Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EXIF Daten auslesen in LR


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

leider kann ich bei einigen Aufnahmen die Exif Daten, wie Brennweite oder/und Blende nicht auslesen, d.h. diese Daten werden

nicht in LR angezeigt. Alle Aufnahmen mit Oly Kameras und Oly Objektiven aufgenommen.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß

Timeless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch mal, ein wenig selbst einzugrenzen: bestimmte Kamera-Objektiv-Kombination? OOC? RAW oder JPG? Kann ein anderes Programm die Exif der betroffenen Bilder lesen? Ist irgendein Muster erkennbar?

Mit den bisherigen Angaben fischt man doch arg im Trüben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Timeless:

...nach dem Import in LR.

 

Also manche haben Exif und andere nicht?

Hatte ich noch nie und kann ich mir auch nicht erklären.

Importierst du nach jeder Fotosession und formatierst du dann die Karte in der Kamera oder sammelst du die Bilder bis die Karte voll ist und importierst zwischen durch ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bluescreen:

Versuch doch mal, ein wenig selbst einzugrenzen: bestimmte Kamera-Objektiv-Kombination? OOC? RAW oder JPG? Kann ein anderes Programm die Exif der betroffenen Bilder lesen? Ist irgendein Muster erkennbar?

Mit den bisherigen Angaben fischt man doch arg im Trüben.

...die Fotos sind JPGs und wurden über die Speicherkarte importiert. Ich kann mich nur dunkel erinnern, dass ich das LR Programm einmal neu aufgesetzt habe, vielleicht sind da die Daten verloren gegangen. Aber komischerweise kommt dieses Phänomen nur bei einigen - aber wichtigen - Fotos vor.

Gruß

Timeless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Train-Shooter:

Also manche haben Exif und andere nicht?

Hatte ich noch nie und kann ich mir auch nicht erklären.

Importierst du nach jeder Fotosession und formatierst du dann die Karte in der Kamera oder sammelst du die Bilder bis die Karte voll ist und importierst zwischen durch ?

 

...ich importiere die Fotos nach jeder Fotosession und formatiere sie anschließend neu.

Gruß

Timeless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Train-Shooter:

... noch keine EXIF abhanden gekommen.

Die erste Frage, die zu klären wäre, ist die, ob die EXIF-Daten wirklich weg sind oder nur nicht richtig angezeigt werden.

Daß bei Bildern aus ein und derselben Kamera die Daten in Lightroom (oder Bridge) für einige Dateien angezeigt werden und für andere nicht, habe ich noch nie erlebt. Außer natürlich für die Aufnahmen, die mit einem Fremdobjektiv gemacht wurden, das gar keine elektronische Kupplung zur Kamera hat. Dann wird Brennweite 0 mm und Blende f/1 (= Blendenleitwert 0) angezeigt. Für solche Fälle kann man in einigen Kameras (welche?) die Objektivdaten von Hand eingeben, damit sie in den EXIF-Daten dokumentiert werden (und damit der Bildstabilisator richtig funktioniert) ... wenn man's nicht vergißt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Omzu Iko:

Die erste Frage, die zu klären wäre, ist die, ob die EXIF-Daten wirklich weg sind oder nur nicht richtig angezeigt werden.

Daß bei Bildern aus ein und derselben Kamera die Daten in Lightroom (oder Bridge) für einige Dateien angezeigt werden und für andere nicht, habe ich noch nie erlebt. Außer natürlich für die Aufnahmen, die mit einem Fremdobjektiv gemacht wurden, das gar keine elektronische Kupplung zur Kamera hat. Dann wird Brennweite 0 mm und Blende f/1 (= Blendenleitwert 0) angezeigt. Für solche Fälle kann man in einigen Kameras (welche?) die Objektivdaten von Hand eingeben, damit sie in den EXIF-Daten dokumentiert werden (und damit der Bildstabilisator richtig funktioniert) ... wenn man's nicht vergißt ...

...ich habe bereits die Einstellungen in LR bezüglich der Daten überprüft und alles mögliche eingestellt und probiert.

Das Einzige, was angezeigt wird sind die "Abmessungen" - keine weiteren Exif Daten.

Wo gibt es in LR denn noch andere Einstellmöglichkeiten?

 

Danke und Gruß

Timeless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welche Stelle in LR beziehst Du Dich genau, wenn Du sagst es werden keine EXIF angezeigt? Metadaten im Bibliotheksmodul? Was wird bei einem fraglichen Bild in der Informationsanzeige im Entwickeln-Modul angezeigt (Shortcut "I") ? 

Kannst du mal eine betroffene Datei hochladen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Karsten:

Auf welche Stelle in LR beziehst Du Dich genau, wenn Du sagst es werden keine EXIF angezeigt? Metadaten im Bibliotheksmodul? Was wird bei einem fraglichen Bild in der Informationsanzeige im Entwickeln-Modul angezeigt (Shortcut "I") ? 

Kannst du mal eine betroffene Datei hochladen? 

...hab ich gerade erledigt. Vielleicht hilft es zur Klärung.

Danke und Gruß

Timeless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Bluescreen:

Das hier hochgeladene Bild enthält keine Exif-Daten. Da kann Lightroom nichts dran ändern 😉

Wie schon vorgeschlagen, einfach mal die Dateien überprüfen, z.B. hier: https://www.profi-fotos-online.com/content/exif-jpg-meta-daten-auslesen-online-exif-viewer/

...erst einmal vielen Dank.

Eine Frage: Wie kann es denn passieren, dass ein mit Olympus OMD E-M5 II aufgenommenes Foto keine Exif Daten enthält?

Gruß

Timeless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E-M5II vergibt keine Dateinamen die "Bamberg-58" bzw. "Bamberg-55" lauten, wie in beiden Bildern. Das Bild wurde auch bearbeitet da es nicht mehr die Originalgröße aufweist. Das Bild wurde am 16.09.2016 gemacht. Wenn du Dir nicht merkst was du mit dem Bild gemacht hast, woher sollen wir es dann wissen.

Was kann die Kamera dafür, daß das "Studio Bamberg" Berarbeitungen vergißt ...

Ist das von Dir eine gewollte verarsche ?

bearbeitet von Train-Shooter
  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Wenn man die Original-Dateien wegwirft und nur die exportierten JPEGS behehält, dann darf man sich über fehlende Metadaten nicht wundern.

Das oben gezeigte Bild von der Schleuse wurde bearbeitet und exportiert. Es enthält massenhaft Metadaten, darunter auch EXIF-Daten – nur nicht mehr die ursprünglichen. Man hat beim Export die Wahl, ob die ursprünglichen Metadaten bewahrt oder ganz oder teilweise gelöscht werden sollen. Hier wurden sie offensichtlich alle gelöscht ... warum auch immer. Weder die Kamera noch Lightroom können etwas dafür. Da liegt ein Verfahrensfehler seitens des Bearbeiters vor. Überhaupt habe ich den Eindruck, daß Jürgen Timeless sich nicht an die üblichen Vorgehensweisen der digitalen Bildverwaltung und -bearbeitung halten mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Train-Shooter:

Wenn man nicht aufpaßt, sind die EXIF futsch.

Genau das meine ich.

Abgesehen von dem Problem fehlender EXIF-Daten meine ich aber, noch ganz andere strukturelle Probleme zu erkennen:

  1. Anscheinend werden die Fotos im JPEG-Format statt im Rohdatenformat aufgenommen.
  2. Die Verzeichnisstruktur sowie das Dateinamenschema sind für größere Archive ungeeignet.
  3. Die Original-Dateien werden offenbar nach dem Export weggeworfen.

Da wird so vieles falsch gemacht – da wundern mich die fehlenden EXIF-Daten auch schon nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung