Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kamera nach 8 Monaten mit Defekt - Qualität?

Gast

Empfohlene Beiträge

nach 7 Monaten fehlt an der OMD 10 Mark II unten eine der Schrauben, war entweder nie drin oder ist rausgefallen. Kurz vor dem Urlaub ärgerlich. Auch wenn es eine Kleinigkeit ist: Spricht nicht für Qualität, gekauft im Dezember, Reparatur im Juli. Hab grad 2 weitere Objektive gekauft, überlege trotzdem, auf anderes System umzusteigen zumal ich auch Klagen über Objektive lese. Habe mir etwas mehr versprochen.

Da bin ich noch zu unerfahren und auch unsicher. Mit den Ergebnissen bisher zufrieden, will aber in ein System investieren, das dauerhaft zufrieden macht. Vermutlich bin ich momentan v.a. mal enttäuscht und muss das noch verarbeiten. Bin in solchen Sachen vielleicht etwas übertrieben anspruchsvoll.

vor 2 Minuten schrieb Train-Shooter:

Sehe es wie Wolfgang .... schnellstens wechseln.

LG ... Helmut

Seh ich auch so. Aber gehört da wirklich eine Schraube rein. Die 10er sind nicht abgedichtet das Wasser muss ja auch wieder raus.

• Gefällt mir 1
  • Haha 2

Also ich finde, jetzt gibt es schon mehr als genug schnippische Kommentare.

Ja, ein Defekt ist immer ärgerlich, kann aber vorkommen. Ist aber kein Grund, gleich ein ganzes System in Frage zu stellen. Defekte hat man bei allen Systemen, kein Hersteller ist dagegen gefeit, und sei es nur, weil ein Zulieferer Mist gebaut hat. Dafür ist der Service von Olympus gut und schnell.

Also, wenn du mit der Kamera und den Objektiven grundsätzlich zufrieden bist, dann solltest du dir den Spass nicht verderben lassen. Einfach die Kamera reparieren lassen und dann kann es weitergehen :).

Also ich bin vor ca 6 Jahren komplett auf MFT Olympus umgestiegen. Nachdem ich ca 20 Jahre mit angeblich professionellen Nikon Gerätschaften fotografiert habe. Ich betreibe intensiv Naturfotografie und schone meine Ausrüstung nicht. Ich besaß/besitze bislang insgesamt 8 Kameras von Olympus und deutlich mehr Objektive von Olympus. Und ich hatte bis auf ein Problem mit dem Handgriff der alten EM5, noch niemals auch nur ein Problem ! Der Defekt: Drehrad am Zusatzgriff abgefallen, war mit 1 Tropfen Sekundenkleber für immer erledigt.

Mit meinen angeblich professionellen Nikons hatte ich des öfteren Probleme, bei auch noch einem weniger guten Service, trotz NPS-Service. Auch mit meinen früheren Contax und Pentax Kameras geb es ab und an Probleme, so das ich den Kundendienst in Anspruch nehmen musste. Wie gesagt bei Olympus noch nie. Auch gefällt mir bei Olympus die Update- Politik der Firmware sehr, es werden nicht nur Fehler behoben (Bei Nikon nicht einmal das) sondern auch neue Funktionen hinzugefügt, in meinen Augen vorbildlich! Wo gibt es das sonst? Bei Nikon durfte man in kurzer Abfolge immer neue Modelle kaufen obwohl sie im wesentlichen nur Feher behoben haben ( 600er, 800er und 7000er Reihe) Das war auch einer der Hauptgründe für meinen Wechsel.

Klar gibt es immer mal Probleme, davor ist kein Hersteller gefeit und es kann immer mal ein Problem geben, Aber die Qualität meiner Olympus- Produkte ist besser als bei allen anderen Marken die ich bislang über längere Zeit intensiv nutzte. (Pentax, Contax, Nikon) Dabei hatte ich mit Nikon am meisten Probleme. Außerdem soll der Olympus- Service der beste des gesamten Marktes sein. Ich musste ihn aber noch niemals in Anspruch nehmen.

Besorg dir vom Olympus Kundendienst eine Schraube und dreh sie herein, die sollen sehr kulant sein.

Gruß Thorsten

• Gefällt mir 2
  • Danke 1

Reparatur im Juli? Na, da hat wohl einer vergessen, die Schraub wieder anzuziehen.

Trotzdem: Wenn nichts wackelt, würde ich das einfach mal ignorieren, mit der Kamera in Urlaub fahren und sie nachher bei Olympus einschicken. Die ist dann in einer Woche wieder da.

Wenn Du jedes Mal, wenn Du Klagen über Objektive liest, das System wechselst, dann haste viele Wechsel vor Dir…

vor 7 Stunden schrieb Jaypee:

Bin in solchen Sachen vielleicht etwas übertrieben anspruchsvoll.

............ sicher nicht so wie ich, der sich auch in hochpreisigen anderen optischen Sektoren aufhält.

Nur, die Welt darüber zu informieren hat in 100% aller Fälle das Problem nicht gelöst, sondern der Hersteller.

Wenn DU ein Problem nicht lösen kannst, dann löse dich von dem Problem, lass es lösen.

bearbeitet von Dominique

Hallo jaypee,

Defekte gibt es bei jedem Hersteller und Klagen über Kameras, Objektive und Zubehör gibt es ebenfalls über jeden Hersteller. Wie Kabe bereits geschrieben hat, wenn Du mit Deiner Olympus Kamera und den Objektiven tolle Bilder machen kannst, dann sollte Dich so etwas wie eine fehlende Schraube, nicht gleich zum Wechsel bewegen.

Ein Wechsel ist nur dann sinnvoll, wenn Du mit Deinem System nicht zufrieden bist.

...zumal ich auch Klagen über Objektive lese. Habe mir etwas mehr versprochen.

Würde mich mal interessieren - von was für Klagen hast Du gehört? Wundert mich eigentlich, da gerade die Objektive von Olympus immer sehr gut kritisiert werden.

Jetzt mal alle Hand aufs Herz und ganz ehrlich: hatte nicht jeder schon mal den Gedanken, bei einem Defekt an was auch immer das Produkt oder die Marke wechseln zu wollen, sei es ein Auto, Kühlschrank, Zahnbürste oder eben eine Kamera? Es ist vollkommen normal, in solchen Situationen erstmal das Vertrauen zu verlieren, mit dem man in Vorleistung getreten ist; genauso normal ist es, dass es nun dauert, bis das Vertrauen wieder da ist. Der erste Beitrag war vielleicht unglücklich formuliert, aber im zweiten Beitrag fällt dann doch der entscheidende Satz:

Vermutlich bin ich momentan v.a. mal enttäuscht und muss das noch verarbeiten.

Genau so ist es. Und zum Verarbeiten gehört auch die Erkenntnis, dass nichts perfekt ist und es daher immer, bei jedem Hersteller und allen Produkten zu Fehlern und Problemen kommen kann. Mal liegt es an der Art der Benutzung, mal ist es ein Produktionsfehler, mal hat man Pech - meistens sind es Einzelfälle, nur in den seltensten Fällen ist es ein wirklicher Serienfehler, und nur dann ergibt es Sinn über Qualität, Kontrolle, usw. zu diskutieren. Und auch da wird man relativ schnell feststellen, dass sie alle nur mit Wasser kochen und es selbst zu solchen Problemen überall kommen kann. Dies ist hier aber nicht der Fall. 

Ich würde an deiner Stelle mit der Kamera nun erstmal in Urlaub fahren, wenn er wirklich kurz bevor steht (oder sie einschicken, wenn es noch ein paar Wochen bis zum Urlaubsbeginn dauert), schöne Bilder machen, und danach in Ruhe entscheiden wie es weitergehen soll. Vielleicht hat sich das Vertrauen bis dahin schon wieder etwas aufgebaut, du gibst Hersteller und Kamera eine zweite Chance und erfreust dich an einem extrem umfangreichen, flexiblen und qualitativ guten System. Und falls sich das Vertrauen partout nicht wieder einstellen will, dann ist ein Wechsel durchaus die richtige Entscheidung, zwar nicht sachlich, aber emotional. Und was wäre die Photographie ohne Emotionen? 

vor 8 Stunden schrieb Jaypee:

zumal ich auch Klagen über Objektive lese

Wenn Du Negativmeldungen suchst, findest Du Sie auch, Du schreibst Du bist noch nicht so erfahren, d.h. Du hörst auf irgendwelche Spinner im Netz und lässt Dich von denen beeinflussen, das ist wirklich schade, denn die Oly-Optiken zählen zu den besten, nicht einzelne sondern alle und die 10 Mark2 ist Top, habe aber nur 50 000 Auslösungen mit Ihr gemacht und das ohne Probleme. was die Objektive betrifft, ich hatte noch nie einen Ausfall in 10 Jahren gehabt und ich bewege mich in der Benutzung auf 2 Mill. Auslösungen zu, so viel zur Praxis, und falls Du Dich verändern möchtest, schreib doch denen mit den Negativerfahrungen, das sind genau die, bei den die Ausrüstung nur im Schrank liegt und Sie bei Benutzung zu dumm sind Sie richtig einzusetzen.

• Gefällt mir 10
  • Danke 2

vor 1 Stunde schrieb Libelle103:

Besorg dir vom Olympus Kundendienst eine Schraube und dreh sie herein, die sollen sehr kulant sein.

Schrauben sind Normteile und können von jedem Schraubenlieferant bezogen werden. Einfach eine benachbarte Schraube mal herausdrehen und messen. Zum Eisenwaren- oder Schraubenhändler (meist in Gewerbegebieten) gehen und die Schraube beschaffen. Neue Schraube rein und das Problem ist gelöst. Das schaffen sogar Leute, die eine ganz andere Ausbildung als das Feinmechaniker- oder Uhrmacherhandwerk hinter sich hatten.

@Jaypee,

Meine Frage nach Deinen Erfahrungen war ernst gemeint; dennoch,

lass Dich nicht zu schnell entmutigen.
Meine Erfahrungen sind auch nur klein, da ich erst seit Kurzem photographiere, noch nicht einmal ein Jahr. Also, ich muss nicht nur die Kamera kennen lernen, sondern überhaupt erst einmal verstehen, WIE das technische an sich in der Photographie funktioniert. Also Blende, ISO, Zeit. Licht nicht zu vergessen.
Am Anfang war fast jedes Bild verwackelt, unscharf irgendwie und merkwürdig im Licht.
Hier im Forum wurde ich freundlich aufgenommen und bin mir auch nicht zu schade, vermeintlich doofe Fragen zu stellen, sowie mich durch viel Themen zu ackern.
Ein paar VHS-Kurse bei zwei sehr guten Referenten haben mir sehr geholfen, auch wenn diese immer ratlos vor einer Olympus stehen und sie erst durch meine Bilder respektvoller angesehen haben. :classic_cool: (Oh, die Kamera ist besser als ihr Ruf unter Photographen...)
Ein Begleitbuch ist wertvoll.
Dann die Automatiken erarbeiten, DAS ist die Herausforderung, zumindest für mich Küken, gewesen.
Dazu kommt. TAUSENDE Bilder machen und genau anschauen.

Hier im Forum: Die Bilder anschauen und die Daten anschauen.
Gute Objektive erleichtern die Arbeit.

Dann stellt sich irgendwann der Zustand der Zufriedenheit ein, wenn die BIlder langsam besser werden, man weiss, an welcher Schraube gedreht werden muss, um einen Parameter zu verändern.

Und tröste Dich; meine 5 II ist im Moemnt zur Reparatur, denn der Sucher weist Fehler auf. Die 5 II habe ich im Januar gekauft. Da ich ja nun auch die 1 II gekauft habe, ist das nicht so schlimm, wenn sie in Reparatur ist, eine Kamera habe ich im Haus und im Garten.

Bei uns liegt auch eine ältere Systemkamera herum.
Kein Vergleich zu meiner Olympus. Mir war immer klar, das meine Unsicherheit mit mir zu tun hat aber nicht mit dem Gerät. Obwohl wir ja gerne eigene Fehler auf das Gerät schieben.
Das ist bei meiner Querflöte so, sie findet nicht immer den richtigen Ton, der da vorne in den Noten steht... 😂

Also, mach es wie ich, stelle (doofe) Fragen und lass Dir von den Experten hier helfen. Manchmal knurren sie, aber immer gibt es Hilfe.

bearbeitet von Gartenphilosophin

Mann hat mir vor Jahren schon "gesteckt" wer mit einer Olympus Bilder macht hat sowieso eine Schraube locker😀 geh doch zum Uhrmacher um die Ecke und lass dir eine neue eindrehen.

Alternativ wie oben schon erwähnt einen sofortigen Wechsel auf ein (besseres) System...

Irgendwie ist das Sommerloch auch im Forum angekommen.

Lg

vor 10 Stunden schrieb Jaypee:

Da bin ich noch zu unerfahren und auch unsicher. Mit den Ergebnissen bisher zufrieden, will aber in ein System investieren, das dauerhaft zufrieden macht. Vermutlich bin ich momentan v.a. mal enttäuscht und muss das noch verarbeiten. Bin in solchen Sachen vielleicht etwas übertrieben anspruchsvoll.

Meiner Meinung gibt es nicht viele hochwertigere Kameras als Olympus. Aber wie gesagt, ich würde auch wechseln, bevor du noch viel Geld für hochwertiges Equipment verschwendest. 🙂

vor 22 Stunden schrieb Jaypee:

nach 7 Monaten fehlt an der OMD 10 Mark II unten eine der Schrauben, war entweder nie drin oder ist rausgefallen. Kurz vor dem Urlaub ärgerlich. Auch wenn es eine Kleinigkeit ist: Spricht nicht für Qualität, gekauft im Dezember, Reparatur im Juli. Hab grad 2 weitere Objektive gekauft, überlege trotzdem, auf anderes System umzusteigen zumal ich auch Klagen über Objektive lese. Habe mir etwas mehr versprochen.

Welche Schraube fehlt denn? Stell doch mal ein Foto ein. Ich habe auch eine OMD 10 Mark II, die hat 8 kleine Schräubchen und 2 kleine  Löcher ohne Schräubchen.

Liebe Grüße Ruth 

vor 20 Minuten schrieb Ruber:

Welche Schraube fehlt denn? Stell doch mal ein Foto ein. Ich habe auch eine OMD 10 Mark II, die hat 8 kleine Schräubchen und 2 kleine  Löcher ohne Schräubchen.

Liebe Grüße Ruth 

Auch ich habe eine OMD10MII und ich zähle bei mir 10 Schrauben.
4 auf der Seite des Akku- / SD-Slots, 4 in der Mitte um das Aufnahmegewinde des Stativkopfs und 2 auf dem Teil der Kamera wo das Typenschild untergebracht ist.
Also ist bei dir scheinbar auch die eine oder andere Schraube locker......... ;-)......oder es gibt Unterschiede bei den Modellen, meine ist z.B in schwarz. 

bearbeitet von jsc0852

vor 7 Minuten schrieb jsc0852:

Auch ich habe eine OMD10MII und ich zähle bei mir 10 Schrauben.
4 auf der Seite des Akku- / SD-Slots, 4 in der Mitte um das Aufnahmegewinde des Stativkopfs und 2 auf dem Teil der Kamera wo das Typenschild untergebracht ist.
Also ist bei dir scheinbar auch die eine oder andere Schraube locker......... ;-)......oder es gibt Unterschiede bei den Modellen, meine ist z.B in schwarz. 

Ich habe eine Silberne, wird wohl so sein mit den unterschiedlichen Modellen,

Was soll's, alles fest, Kamera macht super Fotos, ob jetzt mit 8 oder 10 Schräubchen🤣

... und aus so einer Diskussion ist dann nach ein paar Gläsern Sake die PEN-F entstanden. 

Was danach kommt ist dann aus Plastik und wird verschweißt. Ran muss da eh niemand mehr. Nach ein oder zwei Jahren schreit man sowieso nach einem Nachfolgemodell.

Nachtrag - Guck mal hier (OM-D E-M10 II mit ohne zwei Schrauben im Boden):

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=sh%2BLsHFH&id=3709FA2D675975C8EBAAE321ECF917535CBD73A9&thid=OIF.ew4cApoBX%2BWhJvIqCV1g%2FA&mediaurl=https%3A%2F%2Fcontent.parkcameras.com%2F5%2F1%2Fimages%2Fcatalog%2Fi%2Fxl_143671-IMG_0492.JPG&exph=800&expw=800&q=e-m+10+II&simid=70266655927&selectedindex=172&ajaxhist=0&vt=4&eim=1,3,4,6,8&sim=11

bearbeitet von Piesepampel