch machen soll. Ich hatte schon versucht Treiber zu finden, aber da gibt es scheinbar keine. Zumindest habe ich keine gefunden.

Dann wollte ich die SD Karte vom Laptop aus formatieren. Geht aber auch nicht.

Wie geschrieben, warte nun mal bis mein Fachmann kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Maibenrai:

Aber mein Kabel funktioniert an meinem „Großen“ und bei Media Markt ging es heute auch.

Nur was für USB-Version haben die anderen Rechner? 2.0 oder 3.0

Denn bei 3.0 ist die Datenrate höher und wenn keine oder schlechte Entstörung, dann kann es problematisch werden.
Aber warten wir's ab, was dein Fachmann zu deinem Rechner sagt.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe funktioniert erin anderes Gerät (Kartenleser) an demselben PC/Port normal ?

Wir kennen solche Fälle von Hubs und RFID-Lesern. Die Geräte sind in Ordnung, der PC auch, nur zusammen klappt es nicht.

Manchmal hilft (am PC) der Wechsel auf einen anderen Port (hinten) , manchmal mit den NIRSOFT Tools (USBDeview) ein Aufräumen der USB Geräte (sodass diese neu erkannt werden) , manchmal gibt man auf.

 

Grüße

tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles bestens! Ich weiß nur nicht warum.

Hatte heute die Software zur Überwachung meines Hauses in meiner Wahlheimat installiert.

Und da ging ein Fenster von Windows auf, mit der Frage Netzwerke zulassen oder nicht. Genauen Wortlaut kann ich nicht mehr sagen. Zumindest habe ich es zugelassen.

Dann dachte ich mir, probier die Kamera noch mal aus, und siehe es klappte auf Anhieb.

Nun habe ich die Kamera einige Male ein und ausgeschaltet, Kamera wird immer sofort erkannt und ich kann die Bilder sofort übertragen. Keine Probleme mehr. Bis jetzt 😊

Vielen Dank an alle die mir helfen wollten.

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung