Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 X und Sport (Leichtathletik)


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Vaterfreuden:

Der vergleich ist echt wertlos , da er nicht das gleiche Bild zeigt und di aufnahmeparameter nicht dabei stehen.

Vor allem in einem T/ema, in dem es gar nicht um Freistellung geht, sondern in dem uns Pit zeigen will, wie gut er mit dem AF der EMIX klar kommt.

Ich bin ja sehr dafür, Klartext zu schreiben aber diese depperte Freistellungsdiskussion ist hier gerade wirklich nicht angebracht, Pit hat das auch extra betont, also sei doch bitte so höflich und halte Dich daran. Denn wenn man jedes Thema für mFt KB Vergleiche zweckentfremdet, verlieren die Leute einerseits zu Recht die Lust, Bilder zu zeigen und andere - wie ich - haben keine Lust, andauernd das gleiche Blabla zu lesen. Wenn man zum AF der EMIX bei Sportfotografie nichts konstruktives in Form von Fragen oder Thesen zum Thema beitragen kann, dann kann man doch einfach mal nichts schreiben. Danke!

Diese dauernden Versuche, Themen mit OT zuzumüllen, zeigen einen traurigen Mangel an Respekt und Höflichkeit gegenüber dem Themenersteller.

Sehr viel besser, interessanter und auch konstruktiver wären in diesem Thema Fragen zur AF Konfiguration bei bestimmten Bildern oder Sportarten. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man je nach Sportart mit selbst konfigurierten Clustern nochmal bessere Ergebnisse erzielen kann. Bei Basketball liegt eine Säule nahe, evtl. bringt das auch bei Leichtathletik was, sofern man z.B. auf einem Läufer bleibt. Oder ein Balken für Hochspringer  ....

Pit, hast Du diesbezüglich mal rumprobiert? Ich hatte die EMIX bei meinen Tests mit Ausnahme von Eisbachsurfern  leider nie bei Sport im Einsatz und bei denen haben je nach Entfernung/Bildfüllungsgrad kleine und mittlere rechteckige Cluster gut funktioniert.

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 3
  • Danke 7
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb acahaya:

Pit, hast Du diesbezüglich mal rumprobiert? Ich hatte die EMIX bei meinen Tests mit Ausnahme von Eisbachsurfern  leider nie bei Sport im Einsatz und bei denen haben je nach Entfernung/Bildfüllungsgrad kleine und mittlere rechteckige Cluster gut funktioniert.

Danke Sabine für die Worte und ich will hier nur die C-AF-Leistung der E-M1 X zeigen und das tut die Kamera sehr gut.
Leider wird immer wieder auf Freistellung geschielt. Aber sei drum.

Den Cluster habe ich mal beim Fußball probiert, war aber nicht ganz so optimal, da viel zu viele im Hintergrund gibt, auf die der Cluster festkrallen könnte. Mal sind die Ergebnisse gut, mal nicht.

Einmal habe ich bei Läufer-Sprint mit einer Linie von 5 x 1 (horizontal) mit C-AF probiert. Habe aber festgestellt, dass der AF manchmal zwischen den beiden Läufern dahinter krallt. Da der Sprint auch nur einmal durchgeführt wird (ist ja EM und kein Training), wollte ich kein Risiko eingehen, unscharfe Bilder in Serie zu produzieren habe ich lieber das 5er Kreuz genommen und auf die Läufer gezielt. Das funktionierte besser.

Aber ich werde mal bei Gelegenheit probieren, wenn in der Nähe ein Sportwettbewerb der Gehörlosen stattfindet, egal welche Sportart das ist, und ich die Zeit habe. Mich kennen die Sportler ja 😉

Nächstes Jahr Ende Januar findet ein Snowfestival der jungen gehörlosen Sportler in Nesswelwang statt und bin auch dafür als Fotograf gebucht worden. Bis dahin habe ich auch ausreichend Erfahrung gesammelt (oder Olympus hat nun ein Update mit weiteren AI-Motiven herausgebracht).

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb pit-photography:

Danke Sabine für die Worte und ich will hier nur die C-AF-Leistung der E-M1 X zeigen und das tut die Kamera sehr gut.
Leider wird immer wieder auf Freistellung geschielt. Aber sei drum.

Ein ganz kleines bisschen geht's aber doch auch um Sportbilder, oder? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal meine Erfahrung aus verschiedenen Sportarten hier in den Ring und vereinfache das ganz knapp:

 

Solange das Licht Outdoor ausreichend ist kommst du mit der EM1 Mark II und der X locker in den Bereich einer preislich ähnlich positionierten FF Kamera, auch im Bereich Bildgestaltung. Das Freistellungspotential spielt in der Regel eine sehr untergeordnete Rolle.

In einer mittleren Turnhalle in typischer Beleuchtung würde ich dann doch klar der FF Kamera den Vorzug geben wenn ich mit mft Objektiven fotografiere die im Bereich 2.8 bis 4 bei der Blende liegen. Wenn es mir auf Grund der Entfernung möglich ist die 1.2 Reihe zu verwenden brauche ich FF nicht. 

 

Immer abhängig von der Anforderung an das Bildmaterial. 

 

P.S. Schöne Bilder Pit. Ich mag dabei auch die wie die X mit die Hauttöne darstellt. Freut mich das die X dir wieder etwas mehr Potential bei deiner Sportfotografie gibt. Freu mich immer auf Bilder die aus diesem Bereich des Sports stammen. Danke dafür.

 

Grüße Markus

  • Gefällt mir 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Markus 🙂

vor 26 Minuten schrieb fotonoid:

Solange das Licht Outdoor ausreichend ist kommst du mit der EM1 Mark II und der X locker in den Bereich einer preislich ähnlich positionierten FF Kamera, auch im Bereich Bildgestaltung. Das Freistellungspotential spielt in der Regel eine sehr untergeordnete Rolle.

Das ist richtig, viel Licht ist immer besser. Bei LA war das schon mehr als ausreichend. In der Halle ist das natürlich schwieriger. Lichtschwächer als 2,8 sollte das Objektiv nicht sein. Hatte vor 4 Jahren mit der alten E-M1.1 zusammen mit 40-150/2,8 Handball fotografiert. Das war schon grenzwertig. Der größte Knackpunkt war die leichte Verzögerung im Sucher. Das war bei der E-M1 II besser. AF im Handball (ist ein extrem schneller Sport) war mit der E-M1 II auch grenzwertig.

Mit der E-M1 X hatte ich das noch nicht. Wenn es die Gelegenheit böte werde ich das mal probieren. Das 45/1,2 werde ich mir mal auf jeden Fall probieren (das Objektiv habe ich).

Was an Hautfarben angeht: OOC pur 😉
Nur Beschnitt.

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb acahaya:

Ich bin ja sehr dafür, Klartext zu schreiben aber diese depperte Freistellungsdiskussion ist hier gerade wirklich nicht angebracht

Ich hab nicht damit angefangen und habe lediglich auf einen Umstand hingewiesen, der in meinen Augen erwähnenswert war bzgl. der Aussage. 

 

Wenn die das Zuviel war tuts mir leid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb pit-photography:

Nun die abschließende Galerie mit Momenten und Emotionen.
Mal mit C-AF, mal mit S-AF. Exifs sind unter den Bildern:

https://www.pit-photography.de/gallery/20190731_leichtathletik_moments/index.html

Gruß Pit

 

Saubere Serie mit sehr guten Blick für interessante Details.

LG Hermann 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

sehr schöne Fotos und eine Sicht auf die Leichtathletik , die man nicht alle Tage findet.

Da du schon lange Sport fotografierst, ist es dir sehr wohl möglich, die Weiterentwicklung des Oly-Equipments zu beurteilen. Wie ich das deinen Schilderungen  entnehme, hat sich der Output an "brauchbaren" Bildern wieder verbessert. 

Du beschreibst, wie du mit dem AF (C/S) arbeitest und du bist mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Ich wünsche dir weiterhin schöne Meetings, immer gut Licht und sei zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Danke für deine Mühe und fürs Zeigen - auch wenn manche Beiträge hier sich von deiner Absicht (In erster Linie war ich gespannt auf das Fokusverhalten. Hauptsächlich wurde bei Aktionen ausschließlich C-AF genutzt.) ziemlich entfernen.

Gruß Rainer

bearbeitet von sprinter105
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit

Danke für zeigen der Bilder und man sieht das da was geht, das richtige Licht ist natürlich immer hilfreich. Ich denke da kommt noch was bei der E-M1 X an Update, denn da werkeln ja 2 Prozessoren drin und somit ist noch genügend Luft nach oben. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich greife mal nur Sport auf - Modellflug-Sport.

Ich kann Pit nur voll bestätigen. Bei mir werden hierbei aber das 7x3 Fokusband - C-AF - +2 - Mitte Start/Priorität - Tracking: Flugzeug - favorisiert.

Mein 4m Segler flog laut Data-Logging mit ca. 20m/s auf uns zu und ein Kollege (keine Erfahrung mit Photographieren, ich habe die vorher eingestellt)
hat die E-M1x genommen drauf gehalten und eine "scharfe" Serie geschossen. Diese verlässliche Trefferquote hatte ich bis dato nicht gerade weil der
Hintergrund doch sehr verlockend wäre, darauf scharf zu stellen! (Bild ooc, nur verkleinert, Exif vorhanden)

 

 

P4220100.JPG

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Goly:

Mein 4m Segler flog laut Data-Logging mit ca. 20m/s auf uns zu und ein Kollege (keine Erfahrung mit Photographieren, ich habe die vorher eingestellt)
hat die E-M1x genommen drauf gehalten und eine "scharfe" Serie geschossen. Diese verlässliche Trefferquote hatte ich bis dato nicht...

Wenn du deinen AF noch weiter austesten möchtest, dann komm vorbei und probiere es aus wenn ich mit meinem Fluggerät ( Wettbewerbsklasse F3 Speed ) zu Gange bin. Hier bin ich beim Training.

😎

Sry. f. OT:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...OT ...
... dann macht Filmen schon mehr Sinn aber ein Kollege (C. H.) knackt regelmäßig die 500km/h! 😉
.... für mich ist das nix mehr!
.../OT ...

Aber gerne zurück zur E-M1x.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Goly:

...Bei mir werden hierbei aber das 7x3 Fokusband - C-AF - +2 - Mitte Start/Priorität - Tracking: Flugzeug - favorisiert...

Danke für den Bericht. Sind beim markierten AI-Tracking nicht die anderen Einstellungen obsolet, da die Kamera eh auf das (erkannte) Objekt fokussiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmh ... obsolet ... dann täte Olympus die anderen Einstellungen ausgrauen (oder ich verstehe dich falsch).

Aber für mich habe ich z.Zt. die Einstellung für solche Events gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pit-photography

Danke für die tollen Bilder, das Kompliment geht meiner Meinung nach an Dich - für Deine wunderbar menschliche Dokumentation. Das kann man nicht lernen, das muss man im Gefühl haben.

Es ist auch gut zu wissen, dass die EMIX in den Händen von jemandem, der damit umgehen kann, auch wirklich das liefert, was sie liefern soll. Letzteres ist zwar - im Gegensatz zu dem Instinkt, genau den richtigen Moment einzufangen - irgendwie  eine Selbstverständlichkeit, es ist aber trotzdem beruhigend zu wissen, dass der Fokus beim „richtigen Moment“ auch da sitzt wo er sein soll.

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2019 um 09:12 schrieb Goly:

Ich kann Pit nur voll bestätigen. Bei mir werden hierbei aber das 7x3 Fokusband - C-AF - +2 - Mitte Start/Priorität - Tracking: Flugzeug - favorisiert.

Danke auch für deinen Erfahrungsbericht bezüglich Modellflug. Gut zu wissen, dass der AF gut funktioniert.

Am 3.8.2019 um 08:44 schrieb sprinter105:

Da du schon lange Sport fotografierst, ist es dir sehr wohl möglich, die Weiterentwicklung des Oly-Equipments zu beurteilen. Wie ich das deinen Schilderungen  entnehme, hat sich der Output an "brauchbaren" Bildern wieder verbessert. 

Du beschreibst, wie du mit dem AF (C/S) arbeitest und du bist mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Danke Rainer,

ja und ich bin in der Tat sehr zufrieden.

Am 3.8.2019 um 08:44 schrieb sprinter105:

(In erster Linie war ich gespannt auf das Fokusverhalten. Hauptsächlich wurde bei Aktionen ausschließlich C-AF genutzt.) ziemlich entfernen.

Bei der LA-Veranstaltung war ich auch ziemlich gespannt, wie sich der C-AF verhält. Die AF-Leistung war bei der E-M1 II schon sehr gut, mehr mit S-AF. Bei der C-AF tut die E-M1 II auch gerade noch gut. Bei der E-M1 X brauche ich nur die Bilder mit dem besten Moment aus einer Serie herauszusuchen. Unscharfe kommen zwar auch mal vor, aber die sind verschwindend gering (das ist kein schönreden!).

vor 3 Stunden schrieb acahaya:

Danke für die tollen Bilder, das Kompliment geht meiner Meinung nach an Dich - für Deine wunderbar menschliche Dokumentation. Das kann man nicht lernen, das muss man im Gefühl haben.

Danke Sabine für dein Kompliment 🙂

vor 3 Stunden schrieb acahaya:

Es ist auch gut zu wissen, dass die EMIX in den Händen von jemandem, der damit umgehen kann, auch wirklich das liefert, was sie liefern soll. Letzteres ist zwar - im Gegensatz zu dem Instinkt, genau den richtigen Moment einzufangen - irgendwie  eine Selbstverständlichkeit, es ist aber trotzdem beruhigend zu wissen, dass der Fokus beim „richtigen Moment“ auch da sitzt wo er sein soll.

Ich habe mit der E-300 mit der Sportfotografie angefangen. Sicherlich keine Top-Kamera und daran waren auch Objektive, die bei der AF-Geschwindigkeit meilenweit von von der 40-150/2,8 liegt. Später die E-1, auch nicht gerade ein AF-Meister und dazu die schwache ISO-Leistung. Aber es geht auch, wenn man die Schwächen kennt.

Erst bei der E-3 war zwar eine kleine Steigerung, nur hatte ich keine SWD-Objektive (damals gab mein Budget das nicht her). Handball hatte ich sogar mit dem 35-100/2,0 hingektriegt. Allerdings mit S-AF und die Aktionen im Sucher verfolgt (dabei war mein Finger auf dem Auslöser hochaktiv) und erst dann ausgelöst (nur Einzelbild)

Jetzt mit meiner aktuellen Kameras und meinen Objektiven kann man mehr auf das Motiv konzentrieren und sich mehr auf den AF (ob s oder C) verlassen.

In erster Linie gehört immer Übung dazu. Ebenso auch die Kenntnisse über den Sport und die vorgeahnten Abläufe. Es nützt nicht, wenn eine Kamera (egal welcher Hersteller) eine Super-Duper-AF hat, aber wenig Erfahrung mit dem Motiv hat. Da gehört auch das Birding dazu (mal wild umher fliegende Schwalben in der Luft bei 420 mm mit dem Sucher einzufangen ist eine gute Übung 😉 ).

Gruß Pit
der gestern entspannt mit der PEN-F auf Wandertour war 🙂

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 6 Stunden schrieb pit-photography:

Hier mal eine Demo Serienbild L mit C-AF beim Weitsprung vom Anlauf bis zur Landung im Sand, ohne Unterbrechung, insgesamt 30 Bilder:

https://www.pit-photography.de/gallery/20190723_c-af-demo_longjump/index.html

Exifs sind unter den Bildern.

 

Hi Pit, danke für's Zeigen ... nur ... welchen Fokus(felder) bzw. sonstige Einstellungen (Prioritäten)  hattest gewählt?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung