Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welches Objektiv für Miniatur Wunderland in HH?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir fahren spontan zum Miniatur Wunderland nach Hamburg. Da heute der letzte Tag der Sofortrabattaktion ist, überlege ich, ob ich mir noch ein 7-14 pro oder 1,8 Fisheye zulegen soll, um dort einzusetzen. Meine EM 1 II habe ich seit Ende Mai mit 12 40 & 40 150. Zum einen bin ich mir wegen den Objektiven nicht sicher, welches ich dort besser einsetzen kann. Zum anderen kenne ich die räumliche Situation im Miniatur Wunderland nicht. Welches Objektiv würdet ihr mitnehmen, um dort zu fotografieren?

Vielen Dank 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du das 12/40 hast würde es nehmen. Ich habe damit im MWL gute Erfahrungen gemacht. 

Die Lichtverhältnisse in den verschiedenen Themenbereichen sind doch sehr unterschiedlich, bis hin zu Nachtsimulationen.

Viel Spaß in der Speicherstadt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ManfredP:

da kannst Du eben wegen der Details auch gut ein 40-150 einsetzen, falls verfüghbar

Bis in das MWL habe ich es auch noch nicht geschafft, ich denke aber, das das 40-150 zu viel Platz braucht. Ob der da vorhanden ist und sich nicht ständig jemand in den Zwischenraum quetscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger als das richtige Objektiv ist die richtige Zeit.

Ich bin früh um 8:00 mit der Spitzengruppe rein, hab mich leicht abgesetzt und hatte freie Sicht. Gegen 9:30 wollte ich nochmals gegen den Strom nach „Knuffingen“, um ein misslungenes Video vom Feuerwehreinsatz zu wiederholen. Keine Chance - da standen dann Dreierreihen großgewachsener Menschen. In dieser Situation ist das Objektiv völlig bedeutungslos.

Ansonsten (für die Spitzengruppe) - das 12-40 reicht und stört am wenigsten bei körperlichen Auseinandersetzungen um brauchbare Sicht.

Gruß

Wolfgang

PS: Kauf dir Tickets online für eine feste Zeit. Das spart lange Wartezeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb wteichler:

Wichtiger als das richtige Objektiv ist die richtige Zeit.

Stimmt, immerhin ist das MWL das beliebteste Tourismusziel in Deutschland, noch vor Heidelberg, Neuschwanstein oder Rothenburg o.d.T. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Beliebteste_Sehenswürdigkeiten_Deutschlands_(DZT)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Finny:

Wichtiger als das richtige Objektiv ist die richtige Zeit.

Spaß bei Seite, und wenn die Zeit die richtige ist, bleibt die Eingangsfrage immer noch unbeantwortet. Stunden/Minuten/Sekunden ersetzen keine Brennweite in mm. Ich wüsste gern, was denn wie abgebildet werden soll. WW oder Details? Fish halte ich für ungeeignet, da Kleines noch kleiner wird und sich im Winkel und der Perspektive verliert. Demnach scheint mir der schon aufgeführte Hinweis 12-100 schon recht gut und ja, wenn vorhanden, ein Macro oder ein 300er 🙂 Die bereits vorhandenen Linsen reichen m.E. vollkommen aus, der Rest ist und passiert hinter der Kamera mit der Dekzentrale.

bearbeitet von Dominique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löse dich von der Illusion, dass du dort etwas in Ruhe fotografieren kannst. Du wirst ordentlich durch die Gänge geschoben und kannst mit jeder Kamera und jedem beliebigen Objektiv ein paar Erinnerungsfotos machen.

Ich war inzwischen dreimal dort und war jedesmal überrascht wieviel Neues oder bisher „übersehenes“ auf mich einstürmte. 

Beim ersten Mal schauen und merken was interessant sein könnte. Beim zweiten Mal als erster oder an den langen Tagen nach 22:00/23:00 Uhr als letzter durch die Anlagen laufen.

Falls kein zweites Mal möglich ist - das „erste Mal“ genießen und ein paar schnelle Erinnerungsbilder machen.

Gruß

Wolfgang

bearbeitet von wteichler
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt zweimal da. Je nachdem wie Du fotografieren möchtest ist mehr oder weniger Brennweite gefragt. Willst Du Szene oder Details fotografieren?

Szene geht mit 12-40 oder 12-100, hat man gerne auch unschöne Bereiche und/oder Besucher mit drauf. Details gerne mit 150 mm oder auch mehr. Lichtstärke ist zu gewissen Zeiten gefragt, da immer wieder auch verdunkelt wird. Stativ oder Einbein kannst Du vergessen, alles freihand. Gedränge ist auch unter der Woche recht ordentlich. Mein Vorschlag nimm das 12-40 und das 40-150 mit. Wenn Du ein 12-200 hast dann das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war 2010 dort, da haben sie gerade den Flughafen gebaut. Hatte an der Canon 1D MkII das EF 24-105/4 L IS dran und habe mich geärgert das ich nicht das EF 70-200/2.8 L IS mit hatte. Ebenso ging mir das EF 100/2.8 L IS Makro ab. Also ich würde auch noch das 60/2.8 Makro Makro mitnehmen.

Zumindest damals war es von der Menschenmasse überschaubar. Mit Geduld ist man dann vorne gestanden und hat in Ruhe fotografieren können. Heute dürfte es allerdings anders sein.

IQ3M3298_2010-04-11_MIWULA.thumb.JPG.9aa32d4dc7a32ef05e15014f47c92d1a.JPG

IQ3M3313_2010-04-11_MIWULA.thumb.JPG.f46defdc3fcef7922709475bda5cf7e4.JPG

 

und der Flughafen im Bau

IQ3M3459_2010-04-11_MIWULA.thumb.JPG.d16621847c2e596b3f1c2ebe8b6f21cb.JPG

Liebe Grüße ... Helmut

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bilder nach würde ich eher die flexible lange Brennweite wie das 40-150 und mehr auf Details eingehen, dazu den 1,4-TK. Makro ... wenn man überhaupt noch ans Motiv rankommt. Weitwinkel kann man machen, würde aber darauf achten, dass auch nur die Mininaturlandschaft ins Bild kommt.

Gruß Pit

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach aller Theorie noch etwas Praxis.

Disclaimer: Alle Bilder mit dem 12-40/2.8 gemacht und ursprünglich für die pure private Erinnerung aufbereitet. Motto: "ich war auch mal da!".

Man muss nicht immer einen riesigen Objektivpark durch die Gegend schleppen. Die Jungs dort denken mit. Kopulierende Paare, PKW-reparierende Frauen, Rentner in der Schafherde sind immer gut sichtbar, besuchernah installiert. Was soll auch ein 20 mm-Figürchen in 10 m Entfernung.

 

PB020068.thumb.jpg.b169d96c8b9dc091a71ce586c8f6ec92.jpg

PB020088.jpg

PB020065.jpg

  • Gefällt mir 4
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb pit-photography:

Wegen der Blondine am Heck des roten Wagens? 😁

Nee, bestimmt nicht. Die Blondine überlasse ich da gern meinem Mann ...🤣 Frei nach Assauer: Nur gucken, nicht anfassen!

bearbeitet von Caramba
Nachsatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Caramba:

Wenn ich die Bilder von euch so sehe, muss ich noch dringender da hin. Danke!!

nicht nur Bilder, auch Video, um Euch vorab Infos  zu vermitteln:

Elbphi, Herbertstrasse, Italien und natürlich Otto:

https://www.miniatur-wunderland.de/news/wahnsinn-otto-waalkes-im-wunderland/

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Vergnügen dort.

Beantwortet leider nicht Deine Frage zu dem passenden Objektiv, aber dies ist ja weiter oben schon angesprochen worden.

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,moin

 

auch wenn mich andere Hamburger jetzt hassen werden, schließlich ist das unser Privat-Event  🙂 :

Schau mal nach KWR (Kulinarische Weltreise) :

- Abends (meist 19:00 -00:00)

- DEUTLICH begrenzte Besucherzahl (z.B. 250 statt 800)

- Top (!) szenespezifisches Catering , jeweils 2-4 Gerichte / Getränke , mit/ohne Fleisch und mit/ohne Alkohol

 

- Blick hinter die Kulissen mit den Machern auf Wunsch (Schattenbahnhof, Werkstatt,...)

Ich war zweimal da. Neben dem 12-40 für schnelle Fotos und dem 14-150 II fürs etwas Entfernte, Ich fand das 17 1.8 sehr nützlich (am Vulkan zum Beispiel), Blitz wird übrigens nicht gerne gesehen, der Lautlos - Modus wo möglich (z.B. beim Feuerwehreinsatz).

Wenn Du gleich am Anfang nach der Ansprache dem Buffet widerstehst, kannst Du selbst Sachen wie die Schokoladenfabrik in Ruhe erleben / fotografieren.

 

- Nett (noch nicht selbst mitgemacht) : Kombi Elbrundfahrt + MWL mit garantierter Eintrittszeit ohne Warten

- Backstage-Karten (nur auf Vorbestellung)
 

Grüße

tom

https://www.miniatur-wunderland.de/besuchen/veranstaltungen/kulinarische-weltreise/

bearbeitet von tomkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung