Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Sammelthreadi]M.Zuiko 45 mm 1:1.2 Pro


Empfohlene Beiträge

  • 2 months later...
  • Antworten 152
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 1 month later...
  • 2 months later...
Am 16.7.2019 um 12:31 schrieb pit-photography:

Frühjahr, PEN-F mit Farbfilter und Blende f/2:

ebenfalls Pen-F, Blende f/4, SW-Umwandlung im Rechner:

Nach Sichtung der Bilder scheint es ein hervorragendes auch für mein Ansinnen geeignetes Objektiv zu sein.  

Ich würde es primär an der PEN F nutzen wollen, kann mir bitte jemand ein Bild senden, aus dem ich die Größen Kombination 45/1,2 + PEN F erahnen kann?

Danke vorab. 

bearbeitet von Dominique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dominique:

Nach Sichtung der Bilder scheint es ein hervorragendes auch für mein Ansinnen geeignetes Objektiv zu sein.  

Ich würde es primär an der PEN F nutzen wollen, kann mir bitte jemand ein Bild senden, aus dem ich die Größen Kombination 45/1,2 + PEN F erahnen kann?

Danke vorab. 

Ob du dir das wegen Größe und Gewicht antun willst, ist deine Entscheidung 😉

So sieht es an der PEN-F aus. Daneben das 45/1,8:

IMG_5552.jpg

 

Für mich ist das große 45/1,2 kein Problem. Andere mosern, dass das Verhältnis nicht mehr stimmt. Mir ist das egal was andere sagen, Hauptsache man kann Fotos damit machen 😉

 

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pit-photography:

Ob du dir das wegen Größe und Gewicht antun willst, ist deine Entscheidung

naja, Lichtstärke gibt es nun einmal nicht im Miniformat. Es geht mir auch nicht um Gewicht und Baugröße. Wer hier im Kombinat die PEN-F als Bewertungsreferenz ansetzt, verfehlt glaube ICH die richtige Position der PEN-F. Ich nutze sie wie z.B. super gern auf der Straße, wie bei dem Projekt Maskenbildner Corona. Aus der Leica M Aera habe ich die Erfahrung gemacht, je größer das Werkzeug zwischen dem Mensch und mir, je schlechter geht die Tür auf. In der Regel bekommt die Straße meine Anwesenheit nicht mit, daher eigentlich egal. Für künftige Ideen aber, muss ich eine Ansprache auf der Straße machen und da ist es nun mal so, sehen die Lieben Bürger einen Trümmer mit Linsen, ist die erste Bariere gestellt. Die PEN-F mit kleiner Linse erweckt da fast vertrauen und wirkt infantil süß schüchtern und ohne Diebesabsichten darf sie sich zwischen mir und Gegenüber erheben.

Das 1,2er benötigt da wohl noch mal eine Charmeoffensive on top 😁

DANKE 😊für die Visualisierung !!!! Hilft mir sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Dominique:

Aus der Leica M Aera habe ich die Erfahrung gemacht, je größer das Werkzeug zwischen dem Mensch und mir, je schlechter geht die Tür auf.

Ich glaube, dass dies nicht von der Größe abhängt, sondern von dem Menschen der hinter dem Werkzeug vermutet wird. So geht für jemanden mit einer alten 6x6 Box wohl eher die Tür auf, als einem Handy-Knipser (der das Bild evtl. gleich in die sozialen Medien sendet).

Wer allerdings mit großen Rohren und Kameraboliden antanzt, bei diesem wird wohl eher kommerzieller Misbrauch vermutet (wenn die Person dazu ins gemachte Bild passt".

Ein großes Rohr hinter einer "lächerlichichen Retro-Kamera" ist eher harmlos - der Mensch dahinter wohl auch 😂

Also - zum Tür aufmachen ist eine 45mm Pro 1.2 an einer PEN-F besser geeignet, als hinter einer E-M1X 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Tarnkappe:

Ich glaube, dass dies nicht von der Größe abhängt, sondern von dem Menschen der hinter dem Werkzeug vermutet wird

Sicher auch, aber ist auch nur eine Vermutung. Bevor die Frage, wer sich hinter Kamera befinden könnte gestellt wird, erblicken die Leute das Werkzeug. Wer was aus welchem Grund wie interpretiert ist kaum vorhersehbar. Es gibt Auber auch noch einen unerwähnten Aspekt, weil der Sachverhalt keine Einbahnstraße ist: ICH, als jener der auf der Straße versucht Bilder zu machen, muss mich auch wohl fühlen. Dieser rein subjektiver Faktor löst Anspannung und Verkrampfung und ist keine Gewähr für den Zugang zum Gegenüber, vermittelt aber Sicherheit in der Begegnung, somit ein guter Schritt näher zum Auslöser. Es gibt wie immer keine Faustregel und ein verallgemeinertes Regelwerk. Da muss jeder seinen Weg finden.

Ich werde mir das 45er einmal im Laden ansehen, die Fotos sprechen ja schon eine recht eindeutige Sprache. 

Die Unterschiede zum 1,8er sind in wie weit wie gravierend?

Danke nochmals für die Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 months later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung