Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Weitere Erfahrungen mit dem Olympus Reparaturservice


Empfohlene Beiträge

DHL-Abgabe am 20.04., am 05.05. lag die Sendung lt. Cycleon Inside immer noch in Duisburg bei Yusen. Habe daher auch am 05.05. den OMDS-Kundendienst angeschrieben. Am 07.05. kam von dort folgende Antwort:

"Seems the courier had informatic problems and all shipments from Germany and Netherlands were stopped.
We were informed just last week.
The courier informed us at the same time the shipments started to be sent to the repair center yesterday.
Depending on the quantities we expect to receive all shipments next week.
At most 2 weeks.
Sorry for any problems caused but we were not informed about this.
We already presented a claim to the courier."

Ich übe mich in Geduld und werde weiter berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachdem die Kamera offensichtlich vom 21.04. bis zum 07.05. bei Yusen (Duisburg?) lag, ist sie am 10.05. in Portugal angekommen und wurde dort sofort repariert und überprüft. Heute am 16.04. kam meine E-MIII wohlbehalten per DHL-Express bei mir an, also nach dem Eintreffen im Repair Center bereits nach 6 Tagen incl. Wochenende.

Aus meiner Sicht also ein sehr guter und schneller Service sowohl von OMDS als auch von DHL-Express. Wenn da nur nicht die OMDS-Zusammenarbeit mit Yusen wäre. Damit tut sich OMDS - zumindest in meinem Fall - keinen Gefallen.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema gibt es quasi doppelt: in

wird letzlich auch über die Reperaturabwicklung gesprochen 😉
 

 

Am 16.5.2022 um 16:02 schrieb pev:

Wenn da nur nicht die OMDS-Zusammenarbeit mit Yusen wäre. Damit tut sich OMDS - zumindest in meinem Fall - keinen Gefallen.

Ich habe am Sonntag in my.olympus...   meine Kamera, die noch Garantie besitzt als defekt gemeldet.
Ich bekam unmittellbar - also ohne langwierige Beurteilung und Nachfragen eines Servicemitarbeiters  - eine Paketaufkleber/Frachtbrief für DHL International Express direkt nach Lissabon. Das lief im Portal unter "Standard".  Lt. Sendungsverfolgung hat DHL diese heute in Lissabon ausgeliefert.
Eventuell hat ja OM Yusen abgeschafft?

Bisher also perfekter Service...

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine E-Mail-1 ist auch gestern angekommen , Dienstag hatte ich diese Weggeschickt, ist über Frankurt direkt nach Portugal.

Bis Jetzt habe ich keine weitere Meldung erhalten. 
 

angeblich soll man ja über my Olympus den Status abrufen können 

bearbeitet von Firekiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sich wohl tatsächlich etwas getan. Wie gesagt, bei mir lag das Problem wohl nur bei Yusen in Duisburg als Logistiker. Der Garantiefall incl. Rücksendung wurde von OMDS sehr gut über DHL-Express abgewickelt, die Verfolgung des Reparaturvorgangs in MyOlympus klappte sehr zeitnah.

Firekiller, lief die Sendung Richtung Portugal bei dir über DHL oder einen anderen Logistiker? Irgendwie müssen wir doch mal schlau werden, wie die Sache bei OMDS läuft.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pev:

Da hat sich wohl tatsächlich etwas getan. Wie gesagt, bei mir lag das Problem wohl nur bei Yusen in Duisburg als Logistiker. Der Garantiefall incl. Rücksendung wurde von OMDS sehr gut über DHL-Express abgewickelt, die Verfolgung des Reparaturvorgangs in MyOlympus klappte sehr zeitnah.

Firekiller, lief die Sendung Richtung Portugal bei dir über DHL oder einen anderen Logistiker? Irgendwie müssen wir doch mal schlau werden, wie die Sache bei OMDS läuft.

Gruß Peter

Lief über DHL Express 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hat jetzt 6 Tage gedauert habe heute meinen Gutschein bekommen.

leider gab es zwischen drin viel Nachfragerei  und die Antwort darauf bekommt man erst 24-48 Stunden später, sonst wäre es vielleicht schneller gegangen. Ich denke da wäre manchmal besser wenn man telefoniert .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin,
kann mir Jemand helfen?
Heute habe ich meinen Versandschein für die Reparatur auf Garantie ausgedruckt.
Bei der Anforderung habe ich die Rechnung mit hochgeladen.
Auf dem Schein steht nun, dass
"geht die Ausrüstung ohne Kaufbeleg bei uns ein, erfolgt die Reparatur standardmäßig als kostenpflichtige Reparatur..."

Muss da nun die Rechnung auch dazugelegt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Moin,
kann mir Jemand helfen?
Heute habe ich meinen Versandschein für die Reparatur auf Garantie ausgedruckt.
Bei der Anforderung habe ich die Rechnung mit hochgeladen.
Auf dem Schein steht nun, dass
"geht die Ausrüstung ohne Kaufbeleg bei uns ein, erfolgt die Reparatur standardmäßig als kostenpflichtige Reparatur..."

Muss da nun die Rechnung auch dazugelegt werden?

Zur Sicherheit kannst du eine Kopie, nicht das Original(!), beilegen. Das habe ich bisher so gemacht und gleichzeitig einen schriftlichen Verweis auf die Produktregistrierung. Dann gibt es keine Probleme. Wenn du ganz sicher gehen willst, mit dem Handy abfotografieren und parallel per E-Mail versenden mit der Reparaturnummer.

VG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Piesl:

Zur Sicherheit kannst du eine Kopie, nicht das Original(!), beilegen. Das habe ich bisher so gemacht und gleichzeitig einen schriftlichen Verweis auf die Produktregistrierung. Dann gibt es keine Probleme. Wenn du ganz sicher gehen willst, mit dem Handy abfotografieren und parallel per E-Mail versenden mit der Reparaturnummer.

VG Peter

Danke, dann drucke ich die aus.
Soviel Papier... Die Rechnung ist hinterlegt, erneut bei der Scheinanforderung hochgeladen und muss dann noch beigelegt werden?
Das könnte doch in der Auftragsbestätigung hinterlegt sein, dass die Rechnung vorliegt und alles auf Garantie läuft.

Spart Papier und wäre effizient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ginge das auch ohne die Ausdruckerei und der Hinweis steht nur zur Absicherung drin. Wer weiß ob der Techniker X im Service da jedes Mal nach sieht, ein Häkchen vergisst und du bekommst die Rechnung gestellt. Das nachfolgende Heckmeck mit der Buchhaltung macht mehr Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Piesl:

... Wer weiß ob der Techniker X im Service da jedes Mal nach sieht, ein Häkchen vergisst und du bekommst die Rechnung gestellt. Das nachfolgende Heckmeck mit der Buchhaltung macht mehr Ärger.

genau das ist mir bereits passiert, der Techniker hatte nicht genau geschaut - wobei zuerst noch ein Kostenvoranschlag kam:

Das nagelneue 12-40 2.8 II zur Reparatur mit Pro-Support (nach telefonischer Absprache wie vorzugehen ist) eingeschickt. Dazu wie empfohlen die Fehlerbeschreibung als Ausdruck beigelegt. Das Objektiv ist in myolympus registriert und alle Unterlagen sind hochgeladen.

Im Ergebnis erhielt ich erstmal einen Kostenvoranschlag für die Reparatur mit der Angabe der voraussichtlichen Bearbeitungszeit von 14 Tagen. Erst als ich dann nochmal per e-mail darauf hinwies, daß das ein neues Objektiv sei und ich im pro-support bin, haben sie Service und Kaufbeleg im Konto überprüft und es ging entsprechend schneller (und kostenlos).

Ich war zugegebenermaßen im ersten Moment so "angetan" von dem Vorgang, daß es mich in den Fingern juckte, auf dem unterschrieben zurückzusendenden Kostenvoranschlag "Das Gerät bitte entsorgen" anzukreuzen.

Immerhin kenne ich so jetzt zumindest die Reparaturpauschale für das EZ-M1240PRO-2 😄

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Nun ist sie auf dem Weg und ich gespannt.
Alles kurz ausgedruckt und dann los.
Im Grunde braucht kein Techniker bei einer OM-1 überlegen, ob sie noch in die Garantie fällt.  😅

ja, auch nicht bei einem 12-40 2.8 II. Menschen machen halt doch immer wieder Fehler. *malseufzt*
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb marco500:

Meine M1X ist zurück 🙂

Abesendet 7.6. Zurück am 22.6.

3-5 Tage sind was anders 😞

 

Mein 12-45; abgesendet 09.06. - steht seit einer Woche iim Status "Angekommen".

Keine Ahnung was da so abläuft.🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2022 um 18:20 schrieb marco500:

3-5 Tage sind was anders

Naja: Bei 5 Werktagen + Versand käme das ja noch halbwegs hin.

 

Am 23.6.2022 um 20:20 schrieb OMD:

iim Status "Angekommen".

Nach meiner Erfahrung wird der Status erst geändert, wenn es repariert ist. „In Prüfung/Reparatur“ wäre da extrem hilfreich. Gegebenfalls mal nächste Woche nachfragen.. Mir hatten sie dann sehr schnell geantwortet... 

bearbeitet von timeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2022 um 23:36 schrieb timeit:

Nach meiner Erfahrung wird der Status erst geändert, wenn es repariert ist. „In Prüfung/Reparatur“ wäre da extrem hilfreich. Gegebenfalls mal nächste Woche nachfragen.. Mir hatten sie dann sehr schnell geantwortet... 

Ich habe bereits eine Anfrage direkt über das Kontaktformular getätigt und so wie bei einer vorgehenden Anfrage keine Antwort erhalten. Ich habe letzte Woche und auch heute versucht, jemanden telefonisch (0080067108300) zu erreichen, klappt leider auch nicht, die Servicehotline ist nicht geschaltet, es gibt lediglich eine Ansage, dass man doch bitte eine E-mail schreiben möge. Das habe ich dann noch mal getan. Mal sehen, ob ich diesmal eine Antwort bekomme, glaube ich aber nicht wirklich dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OMD:

Ich habe bereits eine Anfrage direkt über das Kontaktformular getätigt und so wie bei einer vorgehenden Anfrage keine Antwort erhalten. Ich habe letzte Woche und auch heute versucht, jemanden telefonisch (0080067108300) zu erreichen, klappt leider auch nicht, die Servicehotline ist nicht geschaltet, es gibt lediglich eine Ansage, dass man doch bitte eine E-mail schreiben möge. Das habe ich dann noch mal getan. Mal sehen, ob ich diesmal eine Antwort bekomme, glaube ich aber nicht wirklich dran.

Meine E-Mails an den Kamerasupport wurden bislang bis auf eine Ausnahme (Urlaub + Ausfälle wegen Krankheit) sehr zügig beantwortet.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten eine OMD EM 10 II mit Displaywackelkontakt noch innerhalb der Garantie. 

Nach Registrierung der Garantiereparatur via MyOlympus direkt Versandlabel erhalten zum Direktversand nach Portugal. Kamera wurde dann am 21.06. von uns versandt, Reparatur/ Rückversand am 30.06. via Express, am 04.07. traf eine einwandfrei reparierte und bestens gereinigte Kamera wieder bei uns ein. 

Mehr kann ich nicht erwarten, das ging schnell, problemlos und gut. Bin absolut zufrieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung