Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Novoflex MFTA-K


ulipl

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb E-P3-Nutzer:

...

Warum gibt es überhaupt verschiedene Längen ???

Hallo!

Das mit den unterschiedlichen Längen hat folgenden Grund:

- Zuerst gibt es mal die "normale" Länge, MFTA, welche das Auflagemaß berücksichtigt, so daß z.B. am Schnellschuß bei zusammengedrücktem Griff die Unendlicheinstellung erreicht wird. Primär ist der MFTA für die Schnellschußobjektive gedacht, kann natürlich aber auch mit den Universalbalgengeräten verwendet werden.

- Die kurze Variante, MFTA-K (gibt's auch für andere spiegellose Systeme, z.B. als FUXA-K, NEXA-K, ...) ist laut Novoflex auf kürzestmöglichen Auszug konstruiert worden, ohne Berücksichtigung irgendeines spezielles Maßes. Diese Variante hat bei Verwendung an den Universalbalgengeräten den Vorteil, daß man auch mit relativ kurzen(!) Brennweiten einen großen Bereich von Abbildungsmassstäben abdecken kann. So ist es absolut kein Problem z.B. mit den älteren Balgengeräten (BAL-S, BALCAST) und einem 80mm Vergrößerungsobjektiv (z.B. 4/80mm Rodagon) die Unendlicheinstellung zu erreichen. Könnte sogar noch mit einem 60mm V-Objektiv klappen, aber so eines habe ich nicht. EIn 50er ist definitiv zu kurz. Diese hochwertigen 6-linsigen V-Objektive sind relativ massstabsunkritisch, so daß die auch im Unendlichbereich eine sehr gute Abbildungsleistung bringen. Noch interessanter wird das Ganze in Verbindung mit einem Tilt/Shift-Balgen für Scheimpflug-Verstellung, da man durch den verkürzten Auszug deutlich größere Bildfelder abdecken kann.

Man kann den kurzen Adapter nätürlich auch mit dem Schnellschuß verwenden, muß aber den fehlenden Auszug mit dem Balgen (Typ B), oder Tubus (C, D) "kompensieren" und verliert dadurch etwas an der Naheinstellmöglichkeit.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung