Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Weitere Erfahrungen mit dem Olympus Reparaturservice


Empfohlene Beiträge

  • 6 months later...

Leider musste ich nun die Erfahrung machen, dass Olympus absolut nicht meinen Ansprüchen genügt. Ich habe sämtliche Pro Objektive, EM1 Mark II und eine PEN. 

Mit der EM1 eckte ich an einen Pfahl beim Gehen an und es löste sich ein Knopf, den ich leider nicht finden konnte. 

Das dieser sich löste empfinde ich bei einem für den Outdooreinsatz und extra stabil geworbenen Artikel schon bedenklich. 

Letztendlich wurde dies aber schlimmer, als ich den hier genannten Paschalbetrag für den Knopf zahlen sollte. D.h. Ich sollte 200€ für einen Reparaturaufwand von 5 Minuten und einen 50cent Artikel bezahlen. 

Hieraufhin habe ich ein Top Cover für 30€ eBay USA bestellt und den Knopf selbst repariert. 

Derweilen steht meine komplette Olympus Ausrüstung zum Verkauf

Ich bin fassungslos über so eine Frechheit den Kunden derart zu pauschalisieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb das_ave:

Hieraufhin habe ich ein Top Cover für 30€ eBay USA bestellt und den Knopf selbst repariert. 

Derweilen steht meine komplette Olympus Ausrüstung zum Verkauf

Ich bin fassungslos über so eine Frechheit den Kunden derart zu pauschalisieren. 

Du hättest ja mal bei Viadavinci anfragen können.

Viel Spaß mit dem Service bei deinem System in spe. Kannst ja bei Gelegenheit mal berichten, wie toll es da läuft.

bearbeitet von Menning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb das_ave:

Mit der EM1 eckte ich an einen Pfahl beim Gehen an und es löste sich ein Knopf, den ich leider nicht finden konnte. 

Das dieser sich löste empfinde ich bei einem für den Outdooreinsatz und extra stabil geworbenen Artikel schon bedenklich. 

Letztendlich wurde dies aber schlimmer, als ich den hier genannten Paschalbetrag für den Knopf zahlen sollte. D.h. Ich sollte 200€ für einen Reparaturaufwand von 5 Minuten und einen 50cent Artikel bezahlen. 

Wenn man grobe Gewalt auf irgendwelche Komponenten wirken lässt, dann kann es eben passieren, dass sich etwas löst. Zumal die Kamera ja auch zum fotografieren unter schwierigen Bedingungen konzipiert wurde und nicht zum "Pfähle einschlagen".

Warum wohl heißt es Pauschalbetrag? Zum einen wird die Kamera komplett überprüft und etwaige andere Fehler ebenfalls behoben, zum anderen ist das von Olympus auch eine Mischkalkulation. Andere Kameras mit schwereren Fehlern werden zum gleichen Preis repariert wie eben auch jene mit evtl. einfachen Problemen. 

Ferner hätte eine Anfrage hier im Forum sicherlich eher und kostengünstiger zum Erfolg geführt als hinterher zu lamentieren und den Verkauf seines Systems kundzutun.

Meinen Knopf vom Batteriegriff z.B. konnte ich sehr kostengünstig bei daVinci in Hamburg erwerben.

bearbeitet von jsc0852
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Grinzold:

Naja, das letzte Mal hat sich der Forent 2013 aufgeregt

Habe im Gegensatz zu dir leider nicht nachgeschaut, hätte mir sonst meinen Kommentar verkniffen. Er ist also über die M1I zur M1II gekommen, hat Probleme mit grober Gewalt und versteht den Begriff "pauschal" nicht so ganz. Da die Reparatur teuerer als 0,5€ sein würde verkauft er jetzt sein System. 

Hoffe ich habe das richtig zusammengefasst.😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei meinem 12-40 gab es mit der Geli ein kleines Problem; beim aufsetzen verkantete sie sich und ließ sich nur mit "Gewalt" aufsetzen. Das abnehmen vom Objektiv war ebenfalls "erschwert". Habe Kontakt mit Oly aufgenommen, das "Problem" geschildert. Danach Objektiv und Geli eingesandt. Nach 13 Tagen habe ich die Gerätschaft mit einer neuen Geli erhalten. Meinetwegen hätten die auch die Geli reparieren können (falls die Kosten-Nutzen Analyse stimmig ist). Mit der Dauer der Reparatur bin ich mehr als zufrieden. Für mich ist das völlig in Ordnung!

 

LG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich hatte jetzt auch das erste mal mein Vergnügen mit dem Reparaturservice in Portugal. Mein oft genutztes 12-100 hat in unregelmässigen Abständen komische Geräusche von sich gegeben und man konnte nicht mehr fokussieren, hier half nur einmal das Objektiv zu entriegeln und wieder einzurasten. So richtig nervig war aber der Fehler, wenn man von 12 mm reinzoomen wollte kurz danach (noch vor 13 mm) wiederum ein komisches Geräusch zu hören war und die Brennweite bei unscharfem Bild zwischen 12 und irgendwelchen werten bis 80 mm wild rumsprang. Drehte man weiter am Zoomring, war aber 13 mm wieder alles in Ordnung.

Zum Ablauf: Reparatur unter My Olympus beantragt und gleich bezahlt, da außerhalb der Garantiezeit. Per Email kam dann das DHL Etikett. Am 26.09. bei der Post abgegeben, am 27.09. war es dann bei Yusen in Duisburg. Dort hat es dann Staub angesetzt und am 07.10. kam eine Email, daß das Objektiv gestern angekommen sei. Am 12.10. um 10 Uhr dann die Email daß es repariert verschickt wurde, als ich dann die Trackingnummer auf der DHL Seite aufgerufen habe, habe ich gesehen, daß sie um 9:30 Uhr schon da waren, aber niemanden angetroffen haben 😉

Was ich gesehen habe bei der Anmeldung, daß wohl ein Expressversand geplant ist, war aber leider noch nicht verfügbar. Das ist für mich auch der größte Flaschenhals. Das liegt 1,5 Wochen in Duisburg rum, um dann ab Portugal mit dem sicher nicht ganz günstigen DHL Express nach Deutschland zu verschicken.

Die Statusmeldungen kommen irgendwie einen Tag zeitversetzt. Ich komme aus der Spediton/Logistik und denke das kann durchaus automatisch erfolgen und somit auch sehr zeitnah und der gute Carlos aus Portugal könnte sich wichtigeren Aufgaben widmen, als jeden einzeln anzuschreiben 🙂 

Das soll jetzt auch kein meckern sein, denke nur das könnte verbessert werden und es hakt halt noch an der ein oder andern Stelle etwas. Vor allem der Expressversand wäre sehr gut, wenn es mal schnell gehen müsste.

 

Im Reparturbericht steht "Objetktiveinheit ersetzt". Weiß wer was das genau heißt?

 

Während der Reparatur ist dann noch die bereits zweite Sonnenblende meines 40-150 auseinandergefallen. Mir wurde folgendes mitgeteilt: "das Material sowie die Verarbeitung der Gegenlichtblende wurden verbessert". Ich bin am überlegen ob ichs riskiere, oder mir lieber die vom 100-400 besorge, sobald diese wieder verfügbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mindtrust:

Im Reparturbericht steht "Objetktiveinheit ersetzt". Weiß wer was das genau heißt?

Bei meinem 40-150mm F2.8 stand mal „inneres Objektiv“ ersetzt im Reparaturbericht. Dies soll wohl bedeuten, dass in Portugal ein Austausch des inneren Systems stattgefunden hat und das defekte Innenleben meines Objektivs an die Olympus-Fabrik ging, wo es repariert und wieder mit Gas befüllt wird, um dann wieder als Austausch-Innenleben für den nächsten Reparaturauftrag zur Verfügung zu stehen. Bisher habe ich aber nur davon gehört, dass dies beim 40-150mm F2.8 und 300mm F4.0 so gemacht wird und diese Optiken somit problematisch sind, wenn man mal später auf freie Werkstätten angewiesen sein sollte.

Beim 12-100mm F4.0 ist mir nicht bekannt, dass es mit Gas gefüllt ist. Vielleicht verfährt man aber bei komplizierteren Reparaturen ähnlich und nimmt der Reparaturzeiten wegen einen Austausch der inneren Komponenten vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Frank W.:

Beim 12-100mm F4.0 ist mir nicht bekannt, dass es mit Gas gefüllt ist. Vielleicht verfährt man aber bei komplizierteren Reparaturen ähnlich und nimmt der Reparaturzeiten wegen einen Austausch der inneren Komponenten vor.

Das kann natürlich sein, daß das auf gut Glück versucht worden ist. Ich habe noch ein Video dazu geschickt, als der Fehler "zwischen 12 und 13 mm" aufgetreten ist. Dann ging es ja auch wieder und dann kam plötzlich der Fehler wieder, genau wie mit unschaften Bild, wo nicht mehr fokussiert werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

mal eine Frage an die, deren Reparaturen außerhalb der Garantie gemacht wurden. Welche anschließende Garantie habt ihr erhalten?

Meine Kamera habe ich jetzt repariert zurückbekommen (Verschluss erneuert). Auf der Rechnung steht 1 Jahr auf die Reparatur. Im Vorfeld der Geschichte wurde mir per Email zweimal bestätigt, dass auf die Kamera Garantie gewährt wird.

Olympus reagiert auf meine diesbezüglichen Anfragen nicht. Bin jetzt schon etwas angefressen, da diese neue Garantie von 1 Jahr für mich ausschlaggebend für die Reparatur war.

Danke im Voraus.

VG

bearbeitet von Houma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Houma:

mal eine Frage an die, deren Reparaturen außerhalb der Garantie gemacht wurden. Welche anschließende Garantie habt ihr erhalten?

Meine Kamera habe ich jetzt repariert zurückbekommen (Verschluss erneuert). Auf der Rechnung steht 1 Jahr auf die Reparatur. Im Vorfeld der Geschichte wurde mir per Email zweimal bestätigt, dass auf die Kamera Garantie gewährt wird.

Olympus reagiert auf meine diesbezüglichen Anfragen nicht. Bin jetzt schon etwas angefressen, da diese neue Garantie von 1 Jahr für mich ausschlaggebend für die Reparatur war.

Mal ein Beispiel aus einer anderen Branche. Du bringst dein Auto mit einem Motor Problem in die Werkstatt. Vielleicht „Ersetzen einer Kopfdichtung“, dann bekommst du Garantie auf diese Reparatur. Wenn in der Garantiezeit etwas anderes z. B. die Dichtung am Motor zum Getriebe kaputt geht, hat das nichts mit der vorangegangen Reparatur zu tun und ist nicht in der Garantie enthalten. Wenn also der Verschluss ersetzt wurde, und jetzt ein Einstellrad Defekt ist, hat das sehr wahrscheinlich nichts mit der vorangegangenen Reparatur zu tun. Das erklärt im Schadensfall Dir die Werkstatt. Schade, dass du keine weiteren Erklärungen erhalten hast, inhaltlich ändert das aber nichts.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?????
Freunde, auf eine normale Frage erwarte ich entweder keine Antwort, oder eine die weiter hilft. Ich wollte wissen, wie es bei Euch aussieht. Garantieverlängerung auf die Reparatur oder Kamera. 
Dazu die Widersprüchliche Aussage der Emails vom Service und auch hier im Forum. Hier wird nämlich auch unterschiedlich gesprochen.

und ja, ich bin angefressen, was das totstellen des Services betrifft. Auf eine Anfrage erwarte ich eine Antwort. Sorry,wenn ich an der für manche heiligen Kuh kratze 

 

bearbeitet von Houma
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei OMDS verhält es sich aber etwas anders. Repariert wird via Servicepauschale und OMDS repariert generell alles, was die Kamera an Fehlern und Problemen hat. Dafür ist die Pauschale nach meinem Verständnis da und es wird selbst bei trivialeren Dingen wie Gummierung ersetzen, eine Funktionsprüfung durchgeführt und ggf. auch noch anderes mit repariert.

Von daher ist die Frage absolut berechtigt. Ich würde schon eher erwarten, dass auf das Funktionieren der gesamten Kamera wieder eine Garantie besteht. Das ist nach meiner Erinnerung der gute und sinnvolle Anspruch von OMDS und auch mit ein Grund für die Einführung der Service Pauschalen.

Ansonsten hilft natürlich die empfehlenswerte dreijährige Garantieverlängerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

ich war zwar der Meinung ich hätte auf die Nachricht von elwoody schon geantwortet, aber scheinbar ist da was daneben gegangen.

Erst einmal herzlichen Dank an elwoody, tgutgu.

An KFH gerichtet, lass es bitte. Meisseln tun wir hier unter Freunden glaube ich nicht. Wir sollten uns alle bemühen, anständig und fair miteinander zu kommunizieren. Einverstanden?

Ja, ich kann nur bestätigen, dass mir zwei Email vom Service vorliegen, in denen explizit von Garantie gesprochen  wird. Ich habe diese Passagen aus den Emails heraus in eine Word-Datei kopiert. Wo es um die Garantie geht, ist das Rot. 

Bitte seid doch so gut und lest das durch und sagt mir dann wie Ihr das seht.

Noch ein weiterer Punkt. In der Email Nr. 2 wird sogar darauf hingewiesen, dass diese Garantie in MyOlympus eingetragen wird. Da ist nichts. 

VG

 

EMAIL Olympus Garantie.docx

bearbeitet von Houma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schriftverkehr ist interessant. Ich würde daraus auch ganz klar eine Garantie (für die gesamte Kamera) für weitere 12 Monate verstehen.

Ein bischen stutzig macht mich bei Olympus - auch auf deren Webseite - die bunte Vermischung der Begriffe Gewährleistung (für 3 Jahre..) und Garantie, die darauf schließen läßt, daß dort jemand beim Formulieren der Texte keine Kennntnis davon hat, daß Gewährleistung das Recht aufgrund gesetzlicher Vorschriften, Garantie die freiwillige Leistung des Herstellers ist.

Über den Umfang der Reparaturen (und anschließender zusätzlicher Garantie) finden sich keine Hinweise in den OMDS Reparaturbedingungen. Von diesen Reparaturbedingungen her gelten wohl nur die gesetzlichen Regelungen.
Erfahrungsgemäß ist/war Olympus hier aber eher kulanter als man es von den AGB oder Reparaturbedinungen her erwarten konnte.

Dafür aber interessanterweise eine klare Information über die Reparaturdauer (die vermutlich wegen der Verzögerungen beim Versand in Deutschland noch nie eingehalten wurde? - oder hat sich hier im letzten halben Jahr grundlegend etwas geändert?)
"Die erwartete Bearbeitungszeit beträgt 10 Arbeitstage. Die Bearbeitungszeit beginnt mit der Übergabe des zu reparierenden Gerätes an das Transportunternehmen und endet mit der Rückgabe des Gerätes an den Auftraggeber."

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schreiben ist, wie auch schon früher, vermutlich durch einen Volltextübersetzer gelaufen (siehe z.B. Rollladen anstatt Verschluss). Was man davon hält und wie verbindlich man solche Korrespondenz einstuft will ich nicht bewerten.

Ich kann Dir nur zu meinen bisherigen Erfahrungen mitteilen, dass Olympus zum Pauschalpreis (nach abgelaufener Garantie) alle notwendigen Reparaturen (sehr vorausschauend) durchgeführt hat. Man erhielt eine vollfunktionsfähige Kamera zurück, bei der auch vom Kunden nicht erkannte Mängel behoben wurden. Auf das ausgetauschte Bauteil gab es eine Gewährleistung von einem Jahr. Nicht selten wurden innerhalb dieses Jahres Defekte (Ausnahme Sturz, Wasserschäden usw.) auf Kulanz behoben. Das mit der Kulanz wurde für den Service dann aber schwieriger, als die Service-Pauschalen vorab fällig wurden.

Eine Garantieverlängerung (und das sogar im My-Olmypus-Profil eingetragen) wäre mir aber neu. Zudem wäre das auch sehr merkwürdig, wenn man solchen tollen Service nicht umfassend bewerben würde.

vor 19 Minuten schrieb elwoody:

"Die erwartete Bearbeitungszeit beträgt 10 Arbeitstage. Die Bearbeitungszeit beginnt mit der Übergabe des zu reparierenden Gerätes an das Transportunternehmen und endet mit der Rückgabe des Gerätes an den Auftraggeber."

Da ist anscheinend auch ein Fehler drin. Früher begann die Uhr erst mit Eintreffen der Kamera beim Service zu ticken. Die Zeit für den Rückversand konnte man, wenn alles problemfrei verlief, dank DHL-Express vergessen. Ich denke es müßte "Die Bearbeitungszeit beginnt mit der Übergabe des zu reparierenden Gerätes durch das Transportunternehmen..." lauten. Auf den Transport hat Olympus ja keinen Einfluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb elwoody:

die bunte Vermischung der Begriffe Gewährleistung (für 3 Jahre..) und Garantie, die darauf schließen läßt, daß dort jemand beim Formulieren der Texte keine Kennntnis davon hat, daß Gewährleistung das Recht aufgrund gesetzlicher Vorschriften, Garantie die freiwillige Leistung des Herstellers ist.

Das wurde aber doch schon immer bei Olympus vermengt und hat schon mehrfach für Verwirrung gesorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

richtig, bei Email 1 ist das die automatische Übersetzung. Das Original nachfolgend. Soweit ist mein Englisch schon noch in Ordnung , als dass ich das nicht als komplett Garantie lesen kann.
Die Email 1 kam vom deutschen Support, unterzeichnet von einem deutschen Mitarbeiter. Da gibts nichts was man anders interpretieren könnte.

Ausdrücklich die Aussage, dass die Garantie  im MyOlympus hinterlegt wird. Leider aber ist das nur warme Luft. Was ist also Fakt? Fakt ist, diese Firma hält sich nicht an Zusagen. Sorry, was anderes kann ich da nicht erkennen.

Ferner ist es eine Frechheit auf entsprechende Anfragen nicht zu reagieren. Wenn das Service sein soll, dann verstehe ich die Welt nicht mehr


 

**** Note: Our official communication is in English. In your reply, you can use an automatic translator ****

Good morning Mr. …….

Thank you for your message which deserve our best attention. Considering the description, we believe that it is a shutter problem and we suggest and be interested in analyzing it in our repair center.

For out of warranty repairs, we have a fixed repair price per model and for this E-M1 it has the value of 188.92€ (VAT included). After the service we provide a year of warranty. This is the amount defined for this model and consider this, we will ensure the replacement of any spare part requested, but also any other flaw found, adjustments and general cleaning.

 
 
bearbeitet von Houma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung