Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue OMD - Entscheidungsfindung

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin hier seit längerem Leser.

Ich bin in der Entscheidungsfindung für die Ablösung der M10.1, welche mir bisher gute Dienste geleistet hat und noch tut.

die M1 kommt wegen Gewicht und Preis nicht in Frage. Ich mache auf den Wanderungen gerne Landschaftsaufnahmen. Die nötigen Objektive habe ich. 

Die M10.3 scheint mir nicht mehr attraktiv.

Die M5.2 ist eher älter. Wäre aber eine Möglichkeit, insbesondere da sie ohne Objektive in der CH um die CHF 750 gehandelt wird. Andererseits geht das Gerücht um, dass es in nächster Zeit eine M5.3 geben soll. Wann auch das immer sein mag. 

Meine Frage, a) warten auf das neue Modell, b) Mark 2 kaufen oder c) bei Panasonic gucken, mir gefallen die Kameras nicht sonderlich gut, aber sind moderner in der genannten Preislage. 

Wenn die M5 II Deinen Vorstellungen entspricht und der Preis attraktiv ist - kaufen. Ansonsten darf man mit einer Vorstellung des Nachfolgers in den kommenden acht bis neun Wochen rechnen.

Ich persönlich würde diese Zeit noch abwarten und mich dann entscheiden, die M5 II läuft bis dahin ja nicht weg, es sei denn, dass Du in diesem Zeitraum zwingend eine Kamera benötigst. 

bearbeitet von Gast

Moin,

marathoni kann ich mich nur anschließen. Aber warum brauchst du eine neue Kamera, wenn die M10.1 noch "gute Dienste" leistet?

Klar, besser geht (fast) immer - aber braucht man/du das?

Eine abgedichtete Kamera gibt es nach meiner Erinnerung bei aktuellen Modellen erst ab  M5 II und einen "ordentlichen" Bildstabilisator bei M10.2, M 5 II oder auch M1.1..

Mit Panasonic kenne ich mich nicht gut aus, habe nur ein Objektiv, da es seinerzeit "alternativlos" war (35-100 / 2,8), aber ich mische ungern die Hersteller, da dann nicht alle Funktionen gegeben sind. Dies gilt in beide Richtungen - z.B. finde ich den Blendenring vieler Panasonic-Objektive super, nur der nützt mir mit der Oly-Kamera nichts.

bearbeitet von Analog im Kopf

Die neue EM5-III soll ja im September erscheinen, dann wird der Preis der "alten" EM5-II weiter fallen. Es ist eine sehr gute Kamera, da ich auch noch die EM1-II besitze, plane ich keinen Umstieg. Der Unterschied von 16 zu 20 Mpix ist minimal und zu vernachlässigen, nur beim Pixelpeeping gerade zu sehen, auch im Rauschen bei höheren ISO- Zahlen ist der Unterschied gering.

Da ich noch eine Panasonic G81 besitze, hier mein Urteil im Vergleich zur EM5-II

In der Bildqualität ergibt sich ein Patt, wobei die Panasonic- Farben etwas kühler ausfallen, ist Geschmacksache. Das kritische Pflanzengrün gefällt mir bei Panasonic besser, Hauttöne gefallen mir bei Olympus besser.

Vorteile G81 für mich:

- Ohne Zusatzhandgriff bessere Handhabung und besserer Griff

- Bei wenig Licht, schnellerer und treffsicherer AF. (Nur bei wenig Licht-Kontrast mit Einzelfeld) auch mit Olympus MFT Objektiven! Ansonsten ist der AF der EM5 gut. In den weitaus meisten Situationben, bemerkt man keinen Unterschied zwischen den beiden Kameras.

- eingebautes kleines Blitzgerät, aber sehr schwach, für einen Lichtpunkt im Auge aber geeignet.

Vorteile der EM5-II:

- Deutlich bessere Ausstattung

- besser abgedichtet, die Klappe für die Speicherkarte am Handgriff ist bei der G81 nicht abgedichtet

- Deutlich besser konfigurierbar für die eigenen Bedürfnisse. Bei Panasonic gibt es deutliche Einschränkungen für die Tastenbelegungen. Z.B. beibt die für mich wichtige Lupenfunktion des Suchers bei MF an der G81 immer einer Taste der Kreuzwippe vorbehalten. Die rote Videotaste an der G81 lässt sich nur abschalten, nicht umkonfigurieren. Wer nicht filmt, so wie ich, hat dann eine tote Taste am Gehäuse, sehr ärgerlich.

- Deutlich effektiverer Bildstabi, auch wenn Panasonic einen Gewinn von 5 Stufen angibt, die stimmen nie und nimmer. Ich las neulich einen Test der neueren G91 die kamen auf nur 3 Stufen. Den Bildstabi hat Panasonic angeblich gegenüber der G81 nicht verbessert. Ich komme bei meiner Arbeitsweise und Tatterfrequenz auf einen Vorteil der EM5-II gegenüber der G81 mit nicht stabilisierten Objektiven von ca. 1.5 Blendenstufen, das ist in der Praxis ein gewaltiger Unterschied. Die EM1-II ist nochmals besser. Mit stabilsierten Panasonic- Objektiven im Dual IS Modus ist die G81 gerade so gut wie die EM5-II mit nicht stabilsierten Objektiven, egal ob von Panasonic oder Olympus. Dual-IS funktioniert nur unter gleichen Herstellern. Fall du also ein stabilisiertes Panasonic- Objektiv besitzt, hast du mit der EM5-II keine Nachteile bezüglich der Effektivität des IS, mit einer Ausnahme: Mit dem Panasonic 5.6/100-300 ergibt sich zwischen 200-300 mm bei Zeiten länger als 1/15s ein Vorteil des Panasonic Dual- IS. Mit meinen Panas. 2.8/35-100 und Panas. 5.6/12-60 aber keineswegs. Der Dual IS der EM5-II mit dem stabilisierten Zuiko 12-100 ist aber weit überlegen! Damit gelingen mir selbt bei 100mm bis zu 1s scharfe Aufnahmen, da hat jede Panasonic- Kombi schnon längst aufgegeben. Und die neueren Kameras, die EM1-II und EM1-X sind nochmals besser!

- kürzere min. Biltzsynchronzeit 1/250 vs 1/160s. Bei Aufhellblitzen ergibt sich mit der EM5-II ein größerer Spielraum.

- Mechanischer oder elektrischer Verschluß, lässt sich bei der EM5 unabhängig von den Peep- Bestätigungstönen nutzen, bei Panasonic nicht. Dort gibt es nur einen Ruhemodus bei dem automatisch der elektronische Verschluss gewählt wird, wenn man die nervigen Bestätigungstöne abschaltet. Das nervt mich an der G81 ungemein. Der AF- Bestätigungston an der G81 ist sehr laut, mit nerviger Frequenz, wenn man ihn abschaltet, ist nur noch der elektronische Verschluss nutzbar, ein klarer Nachteil bei Bewegungsaufnahmen.

Fazit: Die EM5-II ist für meine Bedürfnisse die deutlich bessere Kamera, gegenüber der Panasonc- Konkurrenz. Was mir an der G81 aber sehr gefällt ist die Handhabung, für eine gute Handhabung benötige ich an der EM5-II den Zusatzhandgriff oder einen einfachen Zusatzgriff eines Fremdherstellers mit Arca Swiss kompatibler Stativführung. Nutze ich auch, damit ist die Handhabung für mich sogar besser als mit der G81, die für mich einfach zu viele Einschränkungen und Nachtele aufweist. Ich habe sie nur noch wegen des sehr guten AF´s und des sehr guten Dual-IS in Verbindung mit dem sehr guten 5.6/100-300 für Aufnahmen von Kleintieren. Ansonsten nutze ich sie wegen der beschriebenen Nachteile gar nicht mehr.

Gruß Thorsten

bearbeitet von Libelle103

vor 11 Stunden schrieb markusersigen:

Meine Frage, a) warten auf das neue Modell, b) Mark 2 kaufen oder c) bei Panasonic gucken, mir gefallen die Kameras nicht sonderlich gut, aber sind moderner in der genannten Preislage. 

Das wird dir niemand beantworten können. Ich würde zunächst die 5III abwarten und ansehen.

Danke für die Antworten.

Ich werde mich noch etwas in Geduld üben und auf die M5III warten. 

Danke für den Input betreffend Panasonic. Das hat mir sehr geholfen.

Warum wechseln: ich arbeite in der IT und da sind die Halbwertszeiten für HW recht kurz und meine Kamera ist ca. 5 Jährig. Da reizt die neuste Technologie.