Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

14-150mm F4.0-5.6 II defekt? sehr unscharf außerhalb der Mitte ;-(


Empfohlene Beiträge

Nach vielen Beiträgen, die das sehr gute P/L-Verhältnis dieses Reisezooms gelobt haben, habe ich mir ein gebrauchtes Exemplar für genau diesen Zweck geholt.

Leider fiel mir dann erst bei der Auswertung daheim am Rechner auf, dass die Fotos in der Mitte zwar relativ scharf werden, die Schärfe zum Rand hin aber deutlichst abnimmt. Nattürlich habe ich bei dem Preis nicht mit professionellen Ergebnissen gerechnet, aber allein die Tatsache, dass schon mir die Unschärfe auffällt, spricht eigentlich Bände...

Am deutlichsten tritt die Unschärfe am oberen Ende der Brennweite auf, ist aber auch schon am unteren Ende deutlich sichtbar. Die Bilder vom Schiff und der Kathedrale sind bei 150mm aufgenommen, die Tischdecke ist bei 25mm. Hier sieht man deutlich den Verlauf der Schärfe an der Kante der Tischdecke.

Nun brauche ich eure Hilfe: Sind die Ergebnisse im Rahmen oder ist das Ding wirklich defekt? Wenn ja, würde es sich lohnen, das Ding einzuschicken und was würde das ungefähr kosten? Gezahlt habe ich um die 250 € über eBay.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hans

large.P2262593.jpg.5c44272c9939eccafb378222eacfdc49.jpg

large.P2230815.jpg.df5151e6a73c6dc87b0430e1ca68edd3.jpg

large.P2262629.jpg.3df3402a5db030b8dac98eacb3c612a1.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider fehlen die Exifs, aber so auf den ersten Blick sieht mir das so aus als wenn das Objektiv einen Schlag weg hat, also entweder runtergefallen und irgendwo angeschlagen ist.  Hast Du es über einen Händler aus der Bucht gefischt, oder war es ein Privatanbieter? Könnte natürlich schwierig werden denen zu beweisen, dass das  Objektiv schon vor der Reise defekt war. Sonst Montag mal beim Service anrufen und den Preis erfragen,

Grüsse

Landus
 

bearbeitet von Landus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb MeisterKaos:

Ich würde auch sagen, das ist inakzeptabel unscharf und nicht normal. Ist da zufällig noch ein extrem verschmutzter Schraubfilter drauf? Wie sehen die vorderen und hinteren äußeren Linsen aus? Irgendwas milchig, verkratzt oder beschmiert?

Danke für die schnelle Antwort! Filter ist keiner drauf und auf der Frontlinse sind 2 minimale Kratzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb HansJerkov:

... auf der Frontlinse sind zwei minimale Kratzer.

Kleine Kratzer auf der Frontlinse haben keinerlei Einfluß auf die Bildschärfe. Sie deuten aber darauf hin, daß dem Objektiv irgendwann einmal etwas widerfahren ist – Stoß, Fall oder ähnliches. Die oben gezeigte Abbildungsleistung ist jedenfalls miserabel und absolut nicht normal für dieses Objektiv. Sieht fast so aus, als hätte jemand das Objektiv einmal zerlegt und dann mindestens eine der Linsen falsch herum wieder eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten! Dann ist es jetzt zumindest klar, dass das Ding so definitiv nicht sein sollte.

War ein Privatkauf über eBay Kleinanzeigen vor einem halben Jahr und eigentlich für meine Frau gedacht. Deshalb hab ich es so spät gemerkt...

Jetzt wollte ich es zur Reparatur registrieren, aber scheinbar hat es der Vorbesitzer schon mal registriert. Ich schreib Olympus mal ne Mail, ob das auch so geht. Bislang hatte ich immer Glück mit meinen Käufen, aber diesmal hat es mich wohl erwischt.

Nochmals vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, um das Thema abzuschließen:

 

Das Objektiv kam gerade vom Service zurück und funktioniert endlich, wie es soll. Die Unschärfe ist weg. Das Ganze hat ungefähr 2 Wochen gedauert und 114,24 € gekostet.

Auf dem Report steht: " - Vorderes Objektiv wurde gereinigt"

Was genau gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall wurde das Front-Glas erneuert, weil da vorher ein kleiner Kratzer drin war.

Vielen Dank für eure Antworten und natürlich an den Olympus-Service! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung