Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
tgutgu

Weitere Erfahrungen mit dem Olympus Reparaturservice

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mich noch kurz vor Ablauf der Frist entschlossen, für meine E-M1II eine 3 jahre Garantieverlängerung abzuschließen.

Just ein paar Wochen später löst sich vorne am Griff die Belederung.

Ich habe die Kamera daraufhin via MyOlympus zur Reparatur mit Hilfe der klaren Anweisungen eingeschickt.

Abgesendet: 09.07.2019

Bei der Reparaturstelle eingetroffen: 17.07.2019

Die Kameras werden wohl zunächst in einem Servicecenter gesammelt und dann zur Reparaturwerkstatt geschickt. Das dauert etwas. Im Falle einer Abholung gehen die defekten Produkte direkt zur Werkstatt. Die direkte Abholung gibt es außer in Kulanzfällen nur bei Abschluss eines Advanced Servicevertrages (oder den teueren Varianten).

Ich habe heute einen Kostenvoranschlag über 214,- € erhalten und habe mich, weil mir das etwas heftig erschien, daraufhin bei Olympus telefonisch erkundigt.

Der Kostenvoranschlag ist deswegen erstellt worden, weil ich keinen Kaufbeleg dazu gelegt hatte. Ich war davon ausgegangen, dass über die Bezahlung der Garantieverlängerung dieser Beleg obsolet ist. Die Mitarbeiter in der Reparaturwerkstatt haben außerdem angeblich keinen Zugriff auf das MyOlympus Konto des Kunden, wo die Garantieverlängerung dokumentiert ist.

Also: Auch mit der kostenpflichtigen 3 Jahres Garantieverlängerung Kopie des Kaufbeleges beilegen.

Ich hatte halt den Beleg am Tag des Versandes nicht zur Hand und habe den Versand ohne den Beleg gemacht. Ich werde den Beleg nun via E-Mail nachreichen.

Eine Folgerung ist auch, dass man eine Garantieverlängerung nur dann abschließen sollte, wenn man den Kaufbeleg noch hat. Entsprechende Hinweise habe ich nicht bemerkt. Geprüft wird das bei Abschluss der Garantieverlängerung nicht. Ob es zum äußersten kommt, wenn ich zwar den Zahlungsnachweis der Verlängerung habe, jedoch keinen Kaufbeleg für die Kamera, kann ich nicht beurteilen. Ein freundliches Telefongespräch könnte dann mal wieder helfen.

Olympus hat vor kurzem Servicepauschalen eingeführt. Für die E-M1II beträgt diese offenbar 214,- €. Auf den Hinweis, dass dieser Betrag bei Trivialfällen wie der lockeren Belederung wohl etwas hoch ist, hat mir die freundliche Mitarbeiterin geraten, dass man sich in solchen Fällen noch mal telefonisch mit dem Support in Verbindung setzen sollte. Ggf. lässt sich da was machen (ohne Gewähr).

Insgesamt halte ich es somit für durchaus sinnvoll, die 3 Jahresgarantie abzuschließen, da nach meiner Erfahrung diese Trivialfälle bei Olympus nach einer gewissen Nutzungszeit mit hoher Wahrscheinlichkeit auftreten werden (so bei meiner E-M1.1, E-M5II, HLD 6 Griff, E-PL7 und jetzt E-M1.2). Die 3 Jahresverlängerung erspart ggf. davon abhängig zu sein, als Kulanzfall behandelt zu werden.

Reparaturfälle werden nur per Nachnahme zurück geschickt. Ich hatte mich beim Service beschwert, weil dieser Hinweis in den Reparaturdokumenten fehlt - nun steht er ausdrücklich drin.

• Gefällt mir 1
  • Danke 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch eine weitere Anmerkung. Der Olympus Service ist über die angegebenen Telefonummern wirklich gut erreichbar und es gibt keine langen Wartezeiten. Die Mitarbeiter sind freundlich und helfen - wenn es geht - weiter.

Ich lese hier oft von Problemen und Fragestellungen, welche der Service viel einfacher, konkreter und schneller beantworten könnte. Nutzt ihn einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb tgutgu:

... Servicepauschalen eingeführt. Für die E-M1II beträgt diese offenbar 214,- €.

Danke für die Info. Wäre mal interessant zu schauen, ob man das irgendwo schriftlich findet. Ein Austausch des Verschlusses lag ja bisher bei rund 400 Euro wenn ich mich nicht irre. Dürfte also interessant werden, wenn man nach Ablauf der Garantien mit einem satten Schadensbild konfrontiert wird. 

Viele Grüße 

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr interessant, was wird denn unter Servicepauschale verstanden? Dann müssten ja auch teure Reparaturen für 214 € ausgeführt werden oder?

Ich habe vorletze Woche am Mittwoch meine E-M1 Mk II mit 3 Objektiven und Telekonverter eingeschickt, habe aber den Advanced Service seinerzeit bei einem Händler recht günstig erworben. Ich habe dem Service gesagt, daß ich die Rechnung von der Kamera zwar habe (Kassenzettel vom Händler), man diesen aber nicht mehr entziffern kann, was auch so ist (inzwischen habe ich einen Nachdruck vom Händler erhalten). Die Belederung wurde ausgetauscht und auch nichts berechnet. Btw: Die Abholung klappt super, war am nächsten Tag gleich in der Werkstatt und ich bekam aus Hamburg einen kurzen Bericht mit Trackingnummer. Der Rückversand geht dann offensichtlich nicht direkt über die CZ sondern über HH, das dauert dann wohl so 4-5 Tage (war das letzte mal mit der E-M1 auch so).

Was mir ein bisschen seltsam vorkam, war die Tatsache, daß in der Email aus Hamburg bei einem der drei Objektive das Bajonett ausgetauscht wurde und das Gehäuse repariert wurde, auf den einzelnen Zetteln vom Service stand aber überall nur drauf, daß die Frontlinse gereinigt wurde und der Autofokus repariert wurde (den genauen Wortlaut mit dem Autofokus müsste ich nochmal nachschauen). Auch beim Telekonverter wurde der Autofokus repariert 😉

Ich muß aber sagen, ich bin wie immer sehr zufrieden mit dem Service, auch mit dem Kontakt nach Hamburg. Ich denke recht viel besser und schneller könnte es nicht laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir erging es genauso wie Mindtrust. Hatte letztes Jahr günstig den Advanced Service kaufen können. Habe dann vor zwei Wochen beim Service angerufen, um den Service in Anspruch zu nehmen. 

Meine E-M1 MKII mit drei Objektiven und MC-14 wurden am 2. Juli abgeholt und waren am 6. Juli Samstags wieder bei mir. Die Griffbelederung wurde erneuert, Update 3.1. wurde installiert und alles gereinigt / gecheckt. Nach einem Kaufbeleg wurde nie gefragt. 

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und das ging wirklich schnell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Reparatur-Service selbst ausgezeichnet - Versand (von und nach Österreich) mit Mängeln"

So lautet meine Beurteilung im aktuellen Fall diesen Juli für meine über 4 Jahre alten E-M1
Tag 1: Anmeldung der (Garantie-)Reparatur auf myolympus, (Wählrad und hinteres Einstellrad unzuverlässig)
Tag 2: Paketaufgabe Kamera mit ausgedrucktem Reparaturauftrag und Rechnungskopie (wegen Gewährleistung)
Tag 5 "Sendung an Angestellten/Kollegen übergeben" (?) - das ist auch das Auslauf-Datum der Garantiezeit.
Tag 11: per Mail Kostenvoranschlag über 172,80€ erhalten.
Tag 12: Auf meine Anfrage per Mail, warum die (um 3 Jahre verlängerte) Garantie das nicht abdecke, der Mangel sei ja nachweislich vor Ende der Garantie aufgetreten, erhielt ich per Mail die Antwort: ..."Ich habe gerade eine Nachricht erhalten, dass die Reparatur auf Garantie geändert wurde."
Tag 13: Mail vom OSFP Service: "Dear Customer, Your product is now being returned to you. Your Olympus Repair Service Team"
Tag 15: Nachdem keine weitere Info zum Versand (Tracking-Nr...) einging, erfolgte mein Anruf beim Service. Sehr freundliches Gespräch, ich würde die Details zum Versand erhalten, sobald diese vorlägen.
Tag 19: Per freundlichem Mail Versender und Sendungsnummer bekannt gegeben. Bei meiner Überprüfung stellte sich heraus, dass am Vortag - also Tag 18 - ein vergeblicher Versuch einer Zustellung erfolgte. Das ist verständlich, nachdem ich erst nachträglich informiert wurde.

Olympus hat also 4 ½ Jahre nach dem Kauf unter Gewährleistung folgendes durchgeführt:
"Obere Abdeckung wurde ersetzt. Moduseinstellrad wurde ersetzt. Produkt wurde geprüft und gereinigt."

Ich bin insgesamt sehr zufrieden - gut Ding braucht eben etwas länger. Die Kamera funktioniert natürlich wieder klaglos.
ad multo annos!

Gruß, Gerhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei meiner E-M1.2 wurde ja die Griffbelederung getauscht und die Knöpfe ersetzt, bei denen die Beschriftung abgeblättert war.

Einsendung: 09.07.

Repariertes Produkt erhalten: 25.07.

Die Kamera war perfekt gereinigt, ich habe sogar eine neue Blitzschuhabdeckung erhalten.

Auch ich musste bei Olympus eine Tracking Nr. telefonisch erfragen.

Das Paket kam einen Tag früher als angekündigt.

Was auffällt: Die Reparatur ist relativ schnell, Versand nach Olympus eher langsam (Kamera war erst am 17.07. eingetroffen).

Insgesamt zufrieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 39 Minuten schrieb tgutgu:

Was auffällt: Die Reparatur ist relativ schnell, Versand nach Olympus eher langsam

Das ist auch ganz mein Eindruck, Starttag 5. Juli, Versanddetails nachträglich, also zu spät am 23. Juli erhalten.

Ein Problem scheint für Österreich die Olympus-Zwischenstation in Wien zu sein. Ich konnte auf dem Hinweg den Versand nicht einmal bis Wien verfolgen und auf dem Rückweg trotz Nachfrage mangels Sendungsnummer gar nicht. Es sieht so aus, als würde zwischen Wien und Tschechien ein verzögernder Sammelversand erfolgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bemüht, aber in der Praxis völlig für die Tonne. Endlose Paketlaufzeiten. 1 Woche hin, eine Woche zurück, zuzüglich Werkstattaufenthalt versteht sich. Völlig indiskutabel. Und das nennen die Pro-Service. Schade dass man das nicht bei Google bewerten kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 33 Minuten schrieb Axel.F.:

Bemüht, aber in der Praxis völlig für die Tonne. Endlose Paketlaufzeiten. 1 Woche hin, eine Woche zurück, zuzüglich Werkstattaufenthalt versteht sich. Völlig indiskutabel. Und das nennen die Pro-Service. Schade dass man das nicht bei Google bewerten kann. 

Wie hast Du die Kamera verschickt? Ich habe  im  Juli meine EM1.1 Montag direkt nach Hamburg geschickt und 8 Tage später war sie repariert wieder bei mir.

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Garantiereparaturen erhält man einen Paketaufkleber und darf die Ware zu Yusen, einem Logistikdienstleister schicken. Der sammelt den ganzen Kram und schickt dann alles hin und wieder zum Oly-Zentralservice nach Timbuktanien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag