Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Sammelthread] M.ZUIKO DIGITAL ED 12-100 4.0 pro


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb jürgen1950:

Danke Pit! Jetzt könnte ich das 12-100er mit eingebautem Stabi gut gebrauchen. Macht das " Einhandfotografieren" leichter😏

HG Jürgen

Aber die andere Hand für das Zoomen braucht man sonst wird das Zoom zur Festbrennweite 😏

Gruß Pit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Aber die andere Hand für das Zoomen braucht man sonst wird das Zoom zur Festbrennweite 😏

Erspare mir aber den Objektivwechsel😁 Brennweite kann ich doch zuvor einstellen. Aber der doppelte Stabi wäre doch sehr hilfreich.

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, gerate ich geradezu ins Schwärmen!

Ob diese hervorragende Optik für (fast) alle Fälle auch zu mir mit meiner zierlichen PEN F passt? Kleine Kamera, großes und schweres Objektiv?

Weiß jemand von Euch, wie ausgewogen (oder unausgewogen) die PEN F mit dem 12-100 in der Hand liegt?

Liebe Grüße - das Licht heute morgen im Föhn in Vorarlberg ist traumhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb don:

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, gerate ich geradezu ins Schwärmen!

Ob diese hervorragende Optik für (fast) alle Fälle auch zu mir mit meiner zierlichen PEN F passt? Kleine Kamera, großes und schweres Objektiv?

Weiß jemand von Euch, wie ausgewogen (oder unausgewogen) die PEN F mit dem 12-100 in der Hand liegt?

Liebe Grüße - das Licht heute morgen im Föhn in Vorarlberg ist traumhaft.

Da gebe ich dir recht, die Föhnwolken heute Morgen in Vorarlberg ein Traum, über dem Pfänder und der First Kette. War auch schon um 6:00 Uhr unterwegs. Ich werde es Testen den es ist auch auf meiner Liste. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon schön hier im Ländle - auch für einen Ostfriesen wie mich!

Ich liebe die Theaterfotografie und werde immer wieder zu Aufführungen eingeladen. Bisher habe ich solche Aufgaben mit der D750 im Vollformat und dem 24-120/4.0 gut bewältigt. Aber! Das Spiegelgeklapper geht nicht nur mir auf die Nerven, es ist einfach lästig. Bei der Tanzfotografie (meine Frau unterrichtet im Montafon modernen Tanz)  ist das Klappern egal, da ist die Musik immer lauter als meine Nikon. Jetzt will ich es mit der PEN F und dem 12-100/4.0 versuchen...Mein Fotohändler riet mir dringend von dieser Kombination ab und empfahl mir die Z 6 - aber die mag ich irgendwie nicht, die ist so seelenlos perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb don:

Ob diese hervorragende Optik für (fast) alle Fälle auch zu mir mit meiner zierlichen PEN F passt? Kleine Kamera, großes und schweres Objektiv?

Weiß jemand von Euch, wie ausgewogen (oder unausgewogen) die PEN F mit dem 12-100 in der Hand liegt?

 

Tja Don,

das Objektiv ist schon klasse. Ich nutze es an einer M1.2.

An meine PEN F kommt es nur in Ausnahmefällen.

Die linke Hand hat dann einiges zum Greifen, aber eigentlich mag ich die PEN F lieber mit kleineren und leichteren Optiken.

Ich denke da an sowas wie die 1,8 Serie (17, 25, 45 mm). Das 75ziger ist schon wieder für mich grenzwertig. 

Natürlich kommt auch noch der richtig schlaue Rat: Probiere es selbst aus;-))

Vielleicht bei einem Treffen mit Fotofreunden. Siehe Unterforum Events & Usertreffen. Die allermeisten Teilnehmer/innen lassen dich auch ihre Ausrüstung "begrabbeln";-)).

Aber Vorsicht - Klebereffekt....

in diesem Sinne, schöne Feiertage

Gruß Rainer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich positioniere meine linke Hand immer unter dem 12-100mm und stelle dann so den Zoom ein. Einhändig ist es meiner Meinung nach zu schwer und auch nicht sinnvoll. Denn wie drehe ich den Zoom mit einer Hand ein? Fotografieren mit beiden Händen geht eigentlich ganz gut. Ich muss aber noch erwähnen, dass ich relativ grosse Hände habe.

Ich habe auch schon das 300mm f4 an meiner Pen-F angeschraubt. Für ab und zu ist es akzeptabel. Bequemer ist es aber sicher mit der E-M1 II.

Aber die Ergebnisse aus der Kombi Pen-F und 12-100mm sprechen einfach für sich...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Erfahrungen!

Mein Fotohändler ist (noch) in Ravensburg, Foto Bantle. Dort kaufe ich seit ewigen Zeiten - analog, digital, Kameras, Objektive...

Der ist eigentlich sehr kompetent, ich weiß ihn zu schätzen. Aber ich habe das Gefühl, er will die Z unbedingt an den Mann bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb don:

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, gerate ich geradezu ins Schwärmen!

Ob diese hervorragende Optik für (fast) alle Fälle auch zu mir mit meiner zierlichen PEN F passt? Kleine Kamera, großes und schweres Objektiv?

Weiß jemand von Euch, wie ausgewogen (oder unausgewogen) die PEN F mit dem 12-100 in der Hand liegt?

Liebe Grüße - das Licht heute morgen im Föhn in Vorarlberg ist traumhaft.

Hallo Don,

ich verwende die PenF ausschließlich mit dem Handgriff - u.a. auch mit dem 12-100 - und finde die Kombi als gut machbar. Natürlich händelt sich die PenF mit den kleinen Festbrennweiten und auch mit dem 12-40 besser, aber es geht durchaus auch mit dem 12-100. Allerdings meine Empfehlung nur mit Handgriff.  Habe mit der Kombi schon ausschließlich auf Reisen fotografiert - problemlos.  Und wie hier eben schon erwähnt, die Ergebnisse sprechen für sich. Guckst Du hier: http://jalbum.net/de/browse/user/album/1899630 oder auch hier http://jalbum.net/de/browse/user/album/1856123

Gruß Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Angebot! Da fällt mir ein: abgeraten hat mir nicht der Bantle, sondern Armin Winder aus Bludenz, der sehr freundlich ist und privat mit Olympus fotografiert.

Die Z liegt schon gut in der Hand, aber mit dem für mich absolut nötigen FTZ-Adapter verliert sie jegliche Harmonie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schon am Überlegen bin....ihr kennt das: Die 5.2 ist gerade im Ausverkauf - noch zuschlagen?

Ich kenne die Unterschiede zur neuen, die sicher - wie immer - alles besser kann. Ist die 5.2 dennoch eine Empfehlung für kalte Tage?

Ich möchte keine große neue Diskussion eröffnen, aber wenn ich heute schon hingehe, um mir das Zoom zu kaufen, wäre die 5.2 doch eine Sünde wert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung