Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Reparatur PenF, 2-3 Wochen normal?


Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb Dieter G:

Hoffentlich ist nicht wieder Yusem zwischengeschaltet, die waren ja beim Weiterversand die Bremse. Wäre gut wenn Olympus sich von der Firma wieder trennen würde und alles über eigene Mitarbeiter laufen würde. So gibt es nur verärgerte Kunden und Stress.

LG Dieter

 

Der Rückversand meiner defekten E-M1II (Garantiereparatur) lief nicht über Yusem, sondern direkt an mich und war auch schnell. Hast Du denn mal bei Olympus angerufen und nach einer Sendungsnummer gefragt?

Generell: Es hilft ggf. auch grundsätzlich mal bei Olympus anzurufen und freundlich mit ihnen über die Bedingungen des Reparaturprozesses zu reden. Als Feedback. In meinem Gespräch sagte der Olympus Mitarbeiter, dass die verwendung von Yusem noch neu ist (2 Monate) und ggf. noch angepasst und verbessert werden muss. Weiteres, direktes Kundenfeedback, insbesondere Kritik an den langen Versandzeiten bis zur Werkstatt, könnte helfen, das zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Generell: Es hilft ggf. auch grundsätzlich mal bei Olympus anzurufen und freundlich mit ihnen über die Bedingungen des Reparaturprozesses zu reden. Als Feedback. In meinem Gespräch sagte der Olympus Mitarbeiter, dass die verwendung von Yusem noch neu ist (2 Monate) und ggf. noch angepasst und verbessert werden muss. Weiteres, direktes Kundenfeedback, insbesondere Kritik an den langen Versandzeiten bis zur Werkstatt, könnte helfen, das zu verbessern.

Ich habe ein paar mal mit Olympus telefoniert, daher auch die Aussage Reparatur 2 - 3 Wochen normal.

Jetzt warte ich vorerst mal ab, erstens wann mein Spielzeug kommt, zweitens ob alle Fehler beseitigt sind.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist mein Spielzeug wieder da, kleine Historie dazu.

27.07.   10:53 Kamera abgeliefert zum Versand bei DHL.

29.07.   03:00 beim Empfänger Yusem angekommen.

5.08.    bei Olympus angekommen.

6.08.   Reparatur und zum Versand gebracht.

10.08.  circa 10:30 DHL bringt die Kamera zurück.

Wäre die Firma Yusem nicht als Bremse dazwischen gewesen wäre es eine Woche schneller gegangen.

Meine Anrufe mit denen ich den Olympusservice  genervt habe dürften auch dazu beigetragen haben dass die Kamera so schnell repariert wurde. Rückreise der Kamera fünf Tage fällt dann auch noch unter die Postkutschenära.

Hiermit ist die Kamera fast zwei Wochen auf Versandwegen und bei Firma Yusem herum gegammelt. Da sollte sich Olympus was einfallen lassen, Yusem als Logistik dazwischen kann man vergessen, das gibt nur verärgerte Kunden.

Optisch alles repariert,  gereinigt und Firmware aufgespielt. Ob der Fehler damit behoben ist, man wird sehen wenn die Kamera voll im Einsatz ist. Dürfte ja ein 1/2 Jahr Garantie auf die Reparatur sein. Und wieder war kein Putztüchlein dabei wie in alten Zeiten, heul. :-)))

LG Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass die Kamera wieder zurück ist.

Wenn man sich die zeitlichen Abläufe mal ansieht, fällt jedoch auf, dass die PEN bei Yusen maximal drei Tage verbracht hat, bevor sie auf den Weg nach Tschechien ging. Die Reparatur bei Olympus war dann tatsächlich von der ganz schnellen Sorte, was definitiv für den Service dort spricht. Der Rückversand hat dann knapp vier Tage in Anspruch genommen, was durchaus im Rahmen des Üblichen liegt (genau wie der Versand von Yusen dorthin).

Letztlich würde ich tatsächlich sagen, dass der zeitliche Rahmen mit knapp zwei Wochen (incl. der beiden Wochenenden) nicht wirklich stark überstrapaziert wurde.

Sicherlich - der PRO-Service ist schneller, aber auch hier haben bzw. hatten wir Gesamt-Laufzeiten von einer bis eineinhalb Wochen.

Wie sich die zukünftige Abwicklung über Yusen gestaltet wird sich zeigen, Thomas hatte von der Hotline ja bereits entsprechendes Feedback bekommen.

Und jetzt wieder viel Spass mit der F und ein schönes WE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, ob man als Kunde zwei bis drei Wochen Roundtrip als "normal" betrachten sollte (ist es für mich eher nicht), bleibt festzuhalten, dass die Reparaturgegenstände den allergrößten Teil beim Logistikunternehmen, d.h. lagernd oder auf dem Transportwege, sind, was ich als ziemlich unproduktiv empfinde. Es sollten zumindest kostenpflichtige, schnellere Versandoptionen angeboten werden - für jedes Produkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb tgutgu:

Egal, ob man als Kunde zwei bis drei Wochen Roundtrip als "normal" betrachten sollte (ist es für mich eher nicht), bleibt festzuhalten, dass die Reparaturgegenstände den allergrößten Teil beim Logistikunternehmen, d.h. lagernd oder auf dem Transportwege, sind, was ich als ziemlich unproduktiv empfinde. Es sollten zumindest kostenpflichtige, schnellere Versandoptionen angeboten werden - für jedes Produkt.

 Beim Service anrufen wohin das gute Stück soll, Frachtpapiere dafür bekommen zum Ausdrucken und ohne Zwischenstopp zur Werkstatt  versenden wäre die bessere Lösung.  Der Service kann ja auch bei registrierten Teilen nachsehen ob noch Garantie besteht oder nicht,

Und so langsam war DHL in meinen Fall ja nicht, Samstag eingeliefert, Montag noch in der Nacht bei Yusem. Die Wochen dann bis zur  Werkstatt war unnütz vergammelte Zeit. Ich hoffe mal dass Olympusmitarbeiter hier mitlesen.

LG und schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Dieter G:

 Beim Service anrufen wohin das gute Stück soll, Frachtpapiere dafür bekommen zum Ausdrucken und ohne Zwischenstopp zur Werkstatt  versenden wäre die bessere Lösung. 

Das finde ich auch.

Meine E- M1 ist seit 5.8. zur Reparatur registriert, am 6.8. morgens von mir abgeschickt, am 8.8. in Salzburg(drei Tage von Tirol nach Salzburg, das schaffe ich auch zu Fuß) bei einem Frachtunternehmen angekommen und seitdem ist Flaute. Jedenfalls wurde die Kamera noch nicht von Olympus zur Reparatur entgegen genommen.

Poste hier nur, weil ich - so wie es bis jetzt aussieht - ohne Kamera in den Urlaub fahre.

Und deshalb bin ich schon etwas verärgert. 😞

Einen zweite Kamera habe ich leider nicht(mehr).

Dann gibt's eben bloß Smartphone- Fotos.

Manfred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und bei Lagermax wird die Kamera jetzt wohl bis auf weiteres gelagert 😉

Zur Ergänzung: Die Kamera hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ich musste sie bisher zweimal einschicken (hinteres Einstellrad, Verschluss). In diesen beiden Fällen hatte ich sie spätestens nach 10 Tagen wieder in den Händen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2019 um 12:16 schrieb umbrelle:

...Und bei Lagermax wird die Kamera jetzt wohl bis auf weiteres gelagert 😉

Darum nennen die sich ja auch Lagermax.

Ist schon beschixxen wenn man seine Kamera braucht und sie hängt irgendwo herum und es geht nichts weiter. Eine schnelle Versandmöglichkeit hin und zurück sollte schon angeboten werden, auch wenn sie dann kostenpflichtig ist.

Hoffe du bekommst deine Kamera noch vor dem Urlaub.

 

LG Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tröstenden Worte, Dieter!

Wie heist's: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Habe heute mit einem Olympus- Mitarbeiter per Telefon gesprochen, der mir bestätigt hat, dass die Kamera jetzt nach einer Woche noch nicht in Tschechien angekommen ist, sie aber morgen, spätestens übermorgen dort zu erwarten wäre.

Was für mich aber zu spät ist. 

Naja, kann man leider nichts daran ändern.  

Das ist wirklich schade, aber es gibt Schlimmeres als einen Urlaub ohne vernünftige Kamera.

HG Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Nach fast einem Jahr kann ich leider nichts Gutes zum Stand der Logistik unter der Regie von Cycleon berichten.

Erlaubt mir, meine Odyssee hier kurz auszubreiten:

Aus meinem Anschreiben an den Kundendienst von Olympus..

Zitat

Auftragsnummer xxxxxxxxx - extrem lange Versandzeiten "Cycleon"

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 08.07. habe ich meine Kamera zur Reparatur angemeldet und noch am selben Tag auf den Postweg gegeben. Seitdem beobachte ich mit Sorge den "Fortschritt" des Transports:

 08.07.2020, 17:23:00 xxxxxxxx CARREFOUR MARKET BOON
 13.07.2020, 04:56:00 yyyyyyyyy PSM IN PARCELS
 13.07.2020, 16:22:39 parcel receipt
 13.07.2020, 16:31:14 outbound_scan
 14.07.2020, 10:38:00 zzzzzzzzz NBX PARCELS
Mitteilung:
zzzzzzzzz NBX PARCELS
Datum:
14.07.2020, 10:38:00
Ort:
Typ:
INBOUND

Hinter dem letzten Scan (am 14.07. vor dem offensichtlichen Abriss) in "NBX Parcels" verbirgt sich   - ein Paketsortierzentrum in Brüssel  - das ist der Ort, an dem ich das Paket ursprünglich aufgegeben hatte.
Es entsteht der Eindruck, dass Ihr Logistikpartner "Cycleon" seinem Namen alle Ehre macht und mein Paket "zirkulieren" lässt.
Können Sie diesem Umstand bitte nachgehen und mir eine Erklärung oder eine Information zum aktuellen Stand meines Reparturauftrags zukommen lassen?

Vielen Dank für Ihre Mühe!
Mit freundlichen Grüßen

Frank xxxxxxxxxx

Mit wenig Hoffnung auf einen Urlaub MIT Kamera warte ich auf eine Antwort vom Olymp...

bearbeitet von Frank-bxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2020 um 14:53 schrieb Frank-bxl:

Nach fast einem Jahr kann ich leider nichts Gutes zum Stand der Logistik unter der Regie von Cycleon berichten.

Erlaubt mir, meine Odyssee hier kurz auszubreiten:

Aus meinem Anschreiben an den Kundendienst von Olympus..

Mit wenig Hoffnung auf einen Urlaub MIT Kamera warte ich auf eine Antwort vom Olymp...

Wayne wunderts momentan wo derartig viele Regelungen Corona bedingt vorherrschen/vorherrschten - Geduld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2019 um 13:51 schrieb Train-Shooter:

Habt ihr gänzlich jegliches Augenmaß verloren ...

Richtig! Es gibt Schlimmeres im Leben, als auf eine Kamera zu warten - es sei denn, man ist aus beruflichen Gründen dringend darauf angewiesen.

Ich habe auch die Erfahrung mit der Firma Yusen gemacht. Auch bei mir hat die Reparatur drei Wochen gedauert. Na und? Ich habe so lange mit meiner M5II fotografiert. Und was mich sehr angenehm überrascht hat: Die reparierte PenF kam mit DHL Express International innerhalb eines Tages von der Werkstatt zurück. Das ist ein sehr teures Versandprodukt von DHL. Das nenne ich Service! Und das leicht verzogene Display haben sie auch gleich unaufgefordert mit repariert. Ich kann mich also über den Service nicht beklagen, zumal der eigentliche Fehler (Verschluss wurde ausgetauscht) zuverlässig behoben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Peter F.:

Na und? Ich habe so lange mit meiner M5II fotografiert

Schön für dich, aber nicht jeder hat ein Backup und dann sind drei Wochen, von denen die Kamera 14 Tage in Duisburg verbringt, eben sehr ärgerlich...

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt, ich bin weder beruflich auf die Kamera angewiesen (sonst wäre es wohl kaum meine einzige) noch stellt die Hobbyfotografie meinen einzigen Lebensinhalt dar. Was mir nur unangenehm aufgefallen ist, war das Zwischenschalten eines Logistikpartners, der offenbar nicht den direkten Transportweg wählte (wie ich inzwischen weiß, ist die Kamera nach ihrem Umweg von Brüssel über Antwerpen zurück nach Brüssel endlich nach Portugal gesendet worden ...). Sicher gibt es betriebswirtschaftliche Gründe für die Wahl dieses Logistikpartners - Erwägungen der Kundenfreundlichkeit waren es aber bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach so viel Kritik nun auch zum Abschluss noch ein versöhnlicher Gedanke: nach der Ankunft in Portugal wurde die Kamera noch am selben Tag instand gesetzt und schon am folgenden Tag wieder auf den Heimweg gesandt. Diesmal ging die Sendung direkt in die Hände von DHL-express (PT), mit dem Ergebnis, dass die Kamera nach nur rund 23 Stunden (!)  wieder in meinen Händen war - geht doch! 😉 Die zeitliche Differenz zwischen der benötigten Zeit für Hin- bzw. Rückweg finde ich dennoch beträchtlich.

bearbeitet von Frank-bxl
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung