Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kamera sucht sich von selbst Fokuspunkte


Empfohlene Beiträge

Moin,

Da mir meine 200D mit dickem Sigma zu klobig war habe ich mir eine E-M10 Mark ii mit 45mm gekauft. 

 

Mache hauptsächlich Bilder von meiner agilen 2 jährigen Tochter. Das Problem ist das ich einfach nicht richtig fokussieren kann und ich die Kamera sich selbst einen Fokuspunkt wählt. Fokuspunkte sind mittig aktiviert sodass ich den Kopf im Sucher habe und fokussieren möchte. Klappt nicht. Die Option zur automatischen Gewichterkennung ist eingeschaltet - lässt sich allerdings nicht mehr ausschalten. Option ist ausgegraut. 

Bin ein Neuling. Was könnte das sein ? Habe schon jede Option für den AF ausprobiert. Ergebnis bleibt gleich. 

 

Viele Grüße

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FroZine:

Moin,

Da mir meine 200D mit dickem Sigma zu klobig war habe ich mir eine E-M10 Mark ii mit 45mm gekauft. 

 

Mache hauptsächlich Bilder von meiner agilen 2 jährigen Tochter. Das Problem ist das ich einfach nicht richtig fokussieren kann und ich die Kamera sich selbst einen Fokuspunkt wählt. Die Option zur automatischen Gewichterkennung ist eingeschaltet - lässt sich allerdings nicht mehr ausschalten. Option ist ausgegraut.

 

 

 

Gewichterkennung hat sie jetzt auch schon?
Welches Update war das? Das lasse ich dann aus!!!!!!!

Genau, versuche, die Programme und keine Scene- oder iAuto zu benutzen.
Dann eine möglich.
Im "O.K.-Menue" kannst Du dann die Gesichtserkennung ausschalten. Hoffentlich dann auch die Gewichtserkennung. :classic_cool:


LG Ulrike

bearbeitet von Gartenphilosophin
  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe den Ratschlag nicht, warum die Gesichtserkennung ausschalten? Habe zwar nur die E-M1, lasse hier aber meistens die Gesichts- und Augenpriorität an. Da sich Olympus etwas schwer tut mit AF-C, stelle auf AF-S ein und drücke den Auslöser zügig und ohne Verzögerung aus.

Auch die Scene-Programme sind ja nicht aus purer Verzweifelung entstanden. Hier gibt es das Menü Potrait und spielende Kinder. Die würde ich auch mal testen.

Ach ja, auch den Touch-AF kann man mal auf dem rückwärtigen Display aktivieren und dann direkt auf das Kind zeigen und auslösen. Das ist vollkommen verzögerungsfrei.

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Verstehe den Ratschlag nicht, warum die Gesichtserkennung ausschalten? Habe zwar nur die E-M1, lasse hier aber meistens die Gesichts- und Augenpriorität an. Da sich Olympus etwas schwer tut mit AF-C, stelle auf AF-S ein und drücke den Auslöser zügig und ohne Verzögerung aus.

Auch die Scene-Programme sind ja nicht aus purer Verzweifelung entstanden. Hier gibt es das Menü Potrait und spielende Kinder. Die würde ich auch mal testen.

Ach ja, auch den Touch-AF kann man mal auf dem rückwärtigen Display aktivieren und dann direkt auf das Kind zeigen und auslösen. Das ist vollkommen verzögerungsfrei.

Wenn es zwei spielende KInder sind, dann fände ich das auch schwer als AF.

Ob die Gesichtserkennung für agile KInder funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Auch die Scene-Programme sind ja nicht aus purer Verzweifelung entstanden. Hier gibt es das Menü Potrait und spielende Kinder. Die würde ich auch mal testen.

...und anschließend fragen, warum die Hälfte der Menüpunkte ausgegraut ist, sich der Autofokus laufend verirrt, die Farben seltsam aussehen, der Blitz nicht funktioniert, die Kamera mehrere Bilder macht, die ISO festgenagelt sind, die Bilder verwackelt. 😉 

Man kann aber auch die Tabellen in Reinhards alten Kamerabüchern auswendig lernen. Dort hatte er mal zusammengetragen, wie die Szenemodi die Kameraeinstellungen verbiegen.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Modus „Kinder“ schaltete eine meiner Kamera (E-M5) neben dem Bildmodus „Vivid“ (mag ich nicht) zum Beispiel auf C-AF mit allen Fokusfeldern und das sinnvollerweise im Serienbildmodus H, in dem ja nur auf das erste Bild fokussiert wird. Wenn man das alles so möchte und weiß, kann ein „Szenenmodus“ hilfreich sein.

Mich, als „Vollamateur“ würde vor allem stören, dass die Kamera beim Wechsel der „Szene“ die Bildmodi ändert.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wteichler

ich glaube nicht das es für @Frozine Sinn macht, das wir uns hier gegeneinander austoben. Wir wissen beide, die Tiefen des Olympus-Menüs sind unendlich und auch verwirrend. Also, wie lautet dein Vorschlag für das fotografieren eines agilen 2-jährigen Kindes mit einer OMD E-M10 II ? Wir wollen ja Olympus Neulinge befähigen und nicht abschrecken 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Neuling - Modus P, S-AF, zentrales Feld, ISO-Auto. Mit Programm-Shift die Belichtungszeit unter Kontrolle behalten. „Agil“ ist ja schlecht definierbar. Wenn’s verwackelt - kürzer belichten. Auch bei „agil“ gibt es Ruhepunkte in der Bewegung - ausnutzen.

Aber bisher weiß ich noch nicht mal, ob die Kamera des TO wirklich auf iAuto stand. War nur so eine 92%-Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FroZine:

Moin,

Da mir meine 200D mit dickem Sigma zu klobig war habe ich mir eine E-M10 Mark ii mit 45mm gekauft. 

 

Mache hauptsächlich Bilder von meiner agilen 2 jährigen Tochter. ...

Viele Grüße

 

Patrick

Agile zweijährige Tochter: da hilft auch schnelle Verschlusszeit. 1/200sek sollten es schon sein. Gesichtserkennung ist m.E. nur sinnvoll, wenn von vorne fotografiert wird. Ich weiß nicht, wie das bei der E-M10 II ist. Bei meiner E-M10 III kann man im Szene-Modus für spielende Kinder die Gesichtserkennung ausschalten.

Und manchmal wirkt ein kleines Video recht gut. Die einzelnen Szenen sollten aber nicht länger als etwa 8 Sekunden dauern. Das lohnt aber nur, wenn man Videos auf PC/Mac schneiden und zu einem Film zusammenfügen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uli´s Oly:

"Bilder von meiner agilen 2 jährigen Tochter"

Hi Ulrike,

da steht was von einer 2-jährigen Tochter und nicht von 2 agilen Kindern 🤣. Und ich habe eine Enkeltochter im gleichen Alter, die ich sehr gerne ablichte.

Jaha.... 😂 jetzt habe ich das auch gelesen... Meine Augen und meine Gedanken waren nicht in Übereinstimmung...Ich war noch zu sehr in der Gewichtserkennung stecken geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Jaha.... 😂 jetzt habe ich das auch gelesen... Meine Augen und meine Gedanken waren nicht in Übereinstimmung...Ich war noch zu sehr in der Gewichtserkennung stecken geblieben.

sei dir sehr gerne verziehen 😜

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Ich war noch zu sehr in der Gewichtserkennung stecken geblieben.

Hallo Ulrike, 

ab wann funktioniert denn die „Gewichtserkennung“? Startet sie bei 50, 100 oder 150 kg? 😜😂🤣

Viele Grüße Schimi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nawi55:

Hallo Ulrike, 

ab wann funktioniert denn die „Gewichtserkennung“? Startet sie bei 50, 100 oder 150 kg? 😜😂🤣

Viele Grüße Schimi 

Das weiss ich nicht (zum Glück)!
Dieses update ist in meiner Kamera nicht vorhanden (zum Glück)!

Wir müssen FoZine fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2019 um 16:38 schrieb wteichler:

Modus P, S-AF, zentrales Feld, ISO-Auto.

Genau so hatte ich meine M10 II anfangs beim Fotografieren meiner Enkel auch eingestellt. Das war ich von meiner alten Nikon D70S so gewohnt und hat mit ihr auch funktioniert.

Nur leider habe ich mit dieser Einstellung bei der Olympus recht viel Ausschuss produziert. Der Fokus saß häufig eben nicht da, wo ich ihn gerne gehabt hätte, nämlich auf den Gesichtern.

Nachdem ich dann den Autofokus von Einzelfeld auf 5er (oder ist es 9er?) Feld und von Modus von P auf S umgestellt hatte (Verschlusszeit nicht unter 250, besser noch nicht unter 500) wurden die Ergebnisse drastisch besser!

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2019 um 12:49 schrieb FroZine:

und ich die Kamera sich selbst einen Fokuspunkt wählt.

Schalte im Anwender Menü A "AF/MF"  das AF-Sucherfeld (letzte Position in Menü A) auf aus. Dein Problem hört sich für mich eher danach an, dass du beim Schauen durch den Sucher mit der Nase auf dem Display den Fokuspunkt verschiebst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb schappi:

schon einmal darüber nachgedacht, den Fokuspunkt aktiv auf die Gesichter bzw Augen zu verschieben?

Daran habe ich nicht gedacht da meine Tochter wirklich SEHR AGIL ist. So agil das ich beim Arzt gewesen bin und auf Hyperaktivität hab "testen" lassen. Hat sie nicht - sie ist einfach lebensfroh und bewegt sich sehr viel - und vor allem SCHNELL. 

 

Das einzige was mir bis dato hilft ist das ich auf dem Touchscreen tippe um den gewünschten Bereich zu fokussieren und die Kamera macht dann auch direkt das Foto.

Mit den Einstellungen P habe ich es probiert - allerdings sind die Bilder dann ALLE verschwommen. Da die Verschlusszeit (?) zu hoch ist. 

 

Ich werde erstmal einen Fotokurs besuchen.

 

 

Danke für all die Antworten ! Sobald der Fotokurs absolviert ist und ich das ganze Thema auch mehr verstehen kann werde ich die Lösungen von euch umsetzen.

 

Fazit:

Touch Fokus mit Aufnahme funktioniert zu 70% - oft trifft der Fokus nicht ganz - schnelles Kind halt :D

Fotokurs wird besucht.

 

Mir macht die Olympus schon jetzt nach ein paar Tagen mehr Spaß wie meine "alte" Canon 200D. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FroZine:

...Hat sie nicht - sie ist einfach lebensfroh und bewegt sich sehr viel - und vor allem SCHNELL. 

 

Das einzige was mir bis dato hilft ist das ich auf dem Touchscreen tippe um den gewünschten Bereich zu fokussieren und die Kamera macht dann auch direkt das Foto.

Mit den Einstellungen P habe ich es probiert - allerdings sind die Bilder dann ALLE verschwommen. Da die Verschlusszeit (?) zu hoch ist. 

 

Ich werde erstmal einen Fotokurs besuchen.

 

 

Danke für all die Antworten ! Sobald der Fotokurs absolviert ist und ich das ganze Thema auch mehr verstehen kann werde ich die Lösungen von euch umsetzen.

 

Fazit:

Touch Fokus mit Aufnahme funktioniert zu 70% - oft trifft der Fokus nicht ganz - schnelles Kind halt 😄

Fotokurs wird besucht.

 

Mir macht die Olympus schon jetzt nach ein paar Tagen mehr Spaß wie meine "alte" Canon 200D. Danke

Im Haus unter schlechten Lichtbedingungen die "schnelle Tochter" abzulichten ist für alle eine große Herausforderung, mit Knipse oder Profi-Kamera.

Manchmal hilft es auch, den Fokus auf manuell (MF oder S-AF MF) zu stellen. Auf den Bereich etwa, wo die Tochter sich gerade befindet. Dazu schnelle Verschlusszeit und hohe ISO-Werte bis ISO6400 ggf. einstellen ..., um dann im richtigen Moment auszulösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FroZine:

Ich werde erstmal einen Fotokurs besuchen...

Solange es um die E-M10 II geht musst du berücksichtigen das es sich hier ausschließlich um einen Kontrast-Autofokus handelt. Irgendein Fotokurs wird dir da nicht helfen, man muss sich schon mit den Besonderheiten des mFT-Systems und des Kontrast-AF auseinandersetzen, ein allgemeiner Kurs hilft da nicht weiter. 

Aus den Antworten hier schließe ich, das die Gesichts- und Augenerkennung bei Bewegung offensichtlich mangelhaft ist, keiner empfiehlt es hier. Versuche das 9er-AF-Feld und den Serienmodus L, da hier noch weiter fokussiert wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Solange es um die E-M10 II geht musst du berücksichtigen das es sich hier ausschließlich um einen Kontrast-Autofokus handelt. Irgendein Fotokurs wird dir da nicht helfen, man muss sich schon mit den Besonderheiten des mFT-Systems und des Kontrast-AF auseinandersetzen, ein allgemeiner Kurs hilft da nicht weiter. 

Hallo Uli,

wenn es ein guter Coach/Kurs  ist, dann kennt er auch die Probleme des Kontrast-AF und sollte darauf eingehen können.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung