Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Moin aus Hamburg


Empfohlene Beiträge

Hallöle,

meine E-M1 Mark II wurde soeben in das DHL-Zustellfahrzeug geladen. Also vertreibe ich mir die Wartezeit mit Anmeldung und Vorstellung in diesem Forum.

Fotografie hat bei mir als Hobby ziemlich lange Pause gehabt, letzte Kamera war eine Nikon D70 mit 6 Megapixeln. Beruflich habe ich durchaus damit zu tun, da ich u.a. Bildbearbeitung für einige Fotografen machen (Retusche, Finnishing für den Druck, Digitalproofs, früher auch Litho mit Trommelscanner). In meiner Kindheit/Jugend habe ich noch häufiger fotografiert, konnte da auch das Equipment meines Vaters benutzen inkl. eigener Dunkelkammer mit Vergrößerern.

Letztes hat es mich dann doch infiziert, habe mich vorab gar nicht so großartig informiert, Ziel war einfach gutes Video und Foto in einer Kamera. So bin ich vor 1,5 Monaten mit einem Lumix G70-Kit mit 14-140mm Objektiv für 519,-- Euro (Vorführgerät) aus dem Saturn-Markt raus. Die Kamera ist ganz okay aber doch nicht so ganz zufriedenstellend. 30 Youtube-Rezensionen später habe ich mich Anfang der Woche für die E-M1 II, statt der Lumix G9 entschieden. OM-Log400 bei Video und die grundsätzliche Farbästhetik der Ergebnisse sagen mir bei der Olympus mehr zu.

Ich hoffe das Lumix-Objektiv funktioniert auch an der E-M1 gut, zum experimentieren habe ich noch den Viltrox-Speedbooster für meine Nikon-Objektive und ich habe mir noch ein gebrauchtes 45mm 1,8 M. Zuiko bestellt.

Habe vor, die nicht so glänzenden Ecken dieser Stadt (Hamburg) zu fotografieren, eher die interessanten Details statt den weiten Winkel. Habe hier im Forum unter Architektur, Stadtlandschaften Bilder vom Benutzer Subhash gesehen, die ich schon sehr beeindruckend und inspirierend finde. Sobald ich Material habe, mit dem ich einigermaßen glücklich bin, werde ich natürlich gerne die Ergebnisse hier teilen.

Liebe Grüße aus dem Osten von Hamburg
Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Martin Groth:

Moin Bianca,

dann man willkommen im Forum, und viel Spaß mit der neuen!

Falls von Interesse: 

 

Grüße aus dem Zentrum von Hamburg

Martin

Yeah, ich glaube, zum Stammtisch könnte ich mich wirklich mal aufraffen.

Hab die letzten Stunden damit verbracht, die E-M1 erstmal auf neuesten Firmwarestand zu bringen und mich durch die Menüs und Einstellungen zu kämpfen. Backbutton-Focus finde ich ja sehr nützlich, aber wenn ich den AEL-Button dafür nehme verschmiere ich mir mit den Fingern immer die Brille ...also habe ich Fn2 dafür hergerichtet. Auch wenn die Menüs kompliziert sind, ich bin total begeistert von der flexibilität der Konfiguration. Auch der Zoom für den manuellen Focus, den habe ich mir gleich mal auf einen der Front-Buttons gelegt. Dann mal einen Videoschwenk in Cine4K mit OM-Log400-Profil aufgenommen und in Davinci Resolv dazu das OM-Log400-zu-Rec709-LUT geladen... Wahnsinn, das ist ja wirklich fast RAW-Format-Video! 😮 ....Inzwischen ist der Akku auf der Ladestation, und auch wenn die Kamera eigentlich nur "gemietet" ist, ich habe eben bei Amazon noch einen zweiten Akku + LED-Taschenlampe für Live-Comp-Experimente + Makro-Ringe bestellt ....und nu muss aber auch erstmal Schluss sein mit Geld ausgeben, das Finanzamt will ja auch noch gefüttert werden.

Mein erster Eindruck: die Kamera ist ein Kreativmonster - und wir passen sehr gut zusammen.


LG, Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 6 Stunden schrieb wolkenfan:

Herzlich Willkommen und vielleicht sehen wir uns am Stammtisch in Hamburg 😀

Dankeschön,
diesen Stammtisch werde ich noch auslassen, habe gerade mal wieder zuviel Arbeit ...und das ist auch gut so, weil ich doch die ganzen Objektive und Lampen bezahlen muss, die ich mir in den letzten Wochen angeschafft habe. 😄
LG, Bianca

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2019 um 00:05 schrieb Ungifted:

... Dann mal einen Videoschwenk in Cine4K mit OM-Log400-Profil aufgenommen und in Davinci Resolv dazu das OM-Log400-zu-Rec709-LUT geladen... Wahnsinn, das ist ja wirklich fast RAW-Format-Video! 😮 ..

Ja, ich bin vin den C4K -Videos auch immer wieder positiv überrascht (auch ohne den dass ich das Grading bisher ausprobiert hätte, mein Rechner ist zu alt für Resolve ;)). Leider ist die interne Skalierung auf HD nicht so gut, die Videos werden arg weich, es ist viel besser in 4K aufzunehmen und dann zu skalieren. 

Dafür hat der AF mit dem letzten Update auch beim Filmen eine deutliche Verbesserung erfahren, und folgt problemlos einem Auto, das frontal kommt oder einem Pferd beim Rodeo 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung