Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 Mark II löst aus beim Druck auf Wiedergabe-Taste ??


Empfohlene Beiträge

Mir ist es in den letzten Wochen wiederholt passiert, daß ich das Gefühl hatte, daß meine EM1II beim Druck auf die Wiedergabetaste gelegentlich nicht das tut was sie sollte, nämlich die zuletzt gemachten Bilder anzeigen. Als ich beim Oly-Fotowalk am Wochenende einige Bilder vom Vortag herzeigen wollte, war dieser Effekt ziemlich offensichtlich. Statt mir die Blaue-Stunde Bildern vom Vorabend zu zeigen, hat die Kamera fleißig den Zaun geknipst an dem wir standen: 😯

P4001531.JPG.1e5501cc8d3955aebf35b32d84e1fdf7.JPG

Zu dem Zeitpunkt hatten wir noch kein Bier getrunken, ich bin mir also ziemlich sicher daß ich nicht den Auslöser statt der Wiedergabetaste gedrückt habe 😁

Die Kamera einmal aus- und wieder eingeschaltet - alles normal.

Hat jemand diesen Effekt selber schon einmal beobachtet, oder davon gehört?
Was könnte ich dazu beigetragen haben?

Firmware ist aktuell, 3.1.

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Karsten:

Die Kamera einmal aus- und wieder eingeschaltet - alles normal.

Hat jemand diesen Effekt selber schon einmal beobachtet, oder davon gehört?
Was könnte ich dazu beigetragen haben?

Firmware ist aktuell, 3.1.

Das Phänomen habe ich auch einige Male beobachtet, seit FW 3.0 ist es noch nicht wieder passiert. Muss aber nichts bedeuten, da die Abstände vorher manchmal sehr gross waren. Der Batteriegriff wäre aber eine Möglichkeit 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Karsten:

Lock schalte ich ein, war es bislang nicht. Wobei ich gestern definitiv mehrfach mit dem Daumen auf die Wiedergabetaste gedrückt habe, und jedesmal hat die Kamera ein Bild gemacht. 

Ich fürchte, das Phänomen kenne ich. Den Zusammenhang mit der Wiedergabetaste hatte ich bisher nicht erkannt. Jetzt verstehe ich aber, warum ich manchmal Fotos vom Boden oder meinen Füßen finde, die ich nie wissentlich gemacht habe ... Die sind aus meiner Erinnerung auch alle unscharf - also der AF scheint dabei nicht aktiv zu sein ...

Danke für den Hinweis - ich werde das beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Karsten changed the title to E-M1 Mark II löst aus beim Druck auf Wiedergabe-Taste ??

Das Phänomen kenne ich auch. Hatte die Kamera deswegen mal zum Service, es wurde dort kein Fehler gefunden, trotzdem Patine getauscht, sie macht es aber weiter. M.E. lösen auch schon Kamera-Bewegungen ansich das Auslösen aus. Nur gut, das Digitaschrott nichts kostet, einfach gelöscht wird.

HK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Eurer Resonanz bin ich fast ein wenig erschrocken. Scheint fast so, als ob es sich um ein systematisches Problem handelt.

Vielleicht kann diese Diskussion ja dazu beitragen das Phänomen weitereinzugrenzen, zu vermeiden bzw. klare Indizien an Olympus zu melden falls das tatsächlich ein (reproduzierbares) Problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Karsten:

Von Eurer Resonanz bin ich fast ein wenig erschrocken. Scheint fast so, als ob es sich um ein systematisches Problem handelt.

 

Von jetzt 3 Fällen auf ein systematisches Problem zu schließen, finde ich ein wenig gewagt, Ich habe die Kamera auch, und habe bisher so etwas noch nicht festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung