Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Sammelthread] M.ZUIKO DIGITAL ED 12-100 4.0 pro


Empfohlene Beiträge

Habe mir dieses Objektiv als Reiseobjektiv angeschafft und möchte schauen was Ihr so alles mit dieser Linse anstellt.

Bitte hier nur Bilder einstellen die mit diesem Objektiv aufgenommen worden sind.

P7210043.jpg

PB110032.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Super-Stabilisierung von 6,5 Stufen eröffnet dies Objektiv ganz neue Möglichkeiten, wenn es in Innenräumen um HDR aus der Hand geht.

Alte Kapelle in Regensburg:

48251722061_c1b6bfee82_o.jpg.d0e1f957ba1f14ffc79ea4ab12edec69.jpg

 

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Karsten:

Mit der Super-Stabilisierung von 6,5 Stufen eröffnet dies Objektiv ganz neue Möglichkeiten, wenn es in Innenräumen um HDR aus der Hand geht.

Alte Kapelle in Regensburg:


 

Ja, ist schon eine ziemlich vielseitige Linse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Karsten:

Ist auch bei mir ziemlich neu. Ein tolles, sehr vielseitiges Objektiv welches zukünftig in vielen Fällen den Platz des 12-40 in meiner Fototasche einnehmen wird.

Junge (furchtlose) Wacholderdrossel:

Hast Du hier evtl. den digitalen Zoom benutzt, oder habe die 100mm ausgereicht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TKI:

Hast Du hier evtl. den digitalen Zoom benutzt, oder habe die 100mm ausgereicht?

Nein, das sind echte 100mm, sie hat mich ganz, ganz nah herangelassen.

Den digitalen Zoom habe ich noch nie benutzt. Da müßte ich direkt mal ausprobieren was der kann und wieviel besser der ggü einem Crop ist wenn die Brennweite mal zu kurz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Karsten:

Nein, das sind echte 100mm, sie hat mich ganz, ganz nah herangelassen.

Den digitalen Zoom habe ich noch nie benutzt. Da müßte ich direkt mal ausprobieren was der kann und wieviel besser der ggü einem Crop ist wenn die Brennweite mal zu kurz ist.

Ich habe den digitalen Zoom schon häufiger benutzt. Ist besser als sein Ruf, auch wenn ich lieber die herkömmliche Brennweite benutze.  

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind ein paar Fotos von meiner “Test-and-Wow”-Runde mit dem 12-100 Anfang des Jahres. Dem “Wow” kann ich mich uneingeschränkt anschließen.

Kronleuchter in der orthodoxen Kapelle auf der Mathildenhöhe in Darmstadt:

U1042285.JPG

Erdmännchen im Opel-Zoo (Ausschnitt, aber ansonsten OOC):

U1042409v1.JPG

Im Mainzer Dom (mit “Partial Colour”, 1/15 Sekunde Belichtungszeit und 100 mm Brennweite …):

U1062518.JPG

Mehr 12-100-Beispielfotos stehen auf meiner (werbefreien und auch ansonsten m. W. nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßenden) privaten Webseite.

bearbeitet von anselm
Kommentare hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin gerade in Wien mit der M1 Markll und dem 12-100 unterwegs. Alle Bilder Out of Cam 👍😊.....einfach eine tolle Linse.

Alles frei Hand auch in dunklen Räumen.spacer.pngspacer.pngspacer.png

F99F43AC-936A-42B2-A33F-0DB063A618E1.jpeg

61FD888F-6E43-425D-ADA4-14AE9A451793.jpeg

 

80DC2930-9F6F-4BCB-8301-C79C0099981A.jpeg

914DED5D-42EF-44D6-B42E-5A99F22C0514.jpeg

bearbeitet von utra62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Axel.F.:

Erstaunlich wen man in Wien dieser Tage so alles treffen kann... 😉

Schon, aber besonders gesprächig sind die Herrschaften höchstwahrscheinlich nicht … Immerhin halten sie bereitwillig still für die langen Belichtungszeiten :classic_wink:

bearbeitet von anselm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2019 um 11:35 schrieb Karsten:

Ist auch bei mir ziemlich neu. Ein tolles, sehr vielseitiges Objektiv welches zukünftig in vielen Fällen den Platz des 12-40 in meiner Fototasche einnehmen wird.

Junge (furchtlose) Wacholderdrossel:

48053557298_5826ff261b_o.thumb.jpg.593c1d3ed32369319aef5deaa018dd4c.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2019 um 11:35 schrieb Karsten:

Ist auch bei mir ziemlich neu. Ein tolles, sehr vielseitiges Objektiv welches zukünftig in vielen Fällen den Platz des 12-40 in meiner Fototasche einnehmen wird.

Junge (furchtlose) Wacholderdrossel:

48053557298_5826ff261b_o.thumb.jpg.593c1d3ed32369319aef5deaa018dd4c.jpg

Bei mir hat es das 12-40 in die "Bucht" geworfen. Das 12-100 ist einfach genial. Und Lichtstärke hab ich mit dem 40-150Pro

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen, 

dachte mir, ich könnte auch mal ein paar 12-100er Fotos hier einstellen.

Ich war letztes Wochenende in Goslar und dort im ehemaligen Bergwerk. Da dies zuvor nicht geplant war und ich nicht zu viel mitschleppen wollte, hatte ich nur die M1.2 und das 12-100mm dabei.

Alle Fotos habe ich mit Blendenpriorität und Auto-ISO bis 6400 und Freihand aufgenommen. Zu Hause am PC war ich dann doch erstaunt, wie scharf die Bilder geworden sind.

Ist immer wieder schön, wenn du im Trocknen und Warmen mehr siehst als in der kalten feuchten Höhle 😀

Zu den Bergwerk-Fotos

bearbeitet von hema
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfenbüttler Schloß mit 

E-M1.2 und 12-100 im 16:9 Format aufgenommen. Heute gehts ab in den Urlaub. Diesmal nur mit 12-100 und zur Sicherheit für Lichtstärke das 17er 1.8.

P8190114.jpg

bearbeitet von TKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb TKI:

Heute gehts ab in den Urlaub. Diesmal nur mit 12-100 und zur Sicherheit für Lichtstärke das 17er 1.8.

Jawohl, 

eine deutliche Erleichterung im Vergleich zum möglicherweise schwerer gefüh/llten Foto"Rucksackgedöns".

Kein Ersatzgehäuse? Viel Spaß und einen schönen Urlaub und kommt gesund nach Hause.

Gruß Rainer

 

bearbeitet von sprinter105
ergänzung, Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb sprinter105:

Jawohl, 

eine deutliche Erleichterung im Vergleich zum möglicherweise schwerer gefüh/llten Foto"Rucksackgedöns".

Kein Ersatzgehäuse? Viel Spaß und einen schönen Urlaub und kommt gesund nach Hause.

Gruß Rainer

 

Danke Dir, letztes Jahr war ich mit E-M1.1 und 12-40 im Urlaub unterwegs, hat auch gereicht. Ein paar mal hätte ich gern etwas mehr Brennweite gehabt. Daher ist es diesmal das 12-100er. Deswegen werde ich aber das 12-40er nicht her geben. Ist auch noch genug im Einsatz 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2019 um 10:54 schrieb TKI:

Bitte hier nur Bilder einstellen die mit diesem Objektiv aufgenommen worden sind.

das ist recht leichtsinnig formuliert - ich könnte jetzt hunderte Bilder hier einstellen, da das 12-100 an der E-M1 II zwischenzeitlich mein "Immerdrauf" ist. Ich beschränke mich allerdings auf ein recht frisches Bild:

 

p8020435_1.jpg

bearbeitet von ManfredP
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TKI:

Wolfenbüttler Schloß mit 

E-M1.2 und 12-100 im 16:9 Format aufgenommen. Heute gehts ab in den Urlaub. Diesmal nur mit 12-100 und zur Sicherheit für Lichtstärke das 17er 1.8.

Sieht gut aus. Vor 14 Tagen standen noch die Bagger dort. Ist der Platz jetzt fertig? 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung