Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

PreMF Fokuspunkt Distanz Anzeige Nachtaufnahme


Empfohlene Beiträge

EM1 mk2 mit 300mm F4 (oder anderes, spielt diesbezüglich glaub keine rolle)

Ziel: Nachts Eulen Fotografieren, ohne Blitz

Situation: bei zunehmender Dunkelheit kann irgendwann der Autofokus bei dunklem Motiv vor dunklem Hintergrund nicht mehr automatisch scharf stellen (Beispiel: Eule im Baum, ca. 6-20m entfernt, und nicht leuchtender Mond auf Unendlich). Wenn dann auf dem Display auch nur noch schwarz ist, geht es auch mit dem Manuellen Fokus nicht. Das scharfzustellende Objekt sehe ich am Bildschirm erst, nach einer langzeitbelichtung (Belichtungszeit: Live Time / Live Bulb von 1-3min), vorausgesetzt, der Fokus stimmt / ist einigermassen korrekt eingestellt! Dazu benutze ich die Funktion PreMF, oder bin schon vor ganz eindunkeln da, mit MF.

Problem: Die Eule bewegt sich im Baum, d.h. es gibt mehrere unterschiedliche Fokuspunkte! Ideal wäre, wenn z.b. im Display die eingestellte Fokus-Distanz angezeigt würde, aber diese Möglichkeit habe ich nicht gefunden (falls sie jemand kennt, bitte melden!) (dies entsprechend der auf dem Objektiv aufgedruckten Distanz von 1,4m-Unendlich). Frage: gibt es möglichkeit verschiedene PreMF im voraus zu Programmieren? Mit Fokus-Stacking ev lösbar, dass ohne dass ich fokussieren kann doch ein brauchbares Bild rauskommt?

Fragen:

- Kann Fokuspunkt-Einstellung (z.B. 1,4m-Unendlich) im Display angezeigt werden? (bei PreMF kann diese ja eingegeben werden, d.h. irgendwo sind die Daten vorhanden)

- Können mehrere PreMF programmiert werden?

Danke für Tipps und Tricks

bearbeitet von Blaumeise77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Nein

2. Nein

Fotografie heißt sinngemäß: „Malen mit Licht“. Wo kein Licht ist wird auch nichts gemalt.

Der AF der Mark II funktioniert bis -3EV.

Die eingestellten Entfernungen bei PreMF und FokusLimiter haben die Präzision eines groben „Schätzeisens“. Wenn du bei diesen Lichtverhältnissen eine Eule im Baum scharf abbilden willst, ist die Entfernung deine geringste Sorge, es sei denn du erschießt die Eule vorher.

Die mir bekannten Bilder von Vögeln unter solchen Bedingungen sind mit ausgefeiltem Blitzlicht und automatischer Auslösung der Kamera mit gekreuzten Lichtschranken entstanden. Die Einrichtung erfolgt dann am Tage und die Wartezeit auf ein gutes Ergebnis kann auch mal ein paar Wochen sein.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Blaumeise77:

EM1 mk2 mit 300mm F4 (oder anderes, spielt diesbezüglich glaub keine rolle)

Ziel: Nachts Eulen Fotografieren, ohne Blitz

Situation: bei zunehmender Dunkelheit kann irgendwann der Autofokus bei dunklem Motiv vor dunklem Hintergrund nicht mehr automatisch scharf stellen (Beispiel: Eule im Baum, ca. 6-20m entfernt, und nicht leuchtender Mond auf Unendlich). Wenn dann auf dem Display auch nur noch schwarz ist, geht es auch mit dem Manuellen Fokus nicht. Das scharfzustellende Objekt sehe ich am Bildschirm erst, nach einer langzeitbelichtung (Belichtungszeit: Live Time / Live Bulb von 1-3min), vorausgesetzt, der Fokus stimmt / ist einigermassen korrekt eingestellt! Dazu benutze ich die Funktion PreMF, oder bin schon vor ganz eindunkeln da, mit MF.

Problem: Die Eule bewegt sich im Baum, d.h. es gibt mehrere unterschiedliche Fokuspunkte! Ideal wäre, wenn z.b. im Display die eingestellte Fokus-Distanz angezeigt würde, aber diese Möglichkeit habe ich nicht gefunden (falls sie jemand kennt, bitte melden!) (dies entsprechend der auf dem Objektiv aufgedruckten Distanz von 1,4m-Unendlich). Frage: gibt es möglichkeit verschiedene PreMF im voraus zu Programmieren? Mit Fokus-Stacking ev lösbar, dass ohne dass ich fokussieren kann doch ein brauchbares Bild rauskommt?

Fragen:

- Kann Fokuspunkt-Einstellung (z.B. 1,4m-Unendlich) im Display angezeigt werden? (bei PreMF kann diese ja eingegeben werden, d.h. irgendwo sind die Daten vorhanden)

- Können mehrere PreMF programmiert werden?

Danke für Tipps und Tricks

1. Ja mit viel Aufwand, wenn es nicht zu dunkel ist, Ergebnis ungenau:

   -PreMF einstellen (linke Schultertaste, Einstellrad oder Pfeiltasten -> PreMF)

   -dann (schnell) Info-Taste drücken

   -dann Auslöser halb drücken

   -AF wird ausgelöst und der gemessene Abstand angezeigt (Messung muss natürlich bei den vorhandenen Lichtverhältnissen noch möglich sein)

   -dieses Ergebnis kann mit OK-Taste in "Eingestellter MF-Abstand" übernommen werden (oder von Hand dort eintippen)

   -besser, leichter, schneller, genauer (sofern in Reichweite) Laser-Entfernungsmesser (Baumarkt), Eule ist dann aber wohl weg

 Ergebnis: 1ter von 4 möglichen Hilfsspeichern (in eingestellter MF-Abstand)

 

2. Jein, fast schon lachhafter und arbeitsintensiver Workaround unter Einsatz von Einstellmöglichkeiten, die dann aber vielleicht an anderer Stelle fehlen,

   -Vorbereitung: Auslöse-Priorität ausschalten (d.h. Auslösung auch wenn kein Focus gefunden)

   -3 x Messungen wie unter 1.

   -Ergebnisse merken / aufschreiben

   -Menu A3: AF-Begrenzung Abstandseinstellung 1 linker Wert: 1. Meßergebnis, rechter Wert: 1.Meßergebnis +0,1 m

    analog für Abstand 2+3 mit Meßergebnis 2+3

   -je nach Zielpunkt Af-Begrenzung einstellen (ev. auf Taste legen und mit Rädern auswählen)

   -Autofocus auslösen je nach eigener Methode (Auslöser oder AEL/AFL)

   -der findet natürlich nichts, da zu dunkel (oder Eule schon lange weg :-)) und "pumpt" im eingestellten engen Bereich, d.h. focus liegt annähernd richtig, sofern ausreichend 

    großes DOF (BW/Blende)

   -wenn AF "gepumpt" hat, auslösen

 

Viel Glück, das wirst Du brauchen.

Liebe Grüße

Ralf

 

 

 

  

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung