Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Weitere Erfahrungen mit dem Olympus Reparaturservice


Empfohlene Beiträge

Ich sitze gerade vor der Tabelle mit den PRO Service Paketen und Frage mich, was der kostenlose "Standard Plus" Service überhaupt bietet. Wo ist im Bezug auf Gerätedefekte der Unterschied dazu, diesen Service nicht zu haben?

Der Komische Popup "Gute Neuigkeiten, Sie verfügen über Premium-Services"!..." kommt übrigens immer noch.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb elwoody:

Wo ist im Bezug auf Gerätedefekte der Unterschied dazu, diesen Service nicht zu haben?

Eigentlich nur noch die Verweildauer in der Werkstatt selbst. Bei vorhandenen Ersatzteilen innerhalb von 5 Tagen. Allerdings dauern die Durchlaufzeiten bei den anderen Olys gewöhnlich auch nicht länger. Der kostenlose Versand steht nun eh allen Kunden zur Verfügung.

Vorab könntest Du vielleicht noch die verschiedenen Hotline-Services nutzen und somit der eine oder andere ein unnötiges Einsenden vermeiden.

Letztendlich macht dieser kostenlose Service-Plan deutlich, dass Du zu den kostenpflichtigen berechtigt bist bzw, dass es diese überhaupt gibt. Der Hauptzweck dürfte also das Anfüttern für einen Wechsel in die anderen Tarife sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frank W.:

Letztendlich macht dieser kostenlose Service-Plan deutlich, dass Du zu den kostenpflichtigen berechtigt bist bzw, dass es diese überhaupt gibt. Der Hauptzweck dürfte also das Anfüttern für einen Wechsel in die anderen Tarife sein.

Das mit dem "Anfüttern" dachte ich mir auch schon. 🙂

Na, mal sehen wie es jetzt klappt - schicke gerade mein 7-14 2.8 auf die Reise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die kopstenpflichtigen Servicepläne für mich wählen würde, gilt mein Hauptinteresse eher folgenden Punkten:

  • Justage- und Wartungsmöglichkeit für 3 bis 6 Objektive
  • Leihgerät, falls die Reparatur länger dauert und ich dringenden Bedarf habe (z.B. vor Urlaubsreise)
  • Rabatt auf Reparaturkostenpauschale (10-20%)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 20.4.2020 um 12:18 schrieb tgutgu:

Wenn ich die kopstenpflichtigen Servicepläne für mich wählen würde, gilt mein Hauptinteresse eher folgenden Punkten:

  • Justage- und Wartungsmöglichkeit für 3 bis 6 Objektive
  • Leihgerät, falls die Reparatur länger dauert und ich dringenden Bedarf habe (z.B. vor Urlaubsreise)
  • Rabatt auf Reparaturkostenpauschale (10-20%)

Klingt als ob man Dir was schenkt. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass dem nie so ist. Man zahlt irgendwo wieder drauf. Wo wäre das in diesem Falle ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb sarrafan:

Klingt als ob man Dir was schenkt. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass dem nie so ist. Man zahlt irgendwo wieder drauf. Wo wäre das in diesem Falle ?

 

Wieso klingt das als ob man mir etwas schenkt? Ich zahle je nach Serviceplan eine Gebühr und erhalte dafür vertraglich festgelegte Gegenleistungen. Also ein ganz normales Geschäft.

Wo sollte ich hier draufzahlen?

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok tgutgu, wenn dem so ist, dann ist es ja ok. Nur allein mir fehlt der Glaube, wenn irgendein Multi was anbietet, was mir angeblich einen Vorteil erbringen soll. Aber wenn Du zufrieden bist, dann ist ja alles gut. Ich habe zum Oly-Service ein total gestörtes Verhältnis, als meine C5050 vor Jahren damals in den Umzugswirren des Service von Hamburg nach Prag spurlos verschwand und zwei Jahre später im Plastikbeutel in Einzelteilen wieder auftauchte und ich dann auch noch eine Lagergebühr bezahlen sollte. Ich hatte die Kamera wegen des ausgefallenen Capazitors und einer sich lösenden Belederung eingesendet und bekam sie dann völlig ruiniert wieder zurück. Vor der Einsendung hat sie lediglich das Datum nicht mehr gehalten, nach zwei Jahren als ich sie zurück bekam, war sie immer noch nicht repariert und vor allem nicht einmal mehr in einem Stück, aber der Plastikbeutel hielt ja alles beieinander.

Um uns nicht falsch zu verstehen. Ich mag die Marke Olympus sehr,nur wenn da mal was kaputt geht, dann ist es meiner Meinung nach kaputt, mit oder ohne Service. Ich würde nie wieder etwas zum Oly-Service schicken, eher verkaufe ich es als defekt oder haue es in die Tonne.

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sarrafan:

Ok tgutgu, wenn dem so ist, dann ist es ja ok. Nur allein mir fehlt der Glaube, wenn irgendein Multi was anbietet, was mir angeblich einen Vorteil erbringen soll. Aber wenn Du zufrieden bist, dann ist ja alles gut.

Ich haben den Elite-Pro-Vertrag auch seit fast drei Jahren. Klar, das ist für die eine Mischkalkulation. Einerseits Werbung mit gutem Service, andererseits werden sicher nicht alle, die einen solchen Vertrag gekauft haben, diesen auch ausreizen. "Schenken" im klassischen Sinne wird Olympus sicher nichts, das ist genau berechnet.

Aber ein simples Beispiel. Eine Reinigung eines Objektives kostet afair um 50,-€. Weiß ich deshalb, weil wir das vor zwei Jahren bei zwei Objektiven der besten aller Ehefrauen bezahlt haben. Wenn ich mit meinem Vertrag jedes Jahr sechs Objektive reinigen lassen kann, und der Vertrag über drei Jahre läuft, dann kann ich mir selber ausrechnen, ob sich das für mich lohnt. Wer kaum mit seiner Ausrüstung rumläuft, diese selten Staub und Druck aussetzt, für den ist das nicht weiter relevant, der kann auch auf Angebote bei Messen etc. warten. Aber bei mir hat sich das schon gerechnet. Mal abgesehen davon, dass das Geraffel bei mir Zuhause abgeholt, und üblicherweise sehr zügig bearbeitet wird. Mir hat dieser Vertrag objektiv einen Vorteil gebracht!

Dein sehr ärgerliches Beispiel mit der 5050 ist sicher ein wirklich krasser Ausreißer. Trotzdem sollte man solche Extrembeispiele nicht globalisieren.

Grüße

Martin

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sarrafan:

Ok tgutgu, wenn dem so ist, dann ist es ja ok. Nur allein mir fehlt der Glaube, wenn irgendein Multi was anbietet, was mir angeblich einen Vorteil erbringen soll. Aber wenn Du zufrieden bist, dann ist ja alles gut.

Wenn ich eine der Service Pro Varianten abschließe, habe ich den Vorteil, dass ich die angegebenen Leistungen in Anspruch nehmen kann und Olympus, dass ich ihnen in Vorleistung mein Geld dafür gebe. Ich wüsste nicht, worin hier die "Angeblichkeit" eines Vorteils begründbar ist. Ob diese Service-Leistungen irgendwie durch die Produktpreise subventioniert sind, ist müßig darüber zu spekulieren. Sicher sind sie das in Bezug auf die UVPs etwas, aber wenn das bei einer Kamera wie der E-M1.3 50 € sind - so what. Die Foto-Industrie steht im Preiskampf und Olympus wird einen Teufel tun, sich durch Quersubventionen von Serviceleistungen gegenüber den Konkurrenten bei seinen Produkten einen Wettbewerbsnachteil durch überzogene Preise zu verschaffen. Denn ohne ein verkauftes Produkt sind die Serviceangebote sinnlos.

vor 4 Stunden schrieb sarrafan:

nur wenn da mal was kaputt geht, dann ist es meiner Meinung nach kaputt, mit oder ohne Service.

Das entspricht nicht meiner Erfahrung und auch nicht der vieler anderer. Du müsstest zur Untermauerung der Vorwürfe schonein paar mehr Beispiele nennen als einen unglücklichen Einzelfall. Sollte Olympus Deine Reparaturen nicht korrekt ausgeführt haben, hast Du ein individuelles Problem mit Olympus, was Du ggf. auch rechtlich klären solltest.

 

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das liegt nun viele Jahre zurück und die C5050 hat mir der Kamera-Service Szarnach in Ratzeburg wieder zusammen gesetzt. Der hatte so etwas auch noch nie gesehen. 

Aber ist ja nun schon reichlich lange her 

Ich denke aber mal die Erinnerung bleibt. 

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2020 um 12:11 schrieb elwoody:

Das mit dem "Anfüttern" dachte ich mir auch schon. 🙂

Na, mal sehen wie es jetzt klappt - schicke gerade mein 7-14 2.8 auf die Reise...

Gestern (!) habe ich nun die Mitteilung bekommen, daß das Objektiv im Repair-Center angekommen ist. Laut Tracking wurde die Sendung am 23.4. an Yusen zugestellt. Also 7 Tage von Yusen zum Repair-Center.

Und so wie ich die kenne, kommt die Rücksendung dann wieder per Express...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....was genau so der Fall war. Gestern um 15:42 wurde das Objektiv in Leiria per Express abgeschickt, heute um 8:34 Uhr klingelte der Postbote.

Damit ist die Timeline:

20.4.2020 - Registrierung der Reparatur Online
21.4.2020 - Absenden
23.4.2020 - Zustellung an Yusen
30.4.2020 - Eintreffen im Repair-Center
05.5.2020 - Reparatur
07.5.2020 - Rückversand
08.5.2020 - ring ring

Insgesamt also 12 Werktage (Samstag und 1. Mai nicht eingerechnet).
Davon Liegezeit bei Yusen 5 Werktage (ohne Samstag).
Die lange Zeit zwischen Eintreffen im Repair-Center und Reparatur erklärt sich durch den Maifeiertag und das anschließende Wochenende.

Ob die Reparatur erfolgreich war, muß sich noch zeigen (ich gehe davon aus). Ich hatte Unschärfen an einzelnen Bildrändern beanstandet, repariert wurde laut Beschreibung das AF-System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe ein altes gestürztes FT 12-60 2,8-4 am Samstag dem 11.7.20 zur Reparatur angemeldet. Seit einem Kostenvoranschlag von ca. 500,- (nicht Olympus) liegt es seit Jahren nur rum.

Aktueller Listenpreis der Reparatur 175,39 €. Da wollte ich es doch mal drauf ankommen lassen...


Datum des Eintreffens (im Logistikzentrum, dann ab zum zuständigen Olympusservice) 13.07.2020
Datum des Reparaturvorgangs 23.07.2020

Zürückerhalten am 28.07.2020 14:45

Es wurden Tubus und Bajonett erneuert (!) Keine Mehrkosten. 

Objektiv und Gegenblende gereinigt, wie neu. Bin hellauf begeistert. Meine anderen Objektive sind alle gesund. Fast Schade drum.

Repariert wurde also innerhalb von ca. 2-3 Tagen, Zur Logistik:

Am Montag 15:43 Ortszeit  |  Sendung abgeholt in LISBON - PORTUGAL, Am Dienstag 14:43 Ortszeit  |  Sendung zugestellt.

Mit dem Auto wären es 2280 km gewesen, es fallen aber Mautgebühren an. 

Da der Preis für Hin- und Rückversand auch noch im Reparaturpreis enthalten ist, bin ich von der Lösung absolut begeistert. 

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, nach vielen Jahren hat es mich nun (zu meinem Leidwesen 😉) auch ereilt. Mir ist immer noch unklar, wie mir das Kunststück geglückt ist, aber ein Akku hat sich in der M5-II verkeilt. Das hätte sich unter Anwendung roher Gewalt sicherlich lösen lassen können, aber nur den Schaden erhöht. Von daher: einen fairen Punkt an Oly für die Pauschale. Wäre ich da mit der Wasserpumpenzange vorgegangen, so wären es immer noch die ~180 Euro. So gehöre ich vermutlich zu denen, die querfinanzieren, wenn jemand mit Schneeketten über die Cam fährt 😉.

Vorweg muss ich sagen, dass ich vom Oly-Service immer nur gutes gehört habe. Allerdings immer nur beiläufig. Ähnlich wie Versicherungen: wer kümmert sich darum, bis man den Schaden hat und feststellt: oh, hätte ich besser machen sollen.

Zum Ablauf: die Website ist lahm wie immer. Sehr angenehm gelöst ist aber, dass man unter dem Strich einen Reparaturzettel und die Versandmarke ausdrucken kann. Zahlung per Vorkasse und auch per Paypal möglich. Recht blöde gelöst: die Versandmarke lässt sich zwar auf den DHL-Standardbögen (die selbstklebenden) drucken, aber Oly hat es bevorzugt, das ganze um 180° zu spiegeln. Man sollte also direkt 2 zur Hand haben 😉.

Ab geht’s mit dem Paket. Die Freude verfliegt dann aber recht fix. Die Lagerzeit bei Yusen ist schlicht und ergreifend ein Witz. 8 Wochentage verbrachte mein gutes Stück dort und bewegte sich keinen Meter. Die Reparatur ging dann wirklich fix, aber der DHL-Rückversand verschlingt nochmals 3 Werktage. Dumm nur – da bin ich schon im Urlaub. Wirklich relevant ist das aber nicht. Der Praktikant hat nämlich Hausnummer und Wohnungsnummer verwechselt. Das Paket geht also vermutlich eh retour (dafür hat DHL einen Pluspunkt, dass deren Ankündigung per eMail klasse funktioniert).

Alles in allem: Der Preis ist für das gebotene absolut ok. Die einen gewinnen dabei, die anderen verlieren, aber das könnte schlimmer sein. Zeitlicher Ablauf: aus meiner Sicht ein Witz. Nach allem, was ich hörte muss ich mir um die Qualität der Reparatur keine Sorgen machen, aber es bleibt schon ein fader Nachgeschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wegen eines abgefallen Einstellrades beim Support bereits 4x nachgefragt, mittlerweile mache ich mir einen Spaß daraus, um zu sehen wann und ob ich überhaupt mit der mir mitgeteilten Vorgangsnummer Antwort erhalte. Das Problem wurde bereits vor 2 Monaten innerhalb 2 Wochen von DaVinci gelöst, Olympus hüllt sich dagegen in Schweigen. Auch wenn kein Ausfall vorliegt, so kann und sollte es eigentlich nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde!

Ich habe am 3.8. meine E-M5 MkIII zur Reparatur geschickt. Heute ist der 7.8. und laut Homepage mit Trackingnummer ist die Kamera noch gar nicht eingetroffen.

Wie kann das so lange dauern?

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

bearbeitet von jagabua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jagabua:

Hallo in die Runde!

Ich habe am 3.8. meine E-M5 MkIII zur Reparatur geschickt. Heute ist der 7.8. und laut Homepage mit Trackingnummer ist die Kamera noch gar nicht eingetroffen.

Wie kann das so lange dauern?

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Richte dich auf 3 Wochen ein und kauf dir eine E-M10 IV als Zweitkamera 📸

Dein kleiner Münsterländer will gefilmt werden, sonst gibt es kein Leckerli. 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jagabua:

Hallo in die Runde!

Ich habe am 3.8. meine E-M5 MkIII zur Reparatur geschickt. Heute ist der 7.8. und laut Homepage mit Trackingnummer ist die Kamera noch gar nicht eingetroffen.

Wie kann das so lange dauern?

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Hallo Stefan,

meine E-M5 III war auch in Portugal. Insgesamt hat es 4 Wochen gedauert, davon alleine 10 Tage für die Hinreise, zurück per Express in einem Tag.

Gruß

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uli´s Oly:

E-M10 IV als Zweitkamera

Hallo Uli,

hab ja zum Glück noch die E-M5 II als Backup. Allerdings kann man sich an die Verbesserungen schon sehr gewöhnen (AF und ProCapture). 

Vielen Dank an euch alle mit den Einschätzungen, dann heißt es natürlich warten, warten, warten...

VG und allzeit gut Licht1

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2020 um 15:06 schrieb OLYMFT:

zurück per Express in einem Tag

Nun, heute soll meine E-M5 Mark III wieder eintreffen. Also, am 03.08. verschickt, am 11.08. eingetroffen, am 12. repariert und am 14.08. wieder daheim.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jagabua:

Nun, heute soll meine E-M5 Mark III wieder eintreffen. Also, am 03.08. verschickt, am 11.08. eingetroffen, am 12. repariert und am 14.08. wieder daheim.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Hab ich ja gar nicht so schlecht getippt... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung