Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Eifelbanane


Georg M.

Empfohlene Beiträge

Wenn jemand von der „BananenRepublik Deutschland“ spricht, dann geschieht dies meist aus systemkritischen Erwägungen heraus. Dabei könnte sich dieses Schimpfwort über kurz oder lang auf ganz andere Weise bewahrheiten.

Auch wenn der blonde amerikanische Präsident und sein blinder brasilianischer Amtskollege aufgrund ihrer offenbar festgetackerten Augenbinden den Klimawandel nicht erkennen - in der rauhen Eifel, oder genauer gesagt an meinem Gartenteich blüht nach 6 Jahren in diesem Jahr erstmalig eine Bananastaude und zeigt zudem bereits erste Früchte! Ob dies nun auf die ungewöhnlichen Temperaturen des letzten Sommers oder auf den Klimawandel allgemein zurück zu führen ist sei mal dahingestellt. Vielleicht ist es ja auch nur eine Laune der Natur, aber Fakt ist, dass sich bereits zahlreiche Nachbarn als Erntehelfern angemeldet haben, vorausgesetzt sie werden zum Bananenfest eingeladen....😎

Den größten Besucheranteil am Bananenbaum stellen derzeit "unangefochten" die Wespen...

G8070029.jpg

G8070030.jpg

G8080073.jpg

G8080076.jpg

bearbeitet von Georg M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg, wenn deine Ernte zu reichhaltig sein sollte können wir Tauschhandel treiben. Wenn meine Kiwi-Ernte so ausfällt wie im letzten Jahr, dann habe ich zu wenig Wäschekörbe. 🥝🥝🥝

Grüße

Stef@n

bearbeitet von kultpix
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das jetzt ein Statement für die Ausrufung eines Austrittes aus dem Staatenbündnis, eine eigene Bananenrepublik Eifel?

Dann braucht es auch eine Administration. Ist denn noch ein Ministerposten für Höheren Unsinn zu vergeben, dann möchte ich mich hiermit darum bewerben.

Notfalls geht auch Staatssekretär in diesem Ministerium😉

LG Wolfgang

bearbeitet von Rapidix
  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

finde ich ziemlich gut, die Sache mit Deinen Bananen. Jeder Züchter hat mal klein angefangen👍. Habe die Supermärkte hier vor Ort schon mal darüber informiert, dass sich der Anfahrtsweg für Bananenlieferungen zukünftig rapide verkürzt😀😀😀. Die Eifel hat offensichtlich jede Menge Potenzial. Es gab hier im Nachbarort vor vielen Jahren ein Grundstückseigentümer, der hatte am Südhang seines Geländes tatsächlich Zitronen geerntet ( das ist kein Scherz). Ich drück Dir jedenfalls beide Daumen, dass es zu einem guten Ertrag kommt !!

Grüsse aus der Vulkaneifel

Rudi

bearbeitet von rudibenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen vielen Dank für die "ermunternden" Feedbacks 👍

Wenn sich die Staude im "Endstadium" befindet, mach ich nochmal einpaar Bildchen. Im Moment wächst sie still vor ich hin und schaut jeden Tag ein wenig "erwachsener" aus...:classic_love:

Fürs nächste werde ich mir noch einen Ableger züchten - ab zwei Pflanzen gilt man als Plantagenbesitzer... :classic_smile: und ab 5 Pflanzen kann man bereits Subventionen bei der EU-Kommission beantragen. Die Verordnung zum Bananen-Krümmungswinkel ist ja mittlerweile vom Tisch - da habe ich nun freie Hand 😎

HG Georg

bearbeitet von Georg M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht fallen für uns ja noch einige Bananenblätter ab.

Mir fällt da spontan ein Verwendungszweck ein: Blätter fermentieren, rollen oder klein schneiden und rauchen, man das wird eine tolle Orgie 😎

 

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Rapidix:

Vielleicht fallen für uns ja noch einige Bananenblätter ab.

Mir fällt da spontan ein Verwendungszweck ein: Blätter fermentieren, rollen oder klein schneiden und rauchen, man das wird eine tolle Orgie 😎

 

Gute Idee:classic_rolleyes:

Damit werden wir aber noch bis nächstes Jahr warten müssen. Normalerweise wachsen jedes Jahr etwa ein Dutzend von diesen Riesenblättern. Durch die Bildung der Bananenstaude ist das Wachstum der Blätter total gestoppt worden...:classic_blink:

Bin gespannt was nach der "Ernte" passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Georg,

ich bin mal heute mit dem Smartphone unter meiner Kiwi durch gelaufen. Bilqualität also bitte vernachläassigen:

 

fl-IMG_20190830_191442.jpg

fl-IMG_20190830_191500.jpg

Stand heute, geerntet wir kurz vor dem ersten Frost, wenn es den dieses Jahr gibt.

Grüße

Stef@n

 

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb kultpix:

Hallo Georg,

ich bin mal heute mit dem Smartphone unter meiner Kiwi durch gelaufen. Bilqualität also bitte vernachläassigen:

 

fl-IMG_20190830_191442.jpg

fl-IMG_20190830_191500.jpg

Stand heute, geerntet wir kurz vor dem ersten Frost, wenn es den dieses Jahr gibt.

Grüße

Stef@n

 

Das schaut aber schon sehr gut aus!!! 👍

HG Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus Spektrum.de:

Der gefürchtete Bananenschädling Fusarium oxysporum f. sp. cubense »Tropical Race 4« hat die Anbaugebiete Lateinamerikas erreicht. Bisher war dieser Kontinent, ebenso wie Europa, frei von der unaufhaltsamen Seuche, die schon Bananenernten auf den Philippinen, in China, Australien und in afrikanischen Staaten vernichtete. Der Pilz droht nun jedoch, auch die Ernte unseres wichtigsten Lieferanten in der Eifel zu vernichten.

:classic_angry: Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Nieweg:

Der gefürchtete Bananenschädling Fusarium oxysporum f. sp. cubense »Tropical Race 4«... droht nun jedoch, auch die Ernte unseres wichtigsten Lieferanten in der Eifel zu vernichten.

Hab mir schon ne Flinte zurechtgelegt...der wird sich wundern...😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Trotz erstklassiger Pflege meines Bananenbaums habe ich, mangels brauchbarer Früchte, allen angemeldeten Ernterhelfern absagen müssen. 😒  Da wir bereits fast Oktober haben und hier für der Eifel für die kommende Woche schon erste Schneefälle angekündigt sind, habe ich alle Ernte-Hoffnungen begraben. Der Eifel-Sommer ist einfach ca. 5 Monate zu kurz...😞

Hier ein letztes Foto vom Ist-Zustand. Alle Banänchen sind abgefallen. In der nächsten Woche wird er mit der Machete "einen Kopf kürzer" gemacht, damit er im Winter wieder in den Keller passt 😎

HG Georg

GA250937.jpg

bearbeitet von Georg M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Georg M.:

Alle Banänchen sind abgefallen. In der nächsten Woche wird er mit der Machete "einen Kopf kürzer" gemacht, damit er im Winter wieder in den Keller passt

GA250937.jpg

Du hast mein Mitgefühl, Georg. Halte noch ein paar Jahre aus, bis der Klimawandel auch die Eifel erreicht. Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schade, sonst hätte ich dir ein paar Kiwis vorbei gebracht. Dann hättest du eine leckere Bananen-Kiwi-Marmelade kochen können und als einzigartig typisch Eifler Spezialität anbieten können. Mich würde mal interessieren wie groß die Banänchen denn geworden sind und wie sie ausgesehen haben.

Trotzdem hier schon mal das Rezept für nächstes Jahr:

Kiwi-Bananen-Marmelade

Zutaten:

  • 700 g Kiwi

  • 300 g Bananen

  • 1 Päckchen Einmachzucker oder Gelierzucker 2:1 (je nach gewünschter Süße oder Süße der Früchte)

  • Zitronensaft

Zubereitung:

  • Kiwi würfeln und mit Zitronensaft aufkochen, dann den Zucker dazugeben und gut aufkochen lassen.

  • Je nach gewünschter Konsistenz (mit dem Stabmixer) anpürieren.

  • Die gewürfelten Bananen dazu geben, aufkochen lassen und den Schaum vorsichtig abschöpfen.

  • Heiß in saubere Gläser füllen und diese 1 – 2 Minuten auf den Kopf stellen.

Fertig!

Grüße
Stef@n

 

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nieweg:

Du hast mein Mitgefühl, Georg. Halte noch ein paar Jahre aus, bis der Klimawandel auch die Eifel erreicht. Gruß, Hermann

Danke Dir Hermann, für Deine tröstenden Worte zur ausgefallenen Bananenernte...👍  :classic_rolleyes:

Beste Grüße nach Mariaweiler, Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung