Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Weitere Erfahrungen mit dem Olympus Reparaturservice


Empfohlene Beiträge

Unter der Warranty wird üblicherweise die (gesetzliche) Gewährleistung verstanden.

Interessant - wusste ich bisher auch nicht: So wie es scheint, tritt nach einer (umfassenden) Reparatur die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren wieder in in Kraft. Sie kann dann vom Händler auf ein Jahr reduziert werden. Nur wenn dann in der Rechnung beispielsweise "Reparatur aus Kulanz" steht, zeigt dies, der Gewährleistungsfall wurde vom Hersteller/Händler nicht anerkannt, dann gibt es keine neue Gewährleistung.
https://www.ergo.de/de/rechtsportal/rechtsfrage-des-tages/gewaehrleistungs-nach-reparatur

(einer von vielen Artikeln mit ähnlicher Aussage)

Was mir noch nicht klar ist, ob das genauso auch bei Reparaturen nach Ablauf der ursprünglichen Gewährleistungsfrist gilt. Vielleicht ist hier noch jemand der sich in der Materie wirklich auskennt und der aufhellen kann?

Wenn dem so ist, dann ist vermutlich alles klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt nochmal auf Anfang. Ich wollte wissen, was bei Euch nach einer kostenpflichtigen Reparatur bezüglich der Garantie auf der Rechnung stand.

Gibt es vielleicht jemand, der nach erfolgter kostenpflichtigen Reparatur innerhalb eines Jahres nochmal was hatte? Hat der zweimal die Pauschale bezahlt? 

Kann mir nicht vorstellen, dass die Garantieproblematik noch keinem aufgefallen ist.

Gruß

bearbeitet von Houma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Reparaturunterlage ist eine Rufnummer aufgeführt. Wenn Sie Fragen zur Reparatur ihres Produkt oder einem anderen Olympus Thema haben helfen Ihnen unsere Berater. Rufen Sie einfach die Zuständige Hotline unter 00 800 671 08 500 an oder schicken Sie eine E-Mail an proservice.de@OM-Digitalsolutions-com.

Die Reparaturdauer meiner Kamera war: Erfassen und versenden 13.08., Ankunft Werkstatt 23.08., Tag der Reparatur 28.08. und zurück drei oder vier Tage später.

@Houma  wenn ich dich verletzt hab, tut es mir leid. Zu dem Sachverhalt wie OM Digital Solutions ihn bewertet, kann ich nichts sagen. Deine Word Dokumente sind interessant. Wenn du dich über die Kommunikation des Herstellers ärgerst, verstehe ich das auch  - nur hilft eine Diskussion hier nicht weiter. Die vielfältigen Interpretationen der Forenten trösten dich vielleicht, helfen dir aber auch nicht weiter. Sprich mit den Absendern der Emails oder besser mit der oben genannten Hotline.
 

Bei uns im Haus wurden Vorstandsanschreiben zum Beispiel immer irgendwie kurzfristig beantwortet…😏

Meine eigene Erfahrung zu Gewährleistung und/oder Garantie, beziehen sich auf eigene Erfahrung und Rechtsprechung aus Jahrzehnte langem Arbeiten im Service eines führenden deutschen Automobil Konzern. Und da ist es wie oben beschrieben und gar nicht böse gemeint. Einfach Fakt. So und damit mit ich aus dieser Diskussion raus.

Beste Grüße 

Frank

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KFH
Hallo Frank.

Alles klar. Wir sind uns gut.

Mir ist schon klar, dass ich mir selber helfen muss. Aber ich glaube halt, dass gerade solche Dinge hier diskutiert bzw. Meinungen und Erfahrungen eingeholt werden sollten. Wir wollen uns doch gegenseitig helfen. Je mehr ich über ein Thema erfahre um so mehr kann ich das „verwenden“.

Und es gibt ja noch so schöne andere Kameras die bestimmt genauso gut sind. Ich jedenfalls bin sicher, ich verwende die Kamera noch so lange sie

jetzt funktioniert. Dann aber mit Sicherheit nichts mehr von denen.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Houma:

 ...we believe that it is a shutter problem and we suggest and be interested in analyzing it in our repair center.

For out of warranty repairs, we have a fixed repair price per model and for this E-M1 it has the value of 188.92€ (VAT included).

 
 

 

Am 19.7.2019 um 15:31 schrieb Piesepampel:

...Ein Austausch des Verschlusses lag ja bisher bei rund 400 Euro wenn ich mich nicht irre.

Da hast du durch die Pauschale ja richtig viel Geld gespart! 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Houma Ganz ehrlich: so wie Du das beschreibst, ist das wirklich nicht sooo toll. Aber andererseits denke ich wirklich, da ist bei der Übersetzung was schief gelaufen, denn egal in welcher Branche: normalerweise gibts bei Hersteller nur Garantie auf die Reparatur und die Ersatzteile, etwas anderes hätte ich weder in der Auto-, Fahrrad-, Foto-, Pro Audio, Computer- und anderen Branchen noch nie erlebt.

Ich kann zwar nachvollziehen, dass Du dich ärgerst, aber hier wirst Du dein Problem nicht lösen können. Das musst Du mit dem Kundendienst von OMDS klären und freundlich, sachlich aber Hartnäckig bleiben. Aussagen wie: dann werde ich nichts mehr von denen kaufen, sind da eher weniger hilfreich (ausser vielleicht im privaten zum Luft ablassen).😉

Ich drücke dir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Severino,

ich möchte nicht nerven. Aber die zweite Email (siehe meine Worddatei) ist vom deutschen Support. Also keine Übersetzung. 
Aber egal. Ich wollte nur von Erfahrungen anderer hören.

ich bleibe dabei. Service ist was anderes. Auch wenn’s manchem hier nicht gefällt.

Das war’s jetzt für mich hier zu diesem Thema.

Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Houma:

Ich wollte nur von Erfahrungen anderer hören.

Scheinbar bist Du der einzige mit dieser Erfahrung, sonst hätte es sicher jemand geschrieben.

Ich musste den Olympus/OMDS Service noch nie bemühen, aber das hat sich gerade geändert: meine EM1 II hat Verschluss- oder Elektronik Probleme und muss in den Service. Meine erste Kamerareparatur in über 30 Jahren Fotografie.

Ich bin gespannt, wie meine Reparatur ablaufen wird…

Schönen Abend

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Houma:

Servus Severino,

ich möchte nicht nerven. Aber die zweite Email (siehe meine Worddatei) ist vom deutschen Support. Also keine Übersetzung. 
Aber egal. Ich wollte nur von Erfahrungen anderer hören.

ich bleibe dabei. Service ist was anderes. Auch wenn’s manchem hier nicht gefällt.

Das war’s jetzt für mich hier zu diesem Thema.

Schönen Abend

Mir gefällt weder, das andere Probleme mit dem Oly-Service haben noch, das jede Fehlleistung generell im Netz preisgegeben und ausgeschlachtet wird. Aber das ist in der heutigen Zeit halt Kultur. Für meinen Teil, habe ich bis jetzt noch keine schlechte Erfahrung mit dem Service  gemacht. Es lief immer reibungslos. Wenn es nicht so wäre, dann würde ich meine Energie zur Lösung der Probleme anwenden  anstatt  mich im Netz auszutauschen.  Gibt es unlösbare Probleme egal mit wem, dann schreib ich es entweder unter schlechten Erfahrungen ab oder setze die juristische Keule ein. So einfach ist das für mich.  Aber das sollte jeder für sich ausmachen. 

Gruß

Edmund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb finnan haddie:

Das ist bei mir aber anders. Ich kaufe das, was mir gefällt. Zumindest solange das Säckel noch hinreichend gefüllt ist. Da hat es überhaupt kein Mitbestimmungsrecht! 😁

Wohl dem der genügend hat -können nicht viele sagen. Aber kein Neid meinerseits -ich kann auch gönnen😊

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Grinzold:

Hat Du sonst noch Probleme? 😐

Sprich Dich ruhig aus.

Hallo,

zum eigentlichen Thema hört von mir keiner mehr was. 

Aber wenn Du so fragst…..ich habe was, wenn in Foren Mitglieder persönlich angegangen und beleidigt werden. Man löscht dann ganz einfach. Wenn das alles ist? 

bearbeitet von Houma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Houma:

Hallo,

jetzt nochmal auf Anfang. Ich wollte wissen, was bei Euch nach einer kostenpflichtigen Reparatur bezüglich der Garantie auf der Rechnung stand.

Gibt es vielleicht jemand, der nach erfolgter kostenpflichtigen Reparatur innerhalb eines Jahres nochmal was hatte? Hat der zweimal die Pauschale bezahlt? 

Kann mir nicht vorstellen, dass die Garantieproblematik noch keinem aufgefallen ist.

 

Meine letzte kostenpflichtige Reparatur war am 29.1.2021:

Auf der Rechnung steht überhaupt nichts bzgl. der Garantie.

Auf dem zugehörenden Service-Report ist vermerkt:

885456941_2021-11-1610_54_37-2021-01-29OMDigitalSolutionsTechnischerServiceReportReparaturM.ZuikoDig.thumb.jpg.20bb45360ac0f74e792c8e722a7b0885.jpg

Ist also so, wie ich es von Reparaturen bei allen möglichen Herstellern kenne.

Das in diesem Rahmen (als Austausch) gelieferte neue Objektiv (12-50mm) war defekt, wurde dann im nächsten Durchgang anstandslos ersetzt. Ist aber vermutlich kein gutes Beispiel im Bezug auf Dein Anliegen.
BTW: die vielen xxxxx sind wirklich so auf der Rechnung. 😄

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb etted:

Mir gefällt weder, das andere Probleme mit dem Oly-Service haben noch, das jede Fehlleistung generell im Netz preisgegeben und ausgeschlachtet wird. Aber das ist in der heutigen Zeit halt Kultur. Für meinen Teil, habe ich bis jetzt noch keine schlechte Erfahrung mit dem Service  gemacht. Es lief immer reibungslos. Wenn es nicht so wäre, dann würde ich meine Energie zur Lösung der Probleme anwenden  anstatt  mich im Netz auszutauschen.  Gibt es unlösbare Probleme egal mit wem, dann schreib ich es entweder unter schlechten Erfahrungen ab oder setze die juristische Keule ein. So einfach ist das für mich.  Aber das sollte jeder für sich ausmachen.

Meist wenn man in einem Forum fragt, hofft man ja auch, daß vielleicht jemand die gleiche Erfahrung schon gemacht hat und vielleicht bereits einen Lösungsweg kennt. Von daher macht es imho durchaus Sinn, eine Diskussion zu führen.

Schwierig wird es dann im Internet/den Foren immer, wenn die ersten Antworten im Stil "..ich hatte Dein Problem noch nie, aber ich kann Dir ein anderes Problem erklären, das ich mal hatte.." kommen. Diese Art der Antwort füllt leider gefühlt 70% der Foren.

bearbeitet von elwoody
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb elwoody:

Meist wenn man in einem Forum fragt, hofft man ja auch, daß vielleicht jemand die gleiche Erfahrung schon gemacht hat und vielleicht bereits einen Lösungsweg kennt. Von daher macht es imho durchaus Sinn, eine Diskussion zu führen.

Das kann helfen, mir fällt nur auf, das viele erst einmal die Kommunikation im Netz wählen, anstatt durch konsequent hartnäckige Kommunikation eine Lösung mit den Beteiligten zu erreichen. Meine Erfahrungen sind da anders. 

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb elwoody:

Meist wenn man in einem Forum fragt

Warum tut man in einem Forum eigentlich immer und allgegenwärtig nur die (angeblich) negativen Erfahrungen kund und hofft auf Unterstützung? Wenn 198 User positive Erfahrungen haben und 2 negative, dann erübrigt sich jede Diskussion, weil Ausreißer gibt es immer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre ja schön, wenn es sich um Ausreißer handeln würde. Aber meine Erfahrungen sind auch eher äußerst gemischt. Bei Problemen gibt es meist nur viel Bla Bla als Antwort. Ich kann verstehen, wenn Leute eher ein Forum als Kommunikationskanal verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb tgutgu:

Es wäre ja schön, wenn es sich um Ausreißer handeln würde. Aber meine Erfahrungen sind auch eher äußerst gemischt. Bei Problemen gibt es meist nur viel Bla Bla als Antwort. Ich kann verstehen, wenn Leute eher ein Forum als Kommunikationskanal verwenden.

Naja es gibt Menschen, die nutzen die Plattform eines Markenforums permanent ihren Unmut zu äußern. Ebenso gibt es Menschen, die magisch das negative anziehen. Wenn man letzteren einmal zuhört, dann weiß man schnell warum, zu den erst genannten erspare ich mir jede Äußerung.

Edmund

 

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jsc0852:

Warum tut man in einem Forum eigentlich immer und allgegenwärtig nur die (angeblich) negativen Erfahrungen kund und hofft auf Unterstützung? Wenn 198 User positive Erfahrungen haben und 2 negative, dann erübrigt sich jede Diskussion, weil Ausreißer gibt es immer. 

Wie gesagt, zum Thema von mir nichts mehr. Aber eine andere Frage. Für was gibts euer tolles Forum eigentlich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Houma:

Wie gesagt, zum Thema von mir nichts mehr. Aber eine andere Frage. Für was gibts euer tolles Forum eigentlich? 

Was möchtest du jetzt von uns hören? Das wir immer die richtigen Antworten geben, also für Dich richtig! Oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung