Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sternschnuppen-Regen


pit-photography

Empfohlene Beiträge

Zum Vormerken und für Nachteulen:

Wer im Urlaub und nicht verreisen wird kann in der Nacht vom 12. zum 13. August, wenn der Himmel sternenklar ist, den Himmelsspektakel beobachten: Der Höhepunkt des Perseidenregens.

Gruß Pit

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Wetter passt und der Braunbär ausreichend weit weg weitergezogen ist, werde ich mich an meinem Lieblingssee plazieren und Milchstraße mit Schnuppen aufnehmen. Diesmal dann mit Zanzarinöl gegen die Mückenplage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb jürgen1950:

Ein Glück, dass es im St. Wendeler Land keine Braunbären gibt

Zur Erklärung: Mein Mann und ich saßen letzten Dienstag bis kurz nach Mitternacht am Barmsee bei Krün (Mittenwald) um die Milchstraße mit See und Bergen zu fotografieren - und den Mücken als Buffet zu dienen. Auf dem Heimweg - ca. 45 Minuten im Dunklen durch Wald, Schilff und ann über einen kleinen bewaldeten Hügel- hörten wir es hinter und neben uns immer wieder merkwürdig knacksen und machten dumme Witze, dass da bestimmt ein Bär neben uns im Wald mitläuft.

Am nächsten Morgen las ich in der Lokalzeitung, dass ein Braunbär in der Gegend sei, dessen letzte Sichtung angeblich  am Dienstag im Leutasch Tal war, welches quasi gleich im die Ecke ist. Irgendwie war uns danach etwas mulmig. Da sieht man mal, dass es für uns hier mittlerweile eine Selbstverständlichkeit ist, dass es keine für uns gefährlichen wilden Tiere mehr gibt und dass wir alle gar nicht wissen, wie wir uns denn verhalten sollen, wenn uns mal ein Wolfsrudel oder ein Bär gegenüber steht.

Jedenfalls ist die Stelle an der nördlichen Badewiese perfekt für See, Karwendel und die Milchstraße, auch wenn diese momentan schon fast zu hoch stand. Und mit zusätzlichen Schnuppen garniert stelle ich mir so ein Bild noch besser vor.

 

20190723-M2234053-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb acahaya:

Wenn das Wetter passt und der Braunbär ausreichend weit weg weitergezogen ist...

Vorbereiten ist alles, leider spuckt uns diesmal der helle Mond in die Suppe 😞

Aber: Nicht vergessen, es ist kein Problem so viel zu belichten, dass der Histogramm Peak bei 2/3 im Hellen liegt. 

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb acahaya:

Da sieht man mal, dass es für uns hier mittlerweile eine Selbstverständlichkeit ist, dass es keine für uns gefährlichen wilden Tiere mehr gibt und dass wir alle gar nicht wissen, wie wir uns denn verhalten sollen, wenn uns mal ein Wolfsrudel oder ein Bär gegenüber steht.

...

Jedenfalls ist die Stelle an der nördlichen Badewiese perfekt für See, Karwendel und die Milchstraße, auch wenn diese momentan schon fast zu hoch stand. Und mit zusätzlichen Schnuppen garniert stelle ich mir so ein Bild noch besser vor.

Leider ist es jetzt immer mehr so, aus falsch verstandenen Naturschutz. Ich will auch keinen Bären oder Wolf begegnen, da ziehe ich  Haifische vor 😉 .

Schönes Bild! .... die Perseiden sind aber Gegenüber 😉
Aber es kommt durchaus vor, dass auch im Zenit oder weitab hier einige helle Boliden zu sehen sind.

Auch nicht vergessen: Hier zählt eher sehr viel Licht in kurzer Zeit sammeln, weil es ja nur sehr kurzfristiges Aufleuchten ist. Dafür kommt man aber nicht umhin möglichst viele Bilder zu machen - also eindecken mit Batterien und Speicherkarten, denn >300 Bilder werden es schon werden, wenn man nur kurz  Zeit hat 🙂


Wie immer hat die WAA.at einen fundierten Artikel zu den Perseiden auf ihrer Homepage zur Verfügung gestellt:

Allen viel Wetterglück und viel helle Schuppen 🙂

Siegfried

Letzte Jahr hatte ich dieses Bild bekommen, kann sich der eine oder andere wohl erinnern:
https://astrob.in/362278/B/


 

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb iamsiggi:

Letzte Jahr hatte ich dieses Bild bekommen, kann sich der eine oder andere wohl erinnern:
https://astrob.in/362278/B/

Na klar kann ich mich an deine Aufnahme erinnern. Hoffe mit meinem neuen 8mm Fisch auch ein paar Schuppen einfangen zu können😉

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb iamsiggi:

Vorbereiten ist alles, leider spuckt uns diesmal der helle Mond in die Suppe 😞

Das einzige, die bei mir in die Suppe spuckt ist dass ich keinen Urlaub habe und in der Nacht von 12.8. auf 13.8. der Montag und Dienstag ist. Aber ich lass gern den anderen 🙂

Gruß Pit

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb acahaya:

...Da sieht man mal, dass es für uns hier mittlerweile eine Selbstverständlichkeit ist, dass es keine für uns gefährlichen wilden Tiere mehr gibt und dass wir alle gar nicht wissen, wie wir uns denn verhalten sollen, wenn uns mal ein Wolfsrudel oder ein Bär gegenüber steht...

Hallo Sabine, gegen Mücken habe ich stets "Jungle formula extra strength lotion" dabei, eine Empfehlung der British Army mit kolossaler Wirkung! Ob das allerdings auch gegen Wölfe und Bären hilft, müsste man erst einmal testen...:classic_wacko:

HG Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Am 30.7.2019 um 18:02 schrieb acahaya:

Da sieht man mal, dass es für uns hier mittlerweile eine Selbstverständlichkeit ist, dass es keine für uns gefährlichen wilden Tiere mehr gibt und dass wir alle gar nicht wissen, wie wir uns denn verhalten sollen, wenn uns mal ein Wolfsrudel oder ein Bär gegenüber steht.

 

 

Zur Beruhingung: solange man keine Bärin mit Jungen oder einen verletzten Braunbären vor sich hat, besteht absolut keine Gefahr. Bei einer zufälligen Begegnung mit einem Bären dreht der sich um 180 Grad und verschwindet im gestreckten Galopp. Auch Wolfsrudel haben den Menschen nicht als Beuteschema, ganz im Gegenteil!

Gruss, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung