Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Reparatur PenF, 2-3 Wochen normal?


Empfohlene Beiträge

Ich war so blöd und habe meine PenF lt. den Unterlagen vom Olympusservice zum Logistigunternehmen Yusen  in Düsseldorf  per DHL geschickt.

Angekommen ist sie lt Sendenachverfolgung von DHL  am Montag  29.7. cirka  3:00  bei Yusen, lt meinen Reparaturstatus und telefonischer Rückfrage beim Olypmusservice  liegt sie dort immer noch irgendwo und gammelt vor sich hin. Reparaturen lt dem Herrn vom Servicecenter dauern zwischen 2 bis 3 Wochen, das ist normal. Schneller Reparaturservice war einmal ein Verkaufsargument von Olympus.

So bin ich das nicht gewohnt dass eine Kamera nach einer Woche nicht mal beim Techniker zur Reparatur angekommen ist, in der Zeit hatte ich mein Zeugs früher manchmal schon wieder repariert geliefert bekommen.  So kenne ich das von Olympus nicht, schwache Leistung.  :-(((

Da war letztes Jahr der Reparaturservice von meiner Ausrüstung von der Konkurrenz schneller, in 10 Tagen hatte ich mein Zeugs zurück.

LG und schönes Wochenende

 

 

bearbeitet von Dieter G
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich bei der Reparaturanmeldung meiner EM1  über MyOlympus auch einen Aufkleber von Yusen ausdrucken konnte habe ich meine Kamera auf eigene Kosten direkt zu Olympus nach Hamburg geschickt und 8 Tage später war sie repariert wieder bei mir. Ich hatte vermutet dass es über den Umweg  über Yusen länger dauern könnte und vermutlich hatte ich da Recht.

Viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du  hattest Recht wie es aussieht.

Hab es halt probiert und da es ein Garantiefall ist wollte ich mir die Versandkosten sparen. Der Ärger eine defekte Kamera zu haben reicht schon, und dann noch die Versandkosten übernehmen wollte ich halt nicht. Ok, versuch macht kluch.  Wenn es so läuft sollte sich Olympus ein anderes Logistikunternehmen suchen.

LG  Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Axel.F.:

1 Woche hin, 1 Woche dort, 1 Woche zurück. So ist das momentan.

Schwache Leistung, wie oben schon geschrieben war ein schneller Service im Reparaturfall ein Verkaufsargument von Olympus.

Es  war einmal wie man sieht. :-(((

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine E-M1II wegen lockerer Belederung auch über Yusen zu Olympus geschickt und die gleiche Erfahrung gemacht (Reparatur auf 3 Jahre Garantieverlängerung). Der Versand zu Olympus grottenlangsam, die Reparatur war innerhalb eines Tages erledigt, die Rücksendung auch schneller als erwartet.

In der Tat muss man derzeit mit 2-3 Wochen rechnen. Hinzu kommen die eingeführten Servicepauschelen (E-M1II : 214 €), was für die leider üblicherweise fälligen Trivialreparaturen, wie eben die Belederung, ein Problem sein kann, wenn man keine Garantie mehr hat.

Bei Panasonic hat eine ähnliche Reparatur meiner Woche G9 ca. 7 Tage (einschl. Wochenende) gedauert, war also bedeutend schneller. Allerdings trat der gleiche Fehler (Belederung) nach kurzer Zeit wieder auf. 

Die Qualität der Reparaturarbeiten scheint mir bei Olympus besser zu sein. Die Kamera wurde top gereinigt und sogar meine Blitzschuhabdeckung, die ich verloren habe, unaufgefordert durch eine neue Abdeckung ersetzt.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dieter G:

Ja, du  hattest Recht wie es aussieht.

Hab es halt probiert und da es ein Garantiefall ist wollte ich mir die Versandkosten sparen. Der Ärger eine defekte Kamera zu haben reicht schon, und dann noch die Versandkosten übernehmen wollte ich halt nicht. Ok, versuch macht kluch.  Wenn es so läuft sollte sich Olympus ein anderes Logistikunternehmen suchen.

LG  Dieter

Hallo Dieter,

die Verzögerung tut mir leid für Dich. Bis zu meiner letzten Reparatur  hatte  2 Olympus-Kamera-Reparaturen die direkt nach Hamburg gingen (der kostenlose Versandschein war für HH)  und nach einer reichlichen Woche waren die Kameras  via Tschechien wieder perfekt repariert bei mir. Deshalb war ich misstrauisch  den Umweg über ein weiteres Logistikunternehmen zu nehmen da ich mir nicht vorstellen konnte dass das eine Beschleunigung im Reparaturablauf bringt. Natürlich gilt die Kritik auch Olympus. Wenn Olympus den "entschleunigenden Weg über ein Subunternehmen" wählt um evtl. Kosten zu sparen aber evtl. im Gegenzug Kunden verliert weil der bisher wirklich schnelle und gute Reparaturservice dadurch leidet bringt das die Firma nicht voran.

Viele Grüße

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Georg M.:

Erinnert mich irgendwie an die Zeit der Postkutschen...

Die haben wenigstens im Tracking nicht geschrieben, dass sich das avisierte Paket verzögert. Heute sollte nämlich meine Rücksendung von Olympus zugestellt werden. DHL ist wirklich der letzte Drecksladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axel.F.:

Die haben wenigstens im Tracking nicht geschrieben, dass sich das avisierte Paket verzögert. Heute sollte nämlich meine Rücksendung von Olympus zugestellt werden. DHL ist wirklich der letzte Drecksladen.

Wobei sich alle anderen Paketdienstleister auch nicht mit Ruhm bekleckern. Da kannst du an einem Tag Glück haben, am anderen Tag das gleiche Pech wie bei DHL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Axel.F.:

DHL ist wirklich der letzte Drecksladen.

In meine Fall war  DHL unschuldig, eingeliefert am Samstag 10:53,  ausgeliefert lt. Sendenachverfolgungam  Montag circa 3 Uhr beim Logistigunternehmen angekommen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit DHL sind sehr gut. Zu 99% pünktlich, selten Verzögerungen. Bei Abwesenheit wird an die nächstgelegene DHL Station geliefert.

Hermes ist dagegen nach meiner Erfahrung recht inkompetent. Lieferung in zwei Fällen bei mir erst nach 20:00 (was schon seltsam ist), beide Male wurde ich, obwohl anwesend, als nicht angetroffen markiert. Die Lieferung wurde dann auch nicht in einer Hermes Station deponiert, sondern nach drei Anläufen nicht mehr ausgeliefert.

Ich bin jedenfalls froh, dass Olympus mit DHL zusammenarbeitet.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar mit DHL auch gute Erfahrungen gehabt, aber nicht immer. Das Problem ist, dass die Zusteller meist sehr stark unter Zeitdruck stehen. Selbst Briefe werden manchmal falsch zugestellt. Bei den anderen Dienstleistler (Hermes, GPS, GPL, UPS usw.) ist das nicht so gut. Schlimm wird es, wenn die Dienstleistler Subunternehmen einsetzen.

Nun zurück zum Thema:
Ärgerlich für Dieter, der sehr lange auf seine PEN-F warten muss und ich hoffe für ihn, er hat sie bald wieder.

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Ärgerlich für Dieter, der sehr lange auf seine PEN-F warten muss und ich hoffe für ihn, er hat sie bald wieder.

Gruß Pit

Das einzig gute dass ich noch mehr Spielzeug habe.

Schlecht, die PenF war die letzte Zeit meist mein Lieblingsspielzeug.

LG und schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Piesepampel:

Tipp: Bei DHL registrieren und dann mit der persönlichen Postnummer das Paket statt nachhause an eine Postfiliale senden lassen. Seitdem keine Probleme mehr mit Zustellern, Nachbarn... 

Könnte ich, aber die nächste Postfiliale bei der ich Pakete abholen kann  ist bei mir circa 2-3 km entfernt.

Die Filialen im nahen Umfeld bekommen die Zulassung zum Pakete abholen nicht, warum auch immer. :-(((

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du mit mir einen Leidenskollegen Dieter. Habe am 10.07. meine Pen-F leider auch über Yusen nach HH versandt. Da ich bis letzte Woche keine Infos erhalten habe, habe ich bei Olympus nachgefragt, wie der Stand ist. Da ich auch mein 17mm f1.8 zur Reparatur mitgesandt habe (Gewindefaden defekt), habe ich am vergangenen Freitag meinen Kostenvoranschlag für die Reparatur erhalten...

Jetzt wird es wahrscheinlich noch weitere 15Tage dauern, bis ich die Kamera und das Objektiv wieder in Händen halten kann.

Werde demnächst auch lieber den Weg direkt nach HH wählen. Spart Zeit und Nerven...

VG aus Altmühlfranken,

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Dieter G:

Könnte ich, aber die nächste Postfiliale bei der ich Pakete abholen kann  ist bei mir circa 2-3 km entfernt.

🤣 der war gut!

-sorry, das musste jetzt einfach raus.... prust....

Tip: laufen?! Oder: Fahrrad!

bitte nicht böse sein... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Finny:

🤣 der war gut!

-sorry, das musste jetzt einfach raus.... prust....

Tip: laufen?! Oder: Fahrrad!

bitte nicht böse sein... 😉

Ich  müsste mit den Auto oder den Öffis fahren.  Gratuliere wenn du noch so gut zu Fuß bist, wegen einen Paket abholen  circa 6 km zu laufen.

Lachen kann ich daruber leider nicht, hoffe du hast dich wieder von deinen Lachanfall erholt.

 

bearbeitet von Dieter G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Status Ihrer Reparaturanfrage, immer noch nicht angekommen.

Laut telefonischer Auskunft beim Kundenservice wäre sie bei Olympus, die Cam ist jetzt ohne die Werkstatt gesehen zu haben 11 Tage unterwegs.

Auch wenn ich mich wiederhole, mein Zeugs von der Konkurrenz  hatte ich das letzte mal in 10 Tagen, wenn es vor Ort repariert werden kann, abliefern und in 4-5 Tagen kann ich es wieder abholen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Dieter G:

Ich  müsste mit den Auto oder den Öffis fahren.  Gratuliere wenn du noch so gut zu Fuß bist, wegen einen Paket abholen  circa 6 km zu laufen.

Lachen kann ich daruber leider nicht, hoffe du hast dich wieder von deinen Lachanfall erholt.

 

Hab ich, Danke!

Fahrrad?  Wegen 2-3km mit dem Auto... sprengt jetzt aber natürlich den Ursprung der Fragestellung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Finny:

Hab ich, Danke!

Fahrrad?  Wegen 2-3km mit dem Auto... sprengt jetzt aber natürlich den Ursprung der Fragestellung...

Es soll Menschen geben die aus welchen  Gründen auch immer nicht mehr Rad fahren können, vor Gebrauch der Tastatur erst mal denken, danke.

Jetzt kannst du weiter lachen, soll ja gesund sein.

Ende der Durchsage

bearbeitet von Dieter G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb acahaya:

Irgendwie trarig, es scheint als ob man bei Oly gerade eines der letzten „Features“, mit denen man sich positiv von der Konkurrenz abgehoben hat, demontiert. 

Sollen es hier 10 solcher Fälle sein, aber deswegen gleich wieder den Weltuntergang ausrufen ist lächerlich.

Habt ihr gänzlich jegliches Augenmaß verloren ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung