Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bildoptimierung mit Topaz Denoise AI und Lightroom


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

Ich habe das mal die Orf von der PEN-F probiert: geht nicht!

Eben mal mit der ORF von der alten E-M1.1 probiert: geht!

Da die E-M5 Mark III neuer als die PEN-F ist, wird die ORF der E-M5 III mit Sicherheit nicht gehen

 

Oh, Mist. Das wäre mal eine neue Frage ans Forum an die E-M5 III Besitzer, die vorher schon mit DeNoise gearbeitet haben. Ob es mit den ORFs der Neuen noch geht. Falls Du Lust hast es auszuprobieren, könnte ich Dir heute Abend mal ein ORF schicken. Muss aber nicht - Du hast die Kamera ja nicht

Viele Grüße, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Martin Groth:

Also kann man auch gleich über TIFF Richtung Topaz gehen.

Eben! Daher macht das eher Sinn, wenn man von einem Hauptprogramm aus TIFF erzeugt und dann zur Entrauschung schickt. Wichtig ist, 16 Bit, nicht 8 Bit. Und beachte auch: sRGB! Wenn man mit dem Farbraum AdobeRGB schickt, kommt es auch mit derselben Farbraum zurück. Konvertieren zu sRGB bei einer TIFF-Datei wird schwierig (man möge mich korrigieren wenn ich mich dabei irre).

Viele Grüße
Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb SuJac:

Falls Du Lust hast es auszuprobieren, könnte ich Dir heute Abend mal ein ORF schicken.

Ist aber im Moment schlecht, da ich in der Vorbereitung für morgen bin.

Vielleicht erbarmt sich einer der Denoise und die Kamera die E-M5 III hat. Aber ich bin mir sicher, wird nicht gehen da der Aufnahme-Chip der gleiche ist wie bei der E-M1 Mark II und X ist und die ORF nicht verarbeiten kann.

Viele Grüße
Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SuJac:

Oh, Mist. Das wäre mal eine neue Frage ans Forum an die E-M5 III Besitzer, die vorher schon mit DeNoise gearbeitet haben. Ob es mit den ORFs der Neuen noch geht. Falls Du Lust hast es auszuprobieren, könnte ich Dir heute Abend mal ein ORF schicken. Muss aber nicht - Du hast die Kamera ja nicht

Viele Grüße, Susanne

Hallo Susanne!

Funktioniert, denoise kann die ORF von der 5-III verarbeiten.

Sieht nur nicht so schön aus, weil ja keine vernünftige Entwicklung vorgenommen wird.

Bei mir läuft denoise auch als Plugin.

Ich entwickele das ORF, stelle dabei den Regler für Luminazentrauschung auf 0 und den für Farbentrauschung auf 100%.

Dann wird das Bild an denoise übergeben, komplett entrauscht und geht an das Bildbearbeitungsprogramm zurück.

Gruß,

Uli

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb polycom:

und den für Farbentrauschung auf 100%.

100%? Das habe ich aber nicht probiert. Habe das so belassen. Nur Luminaz und Schärfung habe ich auf 0 gestellt, bevor ist nach Denoise übergebe.

vor 8 Minuten schrieb polycom:

Funktioniert, denoise kann die ORF von der 5-III verarbeiten.

Das ist aber interessant. Welches OS hat dein Rechner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

ich habe Windows 10 und entwickele die ORF mit Affinity-Photo.

Nur bei extrem kniffeligen Sachen wie Astro oder Infrarot bemühe ich darktable als spezialisierten Raw-Entwickler.

Gruß,

Uli

edit: Denoise ist bei mir Version 1.3.3

 

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb polycom:

ich habe Windows 10 und entwickele die ORF mit Affinity-Photo.

Windows 10 habe ich auch.

Ähm, hast du von Affinity Photo aus die im Affinity geöffnete ORF eine Ebene zum Entrauschen nach Denoise geschickt?

Probiere aber bitte so:

Denoise starten (kann Stand Alone gestartet werden) und dann die ORF der E-M5 III über Denoise öffnen. Geht das?

Das über Affinity geht das auch bei mir.

Viele Grüße
Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mal ein ISO 6400 Foto der E-M1.2 mit der Testversion von Topaz AI bearbeitet. Dabei wurde das Foto vorab in Lr normal bearbeitet, nur die Schärfung wurde auf '0' gesetzt.

Angehängt habe ich einen Screenshot der 200% Vergrößerung. Was mir auffällt ist, das die Entrauschung des Hintergrund nicht homogen, also überall gleichförmig durchgeführt wurde. Ferner hat das Motiv auch einen leichten Saum. 

Allerdings habe ich mich mit dem Tool nicht wirklich beschäftigt, sondern lediglich die 'Automatik drüberlaufen lassen'.

Bildschirmfoto 2020-01-21 um 18.43.44.jpg

bearbeitet von Robby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb polycom:

Hallo Susanne!

Funktioniert, denoise kann die ORF von der 5-III verarbeiten.

Sieht nur nicht so schön aus, weil ja keine vernünftige Entwicklung vorgenommen wird.

Bei mir läuft denoise auch als Plugin.

Ich entwickele das ORF, stelle dabei den Regler für Luminazentrauschung auf 0 und den für Farbentrauschung auf 100%.

Dann wird das Bild an denoise übergeben, komplett entrauscht und geht an das Bildbearbeitungsprogramm zurück.

Hallo Uli,

danke für die Klärung! Die weitere Entwicklung wird ja offenbar, lt. Pit, auch in LR gemacht. De-Noise ist ja offenbar wirklich nur ein Tool zum Entrauschen.

Viele Grüße, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb SuJac:

De-Noise ist ja offenbar wirklich nur ein Tool zum Entrauschen.

Es wird auch ordentlich geschärft, in einem Abwasch.

Man kann aber beide Werte selber einstellen, aber nur diese beiden Werte, sonst nix... 😄

Nur Farbrauschen ist nicht die große Stärke von denoise.

Auf der Homepage von Topaz kannst Du Dir eine kostenlose 30 Tage-Testversion mit vollem Funktionsumfang herunterladen.

Hier haben wir uns schon etwas mit denoise und Co beschäftigt:

 

 

Gruß,

Uli

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb polycom:

Hast Du denn die 5-III, so wie ich das weiter oben verstanden habe arbeitest Du mit der 1-II.

Das hat umgekehrt bei mir auch nicht geklappt, obwohl beide Kameras ja den gleichen Sensor haben, wenn ich das richtig behalten habe.

tdnorf.JPG.a4ca80ce7655d1cfc5a1cd15ca78e7a1.JPG

Eben das wundert mich etwas. Klar habe ich keine E-M5 III (kaufen werde sie ja sowieso nicht, vier Gehäuse zu Hause sind auch genug)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Horst_:

Ich denke es macht einen Unterschied, ob ich die Fotos in der Vorschau vergleiche oder durch den Raw Konverter jage und fertige jpegs vergleiche oder sehe ich das Falsch?

Wenn du die RAW-Dateien als Tiff konvertierst und dann zu Topaz schickst, hast du natürlich noch eine höhere Bildqualität, als nachher bei einem Jpeg. Denn selbst wenn du auf die beste Qualität umrechnen lässt, haben die Jpegs immer noch die 8Bit Farbtiefe. Dazu käme dann natürlich auch die Frage nach dem Farbraum. Bearbeiten tut man ja möglichst in Adobe RGB, ausgeben z.B. fürs Web meist in SRGB. Aber all das bedeutet nur, dass du z.B. feine Farbverläufe nachher im Jpeg nicht mehr so gut dargestellt bekommst. Fürs Rauschen und Schärfen sollte es nur einen Unterschied machen, wenn du sehr kleine Jpegs produzierst.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2019 um 19:06 schrieb pit-photography:

Ich habe mal mit der Bildoptimierung mit Topaz Denoise AI beschäftigt. An sich ein ideales Tool, leider bei schmalbrüstigen Rechnern sehr langsam. Mein Rechner mit i5 und Win 10 ist schon ausreichend schnell, dass die Geschwindigkeit noch erträglich ist.

Vor kurzem habe ich das MC-20 und mal mit mFT 300/4 probiert und dabei das Stadtmotiv genommen. Bei großer Entfernung wirkt das Bild durch die Luftunruhe weich. Trotzdem kann man noch einiges herausholen.

Hat man Lightroom auf dem Rechner, kann man von Lightroom aus das Bild direkt sehr gut an Topaz Denoise AI übergeben und das Bild entrauschen und schärfen.
Ganz wichtig ist, dass das Bild ein RAW-Format ist. JPG geht auch, aber durch mehr Bildinformation (12 Bit im ORF gegenüber 8 Bit beim JPG) ist die Optimierung am besten.

Wichtiger Hinweis: Bevor das Bild an Topaz übergeben wird, sollte nichts am Bild bearbeitet werden, keine Aufhellung, keine Schärfung!
Und: der Schärfe-Regler sollte auf 0 stehen.

 

 

@pit

.......Heißt das, auch keine Stichwort un ITPC Eingaben, denn..

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hatte bin ich recht angetan, aber....

 

Ist das normal, dass bei einem bearbeiteten Bild mit DenoiseTopaz sowohl die bereits vergebenen Stichworte und die ITPC Daten fehlen?

Wer weiss genaueres bzw. wie, wo einstellen, dass die Daten übernommen werden?

 

Gruß Bernd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb boehboeh:

Ist das normal, dass bei einem bearbeiteten Bild mit DenoiseTopaz sowohl die bereits vergebenen Stichworte und die ITPC Daten fehlen?

Bei der Version die ich habe (die letzte 1.x) nicht, da bleiben diese Daten (zB Titel, Beschreibung, Ortsbeschreibung, Stichwörter) komplett erhalten.

Vielleicht ist das noch eine Unzulänglichkeit der v2 BETA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Karsten:

Bei der Version die ich habe (die letzte 1.x) nicht, da bleiben diese Daten (zB Titel, Beschreibung, Ortsbeschreibung, Stichwörter) komplett erhalten.

Vielleicht ist das noch eine Unzulänglichkeit der v2 BETA?

Habe gerade mal die Einstellungen angepasst. Nun bleiben zumindest die Exifs erhalten: 👍

denoise_ai.JPG

bearbeitet von Georg M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Karsten:

Bei der Version die ich habe (die letzte 1.x) nicht, da bleiben diese Daten (zB Titel, Beschreibung, Ortsbeschreibung, Stichwörter) komplett erhalten.

Vielleicht ist das noch eine Unzulänglichkeit der v2 BETA?

Habe die Bilder mit V2.0 entrauscht. Die vorhin im LR eingegebenen ITPC-Schlüsselwörter bzw. -Daten sind auch nach der Entrauschung vorhanden.
Habe die gleichen Einstellungen des oberen Schalters wie bei Georg M.

Viele Grüße
Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2019 um 19:06 schrieb pit-photography:

Wichtiger Hinweis: Bevor das Bild an Topaz übergeben wird, sollte nichts am Bild bearbeitet werden, keine Aufhellung, keine Schärfung!

Warum? Ich habe bisher das Entrauschen immer als letzten Schritt in der Bearbeitungskette durchgeführt, da m.E. einige Bearbeitungsmaßnahmen Rauschen verstärken oder wieder erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Bluescreen:

da m.E. einige Bearbeitungsmaßnahmen Rauschen verstärken oder wieder erzeugen.

Bei pixinsight wurde das entrauschen ganz am Anfang sogar mit nicht gestrecktem Histogramm gemacht, damit das Rauschen eben gerade nicht mehr verstärkt werden kann.

Seitdem mache ich das bei jeder Bearbeitung so.

Keine Ahnung ob das jetzt gut ist. 😉

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung