Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Reparatur PenF, 2-3 Wochen normal?


Empfohlene Beiträge

Vor drei Wochen habe ich meine Kamera, die 5II bei Olympus zur Reparatur angemekdet, nebst einer Überprüfung eines Objektives.

Paketschein ausgedruckt, alles verpackt und abgeschickt.
Dann, nach einem Telephonat wegen der Reparatur der 5II habe ich zwei Tage später noch mal angefragt, ob sie mir wenigestens das Objektiv wieder zeitnah zurückschicken würden, da mein Urlaub vor der Tür stand.
Zwei Tage später war ALLES da, obwohl ich signalisierte, das die Reparatur der Kamera nicht so wichtig war, wie die Rücksendung des Objektivs.

Alles in allem ca. 10 Tage.
Finde ich in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, @pit-photography,

 

das weiss ich leider nicht. Ich habe den Ausdruck auf das Paket gepappt und abgeschickt. Ich muss mal suchen, ob ich das PDF noch finde...
Es war zumindest DHL irgendwohin und es kam schnell zurück. Bei uns ist DHL aber auch ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Train-Shooter:

Sollen es hier 10 solcher Fälle sein, aber deswegen gleich wieder den Weltuntergang ausrufen ist lächerlich.

Habt ihr gänzlich jegliches Augenmaß verloren ...

 

Ich glaube kaum, dass es nur 10 Fälle sind. Olympus hat den Versand umgestellt. Insofern werden die hier berichteten längeren Fristen, die offenbar hauptsächlich im Versand auftreten, prozessbedingt sein. Welches die Gründe für eine Prozessumstellung (also Versand nach "Yusen") sind, können wir nur vermuten, sicher aber wohl nicht eine Beschleunigung des Prozesses.

Von Augenmaß verlieren kann auch keine Rede sein. Wenn ein Produkt bei Garantiefällen kaputt geht, d.h. einen Qualitätsmangel aufweist, sollte der Hersteller sich verpflichtet fühlen, den Qualitätsmangel schnellst möglich zu beseitigen. Ein Sammeln in einem Logistikzentrum kann schwerlich in diese Kategorie fallen.

Meine Vermutung ist, dass man die angebotenen, kostenpflichtigen Zusatzserviceleistungen attraktiver machen will. Ich habe den Verdacht, dass man dies bei Normalfällen durch die eingebauten "Warteschleifen" erreichen will. Schließlich werden die Pro Services ja auch mit schneller Versandabwicklung beworben. Heutzutage ist allerdings der übliche Paketversand - wenn alles läuft - ziemlich schnell.

Was sicher bleibt ist, dass Olympus seine Kunden über die Änderungen nicht transparent informiert hat. Weder über die Servicepauschelen noch über die anderen Prozesse beim Versand wurde z.B. in dem Newsletter, den sicher viele von uns erhalten, informiert. Stattdessen erhalten wir weiterhin fleißig die Inhalte, die beschreiben, wie toll Olympus und seine Produkte doch sind. Wo ich nichts gehen habe, aber zu einer für den Kunden sinnvollen Newsletter Information gehören die anderen Aspekte eben auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spekuliere mal...

Olympus möchte nicht mehr jedes Paket, das zur Reparatur nach Tschechien geht, einzeln in HH entgegennehmen und (vermutlich) auf eigene Kosten einzeln - sprich - am nächsten Werktag weiterleiten. Dies könnte die bisherige Vorgehensweise gewesen sein, die wir alle schätzen gelernt haben. Das verursacht jedoch Kosten und ich könnte mir auch vorstellen, dass es etwas mit der CO²-Reduzierung zu tun hat - siehe: https://pen-and-tell.de/2019/08/olympus-und-co2/

Man hat sich also einen Partner (Sammelstelle) gesucht, und mit Yusen scheinbar auch gefunden, der die Reparaturen entgegennimmt, eine (?) Woche sammelt und geschlossen nach Tschechien versendet. Jetzt kann es durchaus sein, dass in einer Woche nur drei Pakete dort ankommen, für die sich der Weiterversand nicht "lohnt", also wartet man noch eine Woche.

Ob dem geneigten Nutzer dies jetzt gefällt steht auf einem ganz anderen Blatt und ich kann durchaus auch die Gedanken, die Thomas oben anführt, nachvollziehen (auch wenn ich die schlichte Verschlankung der Logistik für wahrscheinlicher halte).

Im verlinkten Artikel ist übrigens auch eine Passage zu finden, in der der direkte Versand vom Kunden nach Tschechien angesprochen wird.

Die Frage, die sich mir noch stellt, ist folgende: was passiert mit Paketen, die man selbst frankiert und zu Olympus nach HH schickt? Versand, wie bekannt oder Umweg über Yusen (was eine nochmals längere Laufzeit bedingen würde)?

Vielleicht ist es aber auch schlicht eine Testphase mit Optimierungspotential bei den Laufzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb tgutgu:

Meine Vermutung ist, dass man die angebotenen, kostenpflichtigen Zusatzserviceleistungen attraktiver machen will. Ich habe den Verdacht, dass man dies bei Normalfällen durch die eingebauten "Warteschleifen" erreichen will. Schließlich werden die Pro Services ja auch mit schneller Versandabwicklung beworben.

Die von Dir angesprochenen Serviceverträge gibt es derzeit leider nur für E-M1 II und E-M1 X-Kunden. Sowie den alten Serviceablauf für die E-M1 I. (in anderen Vertriebsregionen unterscheiden sich die Modelle, sind umfangreicher).

Ebenso trifft auch nur für diese Kameras, je nach Servicemodell, eine garantierte Bearbeitungszeit zu.

Reparaturen der PEN, 10er und 5er dauerten je nach Auslastung der Werkstatt auch bisher schon etwas länger.

Wir haben aktuell Ferienzeit und natürlich werden wir auch verstärkt mit den Auswirkungen der kostenpflichtigen Serviceverträge konfrontiert. Kannst bereits für den günstigsten Deine entsprechenden Kameras und sämtliche mFT-Objektive jährlich in den vertraglich vereinbarten "Portionen" checken lassen.

Dieter hat das schon richtig erkannt. Yusen nach Möglichkeit umgehen und schauen, ob das dann schneller läuft. Einfach mal abwarten, was künftig hier berichtet wird.

Viele Grüße

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb tgutgu:

Ich glaube kaum, dass es nur 10 Fälle sind. Olympus hat den Versand umgestellt. Insofern werden die hier berichteten längeren Fristen, die offenbar hauptsächlich im Versand auftreten, prozessbedingt sein. Welches die Gründe für eine Prozessumstellung (also Versand nach "Yusen") sind, können wir nur vermuten, sicher aber wohl nicht eine Beschleunigung des Prozesses.

Von Augenmaß verlieren kann auch keine Rede sein. Wenn ein Produkt bei Garantiefällen kaputt geht, d.h. einen Qualitätsmangel aufweist, sollte der Hersteller sich verpflichtet fühlen, den Qualitätsmangel schnellst möglich zu beseitigen. Ein Sammeln in einem Logistikzentrum kann schwerlich in diese Kategorie fallen.

Meine Vermutung ist, dass man die angebotenen, kostenpflichtigen Zusatzserviceleistungen attraktiver machen will. Ich habe den Verdacht, dass man dies bei Normalfällen durch die eingebauten "Warteschleifen" erreichen will. Schließlich werden die Pro Services ja auch mit schneller Versandabwicklung beworben. Heutzutage ist allerdings der übliche Paketversand - wenn alles läuft - ziemlich schnell.

Was sicher bleibt ist, dass Olympus seine Kunden über die Änderungen nicht transparent informiert hat. Weder über die Servicepauschelen noch über die anderen Prozesse beim Versand wurde z.B. in dem Newsletter, den sicher viele von uns erhalten, informiert. Stattdessen erhalten wir weiterhin fleißig die Inhalte, die beschreiben, wie toll Olympus und seine Produkte doch sind. Wo ich nichts gehen habe, aber zu einer für den Kunden sinnvollen Newsletter Information gehören die anderen Aspekte eben auch.

Schon wieder du .... der Redner der schlechtbehandelnden Olympus-Kunden ...

Du hast die Fälle hier im Forum gezählt ???

Was ist mit Schweizer und westeuropäischen Kunden die ihr defektes Equipment nach Portugal senden ???

Habe noch nix beanstandendes hier im Forum gelesen ...

Bitte nicht aus einer Fliege einen Elefanten machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marathoni:

I

 

Die Frage, die sich mir noch stellt, ist folgende: was passiert mit Paketen, die man selbst frankiert und zu Olympus nach HH schickt? Versand, wie bekannt oder Umweg über Yusen (was eine nochmals längere Laufzeit bedingen würde)?

Vielleicht ist es aber auch schlicht eine Testphase mit Optimierungspotential bei den Laufzeiten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marathoni:

Die Frage, die sich mir noch stellt, ist folgende: was passiert mit Paketen, die man selbst frankiert und zu Olympus nach HH schickt? Versand, wie bekannt oder Umweg über Yusen (was eine nochmals längere Laufzeit bedingen würde)?

Vielleicht ist es aber auch schlicht eine Testphase mit Optimierungspotential bei den Laufzeiten.

Ich habe im Juli  den  ausdruckbaren Yusen Aufkleber ignoriert und  meine M1.1  direkt nach HH geschickt (Problem hinteres Einstellrad) und nach 8 Tagen war die Kamera repariert wieder bei mir.

Klaus

bearbeitet von Klabo
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt telefonische Auskunft des Kundendienstmitarbeiters heute, bis zu 3 Wochen sind  normal bis man seine Kamera repariert wieder bekommt.

Der Service für E-M1 II und E-M1 X soll wie gewohnt schnell sein, allerdings nehme ich an dass die Frachtpapiere die man dann  für dem Versand bekommt nicht für das Logistikunternehmen Yusem ausgestellt sind.

Bedeutet auch in der Garantiezeit, kostenloser Versand zu Yusem, oder Versandkosten nach Hamburg selbst übernehmen wenn man nicht ewig warten will bis man sein Spielzeug wieder bekommt.

 

Dieter

 

bearbeitet von Dieter G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Train-Shooter:

Schon wieder du .... der Redner der schlechtbehandelnden Olympus-Kunden ...

Du hast die Fälle hier im Forum gezählt ???

Was ist mit Schweizer und westeuropäischen Kunden die ihr defektes Equipment nach Portugal senden ???

Habe noch nix beanstandendes hier im Forum gelesen ...

Bitte nicht aus einer Fliege einen Elefanten machen.

 

 

Es geht nicht um die im Forum gezählten Fälle (was soll das auch bringen), sondern um die geänderten Prozesse, die wohl dem Kunden keinen Vorteil bringen. Ich kenne jedenfalls derzeit keinen Kundenbericht, dass der neue Prozess genauso schnell (oder besser: schneller) abläuft als der alte.

Die Sprüche mit Fliege und Elefant lass doch bitte. Ich weiß nur, dass meine Reparatur bei Panasonic ungefähr halb so lang dauerte. Das ist ein Maßstab, an dem sich Olympus durchaus messen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Dieter G:

Telefonische Auskunft des Kundendienstmitarbeiters  sind bis zu 3 Wochen normal bis man seine Kamera repariert wieder bekommt.

Der Service für E-M1 II und E-M1 X soll wie gewohnt schnell sein, allerdings nehme ich an dass die Frachtpapiere die man dann  für dem Versand bekommt nicht für das Logistikunternehmen Yusem ausgestellt sind.

 

Doch, das sind sie, leider. Schneller geht es wohl nur mit den Pro Service Optionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb tgutgu:

 

Die Sprüche mit Fliege und Elefant lass doch bitte. Ich weiß nur, dass meine Reparatur bei Panasonic ungefähr halb so lang dauerte. Das ist ein Maßstab, an dem sich Olympus durchaus messen darf.

Du pickst Dir die Rosinen heraus wie es Dir gerade am besten paßt. Ich kenne Sprüche von Dir da bist über den Panasonic-Service hergezogen ...

Nachdem es hier um die PenF geht, wo das Pro-Service nicht greift, verstehe ich deine Aufregung nicht. Du als E-M1II mit Pro-Service Besitzer brauchst dich doch nicht überall einmischen. Dieter hat seinen berechtigten Unmut kundgetan und gut ist. Ich denke keiner braucht dich als Sprachrohr. Du hast auch deinen Unmut in einem eigenen Thread kundgetan. Willst du jetzt das Oly-Forum mit deinen Statements genauso zumüllen wie drüben im Systemkameraforum. Wo dich sogar Andreas um Zurückhaltung gebeten hat. Machst du jetzt hier weiter ....

 

bearbeitet von Train-Shooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Train-Shooter:

Was ist mit Schweizer und westeuropäischen Kunden die ihr defektes Equipment nach Portugal senden ???

Habe noch nix beanstandendes hier im Forum gelesen ...

 

Grüezi Helmut

Habe doch auch mal was über den Schweizer Service geschrieben 😉

Aber ich geb Dir recht, keine Beanstandungen, zumindest nicht von mir... 😊

Gruess Helmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Train-Shooter:

Du pickst Dir die Rosinen heraus wie es Dir gerade am besten paßt. Ich kenne Sprüche von Dir da bist über den Panasonic-Service hergezogen ...

Nachdem es hier um die PenF geht, wo das Pro-Service nicht greift, verstehe ich deine Aufregung nicht. Du als E-M1II mit Pro-Service Besitzer brauchst dich doch nicht überall einmischen. Dieter hat seinen berechtigten Unmut kundgetan und gut ist. Ich denke keiner braucht dich als Sprachrohr. Du hast auch deinen Unmut in einem eigenen Thread kundgetan. Willst du jetzt das Oly-Forum mit deinen Statements genauso zumüllen wie drüben im Systemkameraforum. Wo dich sogar Andreas um Zurückhaltung gebeten hat. Machst du jetzt hier weiter ....

 

Ich wüsste nicht, dass ich mit meiner E-M1II den Pro Service genieße. Das war mit der E-M1.1 mal der Fall (einschl. Abholung). Bei der E-M1.2 gibt es als Standard auch nur den Versand zu „Yusen“ und die gleiche langsame Prozedur wie bei der angesprochenen PEN-F.

Bzgl. Panasonic Service habe ich mich negativ zu den Reparaturen des PL 100-400mm geäußert, die fast immer in der Nähe des Neuanschaffungspreis liegen.

Ich bin also ähnlich betroffen wie Dieter G, daher beteilige ich mich auch hier. Deine Aufregung verstehe ich nicht. Im Übrigen weißt Du genau, dass ich mich zu Olympus differenziert äußere. Gutes wird gelobt, weniger gutes kritisiert. Das halte ich für normal.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gütchen ...

Hast du nicht geschrieben das du eine Garantieverlängerung gekauft hast = "Pro-Service" vergleichbar mit dem der E-M1.1 ... Versand zum Service auf eigene Kosten, Rückversand auf Kosten Olympus. Ausnahmen nur wenn man Sabine heißt und den direkten Draht nach Hamburg hat. Als Österreicher durfte man direkt zur Servicestelle in die Tschechei senden. Hat auch einen Zeitvorteil die mir die ca. € 5.- wert war. Betrag weiß ich nicht mehr genau. Damals hin und retour 5 Tage, samt Mailverkehr weil ich die Rechnung nicht mitgesandt habe.

Ich weiß jetzt nicht wem man die Schuld, um Kritik zu üben anlasten soll, Olympus wenn man sich die Versandkosten sparen will ? Oder dem Versanddienstleister der anscheindend sehr träge ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Ich wüsste nicht, dass ich mit meiner E-M1II den Pro Service genieße.

Ich bin also ähnlich betroffen wie Dieter G... 

Du genießt den Pro-Service unter dem die drei einzelnen Vertragsvarianten der E-M1 ll und E-M1 X zusammengefasst sind. Siehe Link: 

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/repair_service/pro_service/index.html

Dir wird eine Abarbeitung Deines Auftrags im Standard Plus von 5 Werktagen garantiert. Bei Dieter kann das auch etwas länger dauern. Was Euch verbindet ist, dass die Versandzeiten nicht Bestandteil des Vertrages sind. 

Olympus macht vieles möglich, wenn es mal wirklich brennt und man sich dann aber auch bewusst ist, dass ein echter professioneller Service auch seinen Preis haben muss. Aber das ist dann individuell zu regeln. 

Viele Grüße 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Train-Shooter:

Meine Gütchen ...

Hast du nicht geschrieben das du eine Garantieverlängerung gekauft hast = "Pro-Service" vergleichbar mit dem der E-M1.1 ... Versand zum Service auf eigene Kosten, Rückversand auf Kosten Olympus. Ausnahmen nur wenn man Sabine heißt und den direkten Draht nach Hamburg hat. Als Österreicher durfte man direkt zur Servicestelle in die Tschechei senden. Hat auch einen Zeitvorteil die mir die ca. € 5.- wert war. Betrag weiß ich nicht mehr genau. Damals hin und retour 5 Tage, samt Mailverkehr weil ich die Rechnung nicht mitgesandt habe.

Ich weiß jetzt nicht wem man die Schuld, um Kritik zu üben anlasten soll, Olympus wenn man sich die Versandkosten sparen will ? Oder dem Versanddienstleister der anscheindend sehr träge ist.

 

Die Garantieverlängerung hat nichts mit Pro Service zu tun. Ich habe mit Olympus vor der Reparaturregistrierung telefoniert und gefragt, ob es nicht den Pro Service mit Abholung und direktem, schnellen Versand gibt. Die Antwort war „nein“, ich solle die bei der Registrierung angebotenen Versandformulare verwenden, die eben nach Yusen gehen und wo dann der Versand auch nichts kostet. Einen schnellen Versand gibt es nur ab der kostenpflichtigen „Advanced Service“ Option für jährlich 129,-€ (oder etwas günstiger für zwei oder drei Jahre) und den „Elite Service“ für 229 €. Zudem gibt es 10% bzw. 20% Rabatt auf Reparaturen. Express Versand gibt es beim kostenlosen „Standard Plus“ Service nicht. So dass ich im Moment auch nicht weiß, was der Unterschied bzgl. der Dienstleistungen von E-M1II und anderen, preiswerteren Olympus Kameras ist.

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/repair_service/pro_service/index.html

Es wurde von Olympus auch nicht empfohlen, die Kamera auf eigene Kosten nach Hamburg zu schicken, weil das schneller geht. Das scheint nur ein Weg für „Insider“ zu sein, der nicht propagiert wird.

Mit der Reparatur an sich war ich auch sehr zufrieden. Entgegen der Serviceliste wurde die Kamera top gereinigt und eine Blitzschuhabdeckung ergänzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Piesepampel:

Du genießt den Pro-Service unter dem die drei einzelnen Vertragsvarianten der E-M1 ll und E-M1 X zusammengefasst sind. Siehe Link: 

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/repair_service/pro_service/index.html

Dir wird eine Abarbeitung Deines Auftrags im Standard Plus von 5 Werktagen garantiert. Bei Dieter kann das auch etwas länger dauern. Was Euch verbindet ist, dass die Versandzeiten nicht Bestandteil des Vertrages sind. 

Olympus macht vieles möglich, wenn es mal wirklich brennt und man sich dann aber auch bewusst ist, dass ein echter professioneller Service auch seinen Preis haben muss. Aber das ist dann individuell zu regeln. 

Viele Grüße 

Frank

Mit letzterem Stimme ich auch überein. Vieles lässt sich am Telefon regeln. Der Telefonservice von Olympus ist exzellent und immer schnell erreichbar. E-Mails werden i.d.R. innerhalb eines Tages, oft schon nach wenigen Stunden beantwortet.

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn Olympus für Standard Plus Kunden zwei alternative Versandoptionen anbietet: Schneller, kostenpflichtiger Expressversand oder kostenfrei über Yusen. Es könnten dann zwei Versandformulare bereitstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Train-Shooter:

Und für welche Leistung hast du dann die Garantieverlängerung bezahlt ?

Ich habe 100 € für die Garantieverlängerung bezahlt, aber keine Advanced oder Elite Option gebucht. Das sind zwei völlig separate Dinge. Ich kann auch ohne Garantie die Serviceoptionen kaufen und erhalte bei Reparaturen Rabatt.

Die Serviceoptionen bieten ja auch weitere Dienstleistungen wie Objektivprüfung und -justage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Train-Shooter:

Den schnellen Versand kannst doch ohne Olympus auch in anspruch nehmen. Wozu soll das Olympus übernehmen ?

Olympus stellt keine Versandformulare für den Expressversand bereit und hat diesbzgl. auch nichts empfohlen. Ich pflege den Empfehlungen der Supportmitarbeiter zu folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schön, wenn das Privatduell in Form von PN Nachrichten weitergeführt werden kann. Die Kopie von vollständigen Zitaten ist auch eine (meiner  Meinung nach Unart ) die hier besonders unangenehm den Thread zerhackt. 

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung