Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Tarnung von Objektiven


Empfohlene Beiträge

Liebe Olympianer,

meine Frage richtet sich an die Natur-, Wildlife- und Afrikafotografen. Tarnt ihr eure Objektive und wenn ja womit? Ich überlege im Moment noch, ob ich das 40-150mm f2.8 und das 300mm f4.0 mit einem Tape tarnen und dabei zugleich ein wenig schützen soll. Beide Objektive sind demnächst in 🇺🇬 Uganda im Einsatz. Neben der Tapelösung sah ich auch noch fertige Tarnungen (Lenscoat) für die Objektive, allerdings finde ich dann etwa 100€ pro Stück schon recht viel.

Ich würde mich sehr über entsprechende Tipps freuen 😉

VG und allzeit gut Licht 💡 

Stefan

bearbeitet von jagabua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schutz würde ich ja eher als potentielle Beschädigung sehen…

Auf Safari würde ich das entspannt sehen, aber hierzulande bin ich schon manchmal am überlegen. Dabei wäre mir weniger echte Tarnung wichtig, als die Auflösung der Rohrform. Tiere mögen keine langen schwarzen Rohre…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2019 um 06:33 schrieb Kabe:

Den Schutz würde ich ja eher als potentielle Beschädigung sehen…

Auf Safari würde ich das entspannt sehen, aber hierzulande bin ich schon manchmal am überlegen. Dabei wäre mir weniger echte Tarnung wichtig, als die Auflösung der Rohrform. Tiere mögen keine langen schwarzen Rohre…

Nun, auf meinen bisherigen Safaris (seit 1996) hatte ich da auch noch kein Problem, zumal man ja fast immer aus dem Auto raus fotografiert. Dieses mal frage ich mich aber, ob beim Wandern durch den Bwindi Impenentrable Forest (man soll Handschuhe tragen, um sich nicht zu verletzen) nicht doch ein Schutz notwendig ist.

Mir scheint aber die eher einhellige Meinung zu sein, auf die Robustheit unserer Objektive zu vertrauen.

Na denn, bis bald!

VG und allzeit gut Licht 💡 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2019 um 18:24 schrieb jagabua:

Neben der Tapelösung sah ich auch noch fertige Tarnungen (Lenscoat) für die Objektive, allerdings finde ich dann etwa 100€ pro Stück schon recht viel

Nimm ein kurzes Tape und schreib' 'Nikkor' drauf; das ist Tarnung genug.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2019 um 18:24 schrieb jagabua:

Liebe Olympianer,

meine Frage richtet sich an die Natur-, Wildlife- und Afrikafotografen. Tarnt ihr eure Objektive und wenn ja womit? Ich überlege im Moment noch, ob ich das 40-150mm f2.8 und das 300mm f4.0 mit einem Tape tarnen und dabei zugleich ein wenig schützen soll. Beide Objektive sind demnächst in 🇺🇬 Uganda im Einsatz. Neben der Tapelösung sah ich auch noch fertige Tarnungen (Lenscoat) für die Objektive, allerdings finde ich dann etwa 100€ pro Stück schon recht viel.

Ich würde mich sehr über entsprechende Tipps freuen 😉

VG und allzeit gut Licht 💡 

Stefan

 

image1.jpeg.6e6ce2abfb7b8800256ffa4b794bb630.jpegimage2.jpeg.fe586650c03a370ac1bc856a621e78f5.jpeg

 

Ich habe mich selbst an die Nähmaschine gesetzt 😉 und ja, ich halte es für wichtig ! zum einen für den Schutz der Objektive selbst und zum anderen ist es so das Säugetiere, denen ich mich im Moment widme, äußerst misstrauisch auf fremd aussehende Gegenstände reagieren. Ich verschmelze praktisch mit Gerät und Tarnjacke. Das untere Foto wäre nie zustande gekommen. Man kann sehen das ich genau vom Dammhirsch gemustert werde. Ich saß regungslos auf dem Boden (Wildlive ) für mich gibts kein Zoo. 

 

IMG_1796.JPG

IMG_4255.jpg

 

VG Jörg Oskar

bearbeitet von Jörg-Oskar
  • Gefällt mir 9
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jörg-Oskar:

ja auch sehr gut, aber was ist mit der Sonnenblende zurück schieben ? Ansonsten sieht es natürlich sehr professionell aus. Was kosten diese Überzüge ? 

Kameraseitig liegt der vorderste Teil nicht eng an, so dass man die Streulichtblende problemlos zurückschieben kann. Zum Preis: http://www.lenscoat.com/lenscoat�-olympus-mzuiko-300mm-p-2675.html

bearbeitet von hhsiegrist
unvollständlig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

für mein adaptiertes Canon 300/f4 is habe ich eins von denen hier :

http://www.huganature.pl/sprzet.php?id=310&lang_id=de

und bin ganz happy damit. Ein Foto habe ich leider gerade nicht zur Hand, da meine Tochter mir die Linse gerade mal wieder ausgespannt hat.

Auf der Seite ist von Olympus nur das FT90-250 gelistet, aber möglicherweise können sie auch andere Nähen. Ich glaube mal gehört zu haben, dass sie die Cover selbst herstellen.

Mit Tapes bin ich nicht glücklich geworden, da sie sich irgendwann aufgerollt haben.

Schöne Grüße

Jan

bearbeitet von janh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Finny:

das ist aber jetzt nicht wirklich dein Ernst, dass du Nachtvögel mit einem 3000 Lumen Strahler nachts die Netzhaut wegbrennst?! 😳😡

natürlich nicht 😉 es handelte sich um eine handelsübliche Taschenlampe mit Streulicht aus dem Baumarkt, so das keine Gefahr bestand. Kein Bild ist es wert wenn dadurch etwas zu schaden kommt.  Bevor hier falsche Eindrücke entstehen nehme ich den Beitrag heraus. Da könnte man ja zurecht, auf jeden Fall, sauer sein. 

bearbeitet von Jörg-Oskar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb hhsiegrist:

Ich benutze die Überzüge von Lenscoat an beiden Objektiven. Vielleicht etwas teuer aber die Neoprenteile polstern auch gut und in der Kälte schützen sie die Finger.

HHS_PenF-P5290178.jpg

Lassen sich die Schalter für die Metereinstellung  und IS durch die, ich glaube Relativ stabile Schutzfolie, trotzdem gut benutzen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jörg-Oskar:

Lassen sich die Schalter für die Metereinstellung  und IS durch die, ich glaube Relativ stabile Schutzfolie, trotzdem gut benutzen ? 

Ich hatte so ein "Verhüterli" damals für das 300/2.8. Der Schalter lies sich bedienen, wenn auch etwas mühsam, klar. So wird es hier sicher auch sein. Was ich aber dabei deutlich positiver sehe, ist, dass ganz gut verhindert wird, dass man aus Versehen beim Hantieren den IS-Schalter verstellt, ohne es zu bemerken. Ich nörgele ja seit längerer Zeit Nils die Ohren voll, dass ich gerne im Menü die Möglichkeit hätte, diesen Schalter zu deaktivieren, wie es ja auch mit dem AF/MF-Ring geht. Mit diesem Schutz umgeht man dieses Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am ‎08‎.‎08‎.‎2019 um 06:33 schrieb Kabe:

Den Schutz würde ich ja eher als potentielle Beschädigung sehen…

Auf Safari würde ich das entspannt sehen, aber hierzulande bin ich schon manchmal am überlegen. Dabei wäre mir weniger echte Tarnung wichtig, als die Auflösung der Rohrform. Tiere mögen keine langen schwarzen Rohre…

Der Punkt ist folgender: Ich habe das Ganze tatsächlich entspannt gesehen und bin jetzt leider eines Besseren belehrt. Sowohl das 40-150 PRO, als auch das neue 300er PRO sind in den letzten zwei Wochen um Jahre gealtert.

Das Gorilla-Tracking, noch viel mehr aber das Schimpansen-Tracking hat den Objektiven arg zugesetzt. Durch diesen unglaublich dichten Bewuchs zu laufen verlangt nicht nur dem Fotografen, sondern auch dem Material alles ab.

Ergebnis: viele Kratzer an Händen und Gesicht (heilt wieder) und viele Kratzer auf den Linsen (heilt nicht wieder).

Zu den beiden Erlebnissen werde ich die nächsten Tage einen genaueren Bericht ins Forum stellen - nur so viel vorweg: Es war unglaublich!!!!

VG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung