Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Powerbank suche für BLH-1


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, habe eine Frage an die Akkuexperten unter euch. 

Habe eine 220v Ac Powerbank gefunden (Link unten), die Frage ist ob die den BHL-1 auflädt und wenn ja, wie oft. 

Ich plane eine Reise ins Entlegene und brauch etwas zum laden der Akkus.. 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/ravpower-rp-pb054-20100mah-ismart-20-powerbank-6292018?supplier=406802

Vielen Dank 

Lg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

schau doch mal diese Kundenrezension:

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R1HEQJW0750IKF/ref=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B01LZMP0J2

Der Kunde setzt sich sehr detailliert mit dem Thema auseinander. Auch die anderen etwas kritischeren Rezensionen zeigen immer in die gleiche Richtung. 

Vielleicht hilft das weiter.

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb alind:

Ich plane eine Reise ins Entlegene und brauch etwas zum laden der Akkus.. 

 

Hallo Andreas,

Markus Wäger hat in seinem Blog über die E-M1X etwas zum Thema Powerbanks geschrieben, vielleicht hielft es Dir ja weiter.

Gruß Jörg

https://www.markuswaeger.com/2019/04/19/olympus-om-d-e-m1x/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Martin Groth:

Vielleicht hilft das weiter.

Hat es, demnach sollte ein blh-1 locker zu laden sein.. der Kunde nutzt ja einen 15,4 v Akku mit 3840 mAh. Der Olyakku hat ja nur 8,4v und 1100mAh. Oder sehe ich das falsch?

Danke für die Recherche!

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Kamera benutzt du denn die BLH-1?

Für meine E-M1X hat sich die Kombination aus RAVPower 60 W USB 5-Port Charger mit USB-C PD und RAVPower 20.100 mAh, 45 W Powerbank RP-PB159 bewährt.

Mit dem Charger kann ich am Netz die Powerbank oder die Akkus in der Kamera, sowie vier weitere USB Geräte aufladen oder die Kamera über USB-C PD mit Netzstrom betreiben.

Mit der Powerbank habe ich 6 bis 8 Akkus über USB-C in der Kamera geladen. Zusätzlich kann man im Notfall mit einem x-beliebigen USB-Ladegerät über USB-A noch weitere Akkus laden.

Schlussendlich kann ich die Kamera über USB-C PD auch noch über die Powerbank direkt mit Energie versorgen.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wteichler:

In welcher Kamera benutzt du denn die BLH-1?

Leider nicht mit der X... ist mir bewusst das mit der X alles mögliche geht. Leider habe ich die 1iier, darum ist das ganze auch so kompliziert. 

In meinen Augen DIE grosse Schwäche der 1iier. Auch der BG nützt hier nichts, glaube ich.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem o.g. habe ich keine Erfahrung, aber mit anderen, die vermutlich aus der gleichen Presse laufen. Die sind klein, leicht und laden die Akkus ohne jede Kontrolle. Ich habe zwei davon auf Reisen mit der E-M1MkII benutzt. Man muss wissen was man tut und was man den Akkus antut.  Ich benutze nur Originalakkus, aaaaber mir war es ziemlich egal, ob diese nach dem „Grillen“ in diesen Superladern nur 472 statt 500 Ladezyklen erreichen oder nur 1.652 mAh „ausliefern“. In dieser Situation war klein und leicht wichtig. Seit einiger Zeit habe ich einen Hähnel Pro Cube Doppellader. Der grillt etwas kontrollierter.

Das Umfeld zum Ladegerät ist ähnlich wie oben beschrieben - Multiport USB-Ladegerät möglichst hoher Leistung und Powerbank mit mehreren USB Ausgängen. USB-C PD schadet nicht.

Gruß

Wolfgang

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal blöd gefragt - damit man die Kamera über die PowerBank betreiben kann - also nicht Akkus einfach aufladen sondern die Kamera nutzen - muss die Kamera mit der PowerBank über USB-C Kabel verbunden werden oder ist es egal (also beide Seiten USB-C)?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wteichler:

Für meine E-M1X hat sich die Kombination aus RAVPower 60 W USB 5-Port Charger mit USB-C PD und RAVPower 20.100 mAh, 45 W Powerbank RP-PB159 bewährt.

Ich benutze exakt die gleiche Kombination, auch zu meiner vollen Zufriedenheit (wäre vielleicht schön, wenn die Powerbank stetig ihren Ladezustand so genau anzeigen könnte, wie die Akkus in der Kamera).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich halte ich die Angaben in mAh für unpraktisch, da man für die Kapazität noch die Spannung benötigt, aber dabei ist von den 3.7V auszugehen. Daher kommt man auf die scheinbar "krumme" Kapazität von 26800mAh für die größeren Powerbänke, damit ergeben sich genau die 100Wh, die die Grenze für den Transport im Flugzeug darstellen. Wer vor hat, mit der Powerbank zu fliegen, sollte also keine größeren Kapazitäten erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb wteichler:

Für meine E-M1X hat sich die Kombination aus RAVPower 60 W USB 5-Port Charger mit USB-C PD und RAVPower 20.100 mAh, 45 W Powerbank RP-PB159 bewährt.

Dazu doch noch eine Frage.
Das erste ist keine Powerbank, sondern liefert nur Strom wenn es selbst am Netz hängt. Damit kann man also später auch die Powerbank aufladen. So weit richtig?

vor 10 Stunden schrieb Peter Herth:

Grundsätzlich halte ich die Angaben in mAh für unpraktisch, da man für die Kapazität noch die Spannung benötigt, aber dabei ist von den 3.7V auszugehen. Daher kommt man auf die scheinbar "krumme" Kapazität von 26800mAh für die größeren Powerbänke, damit ergeben sich genau die 100Wh, die die Grenze für den Transport im Flugzeug darstellen. Wer vor hat, mit der Powerbank zu fliegen, sollte also keine größeren Kapazitäten erwerben.

Ich habe mir dieses Teil bestellt. Zum einem steht dabei kein Watt Angabe bei dem USB-C, zum anderen eben die Angabe 25000mAh. Beim Gerät selbst 92,5 Wh.
Damit sollte es keine Probleme bzgl. Fliegen geben oder? Und damit ich es "vernünftig/ schnell" Aufladen kann, noch den USB Charger bräuchte ich oder?

 

Irgendwie …. verstehe ich so langsam nicht mehr.Wo ist zwischen den beiden Geräten ein Unterschied?
Gerät 1

Gerät 2

 

bearbeitet von DSLRUser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Das erste ist keine Powerbank, sondern liefert nur Strom wenn es selbst am Netz hängt. Damit kann man also später auch die Powerbank aufladen. So weit richtig?

Vollkommen richtig!

Es lädt die Powerbank, die Kamera, mein iPhone und iPad und dient über USB-C PD als Netzteil für die Kamera. Wenn es sein muss, alles gleichzeitig-bis 60 W.

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Ich habe mir dieses Teil bestellt

Das hat aber keinen USB-C PD Aus-/Eingang, Voraussetzung für die Zusammenarbeit mit der E-M1X.

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Irgendwie …. verstehe ich so langsam nicht mehr.Wo ist zwischen den beiden Geräten ein Unterschied?

Gerät 2 unterstützt USB-C PD, Gerät 1 nicht.

Gruß

Wolfgang

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst. Hab folgendes gefunden:

https://www.yonc.ch/outdoor/survival-ausruestung/mobile-energie-solar/solar-ladegeraete/goalzero-sherpa-50-solar-kit?gclid=EAIaIQobChMIt_7U-bzS4wIVGeDtCh0pYguVEAQYASABEgIsEPD_BwE

Habs aber für 300 chf inkl. AC 220 volt Gerät und 12v Adapter bekommen. Ist wohl im Ausverkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste hat Wolfgang ja schon beantwortet, als kleine Ergänzung: die E-M1X lädt auch an "normalem" USB, aber dann eben nur mit geringer Leistung, daher braucht man dafür schon viel Gedult, aber im Notfall geht es also. Über Nacht wären die Akkus auch mit USB dann voll. Hatte ich ja hier schon mal kurz beschrieben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

USB-C und EM 1x ist super.

Für diejenigen, die kein USB-C nutzen können ist der gesamte Markt an Power Banks unglücklich. Hintergrund ist die Ausgansspannung, der der darin enthaltene Akku hat. Meist befinden sich dort LiIo Akkus, bei 2 in Serienschaltung ergeben 7,4 V. Mit einem Spannungsregler lässt sich das einfach auf 5 V runterregeln.

Will man jedoch einen Olympus Akku laden muss die Spannung durch Zerhackerschaltung erhöht werden. Das funktioniert nur mit einem sehr schlechten Wirkungsgrad. Um einen Olympus Akku vernünftig laden zu können  benötigt man eine Powerbank, die eine Spannung liefert, die über der Ladespannung liegt. Dazu benötigt man dann 3 LiIo Zellen in Serie. Das gibts leider nur sehr wenige. Meiner Meinung ist es am Besten, sich einen 12 Akku zu besorgen mit einem Olympus Lader für Auto (12 Volt). Das funktioniert dann wenigstens vernünftg. Leider hat ja Olympus Lader keinen 12V Eingang ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung