Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kamera-Traueranzeige.... †...


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits.... war lange nicht mehr hier....

Trotzdem habe ich fotografiert - und mich "nebenbei" mit ganz realen Projekten beschäftigt (Kauf, Renovierung , Modernisierung und Überführung einer kleinen Motoryacht...). War schön, immer eine handliche, treue und überlegene MFT-Kamera von Olympus dabei zu haben...

Wohin hatte sie mich in den letzten fünf Jahren (ca. 50.000 Shutter-Auslösungen) nicht alles begleitet: Zweimal nach Zingst zu "Horizonte", nach Liberia in den Ebola-Hilfseinsatz, in die Alpen und ans Mittelmeer bei meinen Motorrad-Reisen, zu den Hochzeiten von 2 Töchtern, 1 Nichte und 1 Patenkind-Braut....

Alle OM-D-Neuerscheinungen seit April 2014 haben mich immer  kalt gelassen - meine OM-D E-M10 (Mk I) erfüllte alle Anforderungen, die ich als obsessiver Knipser - ja, ich bin kein Fotokünstler, will es auch gar nicht werden. Ich knipse einfach gerne alles, was mir vor die Linse kommt - und das machte diese Kamera ganz hervorragend....;-)  .

Machte... ja, machte. Denn seit Samstag ist sie mause-tot.  Ist mir aus Brusthöhe (ca. 1,50 Meter) ungebremst auf den Boden gefallen. Mir blieb für einen Moment fast das Herz stehen.... Ok, es ist nur eine Kamera.... aber es war MEINE OLY.....

Zaghaft und zärtlich vom Boden aufgehoben.... Einschalter betätigt... Es knirschte ganz fürchterlich im Innern, das Display blieb schwarz....

Schon ein leichtes Schütteln vermittelte den haptisch-akustischen Eindruck einer Blechdose mit vielen Schrauben drin... Und aus dem geschlossenen Verschluss ragte ein rundes, flaches Rundeisen hervor....

Einschicken zum Oly-Service ? Kostet sicher Geld, ein Kostenvoranschlag. Klar, kann man dann bei der Reparatur gegenrechnen. Aber was soll der Service mehr feststellen als den Exitus ?

Alternative: Ein international tätiger Wieder(Re)-Verkäufer(Buy) bot die Mk-II-Ausführung in der Kategorie "Wie Neu" für unter 2 1/2 Hunnis an. Da habe ich nicht lange gefackelt und auf "Bestellen" geklickt. Heute wurde sie zugestellt - liegt zuhause beim Nachbarn. Bin schon ganz gespannt, wieviele Shutter-Auslösungen sich dort auslesen lassen - ob sie wirklich "Wie Neu" ist....

Und natürlich: Ob ich mit der Mk-II genauso warm werde, eng zusammen wachse wie mit meiner alt-ehrwürdigen Mk-I...

Ist nüchtern betrachtet natürlich alles halb so wild. Ist ja, wie gesagt, nur eine Kamera. Aber die mit dieser Kamera erlebten und durchlebten Momente und Situationen verbinden dann doch auf einer ganz menschlichen Ebene. Jetzt ist sie halt tot, meine geliebte E-M10...

Bleibt noch spannend, wie es dem M.Zuiko-9-18-Objektiv nach dem Sturz jetzt geht. Konnte ich natürlich nicht testen (ausfahren kann man es noch). Immerhin ist das Objektiv gar nicht auf den Boden aufgeschlagen. 

Ich werde Euch hier berichten - falls das überhaupt jemanden interessiert...

By the way:  Beim "Illenauer Kunstsommer" in Achern gab es auch einen Fotokurs. 3/4 aller Teilnehmer haben dort mit einer (eigenen !) E-M10 (II) fotografiert. Es gibt sie also wirklich doch in freier Wildbahn...  allen Unkenrufen zum Trotz....

Liebe Grüße,

 

Saint-Ex

bearbeitet von Saint-Ex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich weiß nicht on du dich erinnerst, aber auf dem "Olytreffen Nordschwarzwald" hast du mir von deiner liebe zu deiner em 10 berichtet (wir waren glaub ich die 2 einzigsten mit der "kleinen"OMD)

Jedes mal wenn ich nach einer neuen geschielt habe und mein Geldbeutel "halt!" geschrien hat, denke ich daran zurück und komm zu dem Schluss dass der Satz von damals immer noch passt: Sie reicht vollkommen für unsere Zwecke...

Mein aufrichtiges Beileid

Armin 😋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Sir Gari Neimb:

Guten Abend,

ich weiß nicht on du dich erinnerst, aber auf dem "Olytreffen Nordschwarzwald" hast du mir von deiner liebe zu deiner em 10 berichtet (wir waren glaub ich die 2 einzigsten mit der "kleinen"OMD)

Jedes mal wenn ich nach einer neuen geschielt habe und mein Geldbeutel "halt!" geschrien hat, denke ich daran zurück und komm zu dem Schluss dass der Satz von damals immer noch passt: Sie reicht vollkommen für unsere Zwecke...

Mein aufrichtiges Beileid

Armin 😋

Ja Armin, an dieses schöne Oly-Treffen kann ich mich noch sehr gut erinnern - und an Dich auch 😉

Das Treffen hat sich mittlerweile wohl Richtung Karlsruhe verlagert - war schon lange nicht mehr dabei.

Schön, von Dir heute hier zu hören!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Piesepampel:

Da ist die Alte noch noch nicht einmal kalt und schon macht er mit der Neuen rum.

Viel Spass dabei wünscht Dir

Frank

Tja Frank, zum lange Abwarten und reglosen Nachtrauern bin ich fast schon etwas zu alt - es gilt: Carpe diem - Nutze den Tag ;-)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb blitz:

Schön beschrieben.

Stelle die Kamera sichtbar an einen für sie würdigen Ort und du hast in den ruhigen Minuten im Leben ein Buch der Erinnerung für Zeitreisen der Erinnerung. 

Grüße

Wolfgang 

 

So werde ich es machen - neben meine alt-ehrwürdige Oly Mju-Zoom, die IS-3000 und meine wunderschöne Minox EC.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Anspannung läßt nach - die NEUE ist gestern angekommen. Und was soll ich sagen:  Wahrscheinlich ein echter Glücksgriff.

Die E-M10 (II) war völlig makellos original verpackt mit allem Zubehör, Dokumenten und Anschlusskabeln samt neuem BCS5-Lader und BLS-50 Akku.

Beim Auslesen des Shutter-Count fand ich 65 Auslösungen (in Worten: Fünfundsechzig) - das finde ich jetzt wirklich "wie neu".

Die beste Nachricht: Das knuddelige 9-18er hat den Sturz offenbar schadlos überstanden, erste Test-Schüsse verliefen absolut zufriedenstellend.

Das ist für mich um so schöner, weil dieses kleine, leichte WW-Zoom mittlerweile mein Immer-Drauf geworden ist.

Wenn ich von den 2 1/2 Hunnis den Neupreis für BCS-5-Lader (50,- EUR) und BLS-50-Akku (60,- EUR) abziehe, verbleiben gerade mal 1 1/2 Hunnis für diese wunderbare Kamera. Das kann man wirklich verschmerzen.

Also, ja, etwas Trauer schon noch - sentimentale Erinnernungen - aber jetzt vor allem auch große Freude über eine Kamera, mit der ich schon etwas länger geliebäugelt hatte. Am Ende soll dann eben doch immer alles so sein....

Mit dem morgigen jährlichen In-Dienst-Stellungs-Jahrestag meiner besseren Seelen-Hälfte ergibt sich direkt ein "Anlass", das neue Gerätchen intensiv in Betrieb zu nehmen....

Allen Beitragenden nochmal GANZ HERZLICHES DANKESCHÖN für Eure Anteilnahme.....

bearbeitet von Saint-Ex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

So, komme nochmal auf meine "Trauer-Anzeige" und die "Geburts-Anzeige" der neuen Gebrauchten (OM-D E-M10 II) zurück:

Mittlerweile habe ich eine schöne Mosel-Kreuzfahrt auf unserem 10-Meter-Boot unternommen und dabei das eine oder andere Bildchen geknippst (ACHTUNG: Keine Kunstwerke!!!). Dabei habe ich  meine neue-gebrauchte E-M10-II sehr schätzen und sogar lieben gelernt.....

Falls sich jemand dafür interessiert: Hier ein paar direkte Links zum Boote-Forum, in dem ich die Reise -  mit Bildern* - beschrieben habe (* immer am Ende der Text-Beiträge):

Mosel-Kreuzfahrt II (#10)

Mosel-Kreuzfahrt II (#45)
Mosel-Kreuzfahrt II (#48)

Mosel-Kreuzfahrt II (#49)

Lg, Saint-Ex

P8310227.JPG

bearbeitet von Saint-Ex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 7.8.2019 um 12:19 schrieb Saint-Ex:

So, die Anspannung läßt nach: Das knuddelige 9-18er hat den Sturz offenbar schadlos überstanden, erste Test-Schüsse verliefen absolut zufriedenstellend. Das ist für mich um so schöner, weil dieses kleine, leichte WW-Zoom mittlerweile mein Immer-Drauf geworden ist.

Lang, lang ist's her.... Und seit April 2021 ist die E-M10 II mit dem 9-18mm ins zweite Glied zurück getreten (Neuerwerbung E-M1 II mit 12-100mm). Nur hin und wieder hatte ich die gute alte "Zweite" im vergangenen Jahr noch im Einsatz (bei ganz leichtem Gepäck), auch dann eigentlich immer mit dem 9-18mm.

Bit jetzt - die E-M1 II bereitet Kummer (Fokus-Störung) und befindet sich auf dem Weg an die Algarve .... Da kam die gute alte E-M10 II mit dem 9-18mm wieder zu alten Ehren - und macht natürlich immer noch genau soviel Spaß (vor allem konnte ich daran mit dem ja noch fast neuen 12-100mm testen, ob der Fokus-Fehler der E-M1 II vielleicht doch im Objektiv oder tatsächlich in der Kamera liegt (letzteres).

Aber dann ist es jetzt passiert: Gestern meine fünf Wochen alte Enkeltochter und ihren vierjährigen Bruder sowie deren sechsjährige Coussine (drei von vier meiner Enkelkinder auf einem Haufe ;-)) auf den Sensor gebannt - bis, ja, bis das gute alte (2017 neu gekaufte) 9-18er plötzlich den Geist aufgab. Trotz geöffnetem Objektiv zeigte der Monitor "Das Objektiv ist eingefahren. Bitte Objektiv ausfahren" an. Kamera aus, Objektiv abgedreht, wieder dran gedreht, Kamera ein. Bild erscheint, aber beim Drücken des Auslösers/Fokusieren wurde der Bildschirm wieder schwarz und die Anzeige erschien erneut. Interessant: Wenn ich die Kamera bei geöffnetem Objektiv einschalte und die Brennweite nur zwischen 9 und 14 mm nutze, funktioniert der Fokus problemlos, der Bildschirm zeigt das Bild. Sobald ich die Brennweite auf 15 mm oder höher einstelle, wird der Bildschirm mit dem Fokusieren schwarz mit der o.g. Anzeige.  

Zwischenzeitlich die Kontakte mit Alkohol gereinigt, nach einem Software-Update gesucht, brachte aber alles nix. Mit dem Ur-Original 14-42 EZ funktioniert der Fokus völlig einwandfrei (steckte zum Glück beim gestrigen Familientreffen auch in der Tasche!).

Und jetzt werde ich das 9-18er wohl für knapp 2 Hunnies zum Service einschicken. Gebrauchte werden immer noch für knapp oder sogar über 4 Hunnies gehandelt und der Neupreis hat sich seit 2017 kaum verändert.

Mein Verdacht: Damals beim Sturz 2019 hat sich irgendwo tief drinnen etwas gelockert, was jetzt nach fast drei Jahren zu permanenten Störungen führt. Kann aber natürlich auch ganz anders sein ....

Lg, Saint-Ex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Saint-Ex:

meiner Enkelkinder auf einem Haufe ;-)) auf den Sensor gebannt - bis, ja, bis das gute alte (2017 neu gekaufte) 9-18er plötzlich den Geist aufgab. Trotz geöffnetem Objektiv zeigte der Monitor "Das Objektiv ist eingefahren. Bitte Objektiv ausfahren" an. Kamera aus, Objektiv abgedreht, wieder dran gedreht, Kamera ein. Bild erscheint, aber beim Drücken des Auslösers/Fokusieren wurde der Bildschirm wieder schwarz und die Anzeige erschien erneut. Interessant: Wenn ich die Kamera bei geöffnetem Objektiv einschalte und die Brennweite nur zwischen 9 und 14 mm nutze, funktioniert der Fokus problemlos, der Bildschirm zeigt das Bild. Sobald ich die Brennweite auf 15 mm oder höher einstelle, wird der Bildschirm mit dem Fokusieren schwarz mit der o.g. Anzei

Das ist wohl ein bei diesem Objektiv häufiger auftretender Fehler. Wenn ich mich recht erinnere, handelt es sich dabei um einen Schaden eines Flachbandkabels innerhalb des Objektives.

 

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 13.3.2022 um 16:44 schrieb Grinzold:

Das ist wohl ein bei diesem Objektiv häufiger auftretender Fehler. Wenn ich mich recht erinnere, handelt es sich dabei um einen Schaden eines Flachbandkabels innerhalb des Objektives.

 

Das ist bei dem kleinen Pancake auch ein gar nicht seltener Schaden. Nach dem Kostenvoranschlag von knapp 180 Euro habe ich es abgeschrieben und mir ein gebrauchtes 14-150 für 20 Euro mehr gekauft. Ich war naiv und dachte auch, so ein Flachbandkabel kann ja nicht die Welt kosten, aber die Welt sah das anders 😄

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb sarrafan:

Das ist bei dem kleinen Pancake auch ein gar nicht seltener Schaden. Nach dem Kostenvoranschlag von knapp 180 Euro habe ich es abgeschrieben und mir ein gebrauchtes 14-150 für 20 Euro mehr gekauft. Ich war naiv und dachte auch, so ein Flachbandkabel kann ja nicht die Welt kosten, aber die Welt sah das anders 😄

Nuja, ist wie bei der Zylinderkopfdichtung im Auto. Ersatzteilpreis unter 50€
Oder das Ausrücklager in der Kupplung... unter 5€

Soll jetzt nicht heißen, daß es 1h dauert das Objektiv zu zerlegen. Aber da kommen halt auch Verwaltungskosten, Versandkosten, abschließende Funktionskontrolle, evtl Justage etc. dazu.

Letztlich dürften in den meisten Fällen die Materialkosten der Reparatur nur den kleinsten Beitrag zum Gesamtpreis ausmachen.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb timeit:

ich denke, omds hat Pauschalpreise für Objektive, die unabhängig von der Art des Schadens sind. 

jupp. Aber auch in den Pauschalen sind die genannten (konstanten) Kosten enthalten. Damit relativiert sich das Verhältnis vom pauschalen Reparaturpreis zum jeweiligen Ersatzteilpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung