Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Sammelthread] M.ZUIKO DIGITAL ED 12-100 4.0 pro


Empfohlene Beiträge

Geht auch für Architektur. Zusammen mit der MK1.2 bleiben da auch bei anspruchsvoller Belichtung keine Wünsche offen.

Der Berliner Dom - Festival of Lights. Leider fangen die erst um 19 Uhr an. Da ist die blaue Stunde fast schon vorbei.

Hier im Original: https://drive.google.com/open?id=1nfgWyL2038N4erTTVKs_ChjO3MqORy3o

 

_Dom1s.thumb.jpg.d8fcd66e1d5107521406ef88f480c9b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Axel.F.:

Geht auch für Architektur. Zusammen mit der MK1.2 bleiben da auch bei anspruchsvoller Belichtung keine Wünsche offen.

Der Berliner Dom - Festival of Lights. Leider fangen die erst um 19 Uhr an. Da ist die blaue Stunde fast schon vorbei.

Hier im Original: https://drive.google.com/open?id=1nfgWyL2038N4erTTVKs_ChjO3MqORy3o

 

 

exquisit, das gleiche  nochmal in 16:9 dann wärs perfekt 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb TKI:

...das gleiche  nochmal in 16:9 dann wärs perfekt 🙂

Hmmm..., warum wäre das deiner Meinung nach dann erst perfekt? Der Dom selbst ist ja eigentlich eher 4:3 als 16:9, was nur uninteressante Ränder hervorbringen würde. Mit Bitte um Erleuchtung...  😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Axel.F.:

Hmmm..., warum wäre das deiner Meinung nach dann erst perfekt? Der Dom selbst ist ja eigentlich eher 4:3 als 16:9, was nur uninteressante Ränder hervorbringen würde. Mit Bitte um Erleuchtung...  😎

Ich erleuchte! Das liegt einfach daran, dass es mein Lieblingsformat ist 😎

16:9  passt auch besser zu meinen Bildschirmen

bearbeitet von TKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Axel.F.:

Hmmm..., warum wäre das deiner Meinung nach dann erst perfekt? Der Dom selbst ist ja eigentlich eher 4:3 als 16:9, was nur uninteressante Ränder hervorbringen würde. Mit Bitte um Erleuchtung...  😎

Bei 16:9 wäre die Kirche auf einmal konfessionslos 😁

Nee im Ernst, würde auch bei 4:3 belassen, anders würde der Dom oben und unten angeschnitten. 

 Gruß Pit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Bei 16:9 wäre die Kirche auf einmal konfessionslos 😁

Nee im Ernst, würde auch bei 4:3 belassen, anders würde der Dom oben und unten angeschnitten. 

 Gruß Pit 

Nee, beschneiden würd' ich hier und jetzt auch nichts mehr, das hätte man bei der Aufnahme schon berücksichtigen können. Abgeschnittener Kirchturm geht gar nicht. Mir gefällt das Bild ja auch so wie es ist, 16:9 ist halt meine ganz persönliche fotografische Macke 🙂

 

bearbeitet von TKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider vermisse ich oftmals den Hinweis zu den schönen Fotos, mit was für einer Kamera und welchen Aufnahmeeinstellungen die Bilder in Kombination mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 12-100 4.0 pro aufgenommen wurden... 😏

bearbeitet von Alpenkutscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alpenkutscher:

Leider vermisse ich oftmals den Hinweis zu den schönen Fotos, mit was für einer Kamera und welchen Aufnahmeeinstellungen die Bilder in Kombination mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 12-100 4.0 pro aufgenommen wurden... 😏

Hallo Alpenkutscher,
der Pilz hat:

Modellname : E-M1MarkII
Objektivinformationen : OLYMPUS M.12-100mm F4.0
Aufnahmemodus : Blendenvorwahl
Brennweite : 57.0mm
Blende : F6.3
Verschlusszeit : 1/50 sec
Messmodus : Mittenbetont
ISO-Empfindlichkeit : 400
Weißabgleich : Automatischer Weißabgleich
Kontrast : Standard
Sättigung : Standard
Schärfe : Standard
Dateiformat: JPG

Das sollten jetzt so die Einstellung wichtigsten sein 🙂

Achso, Bildformat in der Kamera auf 16:9 eingestellt weil das für horizontal Aufnahmen mein Lieblingsformat ist. 

Jetzt meine Gegenfrage: Was willst Du nun damit anfangen?

bearbeitet von TKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alpenkutscher:

Leider vermisse ich oftmals den Hinweis zu den schönen Fotos, mit was für einer Kamera und welchen Aufnahmeeinstellungen die Bilder in Kombination mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 12-100 4.0 pro aufgenommen wurden... 😏

Diese Informationen stehen in den Exif Daten. Es gibt Browsererweiterungen zum anzeigen dieser Daten. z. B. Exif-Viewer o. ä.:

https://www.chip.de/downloads/Exif-Viewer_13014286.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb rudibenz:

Man muss nicht großartig etwas mit den Angaben anfangen denke ich.

Ich finde es immer ganz interessant, ein paar Aufnahmedaten zu den Fotos zu sehen.

So gesehen hast Du natürlich recht, auf der anderen Seite wir wäre es mit einer Browsererweiterung ? 

Der Hintergrund zu meiner Gegenfrage ist der folgende. Wie will man ein Foto ggf nachstellen. Die Lichtsituation im Wald, Entfernung zum Motiv. wird sich nicht wiederholen. Heute würde der gleiche Pilz ganz anders ausschauen. Ein paar Meter weiter bin ich auf einen anderen Pilz mit F9 und ISO 3200 losgegangen, bei schon wieder anderen Lichtbedingungen. Besser ist es mit seinem Equipment sich an einem Motiv mit unterschiedlichen Einstellungen und abzuarbeiten, um zu lernen bzw Erfahrungen zu sammeln wie meine Ausrüstung sich auswirkt wie sich die Bildwirkung durch unterschiedlichen Einstellungen verändert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rudibenz:

Man muss nicht großartig etwas mit den Angaben anfangen denke ich.

Ich finde es immer ganz interessant, ein paar Aufnahmedaten zu den Fotos zu sehen.

Sehe ich auch so-  zu den hier gezeigten Bildern würde mich auch sehr interessieren, ob mit Pixel Shift gearbeitet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alpenkutscher:

Sehe ich auch so-  zu den hier gezeigten Bildern würde mich auch sehr interessieren, ob mit Pixel Shift gearbeitet wurde.

Soweit es die von mir eingestellten Bilder betrifft ist keines dabei bei dem ich diese Funktion genutzt habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung