Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Entfesselt Blitzen mit OM-D E-M10 Mark II – welches Zubehör erforderlich?


Empfohlene Beiträge

Als begeisterte Hobbyfotografen möchten wir uns nun auch mit dem Thema Highspeed Fotografie (z.B. Tropfen) und entfesseltem Blitzen beschäftigen.  

Verwendete Kameras: OM-D E-M10 und OM-D E-M10 Mark II.

Vorrangige Frage: welches Zubehör ist dafür sinnvoll bzw. erforderlich? Die Kosten sollten 200 Euro möglichst nicht überschreiten. Des weiteren interessieren uns Tipps zur Kameraeinstellung, verwendete Objektive, etc.

 

Da das völliges Neuland für uns ist, sind wir über alle (auch für Laien verständliche) Antworten dankbar 😊.

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Blitze und Funkauslöser:

Du kannst das Olympus System nehmen, wird aber teurer als 200 Euro.

Ich nutze Yongnuo YN-560 Mark III als Blitze. Die III version hat einen eingebauten Blitzempfänger. B rauchst du noch einen Passenden Sender von Yongnuo. Ich nutze den Yongnuo RF 603cii.

Das ganze ist keine Profilösung: Die Funkstrecke hat zwar selten aber schon mal Aussetzer, läuft aber schon meist stabil. Der Blitz ist für einen Aufsteckblitz Ok von der Lichtstärke, aber gegen die Sonne Blitzen reicht wohl nicht auch wird er bei exzessiver Nutzung irgendwann heiß. Aber das Preis Leistung Verhältnis ist gut und das System ist ausbaubar.

Ev. auch  noch einen Schirm und einen Blitzhalter und Lichtstativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Yongnuos sind rein manuelle Blitze. Für Tropfen und abgesetztes Blitzen ok. Allerdings bist du mit TTL-Blitzen universeller und kannst auch HSS Blitzen (was bei Tropfen aber nicht sinnvoll ist). Da würde ich die Godox-Serie empfehlen. Für deine Aufgabe reicht der kleine TT350o, dazu ein Funkauslöser (X1T-O, XPRO-O oder X2T-O (der ist, falls schon verfügbar, auch vom Handy aus fernsteuerbar). Der große Blitz ist der TT685o. Mit zwei TT350o und dem Auslöser bist du bei ca. 200 EUR. (Es gibt die Blitze als Batterie-Version oder mit Akku. Mit Akku heißen sie Vxxxx) Blitzstative gibt es ab 20 EUR. Für Personenfotografie würde ich Stative mit mindestens 2,50 m Höhe empfehlen. Für Sachaufnahmen reichen die kleinen bis 2m.

Das Godox-System hat den Vorteil, dass alles miteinander kompatibel ist. Du kannst mit dem Funksender sowohl Aufsteckblitze als auch Studioblitze auslösen. Gute Option ist da z.B. der AD200, der aber schon 300 EUR pro Stück kostet.

https://www.youtube.com/watch?v=hhjeDshHV7k

https://www.youtube.com/watch?v=KzocGYI9Dzg

https://www.youtube.com/watch?v=KzocGYI9Dzg

https://www.youtube.com/watch?v=9K_StAH73yQ

Schulung zum Blitzen bei Portraits von Paddy:

https://www.youtube.com/watch?v=5QvBkF2UZFQ&list=PL9VTVf3ZRECaVh60mQEMYSy9__wjEQwYs

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad erst das mit der Higspeed Fotografie gelesen. Da brauchst du blitze mit Möglichst kurzer Leuchtauer.

2 Varianten sind Praktikabel.

Teure Blitze die das können.

oder

Mehere günstige Blitze auf nidriger Leistung. Die leistung regel ja die Brenndauer des Blitzes und nicht die Helligkeit der Lampe. In einen Buch über Wildlife ist ein Beispiel wie ein Fledermaus Fotograf mit mehreren Yongnuo auf 1/128 stellung Fledermäuse im Flug Blitzt um den Flügelschlag einzufrieren. 

Tatsächlich sind "Aufsteckblitze" dafür relativ gut geeignet, da sie Kurze abbrennzeiten haben. Dabei ist der Hersteller fast egal.  Viele Studio Blitze hingegen weniger. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Blitzdauer: Die Tropfen sind im Nahbereich, unter 1 m Entfernung, würde ich schätzen. Aufsteckblitze und HSS (also nicht(!) HS/Supersync, das ist was anderes, s.u.) fähige Studio/Akkublitze regeln die Intensität über die Blitzdauer. Sie laden immer voll auf und Blitzen  mit voller Kraft. Sobald der eingestellte Wert erreicht ist, schalten sie ab.

Herkömmliche Studioblitze und HS/Supersync fähige Blitze laden immer bis zum gewünschten Wert auf und blitzen diese Leistung mehr oder weniger schnell ab. Schnelle Studioblitze, wie z.B. der Elinchrom ELC500, schaffen da bei passend eingestellter Leistung 1/5000 oder etwas weniger.

Aufsteckblitze mit der oben beschriebenen Technik schaffen in geringster Leistung 1/15000 - 1/20000. Und sie können in schneller Folge blitzen, weil sie nicht nachladen müssen (bei 1/128 Leistung theoretisch 128 mal), während ein Studioblitz jedesmal, wenn auch wenig, nachlädt. Mein ELC schafft so 5-10 Blitze pro Sekunde mit Nachladen, mit Aufsteckblitzen sollten mehr gehen.

Der Godox AD200 zeigt die Blitzgeschwindigkeit auf dem Display an, ob der TT685 das auch kann, weiß ich nicht. Bei voller Leistung ist der AD200 bei 1/250s, nutzt also die Blitzsynchronzeit voll aus, bei 1/128 so etwa bei 1/15000. Und sei gewiss: 1/128 ist verdammt hell auf kurzer Entfernung. Aber du brauchst ja vermutlich eine kleine Blende wegen der Tiefenschärfe....

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Karsten H.:

Mit der E-M10 Mark II kannst du auch ohne Funk im RC-Modus entfesselt blitzen. Mit der Mark III geht das nicht mehr. Ich nutze dazu ein Metz Mecablitz M400, das du mittlerweile für deutlich unter 200 EUR bekommst.

Die MKIII hat den RC Modus mit nem Update spendiert bekommen, habe selbst mit der Cam und dem Metz 52 ne Zeitlang so geblitzt, bin aber dann komplett auf das Funksystem von Godox umgestiegen weil dass doch um einiges besser funzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Wir werden es mit der Godox-Serie versuchen. Eine Kombi von TT685o und TT350o sollte sicherlich problemlos möglich sein. Gibt es bei der Auswahl des Funkauslösers etwas zu beachten? Was sind die Unterschiede zwischen X1T-O und XPRO-O? Ein spezielles Makro-Objektiv ist für Tropfen-Fotografie vermutlich nicht erforderlich. Wir haben das ursprünglich mit der Mark I ausgelieferte 12-50 von Zuiko sowie ein 40-150er.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das schon mal erwähnt, aber zur Erinnerung. Ich habe mit allen Godox Geräten (Speedlights, AD200, AD600) und X1T und XPRO Sendern eine leichte Verzögerung selbst wenn ALLES auf manuel steht. Sehr deutlich bei geschlossener Blende und egal mit welcher Kamera (EM-1 MarkII, Pen F). Zur Verdeutlichung ein kleine Video:

Trotz etlichen Gesprächen mit Usern von Godox und Olympus Geräten hab ich keine richtige Lösung gefunden. Offensichtlich haben auch nur sehr wenig User dieses Problem bzw. ist es für andere nicht relevant. Nach ursprünglichem Abkleben der zusätzlichen Pins hab ich mir den X16 Sender geholt (nur Mittelpin), kein TTL oder HSS aber das brauch ich zum entfesselden Blitzen auch nicht.

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 26.7.2019 um 09:10 schrieb wedge:

 

Blitze und Funkauslöser:

Du kannst das Olympus System nehmen, wird aber teurer als 200 Euro.

Ich nutze Yongnuo YN-560 Mark III als Blitze. Die III version hat einen eingebauten Blitzempfänger. B rauchst du noch einen Passenden Sender von Yongnuo. Ich nutze den Yongnuo RF 603cii.

Das ganze ist keine Profilösung: Die Funkstrecke hat zwar selten aber schon mal Aussetzer, läuft aber schon meist stabil. Der Blitz ist für einen Aufsteckblitz Ok von der Lichtstärke, aber gegen die Sonne Blitzen reicht wohl nicht auch wird er bei exzessiver Nutzung irgendwann heiß. Aber das Preis Leistung Verhältnis ist gut und das System ist ausbaubar.

Ev. auch  noch einen Schirm und einen Blitzhalter und Lichtstativ.

Ich habe den Rf 602 ,wo bekomme ich denn ein Kabel her mit dem Mini USB Anschluss und die andere Seite mit dem drei poligen Stecker .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Rüdiger-Bochum:

Ich habe den Rf 602 ,wo bekomme ich denn ein Kabel her mit dem Mini USB Anschluss und die andere Seite mit dem drei poligen Stecker .

blöde Frage: Wozu brauchst du den? Und welchen "drei poligen Stecker" meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung