Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Sammelthread] M.ZUIKO DIGITAL ED 12-100 4.0 pro


Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb elwoody:

Perfekt wäre der goldene Schnitt. 😛

Wie sein Name schon sagt, hat der Goldene Schnitt nichts mit dem Seitenverhältnis von Rechtecken zu schaffen.

Natürlich könnte man ein Rechteck im Seitenverhältnis 1:1,618 bilden ... nur hätte das mit Harmonie oder Perfektion nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Omzu Iko:

Wie sein Name schon sagt, hat der Goldene Schnitt nichts mit dem Seitenverhältnis von Rechtecken zu schaffen.

Natürlich könnte man ein Rechteck im Seitenverhältnis 1:1,618 bilden ... nur hätte das mit Harmonie oder Perfektion nichts zu tun.

Bitte mich nicht falsch verstehen, 16:9 ist mein Lieblingsformat für Querformataufnahmen. Wenn dann noch das Hauptmotiv in der Bildgestaltung sich an dem goldenen Schnitt orientiert ist es für mich perfekter. Bildformat und Bildgestaltung sind zwei unterschiedlich Ding. Viele Kameras können Hilfslinien für Drittelregel oder den goldenen Schnitt auf dem Display einblenden. Das erleichtert die Anwendung unabhängig vom gewählten Bildformat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb MoFo:

Im Kurpark in Bad Pyrmont gab es Anfang des Monats wieder die Illumination mit Lasershow. War wirklich sehenswert. Hier mal ein paar Bilder davon. Alle mit E-M1.2 und 12-100 freihändig - ohne Stativ.

Sehr cool !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Omzu Iko:

Wie sein Name schon sagt, hat der Goldene Schnitt nichts mit dem Seitenverhältnis von Rechtecken zu schaffen.

Natürlich könnte man ein Rechteck im Seitenverhältnis 1:1,618 bilden ... nur hätte das mit Harmonie oder Perfektion nichts zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt#Goldenes_Rechteck_und_Goldenes_Dreieck
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldenes_Rechteck

Nachtrag: das goldene Rechteck macht in der Fotografie vor allem Sinn wenn man die Goldene Spirale einsetzt. Die passt da genau hinein.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb elwoody:

Äh ... ja, und? Was genau möchtest du mit diesen Verweisen auf einschlägige Wikipedia-Artikel sagen?

.

vor 1 Stunde schrieb elwoody:

Das goldene Rechteck macht in der Fotografie vor allem Sinn, wenn man die Goldene Spirale einsetzt. Die paßt da genau hinein.

Na ja – wenn du gern Goldene Spiralen fotografierst ... :classic_dry:

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Omzu Iko:

Äh ... ja, und? Was genau möchtest du mit diesen Verweisen auf einschlägige Wikipedia-Artikel sagen?

Das bezog sich auf Deinen Satz " Wie sein Name schon sagt, hat der Goldene Schnitt nichts mit dem Seitenverhältnis von Rechtecken zu schaffen. "

Wie Du in diesen Artikeln nachlesen kannst, hat der Goldene Schnitt durchaus damit zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb elwoody:

Wie du in diesen Artikeln nachlesen kannst, hat der Goldene Schnitt durchaus damit zu tun.

Seufz. :classic_rolleyes:

Da steht, daß man ein Rechteck mit einem Seitenverhältnis konstruieren kann, das dem Goldenen Schnitt entspricht ... wie ich bereits sagte. Das nennt man dann Goldenes Rechteck. Und wenn man das tut, dann – Überraschung! – hat dieses Rechteck mit dem Goldenen Schnitt zu tun.

Doch so ein Goldenes Rechteck hat nichts mit Ästhetik, Harmonie oder gar Perfektion zu tun. Dem Goldenen Schnitt sagt man zwar nach, er teile eine Strecke in besonders harmonischer, ästhetisch ansprechender Weise. Aber erstens ist diese Auffassung erst in neuester Zeit aufgekommen, und zweitens folgt daraus noch lange nicht, daß auch ein Rechteck im Seitenverhältnis des Goldenen Schnittes irgendwie besonders schön, harmonisch oder ästhetisch wirken müsse. Im Gegenteil – schau doch nur einmal hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 45 Minuten schrieb Thoraxtrauma:

Hi, ich habs getan.

Wird bis Samstag bei mir eintrudeln.

Hoffe, ich werde nicht enttäuscht.

 

Allzeit gutes Licht

Olaf

Glückwunsch zu dieser tollen Linse, sie ist so wunderbar vielseitig einsetzbar. Du wirst ne Menge Spass mit ihr haben! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb jürgen1950:

Ich beneide dich "einwenig"  Olaf. Viel Spaß und schöne Bilder mit der Neuen! Beim nächsten Treffen darf ich sie mir ja mal ausleihen😀

HG Jürgen

Hi Jürgen, hast du alles gut überstanden?

Bei mir gehts auch wider aufwärts.

Natürlich kannst du dir das Objektiv mal ausleihen.

Allzeit gutes Licht

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung