Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Workspace- unscharfe Bildanzeige

Empfohlene Beiträge

Moin in die Runde,

ich habe folgendes Problem mit der Olympus Workspace Software. Wenn ich jpg. betrachte, sind die ausgewählten Bilder aus der Bildleiste in der eigentlichen Ansicht unscharf. Sie werden erst blitzschnell scharf angezeigt, wenn ich einmal in das Bild hineinklicke (100%-Ansicht) oder eines der Bearbeitungstools per Haken aktiviere. RAWs Habe ich nicht getestet. Ich wollte die Software eigentlich für ein Thetered shooting nutzen- das schießen in die Software geht auch prima, aber das kann ich dennoch vergessen, wenn der Kunde nur unscharfe Fotos sieht. (Auch hier muss man erst in das Bild zoomen, damit es scharf wird ). Last but not least macht die reine Bildbetrachtung als solche so natürlich auch keinen Spaß. Jemand eine Idee?

Ich nutze: Em1-MII, Windows 10, 64 bit, Core i7, Grafik- Gforce 1060 8gb, Monitorauflösung 4K.

Die Software ist aktuell und wurde von mir schon einmal komplett neu installiert und die alten Ordner, die bei der Deinstallation stehen bleiben manuell gelöscht. Das Phänomen bleibt.😩 Der alte Olyviewer 3 lief übrigens problemlos.

Vermutlich liegt’s an mir, aber ich verzweifle mit der Software und wäre für Ideen dankbar.

Gruss und danke vorab

Sascha

Moin,

es liegt nicht an Dir, sondern an WS. Der alte Viewer zeigt dieses Verhalten bei mir auch nicht.

Meine Konfiguration ist eine andere und ich arbeite nur mit RAW.

Ich warte auf ein Update und arbeite zwischendurch auch mal wieder mit dem Viewer 😉

Grüße

Ingo

Hallo zusammen

Ich habe neuerdings das selbe Problem. So kann ich mit diesem Programm nicht arbeiten. Hoffentlich kommt bald ein update. Zwischenzeitlich nutze ich wieder den Zoombrowser EX von Canon. Ist zwar uralt, aber zum schnellen durchsuchen und vergleichen von Bildern habe ich noch nichts besseres gefunden. 

Gruss Stephan

Am 22.7.2019 um 21:59 schrieb Samson:

Grafik- Gforce 1060 8gb,

Mal in den Einstellungen nachgeschaut, ob die Grafikkarte auch verwendet wird? Müsste eigentlich flott laufen...

Zudem besteht in der neuesten Version die Möglichkeit, bei angeschlossener Kamera deren Chip zu nutzen. Das allerdings kommt wohl auf die verwendete Kamera an. 

vor 13 Stunden schrieb dpa:

Mal in den Einstellungen nachgeschaut, ob die Grafikkarte auch verwendet wird? Müsste eigentlich flott laufen...

Zudem besteht in der neuesten Version die Möglichkeit, bei angeschlossener Kamera deren Chip zu nutzen. Das allerdings kommt wohl auf die verwendete Kamera an. 

Jau, hatte geprüft, ob die Graka genutzt wird. Wird Sie. Inzwischen habe ich auch die Situation geprüft wenn ich mit RAW arbeite. Dort wird das Bild sofort scharf angezeigt. Das Phänomen beschränkt sich also auf die jpg. Anzeige.

vor 52 Minuten schrieb Samson:

Jau, hatte geprüft, ob die Graka genutzt wird. Wird Sie. Inzwischen habe ich auch die Situation geprüft wenn ich mit RAW arbeite. Dort wird das Bild sofort scharf angezeigt. Das Phänomen beschränkt sich also auf die jpg. Anzeige.

Funktioniert die Anzeige der RAW-Fotos bei dir auch, wenn du das Foto bearbeitet hast (z.B. Belichtungskorrektur)?

• 4 weeks later...
Am 28.7.2019 um 10:05 schrieb Analog im Kopf:

Funktioniert die Anzeige der RAW-Fotos bei dir auch, wenn du das Foto bearbeitet hast (z.B. Belichtungskorrektur)?

Hi, sorry für die späte Antwort. Die Anzeige im RAW geht nach der Belichtungskorrektur, allerdings habe ich nun bei RAW jetzt im generellen auch das Thema mit der unscharfen Anzeige des Bildes. Es wird nun grundsätzlich erst unscharf angezeigt und wird erst scharf beim reinklicken (vergrößern) bzw. wenn ich ein Bearbeitungstool aktiviere...strange....Ist so zum arbeiten für mich nicht zu verwenden. Ich muss sofort sehen können ob mein Bild scharf ist oder nicht. Werde mal bei Olympus anfragen ob die eine Idee dazu haben. Ich scheine ja nicht der Einzige zu sein, der seine Mühen mit der Software hat. Habe auch bis heute einen weiteren leistungsstarken Rechner ausprobiert- gleiches Thema....

bearbeitet von Samson

Habe ein ähnliches Porblem mit Workspace. Bilder werden beim Start des Prog mit falschen Farben dargestelt. Beim Klicken in  eines der Bearbeitungstools ist auf einmal alles gut.

Ist es ev. möglich, dass die geschilderten Probleme in Verbindung mit WIN10 Updates zusammen hängen? Bis vor einigen Tagen lief alles ohne Probleme. Gefühlt!! hat sich das etwa seit WIN10 1903 verändert.

bearbeitet von Gast

Hallo Samson, 

Ich dachte schon, ich wäre der einzige mit diesem Problem. Ich habe eine vergleichbare Konfiguration.

Windows 10 1809, i7, Nvidia GTX 1080, 16 GB RAM.

Das Problem tritt aber auch mit dem Laptop auf: Win 10 1903, Intel Grafik, 16 GB RAM.

Bei mir äußert es sich minimal anders: Die Bilder werden zunächst scharf dargestellt. Hier gleicht die Darstellung der im Oly Viewer.

Sobald ich irgendwelche Bearbeitungen mache, fängt er an zu rödeln, und zeigt das Bild nach der Berechnung unscharf und mit seltsamen Konturen an. Nach Klick auf die 100% Ansicht wird neu berechnet und das Bild dort normal dargestellt. Betrachte ich wieder das gesamte Bild, wird alles wieder unscharf. Für einen kurze Moment ist alles wieder richtig - dann wechselt es wieder auf unscharf.

Das Ganze mit der neuesten Version 1.1, das Update kürzlich hat daran nichts geändert. Habe schon die Grafikbeschleunigung deaktiviert und über Windows die Skalierung deaktiviert - keine Änderung.

Ich würde einfach weiter Oly Viewer nutzen aber das Teil ist sacklangsam und nützliche Optionen wie Clarity und Dehaze würde ich schon vermissen.

Die Alternativen wie Lightroom, Darktable, Rawtherapee holen für mich einfach nicht die Qualtität aus den RAW Files heraus, die ich von Olympus gewohnt bin.

Ich bin sehr sehr gespannt auf die Antwort von Olympus, ich würde Workspace gerne mehr nutzen und finde es toll, dass es für uns einen kostenlosen RAW-Entwickler gibt, der die Einstellungen der Kamera wiederholen kann.

Danke dass du für uns nachfragst!

VG

shreebles

So, Olympus ist schon mit der Antwort da. 

Zitat

Das von Ihnen beschriebene Problem ist auch bei unseren Installationen zu beobachten. Gerne geben wir Ihr ausführliches Feedback an die Kollegen der Entwicklungsabteilung zur näheren Untersuchung weiter.

Ggf. kommt somit im nächsten Update eine Verbesserung in Sachen scharfer Bildanzeige.  Bis dort müssen wir uns leider selber, wie bisher, helfen. 

@shreebles: Danke auch für Deinen Beitrag- klingt gruselig.😰Habe auch auf einem Mac mit einer CPU i9 und 64gb ram getestet. Zwar springt das ausgewählte Bild hier nach ca 1,5 Sek. auf eine scharfe Anzeige, kann aber beim Fotos sichten, oder beim thetered shooting mit Kunden vor dem Bildschirm auch keine Lösung sein...

Grüsse an alle, ich meld mich nach dem nächsten Workspace Update wieder zurück.

Allzeit gutes Licht wünscht

Sascha

• 2 months later...

Hallo Sascha und auch andere Beteiligte/Betroffene,

ich hab auch gerade mit Olympus telefoniert. Es gibt für dieses Anzeigeproblem nach wie vor keine Lösung.

Bei Bearbeitung eines RAW Bildes wird nach einer Änderung irgendeines Parameters das Bild nicht mehr vollständig, sondern nur noch sehr grob aufgelöst gerendert, und es gibt keine elegante / unmittelbare Möglichkeit, wieder die feine Auflösung anzuzeigen (im Viewer gab es dafür extra einen Button, das war umständlich genug, aber immerhin).

Man muss das Bild tatsächlich neu öffnen - entweder F5 drücken und das Bild neu in den Thumbnails auswählen, oder zum nächsten Bild blättern und wieder zurück oder ähnliche Verrenkungen.

Ist ja echt kein Zustand - ich hab viel mit Lightroom und Dxo gearbeitet, i.d.R. kriegt man mit dem Olympus Konverter einfach die besten Farben, aber so kann man nicht arbeiten, bei aller Liebe. Die sehr freundliche Dame sagte, sie gebe das nochmal weiter.

Hat irgendjemand von Euch schon eine konkrete Aussage oder Zusage von Olympus?

Viele Grüße

Emanuel

Falls noch jemand zuhört 😉 Mit der neuesten Version von Olympus Workspace (habe komplett de- und dann neu installiert) taucht rechts unten das Icon mit dem Ausrufezeichen auf (das in Oly Viewer vorher die hochaufgelöste Darstellung aktiv bewirkte). Wenn man ihn inaktiv setzt, wird die Anzeige automatisch hochaufgelöst wiedergegeben - allerdings dauert es knapp 20 Sekunden bei jeder Änderung. Also die Geschwindigkeit bleibt nach wie vor mehr als unbefriedigend.

Ein Grund mehr, in aller Regel nur noch in JPG zu fotografieren, was ich seit einiger Zeit mache. Lieber an Ort und Stelle sehr sorgfältig belichten und bei hochkontrastreichen Motiven auf Gradation Auto stellen, als zu Hause am PC mühsam nachbearbeiten...

bearbeitet von öjalf

Also bei mir ist das Verhalten, nachdem ich den Workspace de- und neu installiert habe, jetzt erträglich.

Man kann den Ausrufezeichenknopf unten rechts deaktivieren (grau) oder aktivieren (gelb hinterlegt) - vielleicht merkt er sich die Einstellung bei JPG und RAW separat - aber du solltest sie ändern können.

Ist er aktiviert (gelb), wird Priorität auf Geschwindigkeit gelegt - d.h. die Bildanzeige wird nur grob dargestellt - genauso, wie wir es nicht wollen, was wollen wir mit einer unscharfen, unvollständigen Bildanzeige, ist völlig nutzlos und ein lächerlicher Versuch, von der lahmen Rechenzeit der Software abzulenken.

Ist das Rufezeichen deaktiviert (grau), wird (bis 50% Zoomfaktor) "sofort" die hochauflösende Darstellung aktiv. "Sofort" ist allerdings leider relativ - nur die Berechnung startet sofort. Aber es dauert bei mir knapp 20 Sekunden, bis das Bild dann auch fein dargestellt wird. An dieser Geschwindigkeit muss Olympus dringend arbeiten. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Ich habe einen aktuellen Prozessor (i7-8650U), und da sollte soetwas in wenigen Sekunden berechnet werden können. Lightroom, DxO & Co. können das ja auch.

Wie lange dauert es denn bei dir, bis das Bild wieder auf fein schaltet?

• 2 weeks later...

Ich hab das leider auch und noch so einen grauen Kasten.  Allerdings kommt das bei mir nur, wenn ich über die Kollektion ein Bild auswähle. Kann grad gar nix mehr machen.....Hab so ziemlich alles über Kollektionen organisisert Pech wenn man sich auf ein Stück proprietäre Software verlässt. Kann man nicht mal selber repariere ;-)

Warum Olympus diese kostenlose Software nicht OpenSourced ist mir eh ein Rätsel.

Bildschirmfoto 2019-11-25 um 23.50.52.png

Unter anderem deswegen bin ich momentan auf JPG umgestiegen, nur in gaanz wenig Ausnahmefällen mach ich noch zusätzlich in RAW (wenn die Kontraste so stark werden, dass es selbst in RAW schwierig ist, befriedigende Ergebnisse zu erzielen). Ich belichte sehr sorgfältig unter Zuhilfenahme von Lichter- und Schattenwarnung, manchmal auch mit Live-Histogramm, mach evtl. manchmal noch ein zweites, korrigiertes Bild, passe auf den Weissabgleich auf etc. Macht Spaß, das fertige Bild mehr oder weniger vorort zu gestalten. Und kostet weniger Zeit als man nachher im Olympus Workspace bräuchte. So brauche ich den O-Workspace i.d.R. nicht mehr und habe trotzdem die optimalen Farben, die halt nur Olympus selber rauskitzelt, die wissen leider in dem Fall, was sie tun. Lightroom, DxO etc. kommen nach intensiven Versuchen zumindest meinerseits nicht an diese Farben und den Look insgesamt ran. Ein bisschen bearbeiten kann man die JPGs ja noch, meist in Lightroom (Lightroom für Tablet ist bei JPG kostenlos und funktioniert sehr gut auf meinem Tablet) oder Fixfoto bei mir.