Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bildoptimierung mit Topaz Denoise AI und Lightroom


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Bluescreen:

Die Standalone-Version ist sicherlich nicht zur RAW-Bearbeitung gedacht. Um das korrekt zu können, müsste sie ja, wie z.B. LR, tausend mögliche Kameraprofile enthalten und interpretieren können - ein programmiertechnischer Aufwand, der für ein Denoise-Plugin nicht zu rechtfertigen wäre und den auch niemand bezahlen würde.

Und selbst wenn sie es machen würden, würde in ein paar Wochen der erste krähen "wann kann den Denoise AI endlich meine Mark3-Bilder??" 😉

Danke, Du hast Recht, ist ja kein Raw-Entwickler. Hatte ich nicht bedacht.

 

Gruß Bernd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist einer schwer verliebt in denoise... 🥰

https://nikonrumors.com/2020/01/29/topaz-labs-denoise-ai-review.aspx/

Mit google auf deutsch übersetzt der Verweis auf sharpen AI:

"DeNoise AI ist ein klarer Gewinner in meinem Buch, aber ich möchte Sie darauf hinweisen, dass dies nicht unbedingt alle AI-Produkte von Topaz sind. Ich habe auch Sharpen AI getestet, was sich als nahezu unbrauchbar erwiesen hat und seinem Marketing-Hype nicht gerecht wurde. Beim Schärfen, Stabilisieren oder Korrigieren des Fokus auf die von mir getesteten Fotos hat es praktisch keinen Unterschied gemacht. Ich habe einige Beispiele an Topaz Labs gesendet und arbeite mit ihnen zusammen, um herauszufinden, warum."


Gruß,

Uli

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Ihr mich neugierig gemacht habt, habe ich mir die Topaz Denoise und Sharpen AI Trial runtergeladen und installiert.  Ich habe als Rechner ne Mobile Grafikworkstation, als von der Seite her genug Dampf unter der Haube.  Ich mich dann an ein paar Bildern  ausprobiert. Mit einem für mich ernüchterndem Ergebnis. Denoise ist geringfügig besser im Ergebnis als ich es mit Lightroom und Photoshop auf die Schnelle hin bekomme. Und es dauert alles recht lang. Mit Sharpener waren die Ergebnisse eher etwas schlechter. Die Berechnung dauert im Sharpener noch länger als in Denoise. Wenn man Lightroom und Photoshop nicht hat und auch sonst keine Software mit der man die Bilder bearbeiten entrauschen oder schärfen kann sind die bei 80$ Softwarepakete ne Überlegung wert. Als Addon für Photoshop und Lightroom nun ja die Ergebnisse haben mir kein Haben Wollen Erlebnis erzeugt. Der Mehrwert bei Denoise war für mich einfach zu gering. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hacon:

OK, den Sharpener finde ich jetzt auch nicht wirklich toll, aber was ich mit denoise hin bekomme schaffe ich in Lightroom nicht. Allerdings nur bei höheren ISOs, bei ISO 200 und 400 lohnt der Aufwand nicht.

Gruß 

Hans 

Ich habe Bilder ab ISO 1600 ausprobiert, Denoise war geringfügig besser, allerdings habe ich in Lightroom und Photoshop nur meine Standart Workflows abgearbeitet. Wenn ich Bilder für Großformatige Drucke ab Din A2 aufwärts habe bin ich pingeliger. Das Dauert dann auch länger. Die Frage ist lohnt sich der Invest von 80 € oder sollte man einfach nur seine Fähigkeiten bei Photoshop und Lightroom vertiefen und sich passende Workflows rausarbeiten. Wenn Du sagst ich komm damit besser klar, dann ist das vollkommen in Ordnung und gut so. Ich habe für mich nicht den Mehrwert gefunden. Zum Schluß zählen die Ergebnisse, also unsere Bilder, und nicht der Weg wie man dahin gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2020 um 10:42 schrieb boehboeh:

@pit

.......Heißt das, auch keine Stichwort un ITPC Eingaben, denn..

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hatte bin ich recht angetan, aber....

 

Ist das normal, dass bei einem bearbeiteten Bild mit DenoiseTopaz sowohl die bereits vergebenen Stichworte und die ITPC Daten fehlen?

Wer weiss genaueres bzw. wie, wo einstellen, dass die Daten übernommen werden?

 

Gruß Bernd 

Ich hatte hierzu eine Korrespondenz mit Topaz:

 Zitat:

I made new tests. What I can say is:
 
When I open Denoise via LR as jpg
1. as copie with all LR changes, all Date will be saved
2. as copie also
 
3 When I open a picture (jpg) as Denoise stand alone, all date will be saved
 
4. When I open directly a DNG picture with all all changes from LR, no data will be saved in the jpg, but when I work the picture as tif, the data will be saved.

Zitat Ende

Antwort nun vom Topaz Service: Es ist offensichtlich ein Bug, den man künftig bereinigen wird!

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung