Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Tastenbelegung M1 II


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben?

Wollte gestern auf die L-Fn-Taste am 40-150 2.8 die Funktion PreMF legen, hat nicht geklappt, da im Auswahlkatalog diese (und auch MF) nicht angeboten wird (AF-Begrenzung sehr wohl). Lt. Handbuch und RW-Buch sollte diese Belegung jedoch möglich sein. Kann es sein, dass mit der Firmware 3.0 diese Punkte aus dem Belegungskatalog heraus genommen wurden?  Lt. Handbuch und RW-Buch sollte dies jedoch möglich sein, hatte es mit vorheriger FW allerdings nicht probiert.

Kamera: OMD EM 1 Mark 2 (FW 3.0)

Objektiv: 40-150 2.8 (Firmware aktuell) mit TC20 (ohne TC funktioniert es auch nicht)

Moduswahlrad: A

Focus-Grundstellung: S-AF

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

L.G.

R

 

 

bearbeitet von schapbacher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend,

ich kann auch nicht alle Tasten mit neuer FUnktion belegen. Die beiden Vordertasten ja, die Fn1 z.B. nicht. Wählen ja, belegen nein.

 

Mich würde auch interessieren, ob es so einen "Home-Button" Für das AF Feld in der Mitte gibt. Die 5 II bietet die Möglichkeit, die 1 II bestimmt auch, nur wo?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

das kannst du jeder Taste zuordnen. Es ist die Auswahl [+] Home, wobei das Kreuz für 5 als Kreuz angeordnete Fokus-Punkte steht.

Die Einstellung des Home Punktes erfolgt über A2 und [+] Voreinstellung.

Viele Grüße Schimi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schapbacher

Direkt auswählen kann ich preMF für die Tastenbelegung auch nicht (FW 3.1) ... Möglicher workaround: Du könntest Dir den AF-Homepoint auf L-Fn legen und für diesen im A2-Menü preMF festlegen.

@Gartenphilosophin 

Ist Fn1 werkseitig nicht genau mit dieser Funktion belegt? Ansonsten wie Schimi schon schrieb...

bearbeitet von djypvatn
Typo entfernt, Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb djypvatn:

 

 

@Gartenphilosophin Ist Fn1 werkseitig nicht genau mit dieser Funktion belegt? Ansonsten wie Schimi schon schrieb...

Nich so, wie ich das verstehe. Mit Fn1 habe ich die Möglichkeit, das AF zu wählen. Das kann ich aber auch schneller anders.
Ich suche die Möglichkeit, das Einzelfeld von wo auch immer, wieder mit einem Tastendruck in die Mitte zu bekommen.
Das ist sehr hilfreich bei der 5 II. Deshalb suche ich diese Möglichkeit hier auch. Vielleicht wird das anders ausgedrückt, nur wie?

 

Ich habe nicht zu Ende gelesen... Danke, die Lösung ist von Schimi gegeben worden...

bearbeitet von Gartenphilosophin
unaufmerksames Lesen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nawi55:

Hallo Ulrike,

das kannst du jeder Taste zuordnen. Es ist die Auswahl [+] Home, wobei das Kreuz für 5 als Kreuz angeordnete Fokus-Punkte steht.

Die Einstellung des Home Punktes erfolgt über A2 und [+] Voreinstellung.

Viele Grüße Schimi 

indem ich die gesetzten Häkchen raus nehme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nawi55:

Hallo Ulrike,

das kannst du jeder Taste zuordnen. Es ist die Auswahl [+] Home, wobei das Kreuz für 5 als Kreuz angeordnete Fokus-Punkte steht.

Die Einstellung des Home Punktes erfolgt über A2 und [+] Voreinstellung.

Viele Grüße Schimi 

Passt! Jetzt habe ich verstanden.
DAnke schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung