Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Sammelthread] M.ZUIKO DIGITAL ED 12-100 4.0 pro


Empfohlene Beiträge

Am 2.6.2020 um 14:14 schrieb Rapidix:

Die Bären sind da, ähh Beeren natürlich 😉
oder sind es Äpfel, keine Ahnung 😄
M5 II, 1/1250 Sek. f/4, 100mm,  ISO 320, Ausschnitt

 

egal, schaut doch lecker aus 😉

 

bearbeitet von TKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

… der Nebel, die Vögel, der dramatische Himmel, die sogenannte "mystische Lichtstimmung"  und sogar die Sonne sowie die nicht vorhandenen Menschen und Schilder … alles Luminar 4 in 20 Minuten!

Die Burg habe ich an einem tristen Tag mit dichter Wolkendecke fotografiert. Luminar 4 habe ich vor ein paar Woche neu erworben. Als Anfänger in Sachen Bildbearbeitung mit diesem Programm habe ich da wohl ein wenig zu dick aufgetragen.  Eure ehrlichen und sachkundigen Reaktionen wirken ernüchternd und tuen mir gut. Ich bin nämlich überhaupt kein Fan von Digiart und werde die Burg morgen etwas behutsamer in den Blick nehmen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ruckizucki:

Eure ehrlichen und sachkundigen Reaktionen wirken ernüchternd und tuen mir gut. Ich bin nämlich überhaupt kein Fan von Digiart und werde die Burg morgen etwas behutsamer in den Blick nehmen!!!

Das Gefühl kenne ich. Da verändert man ein Bild und trägt es mit den Farben und Effekten als Anfänger ganz dick auf und sagt zu sich: "Boah, das ist voll geil". Mit der Zeit wird man mit der Bearbeitung moderater und tendiert immer mehr zum Natürlichen.

Das war bei mir auch so in den Anfängen der digitalen Fotografie. Ach was waren das für Zeiten mit den ersten Photoshop-Spielereien mit "Tiefen und Lichter".

Kennen wir ja:

  • HDR mit extremem Tonemapping (vor allem bei rost Oldtimer im Schuppen)
  • Draganize-Effekt bei alten Leuten mit faltigen Gesichter
  • Artfilter Dramatic Tone
  • Live Composite oder Zusammenfügen der Bilder im Photoshop (das Ergebnis ist der gleiche)
  • usw.

Anfangs ist man beeindruckt, später lässt das nach.
Aber sei gewarnt: Jeder, der zum ersten Mal mit der digitalen Bildbearbeitung anfängt, kommt mal in die Versuchung.
Und eine Warnung an die, bei dem die Nase von solchen Bildstilen rümpfen: Lass die doch spielen, das gibt sich. Auch eure ersten Legosteine waren bunt. Eure ersten gemalten Kritzelbilder waren auch bunt. Eure ersten Kleider ebenso ...

😉

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ruckizucki:

Danke an pit-photography für die einfühlsame mail. Das Ganze hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe das Bild etwas moderater bearbeitet. Auf den dramatischen Himmel wollte ich aber dann doch nicht verzichten ….

P7201539 (1).jpg

Den Wolken-Himmel an sich finde ich ok. Nur die Burg, da finde ich irgendwie zu überschärft. Zeig mal das unbearbeitete Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb SilviaLicht:

Ist doch egal, die Wirkung ist genial 😉

Fragen darf man doch, oder?

Und ich finde nicht, dass das egal ist. Aber auch das liegt wie immer auch im Auge das Betrachters... 🙂

vor 13 Stunden schrieb ruckizucki:

Eure ehrlichen und sachkundigen Reaktionen wirken ernüchternd und tuen mir gut.

Sorry, ernüchtern wollte ich Dich nun wirklich nicht. Die Riesenvögel spragen (flogen?) mich halt gleich an. 😀

vor 12 Stunden schrieb pit-photography:

Und eine Warnung an die, bei dem die Nase von solchen Bildstilen rümpfen: Lass die doch spielen, das gibt sich. Auch eure ersten Legosteine waren bunt. Eure ersten gemalten Kritzelbilder waren auch bunt. Eure ersten Kleider ebenso ...

Mit dieser Aussage bist du es, der "solchen" Bildstil" mit spielen, Legosteinen und Kritzelbildern gleichsetzt. Also wer hat da gerade die Nase gerümpft? Nix für ungut! 😄

bearbeitet von Jantoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb ruckizucki:

Hier noch ein Mitbringsel von Burg Eltz …

P7201539.jpg

Dieses Foto gefällt mir ausgesprochen gut. Ob hinein interpretiert oder nicht. Ein Foto lebt auch von der Vorstellung des Fotografen. Ein Fotograf knipst nicht nur einfach herum. Meist hat er auch eine Vorstellung, wie das Foto letztendlich aussieht.

Das Foto entsteht schon vor der Auslösung im Kopf. Der Vogelschwarm passt genial, auch der blasse Filter gibt dem Foto eine besondere Note. Deine Arbeit gefällt mir 👍

Einen schönen Sonntag

VG  Karoly 

bearbeitet von Karoly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, daß hier so eine kleine Auseinandersetzung stattfindet. Mich hat die Burg Eltz nicht losgelassen. So habe ich mich heute morgen nochmal dran gemacht und meine finale Version auf den Weg gebracht. Die Hoogwards-Vögel sind zwar etwas geschrumpft, aber sie bleiben, - und  die Sonne auch, anstelle von Schärfen habe ich die Strukturen etwas akzentuiert und die üblichen Regler bedient. Mir hat das jedenfalls richtig Freude gemacht. Ich zeige Euch auch noch das ursprüngliche Fotos aus meiner M1 III!

 

P7201536 - Kopie.JPG

P7201536 - Kopie (1).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung