Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] 300mm F4 - Abbildungsleistung vs. Blende

Empfohlene Beiträge

Nach den diversen Testreihen in den MC-20 Diskussionen war ich neugierig wie mein eigenes 300mm denn so "performed". Also habe ich Blendenreihen gemacht, ohne und mit MC-14.

Von dem Ergebnis war ich überrascht:

• Mein 300mm zeigt bei Offenblende die besten Ergebnisse, ohne und mit MC-14
  • Der "Schärfeabfall" (wenn man die Unterschiede denn so bezeichnen will) von F4-F11 ohne und von F5.6-F11 mit MC-14 erscheint mir eher gering.

Überrascht bin ich deswegen, weil ich erwartet hatte daß das Objektiv leicht abgeblendet die beste Leistung zeigt. Beispiele dafür haben wir in den MC-20 Diskussionen gesehen, und auch die Tests von ePhotozine und lenstip berichten diesen Effekt. Ist mein Exemplar also besser bei Offenblende als andere, oder schlechter wenn 1 Stufe abgeblendet? 😊

Zum Testaufbau: Motiv (ein Schachtel Katzenfutter) war ca. 5m entfernt, Aufnahmen natürlich vom Stativ und per Fernauslöser.

Anbei zur Illustration einige ausgewählte 100% Ausschnitte (alles Files inkl. JPG-OOC in meiner Dropbox).

Wer Lust hat "mitzumachen" ist herzlich eingeladen, seine Ergebnisse hier kundzutun!

bearbeitet von Karsten

Ah, jetzt verstehe ich was Du meinst.

Hier eine Tabelle der Dateigrößen der Ausschnitte. Die Maximalwerte sind jeweil fett gedruckt. Die Dateigrößen der JPG-OOC erzeugen ein verwirrendes Bild, da ein Teil des Bildes (der Hintergrund hinter der Schachtel) bei Offenblende strukturlos ist, und mit zunehmendem Abblenden mehr Details enthält. 

image.png.5a3ffcca237d5a12dd7fef9fdf615fa6.png

bearbeitet von Karsten

Elektronischen Verschluss hatte ich auch. Welchen Einfluss hat es ob die Aufnahme indoor oder outdoor erfolgt? 

Wenn die Art der Fokussierung für dieses Ergebnis verantwortlich ist, wäre dann die Schlußfolgerung, daß bei S-AF die Blende keinen signifikanten Einfluß auf die BQ hat? 😉

vor 26 Minuten schrieb Karsten:

Elektronischen Verschluss hatte ich auch. Welchen Einfluss hat es ob die Aufnahme indoor oder outdoor erfolgt? 

Beim E-Verschluss kann es wegen gepulster oder getakteter Lichtquellen je nach Belichtungszeit zu Streifenbildung kommen. Unabhängig davon versuche ich beim Testen immer möglicht viele Variablen auszuschließen. Im ORF Ordner deiner Dropbox sind leider nur JPGs, keine RAWs.

bearbeitet von Axel.F.

vor 3 Stunden schrieb Karsten:

Nein, es war S-AF (kleines Feld, Bildmitte) eingestellt.

Ein weiterer Parameter in dem Test ist der AF. Ich würde in so einem Fall den manuellen Fokus benutzen, um auch die kleinsten Differenzen des automatischen Fokus, die es bei jeder Auslösung geben kann, zu vermeiden.

Zitat aus Kamerahandbuch von RW zum Kontrast AF: ... die Kamera fährt... bis eine
Kontrastkante nicht mehr schärfer wird. Dann wird
der letzte Mikroschritt rückgängig gemacht und
“Fokus gefunden” ausgegeben.

VG Franz

bearbeitet von franzders
schreibfehler

vor 4 Stunden schrieb Karsten:

Wer Lust hat "mitzumachen" ist herzlich eingeladen, seine Ergebnisse hier kundzutun

Hallo Karsten und Danke, würde gerne mitmachen - wir haben aber leider keine Katze und daher auch kein Katzenfutter

vor einer Stunde schrieb Nieweg:

wir haben aber leider keine Katze und daher auch kein Katzenfutter

Keine faulen Ausreden bitte, Hermann - statt der Leberwurstcreme tut es die Hausmacherleberwurstverpackung aus Deinem Kühlschrank genauso  🤣🤣🤣

bearbeitet von Karsten

vor 3 Stunden schrieb Axel.F.:

Beim E-Verschluss kann es wegen gepulster oder getakteter Lichtquellen je nach Belichtungszeit zu Streifenbildung kommen. Unabhängig davon versuche ich beim Testen immer möglicht viele Variablen auszuschließen. Im ORF Ordner deiner Dropbox sind leider nur JPGs, keine RAWs.

Aufnahmen sind bei Tageslicht im Innenraum gemacht. ORF habe ich ergänzt.

Und eine zweite Testreihe gemacht. Bei der die betrachteten Ausschnitt nahe dem Bildzentrum sind, und direkt darauf fokussiert wurde. (auf das "L" von Leberwurst 😜). Nach einigem Herumprobieren habe ich auf das manuellen Fokussieren verzichtet. Fokus Peaking zeigt nach dem Autofokus jeweils eine fett gelb schraffierte Leberwurst-Fläche; manuell kriege ich das kaum so gut hin, da der Fokusring nur gefühlte Zehntel Millimeter bewegt werden darf, und schon ist das Motiv "out of focus". Zu fehlerbehaftet.

Die zweite Reihe bestätigt das Ergebnis der ersten: Offenblende erscheint (mir) am besten, keine Riesenunterschiede bis F11. Zumindest wird mein 300mm nach F11 schlechter...

Ich verzichte auf weitere Bildbeispiele - diese finden sich unter dem im Eingangspost genannten Link.
Hier die JPEG-Größen der als Crops:

image.png.1ab32f3c21029d3c4522372ec6e7484a.png

bearbeitet von Karsten