Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Stabi - wieviel besser ist die E-M1II als ihr Vorgänger?

Empfohlene Beiträge

In seinem aktuellen Blog-Post beschäftigt sich Robin Wong damit wieviel besser die E-M1II ggü dem Vorgängermodell stabilisieren kann. Als Nutzer beider Kameras hat er die Erfahrung gemacht daß der Unterschied nicht wie im Datenblatt nur 0,5 Blenden sind, sondern gefühlt eher zwei. Was er in seinem Beitrag und Video demonstiert:

My experience using these cameras still holds true - I can hand-hold E-M1 original for about 1 second (sometimes 2 seconds but barely) and for E-M1 Mark II, I can go 5 seconds confidently, and getting 8 seconds exposure shots with about 50% chance of shake free. That is a big difference.

vor 6 Minuten schrieb Karsten:

In seinem aktuellen Blog-Post beschäftigt sich Robin Wong damit wieviel besser die E-M1II ggü dem Vorgängermodell stabilisieren kann. Als Nutzer beider Kameras hat er die Erfahrung gemacht daß der Unterschied nicht wie im Datenblatt nur 0,5 Blenden sind, sondern gefühlt eher zwei. Was er in seinem Beitrag und Video demonstiert:

My experience using these cameras still holds true - I can hand-hold E-M1 original for about 1 second (sometimes 2 seconds but barely) and for E-M1 Mark II, I can go 5 seconds confidently, and getting 8 seconds exposure shots with about 50% chance of shake free. That is a big difference.

Das Video habe ich mir auch angesehen. Es wurde auch später gezeigt, wie weit man mit der E-M1 X machen kann. Aber, es kommt immer darauf an, wie ruhig man hält. Ein Sportschütze mehr als ein Kaffeeliebhaber mit starkem Hang zum Nikotin 😉

Hier Freihand mit E-M1 X mit 150 mm (40-150/2,8) und 1/20 Sekunden:
P3060055-5.jpg

Gruß Pit

bearbeitet von pit-photography

vor 10 Minuten schrieb wteichler:

Alles andere ist, wie du richtig zitierst: „gefühlt“ und damit für technische Diskussionen bedeutungslos.

Für eine wissenschaftlicht-technisch korrekte Diskussion sicherlich. Mich als Nutzer interessiert allerdings weniger wie etwas auf dem Papier spezifiziert ist, sondern was für mich am Ende dabei rauskommt. Und da sprechen die Bilder eine ziemlich deutliche Sprache.

vor 6 Minuten schrieb Karsten:

Und da sprechen die Bilder eine ziemlich deutliche Sprache.

Aber nur, wenn ich sie selber gemacht habe.

Ansonsten weiß ich nicht, warum und aus welcher Interessenlage heraus und unter welchen Umständen eine mir unbekannte Person die Bilder gemacht und/oder selektiert hat.

Gruß

Wolfgang

bearbeitet von wteichler

vor 9 Stunden schrieb pit-photography:

Aber, es kommt immer darauf an, wie ruhig man hält. Ein Sportschütze mehr als ein Kaffeeliebhaber mit starkem Hang zum Nikotin 😉

Ich komme bzw. kam nicht in den Sekundenbereich. Mit der E-M5II war 1/2 Sekunde das Maximum, bei WW. Die E-M1II ist noch zu neu um eine Aussage zu treffen.

Ich rauche zwar nicht, dafür bin ich leidenschaftlicher Kaffeetrinker und habe seit meiner BW-Zeit keine Schußwaffe mehr in der Hand gehabt 😁

bearbeitet von Karsten

vor 15 Minuten schrieb Karsten:

Ich rauche zwar nicht, dafür bin ich leidenschaftlicher Kaffeetrinker und habe seit meiner BW-Zeit vor keine Schußwaffe mehr in der Hand gehabt 😁

Ich paffe auch nicht und trinke auch gern Kaffee, in Maßen. Sportschützen habe ich nur fotografiert. In der Bundeswehr war ich zum Glück nie, war untauglich 😁

Gruß Pit