Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Objektiv für Produkt/Portraitfotos


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo

Für die Homepage in der Arbeit bin ich beauftragt Produktfotos zu erstellen. Lichtequipment etc steht, habe auch schon bisschen getestet. 

Habe die EM1 + das 12-40/f2,8 verwendet. Bei kleinen Objekten kein Problem, größere Dinge (teils ca 50cm) machen Probleme bzw ich kann halt nicht so nah ranzoomen für eine schöne Freistellung, da ich leider nur Max 1m weg kann vom Objekt - ist alles recht eng, anderen Ort gibt's nicht vorerst. 

Welches Objektiv, va welche Brennweite würdet ihr empfehlen? 

Hatte überlegt: Sigma 30/ F1,4  Contemporary / Pana 30/f2,8  / Sigma 30/f2,8  / olympus 25/f1,8 

Lieg ich da in den Bereich richtig Oder brauch ich ne ganz andere Brennweite?? Festbrwnnweite ist ja denk ich schon sinnvoll.. 

Liegen alle so bei 160-300€, viel mehr ist da erst mal nicht drin... 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eng ist, die Produkte zu groß für ein Lichtzelt sind und störender HG ausgeblendet werden soll, würde ich es mit einem mobillen Portrait HG Set probieren oder mit einem Kleiderständer und Stoff / Karton / Tapete / Vorhang / ... in passender Farbe. Wenn Du Blitzt oder Dauerlicht verwendest, kannst Du dann bei niedriger ISO die Blende weit genug schließen, um das ganze Produkt im Fokus zu haben. Beim 12-40 kann es sein, dass das lange Yende nicht nah genug ist, wobei 25-40mm an mFT realistisch und unverzerrt wirken.

Inspiration für H8ntergründe findest Du z.B bei Kristian Schuller https://www.kristianschuller.com/category/archive

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Silvia:

Festbrwnnweite ist ja denk ich schon sinnvoll.

warum? Die von Dir aufgelisteten Festbrennweiten liegen allesamt im Brennweitenbereich des 12-40, sind allerdings lichtstärker.
Aber gerade bei Produktfotos wird die die Lichtstärke nicht viel nutzen, da damit die Schärfentiefe abnimmt. Sicher kann man damit Akzente setzen, was aber nicht die Regel sein wird. Eine sichtbar bessere Abbildungsleistung als mit dem 12-40 wirst Du mit den FB auch kaum erreichen.
Mein Fazit: Du bist mit dem 12-40 bestens aufgestellt und solltest Dich, wie oben schon empfohlen, um entsprechende Hintergründe bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung