Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Problem mit Näherungssensor bei E-M10II


Empfohlene Beiträge

Moin,

in der Sufu habe ich nix gefunden, daher neues Thema:

seit einiger Zeit funktioniert der Näherungssensor in meiner 10er nicht mehr. Auto<Umsch. EVF steht auf "an". Das Display bleibt dunkel. Bei Annäherung an den Sucher passiert nix. Blick geht nur durch den Sucher oder bei "Unmschaltung aus" nur übers Display.

Kamera war 2 Tage bei Calumet in HAM. Der sehr freundliche MA konnte den Grund auch nicht finden. Er meint, der Näherungssensor sei defekt. Er schlägt vor, mit der manuellen Umschaltung rechts am Sucher zu arbeiten.

Hatte jemand schon mal das Problem? Danke für Hilfe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo, ich bin neu hier in der community und das ist mein erster Beitrag. Ich habe mit meiner E-M10 II ein ähnliches Problem:

- ich schalte die Kamera ein, das Display funktioniert

- gehe ich mit dem Auge an den Sucher, schaltet sich automatisch der Sucher ein

- nehme ich die Kamera von meinem Gesicht wieder weg, bleibt das Display dunkel und der Sucher aktiviert

- klappe ich den Monitor um 45  Grad ab, geht der Monitor an und der Sucher aus

- klappe ich den Monitor wieder zurück, geht er wieder aus und der Sucher springt wieder an

- schalte ich die Kamera aus und wieder ein, funktioniert das Display wieder - gehe ich dann wieder mit dem Auge an den Sucher, beginnt das Spiel von vorne

Ich bin etwas frustriert, weil im Dezember 2019 die Garantie ausgelaufen ist und nun dieses Problem auftritt.

@Witthues - konntest du das Problem mit deiner Kamera denn seinerzeit lösen?

 

LG

Ulfert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mich erstmal korrigieren, die aktuelle Version ist die 1.4
https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/e_m10_mark_ii_downloads.html

Der Update läuft über den Olympus Workspace (auf dem PC). Den kann man hier runterladen:
https://app.olympus-imaging.com/olympusworkspace/de/index.html

Ich vermute aber eher, das eine Einstellung in der Kamera nicht mehr stimmt oder ein Defekt vorliegt.

Die Reihenfolge in der ich vorgehen würde wäre von daher:

1. Kamera auf Grundeinstellungen zurücksetzen

wenn es dann nicht funktioniert:

2. Firmwareupdate (ich gehe aber davon aus, daß die Firmwareversion keinen Unterschied macht).

3. Olympus Support kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

zur Info - wie die Geschichte ausgegangen ist:

Ich habe meine Kamera an den Service geschickt. Nachdem ich den Kostenvoranschlag (ca. 150 €) erhalten habe, habe ich um eine Kulanz gebeten. Die Neukauf-Garantie war ja gerade mal 14 Tage abgelaufen, als der Fehler erstmals aufgetreten ist.

Olympus hat sich sehr kulant gezeigt und hat die Reparatur kostenfrei übernommen! Hier mal ein großes Lob an Olympus für das Entgegenkommen. Ich halte gerade meine reparierte Kamera in den Händen und werde Olympus auf jeden Fall weiter empfehlen.

Vielen Dank auch an elwoody für die Hinweise.

LG

Ulfert

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung